1. zwutschgi

    zwutschgi Teilnehmer/in

    Zuerst zu meinem Hauptproblem!

    Ich arbeite 20/h pro Woche und bisher wurde das immer mit 8er oder 12er Diensten geregelt - gut für mich, denn meine Anfahrtszeit zur Arbeit beträgt jeweils 1 Stunde.

    So im Herbst endet meine Karenz und ich kehre wieder an meine Arbeitsstelle zurück - und am meisten zermürbt mich dieses Damoklesschwert mit 4 Stundendiensten das über meinen Kopf schwebt. Diese waren die letzten Jahre schon immerwieder im Gespräch - das ist für mich mit Kleinkind - anderen Kids - Familie - Tagesmutter - einfach nicht vereinbar.

    Tja daher möchte ich gerne die Elternteilzeit beanspruchen und auf mindestens 8 Stundendienste in einem Stück bestehen, Montags hat die Tagesmutter frei - aber an den anderen Tagen wäre ich noch flexibel (vielleicht schränkt es sich bis Herbst auch bei der Tagesmutter ein). Samstag könnte ich auch.

    Wie habt ihr eure Elternteilzeit formuliert und wie war die Reaktion - ich habe auch Angst dass dann meine Chefin und die Kollegen sauer auf mich sind?


    Vielen Dank
    Zw.
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Du kannst nicht drauf bestehen. Du kannst dir nur die Wochenstundenzahl aussuchen, der Rest ist einvernehmlich zu regeln, allerdings muss es der Dienstgeber mit betrieblichen Erfordernissen begründen können, wenn er dir bestimmte Dienstzeiten vorgibt. Ich würde es also mal mit einem Gespräch mit den direkten Vorgesetzten probieren.
     
  3. zwutschgi

    zwutschgi Teilnehmer/in

    OK - aber im Vordruck der Arbeiterkammer und auch im Telefongespräch hat mir die AK zugestanden, dass ich mir die Tage und die Stundenanzahl aussuchen kann und soll (wollte ja erst nur einen Rahmen von mehreren Möglichkeiten angeben). - oder ist das speziell im Krankenhaus nicht möglich! Im Radldienst bin ich nicht.

    Danke
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Naja, wie gesagt - wünschen kannst du dir alles. Aber gerade die Tage und die Verteilung der Stunden - also ob 4 Std oder 8 Std Dienst, kann dir der Arbeitgeber aufgrund betrieblicher Erfordernisse ablehnen, egal was am Vordruck steht. (überall, nicht nur im Krankenhaus)
     
  5. zwutschgi

    zwutschgi Teilnehmer/in

    Diese Ablehnung - kommt das oft vor?

    Beim Gespräch mit der AK habe ich es so verstanden - dass das eigentlich überrhaupt kein Problem ist - ab einer gewissen Betriebsgrösse und es im Mutterschutzgesetz verankert ist.

    Außerdem bin ich bei den Tagen flexibel - auch bei Beginn und Ende - nur eben mindestens 8 Stunden im Stück.
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wie oft das vorkommt, kann ich dir nicht sagen. Bei uns ist es aber z.B. schon abgelehnt worden, die Arbeitszeit extrem zu blocken. Es ist bei 20h Stellen erforderlich, dass die Leute mindestens 3 Tage pro Woche da sind.
    Elternteilzeit geht ja 7 Jahre lang. da kann man nicht erwarten, dass manche Kollegen die "blöden" Dienste immer übernehmen, nur weil z.B. 3 Mitarbeiter gleichzeitig in Elternteilzeit sind.
     
  7. zwutschgi

    zwutschgi Teilnehmer/in

    Naja - eigentlich bin ich fast die einzige - bei 26 Mitarbeitern mit einem Kleinkind - und die erste die Elternteilzeit beantragen möchte. Wie gesagt - habe ich früher noch nie 4 Stundendienste gemacht als Teilzeitkraft - icht möchte es einfach von vornherein ausräumen - den allein schon diese Gespräche und Eventualitäten zermürben. Mit einem Baby und Familie ist man einfach nicht mehr so flexibel - dafür gibt es ja anscheinend die Elternteilzeit.

    Ehrlich gesagt wäre ich auch lieber ein flexibler Mitarbeiter - der zu jeder Zeit für seinen Arbeitgeber zur Verfügung steht - ich arbeite ja gerne dort - nur das Leben ist kein Wunschkonzert - Arbeit und Familie unter einem Hut zu bringen ist schwer genug.

    Wie schätzt Du meine Chancen ein? Einen Antrag probieren - oder gleich sein lassen - und hoffen, dass die Dienste so sind wie früher.
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Oh, ich würde es jedenfalls so beantragen, wie es mir am liebsten wäre. Beantragen kann man ja erst mal alles. Kann ja sein, dass es "durchgewunken" wird, weil es deinem Arbeitgeber eh so passt. Aber ich wäre diskussions- und kompromissbereiter, wenn ich weiß dass ich am Ende auf eine einvernehmliche Lösung angewiesen bin.
     
  9. zwutschgi

    zwutschgi Teilnehmer/in

    In meinem Antrag habe ich vor zu schreiben, dass ich meine 20 Wochenstunden für Dienste von mindestens 8 Stunden oder 12 Stunden am Stück arbeiten möchte. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag mit Dienstbeginn frühestens 7.30 (ob der Dienst dann bis 15.30 oder erst um 12 Uhr beginnt und bis 22 Uhr dauert - ist mir gleich). 1x pro Monat Samstagdienst.
    Solange die Kleine bei der Tagesmutter ist Montag frei (da diese ihren freien Tag hat) - an den Montagen möchte ich aber auch meinen Resturlaub konsumieren.
    Natürlich wäre ich in besonderen Situationen (Krankenstand,...) bereit wenn es mir möglich ist einzuspringen. Und wenn ich ab und zu einen 6Stundendienst machen soll - bin ich sicher die letzte, die sich beschwert.

    WICHTIG SIND MIR EIGENTLICH NUR DIE 4 Stundendienste zu vermeiden (die ich eh noch nie gemacht habe - aber immer wieder drohen oder als Druckmittel verwendet werden)

    So - dass ganze muss ich jetzt noch in eine schöne Briefform bringen. Vielleicht kannst Du mir dazu ein paar Tipps geben - du kennst Dich ja sehr gut mit dem Thema aus. Bist du in der Personalabteilung beschäftigt oder in einem KH.

    Vielen Dank erstmals
     
  10. Hibbel

    VIP

    Beantrage in jedem Fall Elternteilzeit mit deinen Wunschzeiten und überleg dir für dich noch 1-2 Alternativen (ohne 4 Std. Dienste die auch gehen würden). Auf keinen Fall verzichte auf den Kündigungsschutz mit Kind.

    In meinen Augen brauchst du dir wenn die Situation so ist wie du sie schilderst rein rechtlich keine Sorgen machen. Wenn es auf Grund der Kinderbetreuung für dich anders nicht geht, hat das Vorrang. Noch dazu wenn der Arbeitgeber nichts wirklich gravierendes dagegen halten kann (was sich nicht so liest bei 26 Mitarbeitern mit keiner ETZ, grosser Betrieb, du hast vorher auch nur 8 Std. Dienste gemacht etc.). Das würde imho auch jedes Arbeitsgericht so sehen.

    Auf der Ak Seite gibts eh eine gute Vorlage für den Antrag auf Elternteilzeit. https://www.arbeiterkammer.at/service/musterbriefe/mutterschutzundelternkarenz/index.html

    Du brauchst in dem Punkt find ich auch nicht kompromissbereit sein. Natürlich den guten Willen Zeigen, dass es bei Bedarf wenn es die Betreuungssituation zulässt in Einzelfällen möglich ist, dass du zB einspringst. Man will ja ein gutes Arbeitsklima haben. Aber schriftlich würd ich auf Zeiten bestehen, die für dich mit Kind möglich sind.
     
    Hibbel, 15. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2017
    Radium gefällt das. 1 Likes
    #10
  11. Radium

    PLUS + VIP

    Bei uns dürfen sich die 20stünder sowohl arbeitstage als auch stundenanzahl pro arbeitstag aussuchen, ist allerdings sehr grosse abteilung, da fallen die paar kollegen in etz nicht sehr ins gewicht, ausser für Nächte, sonn- und feiertage, denn die dürfen/brauchen sie nicht machen.

    Was bei uns jedoch überhaupt nicht gern gesehen wird ist allerdings die dimido kombi, sprich nie mo und nie fr arbeiten...
     
  12. HeidelBaer1206

    HeidelBaer1206 Teilnehmer/in

    Ich bin selber nicht im Krankenhaus, habe es aber von einigen DGKS mitbekommen die Elternteilzeit haben wollten - allerdings in die andere Richtung: da wollte man weg von 8er und 12er und am liebsten nur noch Mo - Fr arbeiten. Waren unterschiedliche Krankenhäuser, in beiden hat man aber abgelehnt mit der Begründung dass das mit der Personalplanung (Radeln, auch WE Dienste) nicht zu vereinbaren ist. Die Damen haben dann auch "aufgegeben" weil man da vor Gericht wenig Chancen gehabe hätte.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es bei Dir in die andere Richtung. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und schauen was zurückkommt.
     
  13. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich frag mich grad, was 4h Dienste bringen sollen.....:confused:
    Wäre das eine Art Beidienst, der z.b. Medikamente herrichtet, nachschlichtet, Organisatorisches macht, oder würdest du für 4h Patienten betreuen ??

    Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz... und wenn du Patienten betreuen würdest, müsste dann nach 4h jemand aus dem Team sie übernehmen..?

    Alleine das Wortk "Drohung" erzeugt in mir ein ungutes Gefühl...ist ja kein angenehmes Arbeiten dann, hm ...

    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen