1. Hallo meine Lieben,

    Hat jemand Erfahrung bezüglich Umschulungen...wäre gesundheitsbedingt, auch von meinem Orthopäden empfohlen.

    Auf was muss ich mich beim Ams einstellen? Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich oder sogar persönliche Erfahrung.

    Danke schon mal!

    :wave::wave::wave:
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Erfahrung nur indirekt!

    Meinem früheren Arbeitskollegen sind sie am AMS erstmal bisserl blöd gekommen.
    Allerdings war er da noch offiziell in einem Arbeitsverhältnis (krank geschrieben), aber schon mit einem dicken Krankenakt ausgestattet aus dem auch hervorging, dass er seinen Beruf nicht mehr wird ausüben können.

    Und auch nach der einvernehmlichen Lösung des DV's hat er noch Atteste beibringen müssen weil er in seinem erlernten Beruf sofort vermittelbar gewesen wäre :eek:

    Eine Zeitlang haben sich PVA (hier stand Pensionierung wg. Berufsunfähigkeit im Raum) und AMS den "Fall" gegenseitig zugeschoben.
    Erst als er selber mit konkreten Wünschen nach bestimmten Umschulungsmaßnahmen ankam, und da in diesem Bereich auch Personal gesucht wurde, hat er die gewünschte Umschulung bekommen.
     
  3. Ramata

    Ramata Gast

    Wenn du ein Attest vom Arzt hast welcher dir bescheinigt das du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr deine jetzige Tätigkeit ausüben kannst, solltest du problemlos eine Umschulung bekommen.
    Allerdings wartest du mal ewig auf nen ams Termin bei ner Betreuerin und die leitet dich weiter zur zuständigen Betreuerin für Umschulungen. Darauf wartest du wieder. Dann schickt dich die Betreuerin zu einem 1 wöchigen ganztagesscreening wo deine schwächen/stärken herausgefunden werden. Danach schaut man welche Umschulungen in Frage kommen. Diese dauern im Schnitt 1-2j und sind auch Ganztags.
     

Diese Seite empfehlen