1. Siva47

    VIP

    Meine Tochter hat eine ausgeprägte - ich glaube man nennt es - Unterkieferrückstellung. Zahnärztin hat uns eine Überweisung gegeben. Und jetzt bräucht ich eben einen guten Tipp..sie ist noch nciht ganz 5 u ich will keinen bei dem man gleich spürt, dass er nur möglichst schnell behandeln will, sondern natürlich eine kompetente Beratung...ists da am besten ich geh mit ihr in die zahnuniklinik?? Lg
     
  2. Odin

    Odin Gast

  3. Siva47

    VIP

    Danke werde da mal anrufen! Lg!
     
  4. Siva47

    VIP

    Was hatte sie und wie alt war denn deine tochter bei behandlungsbeginn?
     
  5. Sie hatte einen verkehrten Kreuzbiss ( Progenie ) und hatte die Oberkieferdehnplatte und eine Delair Maske.
    Sie war bei Behandlungsbeginn 6 Jahre alt.
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich kenn die Praxis nicht persönlich, hab nur schon öfters davon gehört. Hat die Krankenkasse diese Behandlung zumindest teilweise refundiert?
    Weil bei den Brackets sind die ja im obersten Preissegment, kommt mir vor.
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Eine gute Idee ist auch zum Logopäden zu gehen um das Kiefer auch mal von dieser Seite ansehen zu lassen.

    Es gibt genug Kinder die mit ihrer Zunge oder anderen eigenarten ihr noch sehr weiches Kiefer "modifizieren" können...(zweites Beispiel ist daumenlutschen wo es die vorderen Schneidezähne auseinanderdrückt und die unteren Zähne regelrecht abgeschliffen werden).

    Bei meinem Sohn war es z.b. das mit der Zunge im Ruhezustand gegen die vorderen unteren "Schneidezähne" zu drücken... Klar war das Unterkiefer ich glaube 1 cm länger wie das oberkiefer...

    Durch Übungen beim Logopäden wurde es sehr viel besser und hat dem Kind sicherlich zusätzlich monatelang zahnspangentragen erspart. Der Kieferorthopäde hat ihm kurzerhand Stacheln auf die unteren Zähne geklebt - seine Zunge war wochenlang blutig :boes:, Logopäde gegangen, die hat sich das angeschaut und ich habe die Stacheln abschleifen lassen (von einem Zahnarzt der urviel mitleid hatte mit dem armen Kerl).
     
    Odin, 15. Februar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2017
    #9
  9. Siva47

    VIP

    Waaas stacheln?? :eek: arg....meine tochter hatfür mich keine sichtbaren angewohnheiten, sie nahm auch keinen schnuller, daumen etc. Aber ja logo könnt ja zumindest nicht schaden:)
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Wichtig ist dem problem auf die spur zu kommen. Das kiefer verformt sich un jungen hahren durch sorache und durch einflüsse die nicht beherrschbar sind. Akzentfrei sprechen ist nur dann möglich wenn das kiefer von kleinauf der jeweiligen Sprache antrainiert wurde.

    Logopäde ist nicht verkehrt und kann mitunter weit mehr wie 1-2 jahre exzessives zahnspange tragen.
     
  11. Siva47

    VIP

    problem auf die spur? Hm es war aber von geburt an so..also wirklich rein genetisch, wobei ich es nie so ausgeprägt hatte. Sprechen tut sie sehr gut, ohne sprachfehler (zumindest für den laien). Aber ich werd mit ihr zum logo gehen!
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Zwecks Logopädie: Uns hat damals die Zahnärztin die Überweisung zur Logopädin gegeben, weil es aus ihrer Sicht notwendig war. Im Normalfall können die Notwendigkeit die Zahnärzte/Kieferorthopäden gut beurteilen und man bekommt eben von denen eine Überweisung.

    Das mit den Plastik-Stacheln auf den Schneidezähnen wird manchmal gemacht, wenn es ein falsch eingelerntes Schluckmuster gibt (wenn die Zunge beim Schlucken gegen die Zähne drückt). Meinem Sohn wurde das als Option vorgestellt, aber es wurde (zum Glück) nie gemacht.

    Aber er eigentlich war das ja gar nicht deine Frage. ;)
     
  13. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich hab glück und bin bei der bva. die hat mehr als die hälfte übernommen. wir waren bei drei kieferorthopäden wegen kostenvoranschlägen und sie waren in dem fall die günstigsten
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Danke für die Info!
     
  15. lui

    lui
    VIP

    empfehle auch die moderne und wisschenschaftlich am stand der zeit arbeitende unizahnklinik. sind da sowohl beim "normalen" Zahnarzt als auch kieferorthopädie gewesen und ich bwz. Kids sind sehr zufrieden mit gesamtpaket. ich habe da auch das gefühl, dass mir keiner etwas aufschwatzt, was Geld bringt aber unnötig ist.
     
  16. Siva47

    VIP

    danke werden nächsten mi hingehen! Wie lang wartet man denn da so durchschnittlich?
     
  17. minzi

    minzi minzi

    SMZ-Ost Kieferorthopädie

    Minzi
     
  18. Bitte ruf ein und mache einen Termin aus. Wir mussten ca 2 Monate auf einen Termin warten damals.
     
  19. Siva47

    VIP

    Was?? Ich dachte man kann sich jeden Mi einfach reinsetzen u warten..zumindest steht das auf der Website?? Dann ruf ich mal doch lieber vorher an...
     

Diese Seite empfehlen