1. change00

    change00 Gast

    stimmt. Ich habe das gemacht, weil ich es selbst als Kind geliebt hatte und wollte eigentlich jedes Kind einmal rausgehen lassen. Wir mußten dann aber 3 Runden machen, weil sie nicht mehr aufhören wollten. :D
     
  2. ja eh. nicht dass sie sich noch fürchten ob der horrormovie-mäßig verzerrten gesichtszüge :D.

    aber betreffend die devise "so wenig womöglich eingriff in das kindliche party-tun" bin ich ganz auf deiner linie. ich kann zum glück sagen, dass ein notwendiges intervenieren meinerseits bis dato wirklich nur in homöopathischen dosen notwendig war. neben den wenigen organisierten angeboten meinerseits haben es die kinder auf partys von mittlerweile drei kindern echt immer geschafft, eine gute zeit zu haben.

    manchmal hab ich es auch wirklich bewusst und in einem anfall grenzenloser nächsten- und nachwuchsliebe geschafft, einen gewissen lärmpegel zu tolerieren (schlagwort "elektrisches zuckerl", aber auch "piratenüberfall", "besoffene in der disco",... je nach alter halt ;)). aber choreograpphie gabs nie!
     
  3. change00

    change00 Gast

    jaaa, das geht leider nicht. Ein Garten wäre der Hit.

    Bei den Schulkolleginnen meiner Tochter wird es immer üblicher, dass etwas unternommen wird, Bogeypark, Cobenzl, Basteln extern, eingeladene Entertainer, Clowns, was auch immer. Komme mir ganz old fashioned vor, weil wir das noch ganz normal zu Hause machen.
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Wir haben unsere Partys, bis auf eine Ausnahme, immer selber ausgerichtet. Ohne jetzt auf die detaillierten Gründe eingehen zu wollen - aber unsere Kinder sind mittlerweile ja schon recht erwachsen und rückblickend betrachtet erzählen sie, dass ihre Feiern immer "cool" waren und sie froh sind, ihre Feiern nicht bei und mit Entertainern verbracht zu haben (wo sie auch immer wieder bei solchen eingeladen waren).
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ist/war bei uns genau so und es war immer total schön und irgendwie "lebedig".

    Ich kann mich noch gut erinnern, als bei einem befreundeten Kind meines Sohnes ein Clown vorgesehen war. Die fünfjährigen Burschen waren aber nicht wirklich dafür zu begeistern. Zuerst haben sie keine Miene verzogen und böse dreinschaut. Der arme Clown.;) Irgendwann haben sie dann angefangen, den Clown zu "dissen", weil er die so angezopft hat. Der hat das zwar eh mit Humor genommen und hat irgendwann zu den Eltern gesagt, dass er glaubt, dass er nicht so der Burner ist. :D (Nachdem der Clown ein Bekannter der Eltern war, war es kein großes Drama.)
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich muss dazu sagen, wir sind beim Sohn immer auch rausgegangen mit den Kindern (oder haben überhaupt draußen gefeiert, wenn es etwas wärmer war.)
    Eine reine indoor-Party hatten wir nie (bei der Tochter auch nicht.)
     
  7. samakaste

    VIP

    Die Spiele-Auflistung ist super, danke!

    Ich wechsle gern aktivierende und ruhige Ideen ab, damit nicht alle gleich überdreht sind.

    Basteln oder Kochen ist super zum Runterkommen. Beim Basteln freuen sich immer alle über Masken zum Anmalen, da hatten wir im Sommer auch schwarze Masken zum Abkratzen, unter der Schwärze kam dann Neonfarbe zum Vorschein. Ich glaub, die waren vom Müller.
    Den Jüngeren taugen auch immer Kronen. Federn mögen alle, die kann man für alles verwenden und sind für die meisten Kinder was Bsonderes.

    Am Partyanfang bemalt auch jeder immer seinen Pappbecher: schön zum Zsamkommen, bis alle Gäste da sind und praktisch.

    Spielideen für drin hab ich noch:
    - Musikspiele: Reise nach Jerusalem, Versteinerter Tänzer, Papierknödelschlacht (2Lieder wechseln, was bestimmt, wer schießen darf)
    - Riesenpuzzle: 2 Packpapiere, Anmalen unter Zeitdruck, aber es muss das genannte Thema erkennbar sein. In Puzzleteile zerschneiden. Wechseln und andere Gruppe muss unter Zeitdruck zusammensetzen.
    -crazy river: Kids nutzen Polster zum Brückenbau über den crazy river, denn der ist voller Monster. Die Polster müssen sich immer berühren. Alle Kinder auch (oder für große:Huckepack).Je weniger Polster, desto schwieriger. Wer vom Polster runtergeht, fliegt in den Fluß.
    -Häusle baue: Siedelkarton wird zum Haus umgebaut. Welche Gruppe kriegt mehr Kinder ins Haus? Auch übereinander, tragend...2min müssen die Sieger durchhalten, dann haben sie gewonnen.
    - Knastkinder: 2 Gruppen. Jede Gruppe will raus aus dem Knast, ein “Fluchthelfer“ steht vor den Gefängnismauern und wartet auf die Liste der Dinge, die er mitbringen soll zum Ausbruch. Gruppe A brüllt, was sie braucht. Gruppe B will Ausbruch verhindern und macht Krach, damit die Wörter nicht verstanden werden. Nach 2min muss Fluchthelfer die gleichen Begriffe auf seinem Zettel haben, wie seine Gruppe vor Schreibeginn aufgeschrieben hat. Uns reichen meistens 10 Begriffe. Und laut wirds.
    - Becherstelzenlauf (ohne Parkett)
    - Kluppenfladderei: Kluppe hinten am Leiberl festmachen. Jeder muss Kluppen sammeln, solange die Musik rennt. Ein Spiel jeder gegen jeden.
    - Tastsack: 10 Dinge im Sack, die müssen ertastet werden
    - Eierlauf (Beine zusammenbinden...)
    - Legowettlauf: 2 Gruppen. Legosteine in die Tonneauf der andern Gangseite. Lego ist aber gemischt in der Rausnehmbox und in den Kübel dürfen nur rote Steine.
    - Wer bin ich?
    ...
    Die Spiele hatten wir alle auch schon drinnen, wobei ich lieber im Garten feiern lasse.
    Wichtige Pausenzeiten sind auch das Essen und die Geschenkevergabe (Flaschendrehen)

    Viel Spaß!
     
  8. Solanum

    VIP

    meine söhne wollen zu hause feiren. unbedingt. beide haben geburtstag zu zeiten wo ich berufsbedingt auf 180 laufe und nicht locker mal 2 parties ausrichte und 3 torten backe. wie gerne würde ich die feiern auslagern, aber beide bestehen darauf, dass wir alle feiern (familie, kinder) bei uns feiern, weil sie sich nur so als gastgeber fühlen. finde ich auch schön, dass eine schnöde mc d+nalds party sie nicht beeindruckt und sie auf heimatliches topfklopfen bestehen :)
     
  9. Solanum

    VIP


    :eek::eek::eek:
    kluppenfladderei ist bei uns nur für die größeren geeignet. den kleinen wars zu wild und sie haben ob der geklauten kluppen geweint.
    danke für die tollen tipps :)

    was meinen noch gefällt ist:
    - erstarren und erlösen (hexen können kinder erstarren, die aber wieder von anderen kindern, die unter ihren beinen durchkriechen geretten werden können)
    - und fuchs und henne: zwei füchse beginnen hennen auf einen bestimmten platz zu ziehen, haben sie das geschafft wrd aus der henne ein fuchs. füchse dürfen zusammen arbeiten, die hennen nicht. das spiel ist sehr wild und geht echt nur für eingespielte kinder, weil sonst fließen schnell tränen.
     
  10. Solanum

    VIP


    ich möchte auch, dass sie gemeinsam spielen. manchmal brauchen ein paar kinder aber ein cool down. da ist uno echt hilfreich. zum schluß machen wir im sommer noch eine wasserschlacht im garten und im winter im haus luftballons aufblasen und kaputtspringen. spätestens dann lachen wieder alle ganz begeistert und wollen nicht mehr nach hause gehen.
     
  11. Eeyore

    VIP

    die Spieleliste is ja toll, werd ich gleich für die Faschingsparty klauen (ja meine Kinder bestehen neben ihren Geburtstagsfeiern auch noch auf ein Riesenfaschingsfest :eek:).

    Ein Not-to-do hätt ich noch - man erlaube einem Kind im Winter kein Robin Hood Fest - hat dazu geführt, dass x 7 jährige mit Bogen und Saugnapfpfeilen im Haus herumgeschossen haben...
     
  12. samakaste

    VIP

    :D:D:D jetzt hab i lachn müssen!!!
    Haben alle Vasen und Lampen überlebt? :D

    Ich mach ja gern Partys, aber wie gesagt - je enger der Raum, umso schwieriger wirds.
    Wir machen immer daheim: Nikolo/Krampusparty, Osterparty, Schools-out-Party.
    Bei den Geburtstagspartys lagern wir aus, weil das immer Termine sind, wo das Wetter so unsicher sind und es immer mind 12 Kinder sind. So groß ist mein Wohzi auch wieder nicht...
    Es kommt ja drauf an: kennen sich alle, ist es ne wilde Truppe oder lieber die leise Fraktion... da spielt ja viel mit
    Zum Geburtstag waren wir in den letzten Jahren bei der Großen (jetzt 10): Thermenparty (viel zum Aufpassen, nix zum Organisieren) und im Hochseilgarten (sehr, sehr cool, kostenmäßig sogar günstiger und für mich fast kein Aufwand) und beim Kleinen im Indoorspielplatz (wenig Organisation, wenig zum Steuern, aber wilde Truppe die sich schon lange kennt und kein gelenktes Spiel braucht)

    Ich werd mir jetzt auch mal die Spielelisten zusammenkopieren.
    Die Ideen lassen sich ja für alle Partys a bissl umlegen (Eierlauf wird zum Krampus mit Kastanien auch lustig...)

    Aber ich geb mane recht: am besten für Muttern UND Kinder ist ne Wiese, Wasser und los gehts: wenig zum Herrichten, Kinder glücklich und alle fein ausgepowert. Nur hat das halt leider nicht jeder zur Verfügung.
     
  13. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich hab nie ein Fest alleine ausgerichtet, das haben wir immer zu zweit gemacht. Ich würde das gar nicht alleine wollen.
    Wir haben in Wien auch schon oft draußen gefeiert - alles in den Trolley/Rucksack gepackt und mitgenommen. Oder eben kombiniert, wenn das Wetter für ausschließlich draußen zu kühl war, sind wir zumindest kurz mit der Meute raus.
    Ich hab den achten Geburtstag vom Sohn noch gut in Erinnerung, da waren wir gerade in unserer damaligen Wohnung neu eingezogen. Ca zehn Buben, die auf einem großen Haufen im Zimmer meines Sohnes lagen und sich "geprügelt" haben.
    Nachdem wir eineinhalb Stunden im Wald waren, war es ein harmonisches Fest, das noch gemütlich ausgeklungen ist. :)
     
  14. samakaste

    VIP

    Wir sind auch immer mindestens zu weit , dann kommen noch befreundete Mamas dazu, die während dem Festl dableiben. Es gilt der Leitsatz "fühl dich wie daheim", dh ich bedien keine Erwachsenen, ich bin für die Kids da an dem Tag. Aber es gibt keine Mutter, die nicht aufsteht und mithilft, wenn zB beim Wasserbombenverteilen Stress aufkommt :D

    Wiese/Wald: super! Der Aufwand lohnt sich!
     
  15. Solanum

    VIP

    den lärmpegel druck ich nicht durch - auch wenn die kinder so den größten spaß haben. ich freu mich da meist groß, dass ale so eine hetz haben, bekomme schmerzen und unterbinde den lärm generalfeldwebelmäßig (wer kreischt muß für 30 sekunden zu mir in die küche - auszeit). mittlerweile informiere ich die kinder ganz am anfang über unsere wenigen regeln (kein kreischen, gegessen wird bei tisch und niemals am sofa, der garten wird nur mit mir verlassen und bacherkundigungen finden auch nur mit mir statt).
    die mangelnde choreographie hat bei mir kein konzept dahinter sondern ist resultat mangelner planung(szeit). meist laufen parties so ab, dass ich rund um den geburtstag der kids eine lücke im kalender sehr kurzfristig finde, alle gäste anrufe und einlade und 1-3 tage später schon eine party steht. das einzige vorbereitete ist die schnitzeljagd, die ich leider jedes jahr schwieiriger machen muß. die kostet zeit.
    essen habe ich nur anfangs aufwendig gestatltet. das habe ich auf torte und dann gegen schluß nochmals wurschteln/leberkäse runtergefahren, weil die kinder nicht groß unterscheiden zwischen liebevoll gemachten kleinigkeiten und würschteln - ihnen ist zweiteres eher lieber.

    einen guten tipp für arbeitsscheue partyveranstaltende habe ich noch: normalerweise werden bei uns immer 1-3 kinder später abgeholt. die zurückbleibenden kinder bekommen den auftrag in 2 minuten soviel dreck vom boden aufzuheben wie sie schaffen und bekommen dafür eine belohnung und werden ausgiebig gelobt. das funktioniert wirklich gut. meist ist nach der party alles in 30 min wieder sauber.
     
  16. Solanum

    VIP

    den lärmpegel druck ich nicht durch - auch wenn die kinder so den größten spaß haben. ich freu mich da meist kurz, dass alle so eine hetz haben, bekomme schmerzen und unterbinde den lärm generalfeldwebelmäßig (wer kreischt muß für 30 sekunden zu mir in die küche - auszeit). mittlerweile informiere ich die kinder ganz am anfang über unsere wenigen regeln (kein kreischen, gegessen wird bei tisch und niemals am sofa, der garten wird nur mit mir verlassen und bacherkundigungen finden auch nur mit mir statt).
    die mangelnde choreographie hat bei mir kein konzept dahinter sondern ist resultat mangelner planung(szeit). meist laufen parties so ab, dass ich rund um den geburtstag der kids eine lücke im kalender sehr kurzfristig finde, alle gäste anrufe und einlade und 1-3 tage später schon eine party steht. das einzige vorbereitete ist die schnitzeljagd, die ich leider jedes jahr schwieiriger machen muß. die kostet zeit.
    essen habe ich nur anfangs aufwendig gestatltet. das habe ich auf torte und dann gegen schluß nochmals wurschteln/leberkäse runtergefahren, weil die kinder nicht groß unterscheiden zwischen liebevoll gemachten kleinigkeiten und würschteln - ihnen ist zweiteres eher lieber.

    einen guten tipp für arbeitsscheue partyveranstaltende habe ich noch: normalerweise werden bei uns immer 1-3 kinder später abgeholt. die zurückbleibenden kinder bekommen den auftrag in 2 minuten soviel dreck vom boden aufzuheben wie sie schaffen und bekommen dafür eine belohnung und werden ausgiebig gelobt. das funktioniert wirklich gut. meist ist nach der party alles in 30 min wieder sauber.
     
  17. change00

    change00 Gast

    Ja, das ist im Februar schwierig. :) Letztes Jahr hatte es glaube ich -5 Grad am Tag der Party, also da ist 3 Stunden rausgehen keine Option, außerdem haben wir nicht wirklich was zum rausgehen; ein kleiner Innenhof, mehr nicht. Und unsere Wohnung ist nicht so groß und ziemlich vollgestopft, da ist es auch schwierig, die Kinder mal loszulassen, bis jetzt wurde das meist ziemlich wild (Licht abdrehen und dann laut kreischend durch die Wohnung rennen, alles mögliche umrennen, sich an Kästen anhauen, etc), das ist dann nicht so prickelnd. Das geht dann nur für kurze Phasen, so 15 Minuten, dann reicht es wieder.
     
  18. change00

    change00 Gast

    danke, super Ideen!
     
  19. change00

    change00 Gast

    ja geht mir und meinen Kindern auch so. Und ich bin gerade auch auf 180 berufsbedingt, weil ich eine Zusatzsache habe, die mich eigentlich neben der Arbeit zu 250% auslastet, da kommen die Parties jetzt nicht gerade zur besten Zeit. Aber ich mag die ausgelagerten auch nicht und meine Kinder feiern auch am liebsten daheim. Bin auch nicht bereit, hunderte Euros für Entertainer auszugeben, da überleg ich mir selber was.

    Sind deine auch im gleichen Monat? Das macht es nämlich gleich noch stressiger.... Familienfeier haben wir natürlich auch noch...
     
  20. samakaste

    VIP

    Geld, Emotionen, Zusammenhalt - es spricht viel gegen einen Profi-Entertainer.
    Und erfahrungsgemäß machen sich die Mamas zu viel Kopf, den Kindern taugt eh fast immer fast alles.
    Nur wennst ne Rauferrunde hast, dann musst mehr regulieren. Oder ein Schüchterli in der Menge, dann muss man auch a bisserl helfen.... ansonsten: enjoy!

    Wir haben ne Diskolampe gekauft - uralt schon, war ein Angebot im Bauhaus. Das ist immer noch ein Highlight für die Musikspiele drinnen.

    Wenn wenig Muse oder Platz zum Rennen ist: Versteckspiele.
    Entweder Kids auf Schatzsuche schicken (ich sperr gewisse Räume dann einfach zu) und das taugt ihnen sehr. Für ältere die Schätze mit Namen beschriften und sie dürfen nix verraten, wenn sie den Schatz der anderen Gruppe/des anderen Kindes finden. Das ist wirklich lustig, weil viele dann so allwissend schauen und demonstrativ schweigen :D

    Zusammen Kekse oder Kuchen backen ecc - ich mag halt die Sauerei nicht so, deswegen hab ich eher aktivierende Sachen oder Suchspiele.

    Man kann auch ein Gemeinschaftsbild malen lassen: Ölkreiden sind leichter wegzuräumen als Wasserfarben. Dazu Glitzerpulver - hurra, die Gaude ist da! Da darf dann jedes Kind unterschreiben.

    ad Spielerklärungen:
    Versteinerter Tänzer:
    Musik ein (Themenparty?) und abbrechen. Wer dann noch wackelt oder mit den Augen klimpert, muss sich setzen. Ist sehr simpel, du brauchst nur ein lautes Gerät. Aber den Kindern taugts und sie wollen es immer und immer wieder. Je schneller du abbrichst, desto mehr Lacher.

    Papierknödelschlacht:
    Ein Haufen Altpapier und zusammen werden Papierknödel (Papierschneebälle) gemacht. Am besten zwei Riesenkörbe voll. Danach:
    - entweder jeder gegen jeden (nur Gaude und Gelächter, für die Kleineren9
    - oder zwei Gruppen mit Flaschendrehen auslosen und die Couch/eine Schnur am Boden macht die Grenze zwischen den zwei Revieren. Auf Pfiff gehts los und alle schmeißen die Papierbälle. Du pfeifst ab, wenn du das Gefühl hast, die Puste geht aus oder jemand ist superehrgeizig. Die Gruppe , die beim Abpfiff keine oder weniger Bälle in seinem "Revier" hat, hat gewonnen.
    Könnten Kids stundenlang spielen. Einziger Nachteil: die Druckerfarbe ist auf allen Kinderhänden und das Spiel drin nix für helle Möbel. Ansonsten gut da keine Verletzungsgefahr ecc.

    Crazy River:
    Das ist ein Gruppenförderndes Spiel. Die Kids sollen von A nach B. Der verrückte Fluss ist voller Monster, Krokodile, (je nach Thema der Party) und die Kids müssen da drüber. Das geht nur als Team. Sie haben flache Polster als "Steine" und bauen sich damit eine Brücke.
    Spiel wird schwerer, wenn die Polster sich immer berühren müssen oder die Kinder sich tragen müssen.
    Entweder du lässt alle zusammen spielen und im FLuß sind zB Krokodile - alle gewinnen, die überleben und bei B ankommen
    Oder du machst zwei Spieldurchläufe und die schnellere Gruppe gewinnt (Alter der Kids)
    Kann man nett ausbauen für Piratenpartys oder so. Wer mag, kann A und B auf einem großen Papier als Insel aufmalen, oder aufblasbare Sommerplanschis aufstellen oder so. Gilt auch für die Krokodile, Monster...

    Becherstelzenlauf
    Becherstelzen kaufen oder selber basteln (alte große Salatdosen umdrehen, aus Sicherheitsgründen Ränder abkleben, Schnur durch und fertig) und Kids von A nach B laufen lassen.
    Becherstelzen sind die kindergerechtere Variante der Stelzen.
    Die kann man übrigens auch sehr billig machen: Holzstecken und auf 10cm Höhe Holz befestigen für die Füße. Für Kinder lustig, schwer und 10cm sind seeehr hoch!

    Wer bin ich
    Kalmationsspiel
    Kinder bekommen eine Karte am Kopf befestigt (Papierreifen mit Quadrat drauf getackert, kostet 20 cent wenn überhaupt)
    Begriffe müssen erratet werden: wer bin ich?
    Geburtstagsparty: Geschenk, Torte, Kerze, Wunschzettel ecc
    Flaschendrehen, damit immer nur einer dran ist. Der fragt "wer bin ich" und die Kinder dürfen nur mit "ja , nein" antworten. Taugt vielen Kids. Wer erratet, darf seinen Kopfschmuck runternehmen und alle applaudieren.
    Einfach, macht aber Spaß.

    Was man immer braucht bei Kinderpartys: Musik, Pfeifen (stimmenschonend für die Eltern), Pappbecher mit dicken Permanentstiften, - Karaoke ist auch super, wenn mans schon daheim hat, Luftballons (damit gehen viele Spiele)

    Was ich auch mach: unsere Kinder machen die Girlanden immer selbst. Ist super um die Vorfreude anzuheizen und ich weiger mich, immer alles neu zu kaufen. Die Papiergirlanden sind supereinfach: Streifen schneiden, die zusammenrollen und dann kommt der Büroklammerer (Tacker) her. Die Kids machen das mit Schneidemaschine und Tacker selbst, das ist mittlerweile ihr Part.
    Oder Wimpelketten, die gehen auch einfach.

    Toi toi toi :love:
     

Diese Seite empfehlen