1. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Tochter schreibt seit gestern mit Füllfeder und sie schreibt so schön.

    Sie hat überhaupt eine schöne Handschrift ( voriges Jahr hatte sie wegen einer Restspannung durch ihren Babyschiefhals große Problem - aber mit Osteopathie und ergotherpeutischen Übungen hat sie es super gemeistert) *so stolz bin*
     
  2. samakaste

    VIP

    Schön :love:

    M schreibt jetzt auch schöner als mit Bleistift.
    Da hat übrigens ein Wechsel der Bleistifthärte das Schriftbild auch auffallend positiv verändert. Also so saukrallenmäßig war er gegen Ende gar nicht mehr unterwegs :)
    Die Füllfeder ist bei den Kids so ein hochgewertetes Utensil, da bemühen sich alle irgendwie noch mehr - ich find das ganz toll und sogar a bisserl rührend.
     
  3. samakaste

    VIP

    Bei M in der Klasse gehts grad a bissl rund - eine Menge Raufereien ...
    Vom Lernfortschritt kann man wenig sagen: das letzte Aufregende war der Füllfeder-Führerschein, das 1x4 (nichts Neues seitdem) und es stehen auch keine Tests an. Offensichtlich hat die Klasse/die Lehrerin mit der Gruppendynamik genug zu tun.

    Was gibts bei euch Neues? Wo stehen eure Klassen vom Stoff her?
     
  4. Eeyore

    VIP

    füllfeder wurde hier auch mit Führerschein eingeführt.

    Vom Stoff her kann ichs gar nicht genau sagen - sie haben alle 1x1 durch und dividieren im Zahlenraum 30.

    In Deutsch schreiben sie viele Aufsätze, ansonsten krieg ich wenig mit ehrlich gesagt.

    Madame wurde von ihrer Cousine, die VS Lehramt studiert als "Beispielkind" für ein Studienprojekt getestet und sie war überrascht wie gut Madame die Rechtschreibung schon beherrscht. Liegt mMn daran, dass sie unendlich viel liest.
     
  5. Esira

    PLUS + VIP

    1x4 wurde letzte Woche eingeführt. Rechnen im ZR 100 mit Zehnerüberschreitung allerdings nur Zehner und Einer. Also z.B. 74 - 8= und nicht 74 - 28=

    Ansonsten schreiben sie regelmäßig Ansagen. Freitag war schon wieder der erste SU-Test in diesem Semester. Es ist eigentlich jede Woche irgendwas.

    Bis auf die Ansagen schlägt sich mein Mäuschen recht gut. SU-Test bin ich neugierig den werden sie wahrscheinlich heute zurückbekommen der sollte aber ganz gut gelaufen sein. Zumindest konnte sie zu Hause alles.

    In den Osterferien haben wir zwei Termine zur Entwicklungsdiagnostik wegen ihrer Konzentrationsprobleme. Da möchte ich sie gleich in Richtung Legasthenie austesten lassen da sie durch ihren Vater erblich vorbelastet ist.
     
  6. Absinthe

    Absinthe Gast

    Immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Klassen unterwegs sind.

    Bei Großsohn gibt's in Rechnen das 1x2, 1x4, 1x5, 1x7 und 1x8. Dann umrechnen zwischen kg und dag und Uhrzeit. Und rechnen im Zahlenraum 100 mit Zehner- und Einerüberschreitung.
    Mit der Füllfeder durften sie schon vor den Weihnachtsferien schreiben. Da gab es keinen Zwang oder irgendwelche Vorgaben. Es hieß einfach, wer mag und sich traut, darf schreiben. Die Lehrerin regt sich auch nicht auf, wenn bei einer HÜ mal 2-3x der Tintenkiller zum Einsatz gekommen ist. ;) Da bin ich kleinlicher...:cool:
    Ansage jeden Freitag, dazwischen SU-Tests und Mathe-Kontrollen (unregelmäßig).
     
  7. Clemi

    VIP

    Bei uns schreiben Sie jetzt auch schon eine ganze Weile mit Füllfeder, Füllfederführerschein gab es nicht. Kenne ich aber von meinem Sohn und fand das eigentlich eine sehr liebe Idee. Es war dadurch irgendwie mehr Meilenstein, auf den sie stolz sind-:)

    Ansonsten gibts Ansage jede Woche, da meine Tochter auch eine Leseratte ist, sind die immer fehlerfrei.

    Mathe müssen wir hingegen schon öfter üben und sie sag zu kriegen, ist nicht immer ganz einfach-:)
    Hier haben sie alle 2-3 Wochen Rechenprobe. Gerechnet wird ZR 100 mit Zehnerüberschreitung ( und dabei schon auch sowaswie 56-27=) und Malreihen haben sie 2er, 4 er, 5er und 10er Reihe bisher.
     
  8. samakaste

    VIP

    Ich bin auch immer "strenger" wie die Frau S :D
    Aber ich seh bei der Großen, das das gut so ist.

    Wie äußern sich denn die Konzentrationsprobleme?

    ad Lernfortschritt: kaum hab ich heute getippt, dass nix Neues passiert, kommt er schon mit dem 1x3 heim :) Also a bissl was geht doch weiter.
     
  9. Esira

    PLUS + VIP

    Sie braucht in der Schule oft sehr lange bis sie mit ihrer Arbeit anfängt, träumt vor sich hin, arbeitet generell langsam obwohl sie den Stoff beherrscht. Wird dadurch oft mit Sachen nicht fertig ...

    Laut Lehrerin ist es doch massiv. Sie sieht zwar auch, dass sie trotz allem den Stoff gut kann aber wenn sie halt um viel weniger weiterbringt als die anderen ist das ein Problem.

    Zuhause fällt mir das ehrlich gesagt nicht so auf. Da macht sie ihre HÜ brav. Letztes Jahr war´s zu Hause auch schwieriger. Heuer gehts eigentlich.
     
  10. samakaste

    VIP

    In Einzelsituationen arbeiten Kinder ja fast immer anders als in der Gruppensituation.
    Dann kommts doch auch drauf an, wie konzentriert das Klassenarbeitsklima ist usw.
    Bei M. war die Situation letztes Jahr ähnlich: viele sehr laute Kinder ohne Sitzfleisch und auch ohne Sinn für Klassenregeln - beim Lernen ständiges Rumgerenne und Gequatsche. Klar gehts um die VS, aber wenn die Klasse sehr undiszipliniert ist, dann kann das für ein junges Kind schon eine große Herausforderung sein.
    M hat mir dann mal aufgemalt, wo er sitzt und wer sich über ihn drüber unterhält (in der Arbeitssituation) und die Lehrerin hat im gemeinsamen Gespräch gemeint, sie versteht, dass das für ihn sehr schwer ist. Beim Umsetzen hat sie das dann eine Zeit lang berücksichtigt. Sie weiß ja, wer die befreundeten Vielquatscher :) sind. In der Zeit hat sich die Arbeitsgeschwindigkeit dann auch sehr gesteigert....
    Heuer ist die Klasse immer noch sehr unruhig - in der Stunde dürfen die Kinder rumlaufen und auch laut reden. Das versteh ich, ehrlich gsagt überhaupt nicht. Da bin ich wirklich "old school".

    M hab ich als "Instrument" mitgegeben, dass er ein "Schild" nutzt: eine Visualisierungsübung zum Abschirmen, das er für sich annehmen konnte. Wenn er unter der Stunde beleidigt oder provoziert wird, dann hebt er sein "Schild" und die Wörter bleiben Wörter, die verpuffen und werden keine Provokation. So kann er weiterarbeiten und macht nicht mit bei den Streitereien. Nachdem er die Rollenspiele (Ritter..) mit Papa und Freunden liebt, hat er diese Visualisierung sehr leicht annehmen können.

    Wenn du andere Tipps bekommst, würds mich freuen, wenn du die weitergibst.
    Die Klasse wird sich nicht ändern, ich kann nur M versuchen zu stärken... Ich bin auch sehr gespannt, wie es sich nach dem Lehrerwechsel nächsten Herbst entwickelt. Ob dann wohl mehr Disziplin möglich sein wird?
     
  11. Esira

    PLUS + VIP

    Die Idee mit dem Schild find ich super :)

    Für uns wirds nichts bringen aber vielleicht kann ich den Tip sonst mal brauchen.

    Ich würde ihr ja gerne helfen. Das Problem ist nur, dass sie für sich ja kein Problem hat bzw. das Problem nicht sieht. Sie ist da total entspannt. Das Einzige was wirklich Wirkung zeigt ist wenn sie Mittwochs erst später zum Chor kann weil sie noch was fertigmachen muss. Das tut wirklich weh. Da würde sie es am Liebsten in der Pause machen das erlaubt aber die Lehrerin nicht. Da ist sie Ruckizucki fertig.

    Sollte ich nach der Austestung noch was Brauchbares erfahren gebe ich es gerne weiter. Das wird aber sicher dauern. Die Termine sind in den Osterferien und bis die alles ausgewertet und verschriftlicht haben vergehen wahrscheinlich auch noch ein paar Wochen.
     
  12. samakaste

    VIP

    Das klingt irgendwie eher nach einem Motivationsdefizit als nach Konzentrationsproblemen ...dann bin ich mal gespannt, was du berichten wirst!
     
  13. Esira

    PLUS + VIP

    Ich vermute mal es ist eine Kombination aus Beidem :rolleyes:
     
  14. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Mich würde interessieren, wie es ansagemäßig bei euren Kids aussieht? Angekündigt/unangekündigt? Stoff/Lernwörter angegeben? Gibt es fremde Wörter? Wenn, ja wieviele ca.? Notenschlüssel?
     
  15. neumond

    neumond Gast

    Ansagen sind jede Woche, Lernsätze werden jede Woche bekannt gegeben.

    Da die Kinder sowieso unfassbar viel Hausübung machen müssen (beidseitig bedruckte A4-Zettel mit immens vielen Rechnungen, eine ganze Seite schreiben, jede Woche ein Buch lesen und in Antolin Fragen beantworten), lernen wir aber nicht für Ansagen auch noch. Es kommt dann zwar immer genau das, was auf dem Zettel stand aber den hat sie nur eingeklebt.

    Ich finde das alles viel zu viel, zumal wir auch noch täglich gemeinsam das Einmaleins üben müssen, sie zusätzlich immer noch ein Buch für mehr Punkte in Antolin liest (von sich aus) und ich nicht will dass sich täglich von 8 bis 16 Uhr alles nur um Schule und lernen dreht. Sie hat dennoch kaum bis gar keine Fehler bei den Ansagen. Notenschlüssel gibt es keinen weil es keine Noten gibt.

    Nicht ganz punktgenau beantwortet weil ich etwas abgeschweift bin aber ich hoffe dennoch halbwegs beantwortet. :)
     
  16. Esira

    PLUS + VIP

    Na bumm. Und ich dachte schon meine Tochter hätte ein straffes Programm.

    Ansagen ca. alle 10 Tage mit ungefähr 16 Lernwörtern. Die Ansagen sind immer angekündigt. Sätze kennen wir nicht im Vorhinein. Es kommen auch unbekannte aber lautgetreue Wörter. Außer wenn ein Wort in den letzten beiden Jahren schonmal Lernwort war. Wie viele unbekannte Wörter das sind kann ich aber beim besten Willen nicht sagen.

    Benotet werden die Ansagen nicht aber sie fließen sehr wohl in die Benotung mit ein.

    Ungefähr 2x pro Semester gibt es dann noch SU bzw. Mathematiküberprüfungen.

    HÜ find ich ok. Zum Beispiel eine Seite 1x1 oder 6 Sätze schreiben oder 1 Seite im D Buch.

    Wie viel sie abseits der Lese HÜ lesen sollen ist nicht vorgegeben. Es gibt aber eine Art Wettbewerb wer zwischen Weihnachten und Ostern am meisten liest :orolleyes:
     
  17. Eeyore

    VIP

    Jeden Montag Ansage, jeden Montag werden die neuen Lernwörter bekannt gegeben.
     
  18. Radium

    PLUS + VIP

    Hü: tgl bis auf hü freien tag, eine a4 buchseite mathe, ca 10 sätze abschreiben/ verben konjugieren etc für deutsch.
    Lesen: tgl 10 min plus freiwillig antolin, tgl 5 min 1x1 im kopf und durcheinander.

    Generell addition und subtraktion im 100er Raum, Malreihen :1,2,4,5,8,10, plus die dazugehörenden divisionen.
    In deutsch gibts jetzt jede woche eine gedächtnisübung wo ein gedicht gelernt und auswendig geschrieben wird.

    Ich freu mich auf die osterferien...
     
  19. samakaste

    VIP

    ich auch! ne - wir auch!

    Ansage: jeden FR. Es gibt quasi ein Schönschreibblatt mit LW, die werden dann im Diktat eingebaut. Benotung ja, wenig Fehler ja ;)
    M-Tests wöchentlich, ich krieg nicht alle zu Gesicht.
    SU-Tests: 2 pro Semester
    Kopfrechnen: wird 10min tägl gefordert.
    Lesen: wird auch gefordert.
    HÜ: jeden Tag ne "Schönschreibübung" (also Abschreibübung, langsam jetzt kleine Aufsätze), M-Buch ca 1-2 Seiten, Malreihen und Insätzchen schreiben, D-Buch ca 1-2 Seiten oder Übungsblätter, dazu Mathe- und Lesen-Üben. Selten was zu Zeichnen.
    Gedichte vor Festtagen, mMn zu selten.

    Grad die Abschreibübungen nerven meinen Sohn, die M-HÜ ist ne Frage von 5min. Nachdem er im Kopfrechnen sehr gut ist, machen wir das zwischendurch (Autofahren od im Spiel) und laut lesen sollten wir wirklich öfters: ich koch oder mach was und er liest mir daneben aus seinem aktuellen Lieblingsbuch vor. Grad hör ich viel von den Römern. Ich find das sooo süß. Aber nachdem er recht schön vorliest und auch sehr gut akzentuiert, forder ich das nicht mehr regelmäßig ein.

    ad Hobbys: Kennt ihr gute Angebote in Kärnten für Mineralien-Fans? Granatium waren wir schon öfters, gibts noch was Tolles? Gern auch in Workshopform!
     
  20. ger.hilde

    ger.hilde Gast

Diese Seite empfehlen