1. Eeyore

    VIP

    @VW und Verlässlichkeit - wir hatten auf der Autobahn in Kroatien einen Motorschaden mit einem 2,5 Jahre alten VW, jetzt gerade hat meine Bekannte einen 4 Jahre alten VW mit Motorschaden, ein Freund hat ebenso einen VW mit kapitalem Motorschaden. Das höre ich in letzter Zeit zu oft - da aber der Alhambra/Sharan das einzig für mich passende Auto war lebe ich mit dem Risiko. Meine Billigfranzosen hatten nie was in die Richtung.
     
  2. Ich glaube bezüglich Verlässlichkeit kann man sich auf keine Automarke ( mehr) verlassen.
    Ist meiner Meinung nach ein reines Glücksspiel.
    Schwiegervater hat einen Alhambra und damit schon zwei mal einen kapitalen Schaden.
    Und auch von VW hört man nicht immer nur Gutes.
    Daher käme für mich dieses Fabrikat nicht in Frage, da für mich der höhere Preis nicht zu rechtfertigen ist.
    Aber wie gesagt, nur meine subjektive Meinung.
     
  3. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    In meinem Eingangspost steht, Voraussetzung ist, dass alle drei Kindersitzen in eine Reihe sollen. Ich hab drei Kinder, der Jüngste ist 9 Wochen alt, also ist auch der Kinderwagen immer dabei.

    6. und 7. Sitz benötige ich nur in Ausnahmefällen. Überwiegend brauche ich den großen Kofferraum (Hund, Kinderwagen, Fahrrad, Scooter, usw.)

    Also einen Touran, bei dem die 3. Reihe immer aufgebaut ist, kann ich nicht brauchen. Und auch kein Auto, wo sich meine Kinder nicht selbstständig anschnallen können.
     
  4. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Wenn das bei den neuen Autos eh auch immer wieder vorkommt, dann fahr ich mit einem etwas älteren VW vielleicht eh besser :D
     
  5. Eeyore

    VIP

    dann nimm einen Sharan od Alhambra, im Touran ist es mit 3 Sitzen sehr knapp.
     
  6. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Übrigens haben wir momentan einen Opel Zafira (Getriebeschaden) und der ist für drei Kindersitze in einer Reihe definitiv zu eng, abgesehen davon darf in der 2. Reihe in der Mitte kein Kindersitz montiert werden. Vorne am Beifahrersitz auch nicht - für drei Kinder also absolut unbrauchbar!
     
  7. MatsBM

    MatsBM Gast

    Ohne einen Ankaufstest würde ich ihn nicht kaufen, da er mir für die Ausstattung und die km im angeführten Zustand zu günstig erscheint. Dieses Fahrzeug war neu unter 40.000 Euro wohl kaum zu bekommen. ;)

    @Zuverlässigkeit der Marken:
    Meiner Meinung nach gibt es kaum eine Automarke, von der man nichts Negatives in Bezug auf außerplanmäßige Werkstättenaufenthalte oder frühzeitige Schäden hört.
    Ich selbst fahre seit 20 Jahren Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und bin bislang immer gut damit gefahren, einzige Ausnahme bildet ein Motorschaden bei einem 15 Jahre alten Passat mit über 200tkm bei dem ich nachlässig mit dem Ölnachfüllen war. ;)

    Es gibt in meinem Bekanntenkreis auch viele, die langjährige gute Erfahrungen mit Mazda, Toyota oder Opel gemacht haben.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  8. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    VW Sharan Comfortline 2.0 TDI DPF Van / Minivan, 2006, 104.500 km, € 9.500,-
    https://www.willhaben.at/iad/object?adId=161171669

    Oder der? Zwar schon 2006, aber wenig km...
     
  9. Eeyore

    VIP

    Auf den Fotos schaut das so aus, als ob die 2. Reihe nur aus 2. Sitzen besteht. :confused:
     
  10. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Glaub da kann man die einzelnen Sitze umstecken. Muss ich aber nachfragen...

    Ach Gott ist das mühsam...
     
  11. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Ich wollte dir den Zafira nicht raten - das war nur unsere Erfahrung mit einem 5-Sitzer mit Zusatzsitzen.

    Inzwischen ist klar: Du willst und brauchst das große Fahrzeug, der Touran ist für dich raus. Händler sind zwar etwas teurer, aber sie haben eine Gewährleistungspflicht. Falls du die Möglichkeit bei einem Händler mit gutem Ruf zu kaufen, würde ich das tun + Ankaufstest bei Arbö oder Öamtc. Wir können dir ehrlicherweise nur sagen, ob das Fahrzeug am Foto hübsch ist. Über die inneren Werte kann dir wohl nur ein Mechaniker Auskunft geben; auch ob es sich um ein repariertes Unfallfahrzeug handelt.

    Alles Gute!
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Als wir noch drei Kindersitze brauchten, hatten wir einen VW Bus und das war großartig. Da passen nicht nur die Kinder rein, sondern auch der/die Kinderwagen, Großeinkäufe und Getränke.

    Als die Kinder größer und die Kindersitze sehr viel kleiner wurden, haben wir auf einen Touran reduziert.

    Ach was vermisse ich den Bus!

    Sowas hier: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw-multivan-vw-t5-multivan-156847116/
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Aber der ist so schön blau! :D
     
  14. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Mein Mann meint, der Motor bei dem Modell und Baujahr ist sehr solide. Er kennt sich da aus. Der Preis wäre nur etwas zu hoch.
     
  15. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Geworden ist's ein Seat Alhambra, 2008 Baujahr mit 85.000km. Super gepflegt, mit Pioneer Touch Radio, Rückfahrkamera, innen und aussen nahezu wie neu, 7 Sitze, riesen Kofferraum und das Wichtigste: alle drei Kindersitze passen locker in der 2. Reihe nebeneinander! Alle Service wurden in einer Seat Werkstätte gemacht.

    Ich hab eine Freude und hoffe, dass ich ganz lange damit fahren werde! :)
     
  16. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Das ist ja super! Viel Spaß damit :)
     

Diese Seite empfehlen