1. Katerina

    Katerina Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir sind zwar noch nicht so weit, mich würde aber interessieren ab wann man die Kleinen für ein KiGa Platz anmelden sollte?
    Ich habe nämlich gehört das man das so bald wie möglich machen sollte, da die Pätze in Wien so rar sind.
    Und kann mir jemand sagen wie die Zeiten für eine Halbtagsbetreuung und die Zeit für eine Ganztagsbetreuung sind? Also von wann bis wann?
    Die Gemeindekindergärten und Krippen kosten ja auch was, ist da der Preis Unterschied zu einem privaten KiGa so groß?

    Würde mich über Info freuen.

    lg
    Kati
     
  2. leonsmum

    leonsmum und Alinas Mami

    Hi Kati!

    Also ich würde Deinen Kleinen sobald als möglich in einem Kindergarten bzw. -krippe anmelden. Ich hab (als ich noch in Wien gewohnt habe) immer wieder gehört, dass man das möglichst bald nach der Geburt machen muss, da die Plätze so rar sind.

    Nähere Infos kannst Du hier nachlesen:
    http://www.help.gv.at/Content.Node/37/Seite.370000.html

    Liebe Grüße,
     
  3. Katerina

    Katerina Teilnehmer/in


    Sowas habe ich auch gehört, also werde ich mich dann mal langsam erkundigen.
    Danke
     
  4. Elli1981

    Elli1981 Teilnehmer/in

    ich hab mich auch schon erkundigt, und du solltest das wirklich bald machen. hab laura bereits bei einem kiwi (kinder in wien) angemeldet. kannst du auch online machen (www.kinderinwien.at) . anschauen solltest du ihn dir halt.
    die preise sind ziemlich gleich mit denen der stadt wien.
     
  5. Katerina

    Katerina Teilnehmer/in

    Danke für den Tip. Ich hab da aber ein Problem da ja mein Kleiner ein Extremfühchen war haben mir die Ärzte dazu geraten Raffael die ersten 3 Jahre nicht in eine Krippe zu geben, wegen der Infektgefahr was für ihm ja gleich 2 Wochen Spital bedeutet:(
    Und soviel ich weiß geht der KiGa erst ab 3 Jahrn los oder?
    Wie mache ich das dann miit dem halben Jahr also wenn er 2,5 ist, leider habe ich niemanden in der Family der auf meinem Kleinen aufpassen könne das halbe Jahr, da meine mom schwer krank ist und mein dad arbeiet und meine Schwester wohnt zu weit weg und arbeitet auch.
    Und woher soll ich jetz schon wissen wie es Raffael in 2-3 Jahren gesundhetlich geht, und ob ich dann überhaupt arbeiten gehen kann?
    Puha ich sehe schon wieder ein Problem auf uns zukommen.
    Kann man sich dann in so einem Fall vom KiGa wieder abmelden oder wie?

    lg
    Kati
     
  6. Elli1981

    Elli1981 Teilnehmer/in

    du könntest dich für das halbe jahr mal nach einer tagesmutter umschauen! soweit ich weiß, gibt es da auch welche von "kinder in wien".
    wär vielleicht eine gute möglichkeit, die paar monate zu übertauchen...
     
  7. Katerina

    Katerina Teilnehmer/in

    Siehst an das hab ich wieder mal nicht gedacht:D Ist nämlich gar keine so schlechte Idee!:hug:
     

Diese Seite empfehlen