1. Spucks

    Spucks Gast

    Hallo!

    Ich hab mich jetzt mal auf der kiwi-HP umgeschaut und hör ja auch hier Großteils positive Reaktionen.
    Aber da die verschiedenen Kindergärten ja doch unterschiedlich sind, hier meien Frage: Kennt wer den im 3. in der Dietrichgasse? Wie ist der? Also von klein auf bis 6 Jahre. Meine Maus ist zwar noch nicht mal 2, aber ich will mir schon gleich einen suchen, in dem sie dann bis zu Schule bleibt, damit sie nicht wechseln muss.
     
  2. Spucks

    Spucks Gast

    Oke, hat sich erledigt - hab grad gesehen, dass das ein Betriebskindergarten ist :(
     
  3. die2hasen

    die2hasen Teilnehmer/in

    hi,

    sarah hat kiga gewechselt und geht seit september in den kiwi steinergasse im 23., und ich bin absolut begeistert. es war ein glücksfall, dass wir so schnell einen platz bekommen haben, und obwohl der alte kiga nett war, ist das kiwi-konzept genau das, was ich mir für meine kinder wünsche.

    in unserem kiga gibt es offene gruppen, von denen jede einen anderen schwerpunkt hat. es gibt also nicht in jeder gruppe eine kleine bau- , puppen- oder sonstige ecke, sondern zB eine gruppe mit familienschwerpunkt, wo puppen und küche gespielt wird, eine atelier-gruppe, in der mit riesig viel material gemalt und gezeichnet werden kann, sarahs gruppe hat den bau- und mathematikschwerpunkt...

    mir taugt das total, die kinder wechseln zwischen den gruppen und suchen sich jeden tag aus, wo und mit welchem material sie spielen und arbeiten wollen.

    dass es keine angebote für ältere kinder gibt, kann ich überhaupt nicht bestätigen, im gegenteil. sarah ist ja ein dezemberkind und wird erst mit 6,5 in die schule kommen. da sie schon ganz gut schreibt und auch ein bisschen liest, hatte ich zuerst bedenken, dass ihr in noch 2 kiga-jahren fad wird, aber im kiwi bin ich da jetzt ganz beruhigt :) die vorschulkinder machen hier eine menge, gehen turnen, eislaufen, kochen zusammen, schnipseln obst und gemüse für das jausenbuffet...

    aja, zum vormittagsmodell: sarah ist ein vormittagskind ohne essen, weil ich eh noch zuhause bin und mittags sowieso für mich und den leon koche. sie könnte theoretisch bis 12.30 bleiben, ich hole sie aber meist eh gegen 12 uhr. sie hat eine kleine jause mit (äpfel...) und setzt sich beim essen mit den anderen nicht-ess-kindern an einen eigenen tisch, wo sie ihre eigene jause knabbern.

    alles in allem bin ich also seeeeeeehr zufrieden, und sarah ist begeistert :love:

    lg,
    ilse
     
  4. Nadin74

    Nadin74 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich überlege auch, meine Tochter mit Kindergartenjahreswechsel von den Kinderfreunden (sie ist derzeit in der Grippe) in den KIWI Kindergarten wechseln zu lassen.
    Finde die haben mehr Angebote, mehr Betreuer in der Gruppe und außerdem sind sie um einiges billiger.

    Nun meine Frage:

    Kennt jemand den Kiwi Kindergarten im 22. Bezirk in der Eibengasse (Nähe Langobardenstrasse)? Und wie zufrieden seid ihr damit?

    Würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen, denn dann würde mir die Entscheidung nicht so schwer fallen. DANKE!

    Lg
    Nadin74
     
  5. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Frag trotzdem nach. Teilweise nehmen Betriebkindergärten auch "Externe Kinder" auf, wenn noch Platz frei ist. Weiß das zB vom Betriebskindergarten von Börhing Ingelsheim im 12. Bezirk (Big Point) oder auch von Siemens.
     
  6. Marina75

    Marina75 Teilnehmer/in

    kann ich bestätigen ;) - man zahlt zwar ein bisschen mehr, aber es hält sich im Rahmen

     
  7. Spucks

    Spucks Gast

    Hallo! Hab eh nachgefragt und sie nehmen auch externe wenn ein Platz bleibt. Im Jänner soll ich nochmal nachfragen und wenn dann was frei is werden wirs uns mal angucken und sie dann für Spätsommer/Herbst anmelden.

    Aber da ich gerade erst zu studieren begonnen hab, werd ich sicher noch bis zu Ronyas Schuleintritt (in 5 Jahren) studieren, das heißt ich kann mir, wenns mit dem bei uns in der Nähe nicht klappt, einen in Uni-Nähe oder auf dem Weg zu Uni suchen -dasollte sich was finden lassen.

    Ich bin übrigens grade voll begeistern von KiWi -von dem wasich auf der HP gelesen hab und von den Statements hier, weil ich hatte davor echt keine Ahnung wo ich sie hingeben soll :)
     
  8. Senftube

    Senftube Teilnehmer/in

    nimmt sie an der vormittagsjause nicht teil?
     
  9. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    ich war mir jetzt einen Kiwi anschauen und war sehr begeistert. Ich finde, dass es dort sehr harmonisch zugeht, finde das Konzept sehr gut und die Leiterin sehr sympathisch. Das einzige, was mir ein wenig zu denken gibt, ist die Größe der Gruppen: pro Gruppe 28 Kinder, drei Gruppen gibt es. Da es mein erster Kindergarten war, hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Ist das normal, oder findet ihr das auch ein bißchen viel?

    LG Isebell
     
  10. Spucks

    Spucks Gast

    28 :eek: Also das finde ich schon seeeeehr viel! Wieviele Betreuer gibts denn? Und wie viele kleine Kinder?
     
  11. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    3 Betreuer pro Gruppe, die aber nur beim Mittagessen alle da sind. Wieviele kleine Kinder weiß ich leider nicht:confused:
     
  12. die2hasen

    die2hasen Teilnehmer/in

    oja, natürlich! ich glaube, da hast du mich jetzt falsch verstanden ;) MITTAGS, wenn die kinder, die im kiga mittagessen, selbiges schon essen, sitzen die kinder, die nicht im kiga mittagessen, an einem eigenen tisch und dürfen dort, wenn sie wollen, selbst mitgebrachtes knabbern.

    die vormittagsbetreuung geht halt bis 12.30, essen ist aber schon um 11.30. und nur weil sarah nicht im kiga isst, mag ich sie ja nicht jeden tag schon um 11.30 holen. aber ohne irgendwas neben den essenden kindern zu sitzen ist auch doof...

    lg,
    ilse
     
  13. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Also bei uns im KIWI sind pro Gruppe max. 22 Kinder und 3 Betreuerinnen. Kann mir das mit 28 ja fast nicht vorstellen.
     
  14. Sonnenschein25

    Sonnenschein25 Teilnehmer/in

    noch eine Stimme für KIWI - wir sind jetzt seit Oktober dabei und nach anfänglichen Schwierigkeiten, - in der 2. Woche - geht er seit der 3. Woche sehr gerne hin und wollte dann dort auch Mittagessen, er ist auch sehr brav - und wenn nicht bekomme ich auch die Info von der Pädagogin.

    Was ich auch toll finde er hat innerhalb kurzer Zeit gelernt selbständig zu essen und aus dem Glas zu trinken - und er ist ja noch soooo klein. Er profitiert sehr von den älteren. Bin ja so stolz :love: !!!!

    Von den Vorschulkindern weiß ich das es z.B. ein Waldprojekt gibt - kostet zwar extra - habe aber nicht den Eindruck das die Vorschulkinder vernachläßigt werden...

    Hängt wohl wirklich von jeder Führung ab...
     
  15. Marina75

    Marina75 Teilnehmer/in

    bei uns ist es ebenfalls so - vielleicht haben sie so wenige "unter 3" Kinder?

     
  16. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Unter 3 sind bei uns in der Gruppe 5 oder 6 Kinder. Wobei alle so um die 20 Monate und 1 ist 27 Monate. Aber soweit ich weiß sind auch in den anderen Gruppen nicht wirklich mehr drinnen.
     
  17. rahmi

    rahmi Teilnehmer/in

    Hallo,

    noch eine weitere Stimme für Kiwi.
    Die Buben gehen am Schedifkaplatz (12.), ist nur ein kleiner mit 2 Gruppen, aber wirklich toll.
    Den Buben gefällts total gut und ich bin auch sehr zufrieden.
    In der Gruppe sind je 21 Kinder und 3 Betreuer, davon 2 Pädagoginnen und ein Zivi und ein Native Speaker.

    Wenn etwas passiert, bekomme ich beim Abholen immer alle Infos. Sei es, dass der Große eine ganz dicke Freundschaft geschlossen hat oder auch einen miesen Tag hatte und nur streiten wollte oder der Kleine zum ersten Mal allein rauf (andere Gruppe, bzw. Bewegungsraum) gegangen ist, bzw. beim Ausflug viel selber gegangen ist.

    Soweit ich informiert bin, muß eine bestimmte Anzahl der unter 3 jährigen gegeben sein, damit Kiwi auch die Förderung der Stadt Wien erhält. Wieviele Kinder genau, weiß ich nicht.

    Übrigens:Beim Kabelwerk (12.) wird auch ein Kiwi eröffnet!
     
  18. rahmi

    rahmi Teilnehmer/in

    zur Eingangsfrage noch:

    Ich mag, daß die Gruppen offen geführt werden und die Kinder selbst bestimmen können, was sie tun möchten.
    Ich mag die Art, wie die Kigä mit den Kindern sprechen und was sie ihnen zu vermitteln versuchen.
    Ich mag, daß sie den Kindern den Freiraum lassen, den sie gerade brauchen und sie nicht in ihrer Individualität einschränken.

    Letztens beim Abholen hat ein älterer Bub ein rosa Tütü (so ein Balettrockerl) am Kopf und eines eben an, ist damit durch das Haus gelaufen und hat getanzt und gemeint, er sei Baletttänzer.
    Niemand hat den Kopf geschüttelt oder ihn versucht von der Idee abzubringen oder typische "das ist ja nur für Mädchen" Ansagen von sich gegeben - das fand ich wirklich toll.
     
  19. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    euren schauen wir uns nächste Woche an:) . Der wirds wahrscheinlich auch werden, weil es im anderen mit Plätzen problematisch ist.
     
  20. Mebahiah

    Mebahiah Teilnehmer/in

    Gesetzlich sind doch seit Februar nur 25 Kinder pro Gruppe erlaubt, oder?! :confused:

    mebi
     

Diese Seite empfehlen