1. madre

    madre Teilnehmer/in

    hellö!
    was könnt ihr über die kinderinwien(kiwi) berichten? ist diese organisation empfehlenswert? seid ihr zufrieden mit dem konzept? wird es auch "gelebt"? was taugt euch am besten, was nicht?

    bitte um infos!
    danke! :wave:
     
  2. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Laura geht in einen KIWI und mir und auch ihr gefällt es total gut. Sie lernt viel von den älteren Kinder und diese kümmern sich auch total lieb um die kleineren. Bei uns ist eine Nativ-Speakterin (Englisch) in der Gruppe und das finde ich auch gut. Auch diese Freiräume, also dass sie sich in den Gruppen frei bewegen können und das machen was ihnen gerade spaß macht gefällt mir recht gut. Aber es gibt natürlich auch fixe Zeiten wo die Kinder in ihrer eigenen Gruppe sind. ZB zum Morgenkreis (dauert etwa 30 bis 45 min, mit Singen, Spielen usw), beim Mittagessen...

    Negatives hab ich noch nicht gefunden. Aber naja Laura ist ja auch erst seit 2 Monaten dort!
     
  3. Marina75

    Marina75 Teilnehmer/in

    PN ist unterwegs! :)
     
  4. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    simon ist im kiwi liniengasse und wir sind absolut begeistert!!! ich hab echt noch keinen negativen punkt gefunden (aber simon ist auch erst seit august dort).

    natürlich muss man sagen, dass ich ein absolut kindergarten-"narrisches" kind hab, aber das wäre sicher nicht so, wenn der kindergarten nicht so toll wäre. die pädagoginnen sind traumhaft, das haus ist freundlich, es passt einfach 100%
     
  5. madre

    madre Teilnehmer/in

    vielen dank euch! ja, es hört sich wirklich sehr nett an. dass so eine einrichtung aber auch mit dem personal steht und fällt, ist eh klar. wir werden vermutlich in den 12.ten umziehen, und der ist ja überschwemmt mit einrichtungen, auch für unter 3-jährige. in der theergasse soll es auch was geben, allerdings nicht von kiwi, glaube ich.
    :wave:
     
  6. madre

    madre Teilnehmer/in

    ahja, wie ist das mit halbtags: essen/nicht essen?
    wenn man sein kind zb ca 15/20std betreuen lassen möchte, ist das ja halbtags. holt man dann den zwerg sozusagen bei "nicht essen" vorm mittagessen ab, oder? ist doch hoffentlich nicht so zu verstehen, also "nicht essen", dass die anderen dann essen würden, und mein kind nicht?? :eek:
     
  7. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    bei uns im kiga ist es so geregelt, dass die kinder, die nicht mittagessen und aber auch nicht vor dem mittagessen geholt werden, in eine gruppe gebracht werden, wo nicht gegessen wird (die essen im restaurant). die kinder müssen also nicht den anderen beim essen zusehen.

    gerade bei kleinen kindern kommt es aber oft vor, dass diese dennoch in der eigenen gruppe bleiben, weil sie "ihre" vertrauensperson nicht verlassen wollen. und die sehen den anderen kindern also schon beim essen zu. war aber für meinen sohn z.b. nie ein problem (und der ist ein friesling!).

    das solltest einfach mit dem kiga selber besprechen.
     
  8. madre

    madre Teilnehmer/in

    aha, ok, danke für die info! kannst du mir vielleicht noch sagen, ob es so eine art vormittagsjause gibt? und ob die dann auch zu "essen" gerechnet wird?
     
  9. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    vormittagsjause bin ich mir nicht sicher, ob du meinst, was ich gleich beschreiben werde ;)

    es gibt in unserem kiga frühstück! da haben die kinder bis 10 uhr zeit, sich zu essen zu nehmen. gibt täglich was anderes. sie können auch mehrmals gehen, wobei es schon ab einem gewissen zeitpunkt "stop" heisst, damit erstens alle was davon haben und zweitens der apettit auf mittagessen nicht ganz weg ist.
     
  10. littlebutterfly

    littlebutterfly Teilnehmer/in

    meine erfahrung (leonie war im kiwi von 1,5 bis 4): kiwi ist super für junge kinder (spreche jetzt aber nur für "unseren") sie hat in ihrer entwicklung sehr von der familiengruppe profitiert - ab 4 wird das programm dünn. vorschularbeit dürftig. aktivitäten ausserhalb des kigas ?? kann mich gar nicht erinnern, dass sie jemals etwas unternommen haben.

    wir haben jetzt gewechselt - aber aus einem gänzlich anderen grund - und daher kann ich einen vergleich ziehen. mit unserem jetzigen kiga kann kiwi nicht mithalten - was die älteren kinder betrifft.
     
  11. susa73

    susa73 Lachwurzn

    Seltsam, dass dürfte dann wirklich auf den einzelnen Kiga ankommen,
    unsere Maus ist zwar noch nicht so alt,
    aber bei uns gibt es zweimal pro Woche Vorschulvormittage - wo die Vorschüler aller Gruppen gemeinsam ein Programm haben.

    Dann gibts noch folgende Aktivitäten (meist nach Altergsruppen geteilt, also 3-4 jährige und 5-6 jährige)
    -Englischkurs
    -Motopädagogik
    -Schwimmkurs
    und heuer neu
    -Musik Kurs
    -logopädische Betreuung

    Ausflüge und Theaterbesuche usw. außerhalb des Kindergartens gibt es ca. 1 mal im Monat, wobei es im Frühjahr auch öfter sein kann (Besuch bei Kartoffelbauern, Tiergartenbesuch usw. waren im heurigen Frühjahr am Programm)
     
  12. littlebutterfly

    littlebutterfly Teilnehmer/in

    ganz bestimmt sogar. es hängt ganz allein vom "wollen" des personals/der leitung ab.
     
  13. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Wir sind gerade dabei! Und der kiwi steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste... :wave:
     
  14. Aurora76

    Aurora76 Gast

    :wave: Hallo,
    wir sind vor kurzem in den 12. umgezogen und wollen unsern Yuri ev. auch in einen KIWI Kindergarten anmelden vor allem deshalb, weil die auch stundenweise Abrechnung haben (laut Auskunft einer Arbeitskollegin) Vorerst suchen wir allerdings eine TM, da wir ziemlich flexible Betreuungszeiten brauchen.

    Wir kennen uns im Bezirk noch nicht so aus. Du schreibst, dass es viele Einrichtungen für unter 3-jährige gibt. Kannst du uns da Tipps geben?

    lg
     
  15. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Also KIWI hab keine Stundenweise Abrechnung. Es gibt nur die Möglichkeiten Vormittags ohne Mittagessen, also Abholung bis 11.30; Vormittags mit Mittagessen, also Abholung bis spätestens 13.00 oder dann eben ganztags. Wobei wenn die Kinder dort schlafen, dann die Abholung erst ab 14.30 bzw. 15 Uhr.

    Laura geht in einen KIWI im 12. Bez. Die Stundenweise Abrechnung bzw auch tageweise Betreuung bietet nur die Kindercompany an.

    TM kann ich dir eine Empfehlen wenn du noch eine suchst. Sie ist im 12. Bez (Tivoligasse/Aichholzstrasse). Laura war bereits bei ihr betreut und sie ist bei uns noch immer Babysitterin.
     
  16. madre

    madre Teilnehmer/in

    hab´s heut von ellela gehört! ;)
    na, das wär doch was! wir wissen es noch nicht fix, freuen tät´s uns schon.
    :wave:
     
  17. goldie

    goldie Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich bin mit meinem KIWI (1,5 - 6 Jährige gemeinsam) sehr zufrieden und hab bisher noch keinen KIGA gefunden, in den ich meine Kids sonst geben möchte.

    Die Kids profitieren sehr viel - vor allem bei den Kleinen bis ca 4 j. ist das sehr deutlich zu bemerken.
    Danach ist es nicht mehr sooo offensichtlich, da keine konventionelle (=Blätter) Vorschularbeit gemacht wird. Aber die Kinder schreiben trotzdem, rechnen, zählen (schon die Kleinsten) auf Deutsch und Englisch bis 20 (mindestens), usw.
    In unserem KIGA gibt es auch wöchentliche Aktivitäten von gleichaltrigen Kids, die sehr gut ankommen.

    Sonst gefallen mir die vielen großen und kleinen Ausflüge (Parks, Theater, Zoo, Einkaufen, Drachensteigen, Eislaufen, ...) und das offene Arbeiten besonders. Ebenso gut finde ich die Zusatzangebote (Englisch, Musik, etc.) und die Möglichkeit mitzuwirken - es gibt Elternvertreter.

    In unserem KIWI gibt es auch ein 25Std.-Modell (Halbtagspreis), dass man flexibil in Anspruch nehmen kann. Das ist sehr praktisch und funktioniert gut.

    Zum Überlegen:
    - Offenes Arbeiten muss man aushalten können - die Kids bestimmen, was sie machen - da kann es halt vorkommen, dass tolle Programmpunkte angeboten werden, aber die Kinderleins wollens halt nicht ausprobieren
    - Mittagessen tiefgekühlt und erhitzt

    lg, goldie
     
  18. Marina75

    Marina75 Teilnehmer/in

    soviel ich mitbekommen habe, gibt es bei uns schon ein recht gutes Angebot für Vorschulkinder - "Forschergruppe" genannt - sie machen viele Extra-Ausflüge und während der Mittagsruhe der kleinen Kinder, widmet sich die Pädagogin verstärkt dieser Gruppe :)
     
  19. NicoleC.

    NicoleC. Gast

    Darf ich fragen wie da Halbtagsmodell aussieht.
    Muss ich da mein Kind um 12 uhr abholen oder gibts auch ein Modell bis 14 oder 15 uhr (oder darf man da schon ganztags zahlen)

    Kennt wer KIWI in der Eibengasse 1220 Wien?

    lg und danke
     
  20. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Also bei uns gibt es die Möglichkeit von Halbtags mit Essen und wenn man das Kind nur 2 mal die Woche bis 14 Uhr lässt, dann zahlt man glaube ich pro Tag € 5,- drauf. Sonst ist es allerdings ganztags (also wenn es öferts vorkommt). Du solltest aber auch bedenken, dass die Kinder um etwa 12.30 Uhr schlafen gelegt werden. Schlafenszeit ist dann bist etwa 14.30 bzw. 15 Uhr. Weiß nicht ob dein Kind dann noch schläft zu mittag oder nicht. Aber wenn du es also bis 13 Uhr nich schaffst ihn abzuholen, dann würde ich ganztags nehmen und ihn dort auch schlafen lassen. Kinder brauchen auch einen regelmässigen Tagesablauf.
     

Diese Seite empfehlen