1. eul.alia

    VIP

    Ich brauch mal wieder ein paar Erfahrungen. Der Großzwerg ist jetzt fast 4,5. Er ist untertags trocken seit er 3 ist und es hat eigentlich von Beginn an keine wirklichen Unfälle gegeben, er hat immer rechtzeitig gesagt, wenn er auf's Klo muss, auch wenn wir grad unterwegs waren. Ich glaube etwa im Frühling/Sommer hat es dann angefangen, dass er es manchmal, wenn grad irgendwas interessanter war, so lang hinausgezögert hat, bis ernes nimmer halten konnte. Wir haben eigentlich nie geschimpft, aber schon darauf aufmerksam gemacht, dass er rechtzeitig gehen soll und ihn auch in den entsprechenden Situationen daran erinnert. In den letzten Monaten ist das allerdings immer wieder schlimmer geworden. Es ist auch egal, ob wir verständnisvoll reagieren oder auch mal strenger.mEs passiert auch im Kiga und er sagt dann nicht, dass er nass ist, obwohl wir das natürlich besprochen haben. Die kigä weiß eh Bescheid, aber sie kann ja auch nicht dauernd seine Hose kontrollieren. Momentan ist er daheim und jetzt ist es echt extrem geworden, er macht ständig - also sicher 5mal pro Tag - in die Hose. Irgendwie hat sich das anfängliche Vergessen bei ihm völlig verselbständigt und ich weiß grad nicht, wie wir da wieder raus kommen. Er ist auch ein bissl ein "Monk", also ein eher zwanghafter Typ, deshalb versteifen sich bei ihm manche Verhaltensmuster irre leicht und es ist dann ziemlich schwierig sie wieder zu ändern, also das Muster ist für ihn nicht ungewöhnlich, meißt sind es halt eher unbedeutende Sachen, die sich halt wieder "aufwachsen", in diesem Fall muss sich aber etwas ändern, auch wenn ich mich sehr lang bemüht habe gerade im Zusammenhang mit dem Klothema möglichst keinen Druck reinzubringenden. Hab jetzt schon an ein Belohnungssytem gedacht, damit er einfach wieder bewusster daran denkt und auch einen Anreiz hat, weil spüren tut er es mMn, wenn er muss, es hat ja vorher monatelang wunderbar geklappt. Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
     
  2. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Unsere Großen sind ja fast gleichalt und wir hatten auch im Oktober und November plötzlich wieder vermehrte 'unfälle' im kiga.
    Tlw sogar fast täglich.
    Ich hab sie nach ein paar Mal gefragt wieso das so ist.
    Sie meinte sie hats einfach übersehen. Es war auch vom kiga die selbe Vermutung.
    Hab extra nicht geschimpft obwohl ich mit ihr geredet habe und sie auch dazu animiert habe einfach öfter aufs wc zu gehen und dass ich mich freuen würde wenns heute ohne Unfall funktioniert.
    Haben ihr auch versprochen wenn sie eine Kigawoche ohne Unfall schafft sie sich eine Kleinigkeit aussuchen darf. (Wurde eine Kaffeemaschine für ihre puppenküche)

    Danach wurde es immer weniger und inzwischen sind wir bestimmt schon wieder fast 2 Monate ohne Unfälle ausgekommen.

    Auslöser bis auf kigastart konnte ich nicht finden.
     
  3. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Meiner ist seit letztem Sommer windelfrei. Den ganzen Herbst bis Dez gabs kaum Unfälle, seit Jänner wieder vermehrt. Die letzten 2 Wochen wars ganz arg, wie bei euch teilweise 3-5 mal täglich. Seit Anfang der Woche geht's jetzt wieder besser.
    Eine KiGä hat mir gestern erzählt, dass das auch während Wachstumsschüben sein kann, weil die Nervenbahnen langsamer wachsen als der Rest. Klingt für mich schlüssig, er ist knapp 4 cm größer geworden seit Weihnachten.
     
  4. samakaste

    VIP

    Das ist ein ganz großes Thema, viel Veränderung und auch belastend für ein Kind in dem Alter.
    Das ganze Leben ändert sich und viele neue Menschen, mit denen man auf einmal zurecht kommen muss.
    Auch wenns im KG gefällt: positiver Stress ist auch energetisch fordernd.

    ja, kann auch ein Grund sein

    wann meine beiden rein waren, weiß ich gar nicht mehr so genau :eek:, ich müsst nachschauen
    aber ich hab beiden die entscheidung selbst überlassen und es gab ganz wenig unfälle
    ich hatte lange, lange immer reservegewand mit und im auto deponiert
    geholfen hat mMn, dem kind die entscheidung zu überlassen und dass die "hauptumstellungszeit" im sommer war... wenn wirklich was daneben geht, ist das leicht zu entfernen und es entsteht keine peinliche situation fürs kind. wir haben auch als GN-geschichten die typischen kinderbücher gelesen.

    druck zu nehmen ist ein sehr positiver ansatz, aber manchmal können die kinder das einfach nicht steuern, weil sie überfordert sind (körperliche veränderungen, familiäre belastungssituationen, umfeldveränderungen ecc)
    eventuell hilft das erinnern und nachfragen. hat das kind genug schlaf oder ist zu aktiv und abgelenkt? könnten die vermehrten unfälle auf belastungen hinweisen? gibts parallelen für dich (streitereien id familie, katze verschwunden, oma schimpft mehr, raufereien im kg ...)

    @TE: wieso hast du jetzt das stressempfinden? habt ihr zeitdruck?
    heutzutage schaffen elterliche vergleiche und institutionen oft viel druck. nimm ihn nicht an.
    erklär aber dem kind, dass das toll ist, wenn er sich schon groß genug fühlt und du dich freust, wenn er aufs klo geht. in dem alter kann man ja schon fein miteinander reden und durch die gleichwertigkeit im gespräch kannst du ehrlicher sein, als wenn du "eh nicht schimpfst" aber er deinen stress spürst.
    als belohung ist oft mamas begeisterung ausreichend. wenn nicht, erfindet gemeinsam ein belohnungssystem. viel glück und weniger wäsche!;)
     
  5. eul.alia

    VIP

    Danke an alle.

    Das könnt hinkommen, er ist auch grad ordentlich gewachsen. Find ich interessant. Danke.
     
  6. eul.alia

    VIP

    Also ich hatte deswegen tatsächlich lange keinen Stress und hab nicht nur "eh nicht geschimpft", sondern tatsächlich nicht viel gesagt, da war auch nix zu spüren. seit einiger Zeit sicher schon, weil es halt nicht nur eine kurze Phase ist. Ich hab mittlerweile auch schon viel mit ihm geredet.
    Es gab einige Veränderungen, die sicher Stress (viel positiven, aber sicher auch negativen) erzeugen, das ist mir auch sehr bewusst, aber auch wenn das der Grund ist, müss ma das irgendwie wieder in den Griff bekommen, weil er nicht immer nass herumrennen kann. Wir reden ja jetzt doch schon von Monaten und es ist auch noch Winter, dazu kommt, dass er oft nix sagt und ich das ständige nass sein nicht für sehr gesund halte. Außerdem kenn ich ihn ja, wenn wir nicht ein bissl gegensteuern, wird das immer mehr zur Gewohnheit.
    Mir ist schon klar, dass sauber werden im Sommer am besten klappt, er ist ja aber eigentlich seit 1,5 Jahren windelfrei untertags, das haben wir also schon hinter uns und ich bin mir recht sicher, dass er diese momentane Phase nicht aufschieben wird bis zum Sommer ;)
     
  7. samakaste

    VIP

    Wenn du von viel Veränderungen schreibst, dann versuch, dass mit ihm zu thematisieren.
    Habitationszeiten sind normalerweise mindestens 3 Wochen - geht dieses "passiert jetzt öfters" schon so lang?
     
  8. eul.alia

    VIP

    Die Veränderungen sind eher langfristiger Natur (neuer Kiga seit Sept, kleiner Bruder seit August) und wurden immer ausgiebig besprochen. es hat aber schon vorher angefangen und ist erst jetzt in den letzten Wochen deutlich schlimmer geworden. Ob es schon mehr als drei Wochen ist, kann ich gar nimmer sagen, weil es ja auch schleichend mehr geworden ist, wobei es in den letzten beiden Wochen halt besonders aufgefallen ist, weil er daheim war. Er hat sich aber in den letzten Monaten in jeder Hinsicht sehr viel weiter entwickelt, das könnt also durchaus auch mit einem Wachstumsschub zusammenhängen. Ich möcht nur rechtzeitig reagieren, bevor es zum festgefahrenen Verhaltensmuster wird. Ich denk ich wart mal ab, ob es sich nächste Woche, wenn er wieder im Kiga ist wieder bessert (vielleicht doch auch "Urlaubsfaulheit" und auch ein bissl Trotz wird sicher reinspielen) und Versuch es sonst mal mit einem Belohnungssytem, um ihm einen Anreiz zu schaffen.
     
  9. samakaste

    VIP

    ich würd versuchen: unbewußte Aufmerksamkeitseinforderung
    habts ihr "extra großer Bruder - Nachmittage"? Exklusivzeit mit Mama?
    Wenn glzt Geschwister kommen und KG-Eintritt geschieht,kann das so ein kleines Mankerl schon ganz schön aus der Bahn werfen.
    Belohnungssystem hilft sicher, ich würd das mit Mama-Bonus-Zeit ummünzen.
    Viel Erfolg und Geduld :love:
     
  10. eul.alia

    VIP

    Danke. Geduld gehört leider nicht so zu meinen großen Stärken :eek:
    Ich denke aber nicht, dass es an zu wenig Aufmerksamkeit liegt, er bekommt viel exklusivzeit auch mit mir und empfindet das glaub ich (da kann ich natürlich nur mutmaßen) auch so. Aber viel Veränderung ist es natürlich, das ist mir eh klar.
     
  11. BineR

    VIP

    Meiner in ähnlichem Alter macht das derzeit auch wieder ganz extrem. Und er hätte jetzt keine großen Veränderungen. Ein paar Tage hats mit Bestechung funktioniert, jetzt gehts seit Tagen wieder oft schief. Ich bin auch ratlos. Mich zipfts schon so an.

    lg
    bine
     
  12. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    meine tochter ist windelfrei aufgewachsen, ab und zu als backup eine windel, aber so im großen und ganzen windelfrei. als sie mit zwei zur tagesmutter kam, war sie quasi das, was man allgemeinhin als "sauber" bezeichnet. sie ging alleine aufs klo, erledigte dort auch alles allein, es gab keine pannen.

    geändert hat sich das alles, als sie dann so mit 3, 3.5 so richtig anfing zu spielen. sie ist ein sehr verspieltes kind, versinkt gern in ihren welten, ist sehr konzentriert und extrem vertieft, egal ob rollenspiel, kreatives spiel (basteln, bauen,..) oder gesellschaftsspiel. es zählt in dem moment nichts anders. folgedessen geht sich nicht aufs klo, wenn sie mitten drin ist, was ja oft vorkommt. es ist jetzt besser, aber ewig lang hat sie dann erst widerwillig den ort verlassen, um aufs klo zu gehen, wenn sie eh schon nass war, nicht patschnass, aber halt spürbar nass. sie sagte das auch immer: "ja, ich habs eh gespürt, aber ich war ja grad mittendrin." für sie ist so eine "panne" auch keine affäre. wenn es zu nass ist, zieht sie sich einfach um, was sie ja eh so gern tut (im kiga hat sie auch ihr wechselgewand, das macht sie sich selber alles) und wenn es aushaltbar ist, dann bleibt das hoserl einfach an und weiter gehts. :D für sie ist klogehen eine absolute zeitverschwendung und grad, wenn sie nichts bestimmtes macht oder beim essen sitzt (gehört nicht zu ihren leidenschaften), dann ist es kein thema, dass sie direkt geht, wenn sie spürt, dass sie muss.

    aber wie gesagt, es wird besser. sie kann sich allmählich leichter lösen und kommt mit unterbrechungen (langsam) besser zurecht, akzeptiert das lulu-müssen als ein notwendiges übel und geht dem nach. sie ist jetzt aber auch bereits 5.5 jahre. druck von unserer seite gab es nie. einzig wenn sie im auto nicht rückmeldet, wenn sie muss, werde ich doch unwillig, weil den kindersitz reinigen hass ich. und wenn sie da hinten hörspiel hört, dann ist es ihr völlig wurscht, ob die blase jetzt voll ist oder nicht, da muss weitergehört werden. :cool: bisher eh nur zweimal passiert, aber wurde auch mit: "ja eh, aber es war grad so spannend" quittiert.
     
  13. Zirberl

    Zirberl Gast

    Bei uns war/ist es ähnlich.
    kleinbub war tagsüber komplett sauber, und hat dann mit ca 4 jahren wieder begonnen tagsüber nass zu sein. er geht auch extrem ungern aufs Klo (warum auch immer!!!), und selbst wenn wir ausgemacht haben, dass ich ihn ans klogehen erinnere, artet das dann teilweise in ein Drama aus. "ich muss nicht, ich will nicht, ich war eh schon mal,..." ...usw
    mittlerweile ist er 7,5, und es wird laaaaangsam besser. die hosen werden nur noch feucht, und er rennt dann wenigstens mal Richtung Klo. ;)

    aber es war sehr sehr mühsam teilweise. wennsts weisst, dass das Kind sich permanent anludelt, und dann musst auch noch kämpfe austragen, die länger dauern, als der klogang dauern würde. UFF!
     
  14. eul.alia

    VIP

    Ok, kommt also doch öfter vor, das "beruhigt" mich ein wenig. Ich versuch jetzt eh auch, es einfach zu "ignorieren", also nicht zu kommentieren etc. Danke euch!

    Das erinnert mich sehr an meinen, er ist auch oft sehr versunken in seine Aktivitäten, beim Essen hingegen (interessiert ihn auch nicht wirklich ;)) geht er immer.
    Ich merk halt bei ihm, dass sich dieses "Vergessen" ein bissl festfährt, was für ihn recht typisch ist. Aber wahrscheinlich mach ich es wirklich nur schlimmer, wenn ich es zu viel thematisiere, also setz ich jetzt einfach auf Zeit.
     
  15. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    also in der ec (ausscheidungskommunikation) wird es so gehandhabt, dass man schon kommentiert, aber wertfrei. man stellt quasi nur fest. "du hast lulu gemacht" ist sicher einer der häufigsten sätze, die ich zu meinen kindern (waren ja beide windelfrei) gesagt habe. nachdem ich das so intus hab, handhabe ich das auch heute noch so. innerlich denk ich mir natürlich "na, geh bitte", aber nach außen hin sage ich halt nur das übliche. im kiga merken sie es nicht mal, die zieht sich dort so ratzfatz um. uns war es immer wichtig, dass ausscheidungen nie mit negativen kommentaren einhergehen, das schließt auch das klassische bewerten dessen, wie das denn nun riecht mit ein.

    du wirst sehen, es wird bald anders. sei einfach vorbereitet, hilf deinem kind sich zu helfen, wenn es in die hose macht, leg ihm die sachen zum umziehen so bereit, dass sich alleine umziehen kann, bitte betroffene betreuungspersonen, sich neutral zu verhalten. wenn er von sich aus nicht sagt, dass er nass ist, lass ihn doch. ich würd ihn nicht ständig kontrollieren oder auffordern, aufs klo zu gehen. lasst es in seinem ermessen, ob er sich umziehen möchte oder nicht. je mehr er die kontrolle zurückkriegt über diese situationen, umso mehr wird er auch bereit sein, kontrolle zu übernehmen. da ihm ja die weitere vorgehensweise ohnehin aus der hand genommen wird, wird sich das verhalten natürlich einfahren. er hat ja im grunde gar keinen handlungsbedarf.
     
  16. eul.alia

    VIP

    Ich werd mich bemühen! Zu Hause zieht er sich eh einfach um, mal schauen wie es demnächst im Kiga läuft. Danke jedenfalls für die Anregungen.
     

Diese Seite empfehlen