1. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe am Donnerstag für meine 2. Arbeit den Dienstvertrag unterschrieben. Hab aber erst zuhause gesehen, dass da drinnen steht, dass der 1.Monat Probemonat ist - dass ist eh normal, aber das ich bis 31.05.2017 befristet bin - ist das normal?

    Hab schon die Sekretärin gefragt, ob das bei ihr auch so war, wie sie angefangen hat - meinte sie Ja.

    Kann mir irgendwer sagen, der sich da vielleicht ein bisschen auskennt:
    Was geschieht dann nach dem 31.05.2017? Gehe ich da automatisch in ein unbefristetes ?
    Muss/Kann in der Befristung eine Kündigung ausgesprochen werden? Hab ja nur 2 Wochen Kündigungsfrist.
    Bekomme ich da einen neuen Dienstvertrag, damit ich dann ein unbefristetes Dienstverhältnis habe?

    Bitte um Hilfe!

    Danke im Voraus! :wave:
     
  2. Nairobi

    VIP

    Bei uns im Unternehmen gibt es standardmäßig 1 Monat Probezeit und 3 Monate Befristung. Nach der Befristung geht das Dienstverhältnis, wenn es eben zum Ende der Befristung nicht aufgelöst wurde, automatisch in ein unbefristetes Dienstverhältnis über, dh es gibt auch keinen neuen Dienstvertrag.
    Kündigen kann man in der Befristung übrigens nicht, weder der Arbeitgeber noch der Arbeitnehmer.

    Das ist alles ganz normal und nicht ungewöhnlich.

    Alles Gute für den Job!
     
  3. 2. arbeit?

    geringfügig?

    meine große hatte, bei einem geringfügigen job, zuerst ein monat probezeit, dann 6 monate befristet und nach ablauf der (insgesamt) 7 monate, ebenso wieder eine befristung

    warum auch immer sie das machen :rolleyes:

    es wird ihrer chefin quasi vorgegeben, dass das so machen muss

    dienstvertrag hats einen neuen bekommen, nach den 7 monaten

    wie es nach der 2. befristung weitergeht, kann ich dir irgendwann im sommer sagen, da läuft die dan naus
     
  4. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen herzlichen Dank für die Info!

    Jetzt kann ich beruhigt sein.

    Danke! :love:
     
  5. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich kenne es aus allen Dienstverhältnissen, die ich bisher hatte, so, dass es erst mal auf 3 oder 4 Monate befristet ist.
    Ich denke, das liegt daran, dass in Ö nur das erste Monat als Probezeit möglich ist - und das ist sehr kurz, um zu sehen, dass DG und DN auch wirklich miteinander arbeiten können.
    Normalerweise bekommt man dann einen unbefristeten Vertrag.
     

Diese Seite empfehlen