1. nessa789

    nessa789 Teilnehmer/in

    Hi,

    ich bin noch weit von der Betreuung danach entfernt, habe aber schon einiges über die Möglichkeiten der Betreuung von 1jährigen gelesen. Nicht nur positives - auch die Wiener Krippenstudie....

    Wie sind aber Eure Erfahrungen?
    Klappt es so wie ihr Euch das vorgestellt habt?
    Wofür habt ihr Euch entschieden? Krippe oder Tagesmutter?

    lG
    nessa
     
  2. Salsabine

    Salsabine Teilnehmer/in

    hallo!

    beim großen kind war es so, dass der papa in karenz gegangen ist als ich nach 7 monaten wieder voll gearbeitet hab. mit 18 monaten ist sie für 3 tage die woche in die krippe gekommen, was wir dann langsam erweitert haben, bis sie mit 30 monaten 5 tage dort war. hat wunderbar funktioniert!

    beim kleinen kind hätte es fast geklappt so wie wir uns das vorgestellt hätten... sie wird, seit sie 10 wochen alt ist, stundenweise von einer kinderfrau bei uns zu hause betreut, da ich unregelmäßig arbeite. das sollte auch weiterhin so bleiben, nur dass diejenige einen job angenommen hat und demnächst keine zeit mehr für uns hat :(
    ich suche nun eine kindergruppe oder ähnliches, die sie ab einem jahr nimmt, da ich mich nimmer einzelpersonen ausliefern will. dann wird wieder irgendwas anders, oder die tagesmutter ist krank. eine gute krippe bietet für mich vorteile. es ist nur wirklich schwer was zu finden!!!!!
     
  3. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Maya kam mit 1 Jahr zur TM. 4 Tage/Woche je 6 Stunden. Klappt super für uns. Es sind noch 4 andere Kinder dort. Hab vor sie mit 3 Jahren in den Kiga zu schicken - sollte sie keinen platz kriegen bleibt sie bei der TM.
     
  4. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Wir haben uns für die TM-Variante entschieden, Mausi ist dort, seit sie 14 Monate ist und rundum glücklich. Sie ist an drei Tagen 8 Stunden bei ihr und an einem Tag 5 Stunden.
    Mit drei Jahren wollen wir sie in den Kindergarten bei uns im Ort geben, sollte es von den Öffnungszeiten her nicht möglich sein, bleibt sie ein Jahr länger bei der TM und dann Privatkindergarten.
     
  5. nessa789

    nessa789 Teilnehmer/in

    hi,

    ich finde das sehr beruhigend - positives zu lesen, denn mein Freund wollte eigentlich das 36+ Modell aber das kommt aus kostengründen einfach nicht in Frage und ich verdiene recht gut also ist das Leistungsbezogene Modell wie geschaffen für mich......

    Ich habe auch an eine TM gedacht und da ich täglich von NÖ nach Wien pendle denke ich wäre eine TM in Wien sicher die beste Lösung - wegen der Anfahrt.... oder was meint ihr?

    Meine Mutter ist auch in Wien und könnte evt auch mal den Abholdienst machen oder das Kind muss gar nicht zur TM weil mein Freund selbständig ist und auch mal zu Hause ist.

    lG
    nessa
     
  6. Salsabine

    Salsabine Teilnehmer/in

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es könnte sein dass du als Nicht-Wienerin (ich rede jetzt vom Hauptwohnsitz) Probleme hast in Wien 1.einen Platz zu finden, der 2.auch bezahlbar ist. Aber, wie gesagt, mit den Tagesmuttertarifen- und bestimmungen kenn ich mich nicht so aus.

    Und lass dir ja nicht von irgendjemanden einreden, dass du rabenmütterlich handelst!!!!!!
    Ich habe bei der Großen eben schon sehr früh wieder sehr viel gearbeitet, und bei der Kleinen ist es eigentlich noch mehr. Meine Große und ich haben ein sehr enges, ganz wunderbares Verhältnis, und sie war und ist anderen Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und tut sich leicht in Gruppen. Und sie ist stolz auf ihre Mama und was die so arbeitet :)
     
  7. nessa789

    nessa789 Teilnehmer/in

    Danke Salsabine - ich denke kaum schwanger muss ich eh um einen Platz schaun. Ja als nicht Wienerin zahlt man ein bisserl mehr für die TM aber das ists mir wert.
     
  8. karin76

    VIP

    Drei Kinder, jedesMal Betreuung durch eine Tagesmutter ab ca. 1 Jahr, immer sehr zufrieden.
     
  9. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Mein LG und ich arbeiten auch in Wien und haben uns für eine TM auf ca. halber Strecke zwischen Wohn- und Arbeitsort entschieden - Wiener Neudorf. Damit wir nicht ewig fahren, wenn mal was sein sollte...
    Ich habe begonnen mir TM anzusehen, da war die Maus ca. 3 Monate alt und da hatte ich noch sehr viel freie Auswahl.

    Ganz ehrlich, für mich kam keine andere Variante als 1 Jahr zu Hause in Frage, mehr hätte weder mir noch meiner Tochter gutgetan :eek: Aber das muss jeder für sich entscheiden, für die jeweilige Familie muss es passen!
     
  10. fst

    fst Gast

    Mein Kleiner (jetzt 17M) geht seit Sept in eine Krippe, also seit er 10,5M war. Ich habe ihn allerdings schon in der 15. SSW angemeldet. Es funktioniert super. :)
    Mein Mittlerer ging auch mit 13M in diese Krippe und bei meiner Große habe ich zwar nur 10 Monate das KBG genommen (war damals nur die 436€ Variante) und GG dann 3 Monate, aber die Betreuung einfach mit verschiedenen Babysittern gemacht bis sie 2J wurde.

    Das Problem ohne Hauptwohnsitz in Wien ist mit der Förderung. Obwohl ich glaube Du zahlst und kannst es dann in NÖ einreichen und bekommst etwas zurück?
    Unsere Krippe kostet für Wiener 100€/M, pro Kind wird aber ca 350€ (glaube ich) zugeschossen, also kostete es für Nicht-Wiener 450€/M nehme ich an, das dann zT evtl von NÖ zurückerstattet wird sofern NÖ überhaupt diese Altersklasse in dem Sinne fördert.
     
  11. nessa789

    nessa789 Teilnehmer/in

  12. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Unsere TM ist ein der sehr wenigen, die beim Hilfswerk angestellt sind...
     
  13. majos

    majos Teilnehmer/in

    Meiner erfahrung nach ist es besser im Wohnumfeld nach einer Betreuung zu suchen, und nicht im Arbeitsumfeld, da dieses eher der Bezugsraum des Kindes ist (auch nachher in der Schule,...). Mein Großer war mit 16 Monaten in einer elternverwalteten Kindergruppe für 1-3 jährige. Hat super funktioniert, Mein Kleiner kommt im September mit 13 Monaten auch dort hin. Es sind noch dieselben Betreuerinnen dort wie vor 7 Jahren - das kann nur ein gutes Zeichen sein :).
    lg majos
     
  14. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    ich bin damals als der kleine 6 monate war wieder für 20 std. arbeiten gegangen, damals hat es ja nur die 436,- variante gegeben und da wären wir nie und nimmer ausgekommen, damals hab ich ihn zu meinen eltern gebracht, bei der kleinen hatte ich auch die einkommensabhängige variante, bin mir 15 monaten wieder arbeiten gegangen, habe aber leider in wien keinen platz bekommen, weder in einer privaten krippe noch bei einer tagesmutter, die krippe oder tagesmutter sollte ja auch in der nähe meines arbeitsplatzes sein oder zumindest auf dem weg, sie geht jetzt im nebenort in die krippe und wir sind wirklich sehr zufrieden, für sie ist es eine echte bereicherung, kommt jeden tag mit neuen liedern oder basteleine nach hause, sie wird dort bestimmt noch bis zum dritten geburtstag bleiben weil wir bis jetzt noch keinen kindergartenplatz haben, ist halt alles sehr kostenspielig immerhin bezahlen wir für beide kinder über 800,- im monat
     

Diese Seite empfehlen