1. Zwillinge12

    Zwillinge12 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Kinder (Zwillinge, dann 19 Monate) sollen ab Herbst in eine Alterserweiterte Kindergartengruppe gehen. Wir wohnen aber am Land und da haben die zu allen Schulferien geschlossen, was ja weit über 10 Wochen im Jahr ist und mein Mann und ich mit unseren Urlauben nicht schaffen können.

    Was macht ihr da mit euren Kindern???

    LG
    Zwillinge12
     
  2. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Die Frage stell ich mir auch, wobei es uns gsD erst ab Schulalter betrifft, da unsere Kindergärten nur 5 Wochen im Jahr geschlossen haben. Der Rest ist Journaldienst und für die Kinder mal eine nette Abwechslung zum Alltag.

    Bin gespannt auf Antworten!

    Giggi :wave:
     
  3. 10 wochen? :eek: wahnsinn. was sagt denn der kindergarten wenn man fragt was man machen soll? oder der buegermeister? ich weiss ja nicht, aber nicht jeder hat verwandte und familie die greifbar sind oder zeit haben.
    sry hab leider keine hilfe fuer dich, in wien ist das gsd anders geregelt.
    alles gute wuensche ich :hug:
     
  4. Zwillinge12

    Zwillinge12 Teilnehmer/in

    es sind sogar mehr als 10 Wochen, nämlich 13 Wochen, soviel wie eben auch Schulferien..

    am Land ist das eben so, da ist der Bedarf nicht so groß wie in der Stadt. Ich finds zwar auch nicht mehr zeitgemäß, aber was solls.

    ich hätte wahrscheinlich die Möglichkeit über Beziehungen auch zwei Plätze in einer Krippe zu bekommen (hat ganztags und ganzjährig geöffnet, max. 3 Wochen geschlossen), hab aber ein bisschen Skrupel deswegen, weil ich ja anderen den PLatz wegnehmen würde, denen er zustehen würde. Findet ihr dass das hier fehl am Platz ist??

    LG
    Zwillinge12
     
  5. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Also bei uns ist es so das ein Kindergarten im Ort auch in den Ferien (ausser 3 Wochen im Sommer) für Kinder von berufstätigen Eltern geöffnet hat. Das Kind muß dann zwar in den Ferien woanders hin aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt muß es halt sein.
    Frag mal ob es bei Euch vielleicht auch einen solchen Ferienkindergarten gibt.
     
  6. shirley

    shirley tritt kürzer

    Warum würde er dir nicht zustehen?
    Du hast ja Betreuungsbedarf aufgrund deiner (bevorstehenden) Berufstätigkeit.
    Vllt. gibts in dem Fall ja rechtliche Spitzfindigkeiten - moralisch würde ich meinen, dass er dir jedenfalls zusteht.

    Aber ich würde trotzdem die beiden Einrichtungen vergleichen mit Betreuungsschlüssel und Betreuungsqualität und aus Auswahlkriterium eben nicht nur die Öffnungszeiten hernehmen.

    "Ferienkindergarten" etc. halte ich in dem Alter riskant, wenn man nicht ausreichend Zeit zu einer erneuten Eingewöhnung in der Ersatzbetreuungs-Einrichtung hat. In dem Alter sind ja die Bezugspersonen nicht einfach so austauschbar, da braucht ein Kind eine Bezugsperson, zu der es eine Bindung aufgebaut hat. Da habe ich schon mit eigenen Augen ganz schlimme Situationen mitangesehen, wenn Eltern glauben, ihr Kleinkind dann einfach so im "Ersatzkiga" abgeben zu können:(

    Wenn die dir alterserweiterte Gruppe beim Schnuppern viel besser vorkommt als die beiden Krippen, dann würde ich versuchen für die Ferienzeit eine Leihoma o.Ä. zu bekommen die deine Kinder schon vorher gut kennenlernen können. Aber kostenmäßig wäre das wohl auch kritisch...
     

Diese Seite empfehlen