1. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ein Freund von mir reist vom 12. - 18 April nach Istanbul.
    Urlaub machen. Er hat mich gefragt, ob ich mitfahre....
    Mir ist etwas mulmig, wie seht ihr das?
    Sind hier vielleicht Menschen, die öfter in die Türkei reisen und das einschätzen können?
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ja klar. Eigentlich hätten wir auch zu Ostern fliegen wollen, es hat sich nur anders ergeben.
     
  3. Mum02

    VIP

    Aus Prinzip nicht.
     
  4. Maritina

    PLUS + VIP

    Nein.

    Das Außenministerium spricht eine partielle Reisewarnung aus. Auch ohne diese würde ich nicht fahren
     
  5. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich liebe diese Stadt, aber es gibt auch andere nette Reiseziele. Im Moment würde ich nicht fahren. Nicht so sehr wegen der Angst vor Anschlägen, sondern schon aus Prinzip nicht.
     
  6. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Kannst du das bitte näher erläutern?
    Also das Prinzip?
    Ich hätte ja eher Sorge wegen großer Tumulte, Unruhen...und wegen des Ausnahmezustandes. Das würde dich nicht sorgen?
     
  7. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Istanbul ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte, aber im Moment würde ich nicht fahren, die Stimmung ist mir zu aufgeheizt und zum Referendum muss ich echt nicht dort sein.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Mich wundert, dass das Erklärungsbedarf hat.

    Wenn es dir egal ist, dass demokratische Werte mit den Füßen getreten werden und alle, die sich Erdogan gegenüber kritisch äußern inhaftiert werden (auch Deutsche und Österreicher), dann steht wohl einem entspannten Urlaub in Istanbul nichts im Weg.
     
  9. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Und wenn man dort Freunde hat? Oder Familie, wie mein Freund?
    Mir geht es nicht um eine Wertediskussion, sondern um das Einschätzen einer realen Gefährdung.
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich werde derzeit aus Prinzip nicht in die Türkei reisen!

    Vielleicht ist das etwas blauäugig, aber wenn dem IRREN in seinem Staat + div. Anhängern ein wichtiges Einkommen entgeht (Fremdenverkehr) werden sie wohl zum Umdenken gezwungen werden.

    Btw. stelle ich fest, dass sich meine Bekannten und Freunde in der Türkei wesentlich weniger Erdogan verbündet zeigen als teilweise hier ansässige Türken :eek:
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Deine Frage(n) war(en):
    - ob man (du) dort (Istanbul) mitfahren würde. Auf Urlaub.
    - warum manche "aus Prinzip" nicht hinfahren würden.

    Und das war die Antwort auf deine spezifischen Fragen.

    Zur neuen Frage betreffend der Familie - ich habe auch Familie im Ausland. Wenn ein Besuch in diesem Land aus welchen Gründen auch immer kritisch sein sollte, kann man sich auch in Österreich sehen.
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Leider nicht immer. Es gibt genügend Länder wo das sehr schwer ist, weil es oft kein österreichisches Visum gibt und schon gar nicht für ganze Familien und weil es auch eine Kostenfrage ist ob eine Person die FAmilie besuchen fliegt, oder die Familie eine Person...
     
    Liselotte, 26. März 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2017
    #12
  13. Esira

    PLUS + VIP

    Ich würde auch nicht fliegen. Die Gefahr, dass etwas Schlimmes passiert hast du zur Zeit in jeder europäischen Großstadt. Aber direkt am Herd des Ganzen ist die Gefahr natürlich nochmals höher.

    Wer mir leid tut ist die türkische Bevölkerung die vom Tourismus lebt und die jetzt sicher gewaltig darunter leiden. Aber trotzdem würde ich mich nicht bewusst einer Gefahr für mich und meine Familie aussetzen.
     
  14. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich kenne zwei Familien die angehörige in der Türkei haben, voriges Jahr noch Urlaub dort gemacht haben (wobei sie da schon gut überlegt haben wo sie sich aufhalten)
    Derzeit schließen sie eine Reise in die Türkei aus.

    Ich war noch nie und werde das vorerst nicht ändern.
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich würde nicht fahren. weder steh ich auf erdogan, noch auf die unruhige lage dort. letzten sommer gabs einen ähnlichen thread und eine woche später dann den anschlag auf dem flughafen.
    es gibt so viele andere schöne orte, aber ich ändere nur das timing, da ich istanbul schon sehr gerne mal sehen würde. soll toll sein.
     
  16. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Die Nachrichten, die man über Erdogan hört, sind beängstigend.

    Soweit ich weiß, hat's bisher nur einen Anschlag im historischen Zentrum von Istanbul gegeben und einen am Atatürk-Flughafen. Alle anderen Anschläge waren in Gebieten, die ich als Touristin eh nicht aufsuchen würde. Bei beiden Locations glaube ich, dass die jetzt noch besser bewacht werden. Das wäre also nicht meine Hauptangst.
    Ein Ausnahmezustand im historischen Zentrum wäre mir sehr unangenehm, weil ich schon gern am Abend zum Essen ausgehe.

    Aber ich mag nicht in ein Land fahren, wo ein unberechenbarer Irrer regiert, und diesem Irren Einnahmen aus dem Tourismus bescheren.
     
  17. zwetsch

    VIP

    ich würde derzeit auch nicht in die türkei fliegen. ich war vor ein paar jahren in Istanbul, das ist wirklich eine wunderbare stadt und ich will jedenfalls wieder hin.

    ich hab' mir jetzt die informationen auf der Seite des außenministeriums durchgelesen, das klingt für mich auch nicht gut.
    du wärest ja genau zur zeit des referendums dort, das hab' ich vorher überlesen, da würde ich keinesfalls reisen.
     
    zwetsch, 26. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 26. März 2017
    Crocodylia gefällt das. 1 Likes
    #17
  18. Eine Freundin von mir kommt aus der Türkei. Sie rät von Urlaubsreisen ab. Sie selbst hat die Reisen zur Familie auch reduziert, fährt aber gelegentlich. Aber ganz sicher n i c h t um den Zeitraum des Referendums.

    Ich selbst fahre im Moment auch aus Prinzip nicht in die Türkei.

    LG
     
  19. Elaine

    VIP

    Ich würde auch ganz sicher derzeit weder nach Istanbul noch sonst wohin in die Türkei reisen.
     
  20. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich würde nicht fahren. Die Lage wäre mir im Moment zu instabil. Ich glaube das ist gerade ein ziemliches Pulverfass, da unten.
    Ansonsten lehne ich es nicht grundsätzlich ab, in Länder zu reisen deren politisches System mir nicht zusagt. Gerade in die Türkei hätte man da seit vielen Jahren nicht mehr reisen dürfen.
     

Diese Seite empfehlen