1. Coleen

    Coleen Teilnehmer/in

    Hi,

    Ich habe zwei Mädels, die eine 2 und die andere 5. Beide schnappen sich schon jetzt immer wieder unsere Handys und können diese auch schon weitgehend bedienen. Das ich ihnen nicht jetzt schon ein Handy kaufe ist mir auch klar, aber ab welchem Alter würdet ihr Eurem Kind ein Handy schenken und was sollte man dabei besonders beachten?

    LG,

    Coleen
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Meine hat ein normales Wertkartenhandy mit der Schultüte bekommen. Aber nur, weil sie damit wirklich nur telefonieren konnte und weil geplant war, daß sie den Schulweg alleine bewältigt.

    Benutzt hat sie es in den 4 Jahren wirklich nur, um nach Schulschluss Bescheid zu geben, daß sie bei Freundin x ist oder eine andere zu Besuch kommen möchte. Hätte es nicht funktioniert, wäre das Handy weg gewesen.

    Nicht empfehlen würde ich so früh eins, wenn es generell eh schon Diskussionen bezüglich elektronische Medien gibt.
     
  3. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Ich denke, das kommt stark darauf an, wo und wie ihr wohnt, bzw. Schulweg, etc. Wir wohnen in einer Kleinstadt und meine Tochter wird ihr erstes eigenes Handy zum 10. Geburtstag, gleichzeitig der Gymnasialstart bekommen. Sie ist jetzt in der 4. Klasse VS, und es haben doch schon etliche Mitschüler ein Smartphone - mir zu früh.

    Für die Situationen, für die sie ein Handy braucht (Musikschulprobe, wo man nicht genau weiß, wie lange sie dauert; sie ist am Eislaufplatz und gibt Bescheid, wenn sie rüber zum Opa geht, oder abgeholt werden will,....) haben wir ein altes Wertkartenhandy, das sie dann mitnimmt.

    Generell wird bei uns am Handy nicht gespielt oder gesurft, auch von uns Eltern nicht. Insofern ist auch kein großer Anreiz da. Zum Gamen haben die Kids Zugriff auf ein Tablet, aber auch da wird die Zeit begrenzt.

    lg
    denja
     
  4. Dinimama

    VIP

    meine kinder haben zum gymstart eines bekommen, wobei sie da im vergleich zu ihrem umfeld eher spät dranwaren.
    da sie davor aber nur eher kurze strecken alleine unterwegs waren bzw wir daheim auch noch ein festnetz haben, das sie in notfällen hätten benutzen können, habe ich keinen sinn darin gesehen, ihnen früher eines zu geben.

    im alter deiner kinder (und auch noch die längste zeit danach) halte ich es für noch lange nicht notwendig.
     
  5. Tochter geht in die 2. Klasse VS und wünscht sich seit gut einem Jahr sehnlichst ein Handy. Aber noch sehe ich keinen Grund dazu. Sie geht nur einmal in der Woche alleine von der Schule nach Hause, aber da warte ich zuhause. Ansonsten ist sie nie alleine bzw wird abgeholt usw.
    Grundsaetzlich habe ich ihr versprochen das sie ganz sicher eines bekommt wenn sie mit der Volksschule fertig ist.
    Nun haben aber schon recht viele aus ihrer Klasse eines und vielleicht bringt das Christkind eines früher. Mal schauen ob der Wunsch bleibt, es ist ja noch Zeit.

    Sie hat allerdings freien Zugang zu meinem Handy ( und ja sie hat Spiele auf meinem Handy ).
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei uns zu Hause gibt es kein Festnetz, daher habe ich ein billiges Wertkartenhandy angeschafft sobald Tochter auch mal stundenweise allein zu Hause geblieben ist Ich denke da war sie sieben. Es ist nicht als "ihr" Handy deklariert, sondern ist quasi "Familieneigentum" - wer es braucht, kann es benutzen. Wir haben besprochen dass sie mit10 dann ein eigenes Handy haben kann.
     
  7. Esira

    PLUS + VIP

    Meine Tochter ist jetzt 8 und sie besitzt noch kein Handy. In den Sommerferien möchte sie Reitferien machen. Wenn sie die wirklich macht werde ich ihr da wahrscheinlich ein günstiges besorgen. Da ist sie dann 9. Sonst wahrscheinlich erst gegen Ende der 4. VS.
     
  8. Leia24

    VIP

    Meine Kinder sind 8 und 6 und mein Handy dürfen sie sich keinesfalls schnappen. Vor allem dem Großen gefallen Smartphones schon sehr gut- er kriegt aber ganz sicher keines in den nächsten Jahren. Ich finde es nicht notwendig, dass er die ganzen Funktionen zu seiner Verfügung hat. Er braucht nicht unbeaufsichtigt im Internet sein, keine Apps benützen und Fotos kann er mit seiner Kinderkamera machen.

    Für den Schulweg hat er gemeinsam mit der kleinen Schwester heuer (mit 8) ein Tastenhandy mit Guthaben bekommen- falls da mal was vorfällt, der Bus wieder ausfällt oder so. Und es wär auch für den Fall, dass sie länger alleine zuhause sind zur Verfügung (war bis jetzt nie der Fall).
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich hab für meinen Jüngsten ein Wertkartenhandy angeschafft als er in die Vorschule oder VS kam (weiß ich jetzt nicht mehr so genau).

    Außer telefonieren konnte man mit dem Ding jedenfalls nicht viel - SMS verschicken wär noch gegangen, aber dazu war er damals noch viel zu schreibfaul.

    Mir wars halt wichtig, dass ich ihn erreichen konnte wenn ich länger arbeiten musste, dass er mich erreichen konnte wenn es "brennt", und später hab ich ihn dann wirklich via Handy in die Schule geschickt.
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Julia hat mit 6 ein wertkartentastentelefon bekommen weil wir kein festnetz daheim haben und ich wollte, dass sie mich erreichen kann wenn sie alleine zuhause ist. Mit 8 hat sie mein gebrauchtes Smartphone bekommen da es in ihrer Klasse mit Whatsapp Klassengruppen losging und ich keinen Grund gesehen habe es ihr zu verbieten. Mit 11 hat sie ihr erstes neues und gewünschtes bekommen.

    PS: ab dem smartphone hatte sie einen vertrag mit kostensperre (also wenn sie über ihr limit drüber war konnte sie damit nichts mehr machen außer im wlan)
     
  11. neumond

    neumond Gast

    Wenn sie alleine längere Wege bewältigen müssen. Meine Kinder werden die ganze VS-Zeit kein Handy benötigen, bei der nächsten Schule wird es drauf ankommen ob sie in der Nähe ist oder weiter weg, da werden wir das dann bewerten.

    Ich bin sehr froh, dass es bei uns noch keine WhatsApp-Gruppen und dergleichen gibt, sich die Kinder noch im Turnverein treffen und persönlich sprechen. Man schlittert sowieso so rasch in diese Smartphone-Sucht und ich finde das ganz ehrlich furchtbar, wenn sie schon so früh ferngesteuert mit ihren Smartphones den Schulweg bewältigen. Denn ganz vereinzelt sieht man das leider auch bei uns. Ich will mein Smartphone selbst nicht mehr wirklich haben, es tut mir in Summe nicht gut.
     
  12. Voland

    Voland she devil

    Vor der Schule sehe ich keinen Sinn darin und ab Schulanfang nur nach Bedarf, sprich, wenn das Kind seinen Schulweg alleine gehen kann und dieser länger ist. Sonst sehe ich da überhaupt keine Notwendigkeit.
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ab der 2. VS ist T allein in die Schule, tw auch ins Training und die Musikschule gegangen und bekam ein Wertkarten Telefon. Ein Smartphone gab es zum Ende der VS, was praktisch mit ihrem 10. Geburtstag zusammenfiel.
     
  14. eizra

    VIP

    Wir haben kein Festnetztelefon und stattdessen ein altes Smartphone als Heimtelefon zu Hause, damit unser Sohn uns anrufen kann, wenn er einmal alleine daheim war.

    Dieses Handy ist jetzt in der 4. Volksschule schön langsam zu "seinem" geworden. Er darf es zur Kommunikation mit seinen Freunden nutzen, aber es bleibt noch zu Hause, weil wir befürchten, dass er sich unterwegs zu sehr aufs Handy statt auf die Umwelt konzentriert.

    Ein wirklich eigenes Smartphone (auch zum Mitnehmen) gibt's dann zum 11. Geburtstag, was auch mit dem Gymstart zusammenfällt. Wir haben aber schon besprochen, dass das auch vorwiegend zur Kommunikation dienen soll und nicht als tragbare Spielekonsole. Dafür haben wir ein Tablet zu Hause.
     
  15. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Meine 2 Großen haben in der 1. Klasse VS ein Handy bekommen. Aber wirklich notwendig wäre es nicht gewesen. Richtig genutzt haben beide es erst ab der 4. Klasse VS.
    Meine Kleine geht jetzt in die 1. Klasse, sie hat noch kein Handy und wird so schnell auch keines bekommen.

    Nach meiner Erfahrung bekommen die meisten so 4. Klasse Vs/1. Klasse Gym ihr erstes Handy.

    lg
     
  16. SanjaM

    VIP

    sohn hat mit 11 1/2 in der 2. nms eines bekommen, auf wunsch. seine schule ist in 10min gehentfernung und er hat bis dahin selten eines gebraucht, außer eben für zocken, whatsapp etc.
    tochter hat ihres mit 10 1/2 beim schulumstieg gekriegt, da sie nach wien pendelt (bus, bahn). sie verwendet es nur für notfälle zum smsen oder telefonieren, spielt nicht drauf ,will kein smartphone und hat auch keines. sie ist da nicht interessiert, und das fördern wir :).
     
  17. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Kind 1 hat sein Handy mit 13 oder 14 bekommen (weiß ich nicht mehr so genau, auf jeden Fall schon im Teenageralter).
    Kind 2 ist 11 1/2 und hat noch kein Handy. Ab und zu fragt er schon danach, ich möchte es aber gerne noch etwas hinauszögern. Brauchen tut er meiner Meinung nach nämlich noch keins.
    Kind 3 wird bald 8 und hat kein Handy. Es käme mir auch gar nicht in den Sinn, ihm in den nächsten Jahren eines zu geben.
    Kind 4, mit 2 Jahren, sowieso nicht.;)
    Ich beziehe mich jetzt auf Smartphones. Ein Wertkarten Tastenhandy bei längeren Schulwegen finde ich nachvollziehbar, war in unserem Fall allerdings auch nie notwendig.
     
  18. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Unser Sohn wird im März 9 und hat zu Weihnachten ein neues Handy bekommen. Wir wurden von einigen fernen Bekannten kritisch beäugt deswegen was mich allerdings kalt lässt. Wir haben ihm kein Tastentelefon gegeben sondern ein neues angemeldetes Smartphone, was uns als Zusatzvertrag nichts gekostet hat und der monatliche Tarif sehr gering ist.
    Prinzipiell denke ich mir, dass es auf das Kind ankommt ob es reif für ein Handy ist oder nicht. Unser Sohn ist für sein Alter sehr selbstständig und bleibt auch mal 2-3h alleine zu Hause, geht alleine zu Freunden im Ort etc. Aus diesem Grund finde ich es praktisch wenn er mich jederzeit erreichen kann und ich ihn auch. Mit Apps und Spiele habe ich kein Problem. Er hat sein Tablet bekommen als er 6 war und mein Mann hat sämtliche Spielkonsolen zu Hause welche für ihn verfügbar sind - aus diesem Grund ist das Spiel und Surf Thema nicht so interessant für ihn wie bei vielen Kindern denen das untersagt wird.
    Spätestens Ende der VS hätte er es sowieso bekommen weil er dann mit dem Zug/Bus zur Schule in die nächste Stadt fährt.
    Auch bei uns beginnen jetzt schon die Whats App Gruppen und ich sehe nicht ein warum ich ihn ausschließen sollte.

    Trotz relativ freier Medienzugänglichkeit ist er intelligent hat viele Freunde und spielt am liebsten draußen....
     
  19. nur aus neugier, was schreiben sich 8,9 jährige in whatsapp gruppen?

    handy, wenn kinder allein unterwegs sind, schön und gut und da reicht doch ein tastenhandy vollkommen aus, oder?

    ich kenn auch so einen "fall" wo ein vs kind immer mit dem neuesten handy ausgerüstet war und entsprechend damit angegeben hat - hätte ich nie gemacht, wofür auch?

    vs kinder, die an der bimstation jeder für sich steht und am handy herumdrückt wird ja auch immer mehr und mehr zum alltag - aber wahrscheinlich schreiben sie sich da auf whatsapp :D

    "hey, susi, siehst du die dicke frau neben dir? riecht die so, wie sie ausschaut :D:D:D"

    "jo, fritzi, voii. haha, jetzt gehts 2 schritte nach rechts und steht somit näher bei dir, als bei mir. kannst sie riechen :D:D:D"

    "örks, yo *würg*. hey die bim kommt, drängelst du dich rein? du kannst das besser als ich und schmeiss deine schultasche gleich auf den 2. platz, nicht, dass sich die lahme omi, oder die hochschwangere dort hinsetzen, ich bin eh so k.o. von den 2 runden, die wir beim turnen laufen mussten, ich pack das nicht, wenn ich stehen muss"

    "sicha fritzi, ka problem. die lahme und die schwangere diss ich locker weg, ich check sowieso nicht, warum die immer dann fahren müssen, wenn wir schulaus haben, die haben eh den ganzen tag zeit und der opa am friedhof rennt ihr eh nimmer weg, hihihi"

    etc
     
  20. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP


    es ist praktisch für schulsachen. sie haben sich angaben geschickt oder sich gegenseitig bei den hausübungen geholfen. dann haben sie sich treffpunkte ausgemacht wo dann halt gekommen ist wer zeit hatte (leider gibt es bei uns in der umgebung keinen spielplatz wo man halt hingeht und wo dann auch meistens wer ist). oder julia hat in die gruppe geschrieben das am nm wer zu ihr zum schwimmen kommen darf und wer lust und zeit hatte ist dann halt gekommen...
     

Diese Seite empfehlen