1. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Ihr Lieben!

    Hab schon wieder ein Anliegen - hoffe ich eröffne nicht zu viele Themen hier :eek:

    Wir waren gestern mit unserer Kleinen (4 Monate) in der Babytherme und es hat ihr so gut gefallen, dass ich in Erwägung ziehe, uns zum Babyschwimmen anzumelden. Hab mir nur gestern in der Therme gedacht, dass ich das alles gar nicht alleine (ohne meinen Freund) schaffen würde! Man konnte sie dort ja kaum irgendwo ablegen - wie soll ich mich denn da umziehen, aufs WC gehen etc?

    Macht das jemand von euch? Wie managed ihr das? Nehmt ihr den Kinderwagen mit und legt sie dann einfach dort ab? Stell mir das irgendwie recht schwierig vor... oder denke ich zu kompliziert? :kopkra:

    Noch ein paar Fragen an die, die zum Babyschwimmen gehen: Profitiert euer baby davon? Gefällt es ihm? Die Babys werden ja auch untergetaucht - mögen sie das? Haltet ihr es für eine sinnvolle Investition? Ist ja nun auch nicht gerade billig das Ganze...

    Danke schon vorab für eure Antworten!! :danke:
     
  2. sistra

    sistra Teilnehmer/in

    Ich war auch alleine mit meiner Maus Babyschwimmen. Ich hab sie im Maxi Cosi abgelegt, wenn ich mich angezogen habe.
    Meiner Tochter hat es sehr spass gemacht. Profitieren tun sie meiner Meinung nach nicht wirklich. Meine Freundin ist mit ihrer Tochter Babyschwimmen gegangen und hat jeden Kurs weitergemacht und das Mädl konnte nicht besser oder früher schwimmen als meine. Ich hab mit ihr jetzt im Herbst einen Schwimmkurs gemacht (sie wurde im Juli 5) und sie kann sich gut über Wasser halten und hat den Frühschwimmerausweis gemacht.
    Ich habe es als Erfahrungsaustausch mit anderen und eine nette Entspannung empfunden. Sie hat auf alle Fälle keine Angst vor dem Wasser, aber ob das mit dem Babyschwimmen zu tun hat? Keine Ahnung.
     
  3. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort!! Na Hauptsache es macht ihnen Spaß :) Wie hat sie denn auf das Untertauchen reagiert und wie alt war sie zur Zeit des Kurses?

    Maxicosi geht nicht, hab keinen Führerschein :eek: Müsste mit dem Kinderwagen hin... Waren andere Mütter mit dem Wagerl da? Darf man den dann mit hinein nehmen?? :Kopra:
     
  4. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Natürlich geht das alleine.

    Ich hab damals meine Kleine vorne in die Trage und hinten auf den Rücken im Rucksack die Badesachen gehabt. Hat alles prima funktioniert.

    Und hinlegen geht doch auch auf den Boden mit einem Handtuch drunter...
     
  5. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    ok... ich glaub ich denk noch teilweise zu kompliziert... :D

    vielen dank!!

    müsste aber trotzdem mit dem wagerl hin, weil meine kleine die trage immer nur zeitweise akzeptiert... was macht man denn nun mit dem wagerl im Schwimmbad? lässt man das bei den Kästchen einfach stehen?
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    natürlich geht es alleine. Ich hatte zwar zwei aber grundsätzlich hab ich mich um 1 Kind gekümmert und mein LG um das 2. Hinlegen in den Maxi cosi (mit wickelauflage drinnen).

    wagerl standen bei unserem Schwimmbad unten - da war eine ganze Galerie davon.
     
  7. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    maxicosi mag ich halt nicht mitschleppen wenn ich mit den öffis und Kiwa anreise... ich müsste sie also wirklich am Boden ablegen...
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wenn du mit den Öffis anreist, dann ist die Trage sowieso das Mittel der Wahl. Ich hab es damals so gut es ging vermieden den Kinderwagen durch die Bahn zu schleppen...
     
  9. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    ja, nur akzeptiert meine kleine die trage nicht so gut, jedenfalls nicht immer... den kiwa dagegen mag sie fast immer sehr, vor allem zum schlafen :eek: könnte die trage zusätzlich mitnehmen aber nur mit der trage ist bei meiner süßen keine option...

    außerdem wiegt sie mittlerweile stolze 8kg, was ganz schon auf den rücken geht... :(
     
  10. du bist ja lieb, aber es klingt so, als würdest du als Bedienstete einer Tyrannin agieren. Das bist du nicht! Du bist die Mama! Wenn du die Trage nehmen willst, weil die praktischer ist, dann nimmst du sie. Baby kann zetern und jammern, aber du bist die Mama und du entscheidest das. Überfordere dein armes Kind nicht, du musst wissen wo es langgeht in eurer Familie und das ziehst du dann auch durch.

    Wenn du solche Ängste entwickelst, dass Baby das Wasser nicht mögen könnte, oder du nicht aufs Klo gehen kannst, dann wird genau das passieren. Die Welt ist so wie wir sie uns machen. Also überleg dir was du willst. Wenn du willst, dass sie brüllt und zetert, dann wird sie das tun. Du hast ein kluges Kind, aber das wird sich gegen dich wenden, wenn du deine Rolle als Mama nicht ausfüllst. Sieh dir die "Stellenbeschreibung" nochmal genau an ;)
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    dann nimm ein dickes Handtuch mit und leg sie drauf. noch eine Wickelauflage dann ist es egal wenn das Handtuch leicht feucht ist.

    meine 2 haben das babyschwimmen meist geliebt (bei J. erst als wir einen Babyneopren kauften, der wars am Anfang zu kühl). Tauchen wollten beide relativ gerne, K. hatte dann eine Phase wo wasser im Gesicht gar nicht ging und seit heuer (sie sind jetzt 6) taucht sie wie ein Fisch. eigentlich wars eher Beschäftigung für mich als Mutter weil sie da wirklich entspannt waren.
     
  12. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Genau so fühle ich mich hin und wieder tatsächlich! es ist ja nicht so, dass sie bloß ein bisschen herum weint wenn sie nicht mehr in der Trage sein will, sondern sie bekommt einen richtigen hysterischen "Auszucker"... man kann sie dann wirklich nimmer drin lassen, sonst eskaliert das total! Sie brüllt wie am Spieß und wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen!! Und ich mag ihr auch nix antun, was sie so gar nicht will...
     
  13. wenn du denkst, dass du es allein nicht schaffst, dann ist das so - egal was und wie andere mütter schaffen.
    es spricht nichts dagegen, nur dann diese aktivität zu starten, wenn dein partner zeit hat mitzumachen.
    es ist ja schliesslich nichts lebenswichtiges.

    ich würde mich an deiner stelle langsam an die diversen herausforderungen herantasten, du klingst generell sehr unsicher - und da ist es unklug sich die latte zu hoch zu legen, meistens geht da irgendwas daneben, was dich dann noch unsicherer macht - und dein kind auch.
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Oh glaub mir, du wirst deiner Tochter noch so einiges antun müssen, was sie überhaupt nicht will. Früher dachte ich auch, es gibt nicht schlimmeres, als einem 2jährigen Trotzkind eine Strumphose anzuziehen, aber als Elternteil kommt man immer wieder in die Situation, wo man Dinge einfach durchziehen muß.

    Versteh das nicht falsch, das hat jetzt nichts mit authoritärer Erziehung zu tun. Aber du musst wirklich besser lernen DEINE Grenzen gegenüber deinem Kind zu ziehen. Beispiel: Du hast Kopfschmerzen, bist müde, aber deine Kleine will jetzt justament lautstark trommeln. So, nun kannst du entweder nachgeben und das Getrommele aushalten oder deinem Kind respektvoll, aber deutlich klarmachen, daß DIR das zu laut ist und es sich doch bitte etwas anderes zum spielen sucht.
     
  15. Da ist halt die Frage: was sind dir die Dinge wert? Wenn du mit ihr zu einer Impfung gehst und sie brüllt, dann ziehst du das durch. wenn du sie abends hinlegst, ihre hand hältst und sie brüllt, dann ist es deine entscheidung sie hochzunehmen. Deine! Du kannst es auch durchziehen und einfach dabei bleiben. ebenso entscheidest du ob du trage oder kiwa nimmst. du!

    denk dran: du bist die mama und bis zur pubertät musst du den weg vorgeben, sonst überforderst du das kind.

    lebst du mit deinem kind oder lebst du für dein kind?
     
  16. Dinimama

    VIP

    zum babyschwimmen: bei uns hat das mein mann am samstag vormittag gemacht, und da er dabei meist alleine war (ich habe es mir nur ein, zwei mal angeschaut) hat es wohl gut geklappt.

    ich habe in erinnerung, dass es dort so eine art wickeltische gab, auf die man die kinder ablegen konnte, ein handtuch auf dem boden geht aber wohl auch.

    meinen kindern hat es beiden spaß gemacht, wie sie es mit dem untertauchen gehalten haben weiß ich nicht mehr. ich bin mir aber sicher, dass man das nicht tun muss, wenn man das gefühl hat, dass das kind nicht gerne so viel wasser im kopfbereich hat. es geht ja vor allem um den spaß im wasser und nicht darum, tauchen zu lernen oder dergleichen.
     
  17. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Ihr habt schon irgendwo recht, dass ich noch sehr unsicher in vielen Dingen bin, aber ich bin nun mal erst seit 4 Monaten Mama und muss erst noch in die Rolle hineinwachsen, wobei schon einiges viel besser geworden ist im Vergleich zum Anfang. Ich weiß, dass ich noch viel zu lernen habe... Und dass ich ihr hin und wieder Dinge antun muss, obwohl sie sie nicht will, weiß ich sehr wohl, aber wenn sich´s leicht vermeiden lässt, dann ist mir das eben der liebere Weg. Ich sehe nun mal nicht gerne, wenn mein Kind leidet. Macht mich das jetzt zu einer schlechten Mutter? Ich gebe sehr wohl die Richtung vor - gehe trotzdem raus mit ihr, auch wenn sie grad nicht erfreut ist darüber und setze Dinge durch, wenn sie mir wirklich wichtig sind. Aber gerade bei der Trage habe ich das Gefühl, sie bekommt geradezu klaustrophobische Zustände darin und da sehe ich keine Veranlassung, ihr das anzutun...

    Und zum Babyschwimmen - ich wollte ja nur wissen, wie andere Mamis die eine oder andere Situation dort alleine meistern (so wie Klo gehen oder ablegen), weil ich da nicht recht einen Plan hatte. Klar trau ich mir das zu... werd ja jetzt hier hingestellt wie der reinste Lulu - so ist das auch wieder nicht! :bös:
     
  18. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    @ Dinimama: Danke dir für die Info! Darf ich fragen, in welchem Schwimmbad ihr wart? Du bist ja auch aus Wien wie ich sehe...
     
  19. trink vorher nicht zu viel, geh daheim noch einmal aufs klo und dann schaffst die 2 stunden, die du, wenn überhaupt, unterwegs bist, auch ohne aufs klo gehen zu müssen

    wenn du deine tochter ins tragetuch gibst, kannst sie nicht so drehen, dass sie nach vorne schaut und nicht zu dir?

    mein sohn hats gehasst, wenn er getragen wurde und zu mir schauen musste, wo doch hinter im leben das leben pulsiert hat und er teil davon sein wollte - konnte er in die welt rausschauen UND wurde zusätzlich noch getragen, war er das glücklichste kind der welt
     
  20. Dinimama

    VIP

    in floridsdorf!

    @klogehen: da würde ich das kind einfach mitnehmen, das habe ich, wenn ich alleine unterwegs war, ja auch immer machen müssen. ist zwar ein umständliches gewurschtel, aber im bad hat man wenigstens nicht so viel an.
    ich habe in der zeit mit kleinen kindern gelernt behindertenklos sehr zu schätzen, da konnten wir mit sack und pack hinein, keiner musste alleine draußen warten, hatten wir einen mit, dann hat auch der kinderwagen platz gefunden, und meist waren sie auch sauberer als die normalen klos.
     

Diese Seite empfehlen