1. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich selbst habe niemals Schifahren gelernt, auch nicht am Schulschikurs, da mit 10 Jahren in die Tropen ausgewandert worden. Finde aber, dass es jedenfalls zu einer Kindheit / Jugend in Österreich dazugehört.
    Meine Kinder haben als 3-6-Jährige mit ihrem Opi in der Schweiz Schikurse besucht. Kaum waren sie alt genug, habe ich sie mit den Kinderfreunden jedes Jahr in ein Schilager gesteckt.

    Ich wollte mir nicht vorstellen, dass sie einmal in einer Runde mit Studienkollegen, etc. Außenseiter sind, weil sie eben nicht Ski fahren können
     
  2. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Nur weil man nicht Schifahren kann ist man noch lange kein Außenseiter.
     
  3. Maritina

    PLUS + VIP

    nun, ich kam mit 20 nach Ö retour und war diesbezüglich nicht auf der Höhe mit meinen hier aufgewachsenen Studienkollegen
     
  4. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Nun, ich bin in Österreich aufgewachsen und hab trotz zweier Schulschikurse nicht Schifahren gekonnt und war trotzdem kein Außenseiter.
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Gut für dich.
     
  6. das ist heute sicher kein kriterium mehr, dass man wegen mangelnder schifahrerischer fertigkeiten zum außenseiter wird.

    @maritina
    vermutlich liegt das an deiner langen abwesenheit insgesamt, dass da vielleicht "außenseitergefühle" waren.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Aus meiner Sicht war das früher auch kein Thema.
    Ich war nie Skifahren, auch nicht auf Schulskikursen und war kein Außenseiter und ich war nicht die einzige, es waren doch einige Kinder die nicht mitgefahren sind.
     
  8. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Die meisten meiner Studienkollegen mussten sich mit schlecht bezahlten Jobs Wohnung, Nahrung und Kleidung finanzieren, an Schiurlaube hat keiner davon gedacht. Mich beschleicht also der Verdacht, dass man in besonders elitären Kreisen schnell mal zum Außenseiter wird, ob mit oder ohne Schi.
     
  9. Siva47

    VIP

    Naja was heißt Außenseiter? Ich zb hab nie snowboarden gelernt u war halt grad in der zeit teenie, wo das sooowas von cool war u skifahren bei den jungen total out. Ich war zu schüchtern für so einen gruppenkurs oder allgemein zu ängstlich oder vielleicht hats mich auch einfach zu wenig interessiert..alle anderen in meiner klasse sind gefahren (bis auf 1-2)..deswegen ist man kein außenseiter, aber man ist irgendwie immer ein bissl traurig u fühlt sich vielleicht schlecht, weil man nicht mitreden kann, da eben nicht dazugehört. Skifahren ist ja doch etwas, was viele viele eben können (auch wenn es sicher immer mehr abnimmt mit den generationen) und darum auch immer mal wieder ein thema sein könnt...Ja ich weiß, das hängt mit mangelndem selbstbewusstsein zusammen..aber meine tochter ist halt ähnlich u ich möcht vermeiden, dass sie was aus ängstlichkeit nicht lernt - seis meine oder ihre.

    Und skifahren u studieren schließt sich doch nicht aus. Ein kollege hat irgendwo ein haus im skigebiet u schon wird dort gemeinsam hingefahren. Manche gehen halt lieber fort oder auf konzerte, manchen ist sport wichtig..aber sooo arm sind auch nicht alle..;) und auch später im berufsleben: kenn zB kollegengruppen, die gemeinsam skifahren gehen...
     
  10. im umfeld meiner kinder war und ist der anteil an schifahrern vielleicht 50:50, wobei von den 50, die fahren können, aktuell nur wenige schifahren gehen, vor allem wenns nicht von den eltern gesponsert wird

    schifahren ist schon luxus, vor allem wennst schiurlaub machen willst, find ich
    zudem haben bis auf 2,3 auch alle kein eigenes auto (die, die eins haben leben am land und brauchens um zur arbeit, bzw uni/stall o.ä. zu kommen)

    und aktuell gibts niemanden im umfeld, der ein haus in einem schigebiet hat, bzw gibts glaub ich gar niemanden, wo die eltern ein zweithaus haben, oder großeltern irgendwo anders leben (gut, mein sohn hat einen freund, dessen großeltern in kroatien in relativer meernähe leben, die sind aber von dort, bzw im gegensatz zu den eltern nie nach österreich gezogen)

    ich überlege jedes jahr, ob wir nicht eine woche fahren sollen, außerhalb der ferien logischerweise, aber alljährlich klemm ich dann wegen dem geld/der hohen kosten, vor allem auch deshalb, weil ich so ein wetterweichei bin :eek:
     
  11. Siva47

    VIP

    Ja klar wenn du alles zahlen musst, ist so ein skiurlaub ein wahnsinn. Wenn ich nicht von dort herstammen würd, wo ich eben herstamm, dann hätt ich es sicher nicht groß in erwägung gezogen sie in einen kurs zu geben. Viel zu teuer alles zusammen..da musst schon leidenschaftlich dabei sein :eek:
     
  12. Solanum

    VIP


    wegen den kosten: aktuell haben wir ein appartment nahe eines schigebietes gebucht. die kosten sind mMn überschaubar (appartment ca. 100/nacht; die schiausrüstung ist von verwandten geliehen bzw. gebraucht gekauft). anders natürlich bei einem gutem hotel direkt an der piste (letztes jahr waren wir in einem schlechten hotel direkt an der piste +. das war nicht teuer, aber etwas - ähm - rustikal).
     

  13. nahe bedeutet, dass ihr jeden tag mit dem auto zum lift fahren müssts, oder?

    das möcht ich nicht (mehr)

    gut, bei 100,-/tag kommt noch essen dazu, da simma da schon einmal bei ca 1.000,-/woche und dann kommen noch liftkarten dazu, eventuelle schikurse und das sind, überhaps gerechnet, auch 800,- aufwärts

    dann noch benzin co sind 2.000,-/eine woche

    für die einen überschaubar, für die anderen luxus, für die dritten unfinanzierbar (wertfrei gesagt)
     
  14. Solanum

    VIP


    wir haben ein appartment, d.h. die essenskosten übersteigen die normalen essenskosten nichts (im gegenteil, mein mann isst sonst mittags im gh). liftkarten kosten hier für die ganze familie ca. 100/tag (die kosten werden leider nicht tragend, da wir abwechselnd siechen, aber das tut nichts zur sache). wir bleiben 4 tage. damit sinds mit benzin 850 euro für 4 leute. klar, billig ist anders, aber 4 leute im urlaub sind leider nie billig.

    von uns aus (nahe wien) machen wir auch manchmal schitagesausflüge. die kommen auf knapp 120 € pro tag inkl. allem. das geht gelegentlich.
     
  15. Sorry, aber das ist schon um ein Vielfaches teurer als ein "normaler" "Strand"urlaub. 850.- z.b gebe ich für eine Woche Kroatien all in (außer Benzin) aus.
     
  16. Solanum

    VIP


    ja, schifahren ist teuer, aber nicht so teuer, das es absolut unleistbar für die meisten hier ist.
    es ist auch keine notwendigkeit. dieser schiurlaub ist jedenfalls günstiger als ein (ebenfalls immer teurer) thermenaufenthalt.
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es gibt viele Gründe ein Kind eine Sportart lernen zu lassen oder auch nicht. Aber, dass irgendwann mal in Zukunft möglicherweise, vielleicht oder vielleicht auch nicht, irgendwelche Freunde möglicherweise vielleicht oder vielleicht auch nicht das können oder auch nicht und es möglicherweise vielleicht oder vielleicht auch nicht Thema sein könnte, ist in meinen Augen definitiv kein Grund.
    Weil wenn es danach ginge müsste man sein Kind in alle möglichen Sportkurse schicken und zwar dauerhaft und regelmäßig. uA Reiten, Tennis, Klettern, Eislaufen, Fußball, Volleyball, Golf.
    Genauso müssten sie ein Instrument lernen, singen, tanzen etc.

    Von dem her vergiss bitte was irgendwann sein könnte und konzentrier dich darauf was jetzt und hier wichtig ist und Spaß macht und eine gewisse Nachhaltigkeit hat (im Sinne von, kann regelmäßig gemacht werden, macht Spaß, fördert Freundschaften, trägt zur Entwicklung des Kindes bei etc.)

    Man könnte ja schon langsam glauben, dass die Schitourismus"industrie" gewaltige Gehirnwäsche betrieben haben muss :eek:
     
  18. Siva47

    VIP

    Hm ich kenne niemanden...nein falsch 1 Person, die Golf spielt...ich kenne hingegen aber so gut wie keinen, der nicht Skifahren kann. :rolleyes: Für mich macht es schon einen Unterschied, ob es eine Randsportart ist oder eben nicht. Skifahren ist für mich in etwa wie Radfahren und Schwimmen gleichzusetzen. Darum ist es für mich auch wahrscheinlicher, dass es sie mal stören könnt, dass sie es nie gelernt hat bzw. ich sie nicht dazu ermutigt habe, obwohl ich so gute Voraussetzungen dafür hätte. Wenn sie es nach diesem Kurs nicht weiterverfolgen möchte, dann lass ich sie damit auch in Ruhe, bis sie es selbst erlernen möchte oder eben nicht.
     
  19. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich hatte keine Außenseitergefühle. Ich konnte schlicht mit mit tun beim Schifahren. Und hab mich mit 20+ nicht getraut es zu lernen
     
  20. Eusebius

    VIP

    Ja, wobei es hilft, dass meine Mutter eine Wohnung im Pongau hat.

    Tendenziell eher mehr.

    Meine Kinder stehen auf Skiern, seit sie gehen können. Mittlerweile (sie sind 8 und 10) muss ich mich zeitweise (insb wenn die Bedingungen nicht optimal sind) schon anstrengen, dass sie mir nicht um die Ohren fahren :)

    Zusammengefasst: ein klares Ja, den Kindern Skifahren beizubringen.
     

Diese Seite empfehlen