1. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    als tirolerin, die in der eigenen kindheit/jugend fanatisch schi gefahren hat (bis 16. und dann wieder zwischen 35 und 45. jetzt aber nimmer) sage ich "ja, unbedingt schi fahren lernen lassen". und hinterher entscheiden die kinder dann eh selber, ob sie es weiterhin machen wollen oder nicht.

    mein großer sohn (19) hat nach diversen kursen noch viele jahre viel und gerne schi gefahren, ist als jugendlicher dann auf snowboard umgestiegen, jetzt liegt beides brach. aber er überlegt jetzt einen wiedereinstieg mit schi.

    der kleine (14) hat nicht viel mehr als diverse (schul)schikurse gemacht und das wars dann. bis jetzt;)

    jedem seine entscheidung. aber (zumindest) schifahren-erlernen finde ich als tirolerin "ehrensache":)
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wir sind ja auch aus dem tiefsten Flachland, meine Eltern waren immer mit mir und meiner Schwester Schifahren. Vor ca 10 Jahren bin ich beim Liftfahren (Teppichlift) so blöd gestürzt dass ich mir einen 6 Wochen Gips eingefangen habe, seither ist meine Begeisterung für den Schisport sehr reduziert. Meine 2 waren bislang erst 1 mal - da wollte K. überhaupt nicht (sie hat meine Begeisterung geerbt - im 1. Winter als Gehanfängerin ist sie nach vorne in einen Riesenschneehaufen gefallen und dann wars vorbei... ) und J hat mit dem Onkel mal ein bißchen was geübt. Sie will heuer unbedingt wieder, als fahren sie, der Papa und der Onkel wieder nach Annaberg. Schiurlaub selber wird's eher nicht geben, sie dürfen dann gerne mitfahren auf Schikurs.

    mir pers. war wichtig dass sie Schwimmen lernen (das können sie ziemlich gut), nachdem für uns Schifahren immer mit relativ viel Aufwand (Anfahrt usw) verbunden ist, ist das für uns eigentlich gar nicht so wichtig.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich finde Skifahren ist keine Sportart, die man können "muss". Also nicht so wie z.B. Schwimmen oder Radfahren. Von daher hatte ich auch keine Ambitionen meine Tochter frühestmöglich in einen Skikurs zu schicken. Ich bin auch AE ohne Auto und von daher wäre Skifahren sowohl logistisch als auch finanziell recht aufwändig. Bei meiner Tochter hat es sich ergeben, dass sie schon zwei Mal mit der Familie ihres Vaters wo mitfahren konnte, wo sie auch jeweils ein paar Tage in einem Skikurs war. Es hat ihr Spaß gemacht, aber sie hat auch seither von sich aus nie den Wunsch geäußert Skifahren zu gehen. Daher denke ich dass sie erst mit der Schule wieder auf eine Skiwoche fahren wird, falls sie das möchte. Ich stehe sportlichen Aktivitäten jeder Art grundsätzlich positiv gegenüber und werde ihr nicht im Weg stehen, falls sie möchte. Persönlich finde ich aber dass es auch viele schöne andere Sportarten gibt, die billiger, unaufwändiger und auch sehr lustig sind.
     
  4. 12345678

    VIP

    Also ich wohn ja schon immer in Wien, meine Eltern sind aber nie mit uns gefahren - die standen das letzte Mal ungefähr vor 35 Jahren auf den Skiern.

    Meine Großeltern aus Wien dagegen die waren begeisterte Skifahrer und haben jedes Jahr insgesamt einige Wochen mit Skiurlaub verbracht. Die haben es mir dann auch beigebracht - vor allem mein Bruder is nie gefahren und so durfte ich auch öfters in den Skiurlaub mitfahren.

    Ich liebe Skifahren eigentlich - aber heutzutage sind so viele Volidioten unterwegs das man Angst haben muss wenn man ganz normal fährt niedergemäht zu werden.:boes:

    Meiner kann Skifahren nur aus den Skikursen in der Schule - er fährt aber auch sehr gerne.

    Kinder sind bis jetzt aber noch nie gefahren. Haben ja kein Auto und leisten kann man sich so nen Skitag heutzutage eh nur mehr wenn man reich is - also werden sie mit uns ned fahren. Mal davon abgesehen das ich bei den Leuten heutzutage Angst hätte das ihnen beizubringen mittten auf der Piste.
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Die Kinder haben es alle drei gelernt ( mit 4 im Kindergarten - also in Schischulen, der Kurs war vom Kiga organisiert ;)) - einer mag Schifahren gar nicht, der hat dann gleich wieder aufgehört. Die zwei anderen sind nach wie vor begeisterte Schifahrer.

    Ich trau mich irgendwie nicht mehr ( seit ich Kinder habe, bin ich total feig) - aber der Mann ist begeisterter Alpinboarder und ist mit unseren Schifahrern viel auf der Piste.

    Wie haben auch einige Schigebiete in der Nähe - von daher sind das immer so Spontanausflüge.
     
  6. BrigitteS

    VIP

    In der AHS meines Sohnes (der begeisterter Skifahrer ist) gibts eine reine Anfängergruppe und ein sehr lässiges Alternativprogramm (Therme, eislaufen, rodeln, langlaufen usw).

    Meine 6jährige Tochter hats letztes Jahr 1 Stunde probiert und es hat ihr überhaupt nicht gefallen. Ich mag auch nicht, von daher bleibt das in unserer Familie ein Männerprogramm und sie und ich gehen eislaufen. Ich finds heutzutage nicht mehr notwendig.
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Meine Erfahrungen: Anfängergruppe ja - Alternativangebot nein.
     
  8. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Hi,
    in unserer Gegend ist es quasi Pflicht.
    Vor allem da, wo ich ursprünglich herkomme. Da wäre man ohne Ski wie ein Außerirdischer behandelt worden.:rolleyes:
    Das ist jetzt zwar 30 Jahre her und ich wohn auch nicht mehr mitten in den Bergen:binweg::binweg:von daher ist es jetzt nicht mehr so tragisch und in der Schule gibt es ein Alternativprogramm. Trotzdem gehört es quasi noch zum guten Ton in unserer Gegend. Ich find ja auch schwimmen zB wichtiger. Unserer Großen macht Schifahren aber Spaß.Sie hat es mit 5 gelernt. Viele fangen aber hier mit 3 Jahren an.
    Unseren 5Jährigen freut es nicht und dann schick ich ihn auch zu keinem Kurs. Unsere 3Jährige möchte, ich find das aber zu früh.
    Selber bin ich als Kind oft gewesen. Ich find's halt relativ aufwändig und auch teuer: Die Ausrüstung für alle, die Karten und dann noch eventuelle Kursgebühren.
    Also ich hab auch nie verstanden, dass man sich das "antut", wenn man eine weite Anreise hat.
    Bei coolem Schnee ist's natürlich schon geil. Und wenn dann mal alle 5 Familienmitglieder bei uns fahren können, ist's sicher ab und zu ein nettes Programm.
     
  9. elke-f

    VIP

    ich komm auch aus einer schifahrergegend und bin ab 2 jahren auf den schi gestanden. meine älteren kinder, die auch in der region noch geboren sind, konnten auch sehr früh sehr gut schifahren. ich bin auch nach dem übersiedeln nach wien noch mit ihnen gefahren, wenn möglich. vor allem aber ist meine mutter regelmässig mit ihnen schifahren gewesen, wenns bei ihr auf urlaub waren. (also auch meistens weihnachtsferien und semesterferien ein paar tage jeweils.

    nachdem ich unfallbedingt seit fast 7 jahren nimmer fahren kann und meine jüngste nun 3 ist, war immer klar: ich werd nie mit ihr schifahren lernen......ihr vater (ein wiener) fährt auch nicht.
    lustigerweise ist die kleine madame aber voll versessen drauf und drum haben wir bereits gesprochen, daß wir evt nächsten winter mit großen geschwistern und oma (die ja nach wie vor im "wilden westen" lebt) starten, sie tatsächlich schifahren probieren zu lassen. wenns ihr spass macht und sie möglichkeit hat zu fahren - bitte gern, soll sie ab und zu.....wenn nicht, auch egal.

    ich würds also vom willen des kindes abhängig machen und von den möglichkeiten.

    in eurem fall ist es ja sehr naheliegend, daß sie relativ leicht möglichkeit hat, wenn sie will.

    (kurs haben meine alle nicht gemacht, wir habens ihnen immer selber gelernt. allerdings war ich mit meinem großen auch oft unter der woche am nachmittag oft schifahren schnell 2-3 stunden....zb)
     
  10. ClaHRa

    VIP

    Nachdem es nicht weit ist zu den ersten Skigebieten fahren alle 2 Kinder gut und begeistert Ski. Es ist ein perfektes Wochenende in der Sonne zu sein, während unten der Nebel alles zudeckt. So ist der Winter erträglich auch ohne um diese Zeit am Meer zu sein.
     
  11. Siva47

    VIP

    Wenn sie den wunsch von sich aus äußern würd, dann wärs eh klar und ich würd null zögern. Freu mich ja, wenn sie was neues ausprobieren möcht-unabhängig davon obs dann wirklich was bringt..aber sie würde nie sagen, dass sie möcht, sie hat dazu ja ehrlich gesagt auch wenig bezug. Sie is ein kind, dass immer etwas angst vor zb geschwindigkeit, stürzen etc hat..darum is ihr das sicher nicht ganz geheuer..aber oft ist es eben nur überwindungssache u sie findet dann doch spaß dran..das macht die enscheidung eben schwerer. Will sie sicher nicht zwingen, maximal anstupsen...und da muss ich mich eben fragen "wie wichtig ist es (mir)?" Danke jdf für eure Kommentare :)
     

  12. naja, leute kann man kennenlernen, ebenso kann man vor ort jemanden finden, der sich ein bissl ums haus kümmert - das hatten wir auch und hat nicht die welt gekostet

    der hat im winter ein paar tage vorher angefangen zu heizen, eine frau aus dem ort hat, wenns nötig war einen tag vor unserer ankunft geputzt und wenn irgendwas repariert werden musste, hat sich derjenige auch darum gekümmert, der war ja vor ort :)

    einkaufen und mitnehmen spielt sich mit der zeit ein, bzw kann man da auch den "hausmeister" bitten, ein bissl was zu besorgen

    ich zieh solche urlaube jedem hotel/strandurlaub vor :D:D
     
  13. Clemi

    VIP

    Ich finde Skifahren mittlerweile zwar auch sehr teuer, aber für mich ist es der schönste Sport überhaupt. Auf den Bergen bei Sonnenschein und glitzerndem Schnee, das ist einfach herrlich.:)

    Ich bin in Linz aufgewachsen und lebe mittlerweile seit Ewigkeiten in Wien - also von überall her ca. eine Stunde Anreise zur nächsten halbwegs vernünftigen Piste - aber zumindest eine Woche Skiurlaub habe ich sowohl in der Kindheit als auch jetzt immer gemacht.
    Und ich finde es als Wiener keineswegs ungewöhnlich, gut Skifahren zu können bzw. seinen Kindern skifahren zu lernen. Mein Sohn fährt z.B. heuer das erste Mal auf Skikurs und bis auf einen können alle Kinder in der Klasse skifahren (und es fahren auch alle mit auf Skikurs).

    Also da du ja offenbar doch eine ganz gute Gelegenheit hast, würde ich es deiner Tochter zumindest mal probieren lassen. Dann siehst du ja, wieweit sie auf den Geschmack kommt;)
     
  14. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Meine Tochter war ähnlich (mittlerweile ist sie eine mutige wilde Henne), ich versteh was du meinst. Wahrscheinlich würd's deiner Tocher auch taugen. Aber ich an deiner Stelle würde mir damit auf keinen Fall einen Stress machen. Eher das in Wien-Wohnen als guten Grund sehen, warum das jetzt nicht sein muss.;)
    Was ich auch noch sagen wollt: Ich bin von 13 bis 20 Jahren nur Snowboard gefahren und mit zirka 25 dann sozusagen nach langem wieder das erste Mal auf Skiern gestanden. Das war viel leichter als früher - da hat sich vom Material in der Zeit so viel getan. Die Dinger fahren sich fast von selbst. Also selber brauchst sicher keinen Kurs.
    Und in vielen Skigebieten sind sie mit den Kursen relativ flexibel. Also falls du zB in den Semesterferien Zeit hast und gutes Wetter ist, kannst du immer noch schauen, ob dein Kind kurzfristig will (und du).
    Und nochmals wegen dem "sozialen Druck": an der Schule meiner Tochter haben beim letzten Schulschitag sicher die Hälfte der Kinder ein Alternativprogramm gewählt (eislaufen, rodeln, langlaufen).
    LG
     
  15. Siva47

    VIP

    Heut waren wir mal wieder eislaufen u es hat ihr sp getaugt. Hat sich sogar absichtlich xmal hinfallen lassen u dabei total gelacht. Anfangs war sie da auch etwas ängstlich, aber jetzt liebt sie es. Sehe dadurch fürs skifahren doch auch eine chance ;) werden nach den schulferien sicher "heim" fahren u dann darf sie entscheiden, ob sie es probieren mag..und ich auch, ob ich mich noch trau ;)

    Ja gut wenn das in wien so möglich ist für die kinder! Aber ich denk auch an später, viellwicht würd sie gern mit freunden zb als erwachsene mal fahren u dann gehts nicht, weil sies nicht kann...ja das liegt dann nimmer in meiner hand, aber ich fänds halt schad, nur weil wir es ala kind vielleicht gar nie probiert haben (u es ihr event.ja doch spaß gemacht hätt) :eek:
     
  16. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Versteh ich sehr gut - Gedanken einer Mutter eben.:)
    Guter Plan.:daumenhoch:
    LG
     
  17. Ich würds ihr eher nicht selber beibringen....v.a wenn ich selbst lange nicht mehr gefahren bin. So ein Kurs hat eine ganz andere Dynamik, wenn man was neues lernt, finde ich. Da du ja scheinbar sogar in der Verwandschaft Skilehrer_innen hast, sollte sich ja die Möglichkeit für ein paar professionell angeleitete Schnupperstunden finden lassen.
     
  18. Siva47

    VIP

    Eh nicht!! Na das wär was..:D Hab ich aber auch nirgends geschrieben..ging nur darum, ob ich mich selber noch fahren trau, weil ich dann ja irgendwann mit ihr fahren muss/möcht
     
  19. Ach so.....das hab ich dann falsch rausgelesen. Sorry;)
     
  20. SanjaM

    VIP

    ich stehe jedes jahr wieder vor diesem dilemma, habe aber in den letzten jahren geschaut, dass meine kinder ein bisschen ski fahren lernen können.
    sohn hat in der 2. vs ca einmal einen skitag mitmachen können und festgestellt, dass es ihm taugt, in den jahren danach hab ich immer wieder möglichkeiten gesucht (die allerdings wenig waren) dass er ein bisschen was lernt vor seinem ersten schulskikurs in der 6 schulstufe.
    da ich selber nicht skifahre, hieß das, dass er in skikursen war. das ging voriges jahr letztmalig, als er mit 13 - wie immer - der um ca 3 jahre älteste in seiner gruppe war. heuer mit 14 kann ich ihm keinen allgemeinen (= altersgemischten weil könnens-abhängigen) kurs mehr zumuten, aber zum glück haben wir eine familie mit 2 burschen gefunden, wo die burschen miteinander fahren können. bei denen fahren die eltern auch nicht.
    das problem ist nämlich, dass die meisten freunde gar nicht fürs spätere gemeinsame fahren in frage kommen für kinder, die nur wenig fahren - weil viele sehr viel und daher sehr gut fahren.

    aus diesem grund würd ich auch sagen: wenn es deinem kind spaß macht, lass sie ruhig ausprobieren.
    ich hab allerdings auch die erfahrung gemacht: wenn die eltern nicht fahren, kann es auch für 6jährige recht fordernd sein, mit einer skikursgruppe zu fahren. also wenns jetzt nicht passt, vielleicht einfach in 2, 3 jahren nochmals probieren.

    also wenn du nicht sowieso aus ökologischen, finanziellen gründen strikt dagegen bist, aber dann hättest du ja wohl auch nicht gefragt :)
     

Diese Seite empfehlen