1. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Die Standler wollen halt ihre Häferl zurück und wenn nicht müssen die ja die Häferl neu beschaffen - und das kostet halt.
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    war auch nur ein beispiel :D wollte damit nur sagen dass man pfand schon mit einrechnen muss. man kann ihnen ja sagen das bringst du mir aber wieder heim...
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich weiß schon. aber man muss dann halt den kindern dementsprechend viel geld mitgeben. sonst können sie sich keinen punsch/kakao kaufen, weil sich's mit dem pfand nicht ausgeht.


    das verstehe ich schon - vor ein paar jahren haben 2 euro pfand auch ausgereicht. 4 euro finde ich mehr als übertrieben. das kosten die häferl nicht mal annähernd.
    aber natürlich will man abcashen und hofft darauf, dass sich die leute die häferl heim nehmen (weil "so süß") oder sie runterfallen etc. da verdient man gut noch mal extra.
    ich find's maßlos überzogen.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    kaufen sich kindergarten- und volksschulkinder wirklich ein häferl (kinder)punsch?

    keins meiner kinder war und derzeit auch die enkelin waren(sind) auf punsch scharf - eher sind es maroni, erdäpfel oder süßes -vielleicht noch spielsachen - allerdings gibts da kaum was um weniger als 5.--.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Ein Unternehmer muss aber nicht nur den Warenwert einkalkulieren sondern auch die Wiederbeschaffungs- und Manipulationskosten. ;)

    Dazu kommt, dass es heutzutage bereits einige gibt für die 2 bis drei Euro "vernachlässigbar" sind und die sich das nicht antun ein Häferl zurückzubringen. Wenn ein Pfand einen Sinn ergeben soll, dann muss der Wert so hoch sein, dass man auf dieses Geld keinesfalls verzichten möchte. Ist der Wert nicht so hoch bzw. untersteigt dieser die Wiederbeschaffungskosten für den Unternehmer, dann zahlt dieser bei jedem das nicht zurückgebracht wird, drauf. Das muss man sich leisten können (wollen).
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Ich habe es auch eher so erlebt, dass Maroni, Braterdäpfel oder Süßes gekauft wird.
    Spielsachen waren zu meiner Zeit absolut unüblich.
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Punsch ist sehr unpraktisch finde ich, abgesehen davon, dass zumindest meine es wenn nur wollen weil es so gehyped ist. Ich war bis jetzt ein paar mal mit meinen Jüngeren und hpsl haben wir vom Maronistand was gekauft, die Große kaufen meist Lebkuchen.
    Also wäre ich mit eine große Gruppe Kinder fände ich Punsch das letzte was ich anfangen wollte.
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wenn es religös ist, dann soll man es vlt nicht so groß und ständig feiern mit Gruppen von Kindern die eben immer tlw dieser Religion nicht angehören? Aber wenn ich je was sage (als Atheistin), dann heißt es meiner Erfahrung nach immer, es ist ja eh losgelöst von der Religion, einfach nur ein Fest. Deswegen meine ich, ok, dann feiert mit den Kigrukinder einfach so OHNE religöse Inputs (denn ich sehe sie nicht ein und es hat keine allgemeine Gültigkeit) und mit den VS-Kindern sage ihnen halt dazu, dass die CHRISTEN das glauben, sonst kann es verwirrend sein.

    Also ich war das Kind das vieles noch nie gehört hat und verstand einfach nicht, weshalb alle andere es alles wissen und nicht ich. Ich hatte Angst ich würde Ärger kriegen so wie wenn Jemand seine Lernwörter nicht kann. War natürlich nicht so, denn die Lehrer wussten weshalb ich die Gebete etc nicht kannte und erwarteten es nicht. Sie hätten mir aber viel Verwirrung abgenommen wenn sie einfach gesagt hätten, dass diese Dinge zur Katholizismus gehören anstatt einfach vorzugehen als ob alle Anwesenden RK waren.

    Meine Schwester hat dann auch irgendwann gefragt "If he was a baby, why did they call him Santa Claus?", weil ihr das alles so unklar war. Und meine Große kam etwas verwirrt zurück von der Schule und fragte wer die Prinzessin Maria war (sie meinte die Jungfrau) und hat schon mitbekommen, dass sie dies aus irgendeinem Grund wissen "sollte". Ich denke man soll nicht vergessen, dass viele Kinder andere Referenzwissen haben und dies einfach anerkennen, dann kann man eh die landesübliche Feste feiern.

    Ich als Kind habe mich absolut nicht als "wir" empfunden als dies im Sinne RKs verwendet wurde. Das fiel wsl den Lehrer gar nicht auf. Aber ich empfand mich dann immer als anders.

    Wir haben eh kein Schweinfleisch in der Kigru, aber ich sage immer, wenn Jemand Schwein kochen möchte (wir kochen ja alle abwechselnd), dann bitte vorher sagen damit meine Kinder es nicht unwissentlich essen. Natürlich verbanne ich es nicht, aber meine sind auch nicht die Einzige die es nicht essen dürfen also meist sagen eh alle sie verzichten darauf, wir haben aber auch nur einmal der Woche Fleisch und auch nie als Jause.

    Ich finde wir schaffen eine WIR viel besser indem Religion halt Privatsache ist und nicht ständig in der Schule mitspielt. Ich wohne ja in einem gemischtem Haushalt und wir lassen diese Sachen einfach außen vor und akzeptieren der jeweils Andere sieht es anders. Alltagsleben ist somit davon befreit.
     
    isbinnbeal, 14. Dezember 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2017
    #68
  9. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    wollt ihr jetzt ernsthaft versuchen 4 Euro (das sind über 50 Schilling) Pfand für ein billiges Made-in-China-Häferl zu rechtfertigen? :eek:
    Wer mein beispiel nachgerechnet hat, merkt, dass das Pfand höher war als der Preis für den kakao!
    Und ganz ehrlich, wer verschenkt einfach so 2 Euro?
    Und zum Schluss: die häferl kosten max 1 Euro, wenn überhaupt in den Mengen, die pro Weihnachtsmarkt eingekauft werden. Da zahlen die genau nix drauf, wenn Häferl nicht zurückgebracht werden sondern schneiden noch immer mit.
    Das ist einfach nur noch Nepp.

    Die anteiligen Kosten für die Reinigung und Miete der Häferl sind doch längst schon im Punschpreis enthalten. Pfand is einfach nur Pfand.
    Wer aber etwas anderes glauben will, bitte gerne :rolleyes:
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Ja, das war ernsthaft gemeint.
    Man merkt, dass du nicht unternehmerisch kalkulieren kannst und dir das Verständnis dafür fehlt, wenn andere viele Handgriffe erledigen müssen, damit sie den Kindern ein Häferl in die Hand drücken können.

    Und der Wert des Kakaos hat mit dem Wert/Pfand des Häferls überhaupt nichts zu tun.
    Wenn man kostenloses Wasser im einem Keramikhäferl ausgibt, wirst wohl auch nicht nix als Pfand verrechnen, weil der Wert des Wassers Null ist.
     
  11. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ja klar, die Zeit die der Unternehmer oder seine Mitarbeiter aufbringen müssen um den Ersatz zu beschaffen ist ja vernachlässigbar. Die Kosten braucht ja nur der Unternehmer aufwenden und der hat ja eh genug Geld - oder?

    Aber meist ist es ja so, dass diese ganzen Häferl, zumindest bei uns, der Tourismusverband besorgt und den Unternehmern zur Verfügung stellt. Und der Tourismusverband besorgt die Häferl wieder, die halt fehlen, allerdings verrechnet der Tourismusverband die Kosten der Wiederbesorgung an die Unternehmer weiter. Und die Unternehmen müssen das dann zahlen. Aber wie schon gesagt oder besser geschrieben: Das macht ja nichts der Unternehmer hat eh zu viel Geld. (Achtung: Sarkasmus!)
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das ist völlig richtig, denn die üblichen Betriebsaufwendungen müssen natürlich so kalkuliert werden.

    4 Euro ist mehr als übertrieben. Sind die Häferl ohne Jahreszahl, dann kann ein Teil davon auch noch, sofern Eigenanschaffung, auch noch ein zweites Mal (vielleicht sogar 3 x) verwendet werden.

    Wenn man dann noch bedenkt, dass so manch ein Standler Billigfussel und Fertigmischungen im Großhandel kauft (ggf. noch zuviel streckt) und die gleichen Preise verlangt wie jene die sehr gute Qualität anbieten, dann ist das nur Abzocke.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Naja, diesen Aufwand hat ein Unternehmer ja auch mit der Betriebsausstattung im Lokal und wenn es so ein schlechtes Geschäft wäre (die Standmieten sind meist ja auch nicht unerheblich) dann würden sich Anbieter nicht so darum reißen!

    Es ist einfach so, dass den Menschen in der Weihnachtszeit das Geld viel lockerer sitzt und natürlich wird auch darauf gebaut.
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Ich mag es nicht mehr viel weiter OT bringen, aber nur mehr soviel - es gibt soviele Bräuche und Traditionen bei uns, die eben mit dem christlichen Glauben eng verknüpft sind und eine völlige Trennung für jemanden der hier verwurzelt ist, keinen Sinn ergibt. Dazu muss man noch nicht einmal bekennender Christ sein.

    Deshalb finde ich es sehr angenehm, dass meine Kinder auch solche Traditionen, die mit anderen Kuturen und Glaubensrichtungen verbunden sind, sehr ungewzungen kennenlernen konnten. Diese strikte Trennung, die von manchen gefordert wird, dass es so absolut keine Berührungspunkte geben soll, führt dazu dass man den Kinder vermittelt, dass es sich hier um Unerwünschtes handelt von dem man sich bewusst distanziert. Das wollte ich nie. Wie ich es auch nicht möchte, dass das mit Traditionen anderer Religionen passiert. Es ist mir unverständlich, wie man z.B. die Bereitschaft haben kann andere Länder und Sitten kennenlernen zu wollen und dort gewünscht mit Dingen in Berührung kommt, deren Vielfältigkeit man im eigenen Land aber vollkommen ablehnt.
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    alles klar, du bist die, die unternehmerisch denken kann.
    oder einfach touristen-nepp zu rechtfertigen versuchst, indem sie anderen unterstellt, doof zu sein.

    Such's dir aus, was davon dir mehr zusagt.
    Wenn du gerne 4 Euro für ein Häferl als pfand hergibst, tu das.
    Ich find's Wahnsinn, wenn sich ärmere Familien nicht mal mehr 4x punsch leisten können, weil sie dafür ca. 32 Euro auslegen müssen.

    Das is das witzige an dem Konsumwahnsinn - die narrischen Konsumenten rechtfertigen den Scheiß auch noch. Aber du kannst mir Wucher garantiert "unternehmerisch" erklären - mir dem betriebswirtschaftlichen Nackerbatzerl. :wave:
     
  16. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    5 - setzen.
    Fr. Prof. Inkale wird dir gleich fehlendes betriebswirtschaftliches/unternehmerisches Wissen attestieren und einen auf supergscheit machen.
    Merke: jetzt unter türkis-blau: Unternehmer sind prinzipiell arm. Deswegen müssen sie ja auch tag für tag zu wucherpreisen billig gepanschten punsch am rathausplatz verchecken. :rolleyes:
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Es geht aber nicht um die Häferl die zurückkommen, sondern die die nicht retourniert werden und ersetzt werden müssen.
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Der Pfandeinsatz und die Preisgestaltung sind zwei voneinander unabhängige Themen.
    Der Diskussionsverlauf hat sich rein auf den Pfandeinsatz bezogen, den Fencheltee total überhöht fand.

    Wenn es nun darum geht, dass der Pfandeinsatz durch den Verkaufspreis des Punschgetränkes quersubventioniert werden soll, dann ist das wieder etwas anderes.
    Würde aber nichts am Wert des Keramikhäferls und Pfandes ändern und nur die Kostenwahrheit verschleiern und bewusst machen, dass nicht der Pfandeinsatz der eigentliche Aufreger ist sondern der völlig überzogene Preis für ein künstliches Geschloddere. Aber das wird wohl keine Überraschung darstellen.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja eh und die kosten eben keine 4 Euro, selbst mit Werbedruck nicht mal annähernd. Bei entsprechender Stückzahl ist man mit 50 Cent pro Häferl ohne Druck dabei und die Druckkosten bei großen Mengen sind auch nicht sehr hoch.
     
  20. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass ich andere religöse Feste stattdessen begrüßen wurde in der Schule sondern im Gegenteil, dass es Privatsache sein soll. Außerdem ist es bei meinen Kindern zB so, dass es überhaupt kein Grund gibt weshalb christliche Feste ihnen näher sein sollen als muslimische. Sie gehören beiden Traditionen irgendwie an, in beiden Fällen nur sehr vage, aber trotzdem mit einem muslimischen Vater und eine atheistischen Mutter deren Familie protestantisch war, sind RK-Bräuche wirklich auch nur vage ihres aufgrund des kulturellen Kontexts.

    Ich finde außerdem man soll die Feste ruhig feiern, aber explizit erwähnen was sie sind, damit nicht alle sich zwangsinkludiert fühlen. Und dann ganz normal feiern. Aber nicht erwarten, dass alle sich ganz dazu gehörig fühlen.
     

Diese Seite empfehlen