1. irgenwie irritiert mich das: auf der einen seite wird gewettert gegen geschlechterrollen-stereotypische kleidung, spielsachen, verhaltenserwartungen,... aber andererseits muss so ein kleines mädchen langes haar haben. selbst wenn die haarpflege zur tortur wird, essensreste drinnen kleben bleiben usw. usf.

    da überleg ich ja keine zwei minuten!
     
  2. PaulaG0ld

    VIP

    Meiin Mädchen ist zawr noch ein baby, daher kann ich von dieser seite nicht mitschreiben, aber mein sohn hat relativ lange, gelockte haare. Da muss auch täglich der tangle teezer herhalten. Ganz schlimm verfilzte stellen (er hatte schon den einen oder anderen Dread, unbeabsichtigt) öle ich ein bisschen ein, dann kann mans perfekt wieder ausbürsten. Meine Empfehlung ist auf jeden fall spitzen schneiden, das erleichtert das frisieren ungemein. Kurzhaarfrisur kommt momentan nicht in frage (uns allen gefallen die haare vom sohn, außerdem kann man damit super headbangen :rolleyes:), leider auch keine zopfgummis...
     
  3. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich habe glaub ich ähnliches Haar wie deine Tochter und stelle sehr in Frage, ob ein Kurzhaarschnitt helfen würde.

    Im Gegenteil locken/buschen sich die Haare dann noch mehr, und zusammenfassen kann man sie dann auch nicht mehr. Sie müssten auch stark ausgedünnt werden.

    Ich finde die jetzige Zopflösung auch sehr schön. Und empfehle, sich von der Vorstellung zu verabschieden, nur glattes Haar in einem Formschnitt wäre "ordentlich" (überspitzt formuliert).
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Dir Zopflösung find ich eh total hübsch und praktisch. Spitzen halt oft nachschneiden lassen (oder selber machen), dann verkletten sie nicht so und das Frisieren wird einfacher. Meinen beiden hab ich auch nach dem Frisieren am Abend immer einen Zopf gemacht, dann gings am nächsten Morgen auch gleich leichter (sie wollten lange Haare, hassten aber Frisiertwerden :boes:).
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Stimmt. Meine grosse Tochter hatte ab 3J ein Bob (davor lang) und wir kaempften trotzdem mit den Haaren bis sie eben so alt war selber alles zu wollen und entscheiden . Also auch noch weit in die VS hinein. So dichte Haare mit Schwung koennen auch sehr schnell kurz verfilzen, auch wegen der Locken.

    Wie geschrieben hat meine Kleine ein sehr ausgepraegter Wirbel vorne, die Haare haengen sofort ins Gesicht, schon als Baby ab vlt 8 Monate (oder noch frueher? sie fing mit 9M in der Krippe an und hatte dort ganz sicher immer 1-2 Zoepfe) musste ich sie zurueckbinden.
    Die Haare mussten wirklich sehr kurz sein und staendig nach geschnitten um das abzufangen, und sie kooperiert derzeit genauso wenig bei Schneiden. Sie wuerde sich niemals fuer eine Frisurin hinsetzen und still halten sondern wuerde weg laufen und schreien, wenn ich was schneide (ich schneide manchmal einfach raus wenn ein Dread sich bildet, auch beim Sohn, man sieht es eh nicht) dann schleiche ich mich ran und schneide es schnell raus bevor sie was merkt.
    Momentan ist sie auch immun ggue Bestechung etc., ich denke mit 24M ist sie einfach noch nicht verhandlungsfaehig. :)

    Mein Kigrubub laesst derzeit auch nicht die Haare schneiden und hat sehr lockige, sehr grosse, relativ lange Haare. Ich werde ihn aber in seinem Alter (6) nicht zwingen sie zu schneiden, obwohl waschen und frisieren auch problematisch ist. Er wird von Fremden tlw auch als Prinzessin angesprochen, aber das stoert ihn nicht.

    Die Grossen, 12 und 9, haben ihre Haare selbst voellig in Griff. Wissen wie sie sie haben wollen und machen es voellig selbstaendig.

    Ich finde ihre Haare sowieso toll, ich habe dunne, matt braune Haare, sehr langweilig in Vergleich.

    Du hast auch absolut recht mitm letzten Absatz.
     
  6. Mummy36

    Mummy36 Gast

    die frisur ist doch toll!
    einfach ist es ohne flechten, 2 "pippi-langstrumpf"-zöpfe, relativ weit oben, dann kriegst du wahrscheinlich die vorderen haare mitrein und es hängt nix ins gesicht. (edit: sie hat auch viele wirbel so wie ich, am oberkopf, unfrisiert hängt da alles ins gesicht...)
    meine maus hat auch lange haare, noch nie geschnitten mit über 3 jahren, dickes haar und lockig. wir machen immer zöpfe, oder mal eine art dutt (schreibt man das so :confused:) am oberkopf, da hält alles zusammen.
    kurzhaarfrisur würd ich meiden. da steht dann alles irgendwie zu berge :rolleyes::eek: ohne styling
    und kinnlang und bob find ich persönlich furchtbar bei so kleinen zwergen. erinnert mich bei den meisten an einen helm :rolleyes:

    nochmal edit: wart mal ab, wenn sie älter wird, werden die wirbel und locken vll. "besser". ich hatte extreme locken als kind, jetzt nur mehr wellen (ungefönt). und je länger die haare, desto schöner hängen sie aus, also evtl. mal von einer guten frisörin durchschneiden und in die richtige richtung schneiden lassen könnte auch was bringen damit sie besser "fallen"
     
  7. ich bin ja auch eher bissel feministisch unterwegs und muss die klassische rollenverteilung nicht haben. aber es ist halt doch scheinbar so, dass vielen mädchen ihre langen haare unheimlich wichtig sind. warum auch immer. auch wenn sie weder bürsten noch flechten mögen.
    ich glaub mein mädel würde bitterlich um ihre haare weinen, würden wir sie schneiden.

    das spitzenschneiden hat bei uns geklappt, weil die nachbarin gekommen ist (die erfahrung mit bockigen kindern hat, weil sie sonst hausbesuche bei behinderten kindern macht zum haare schneiden). sie hatte mit im gepäck die zwei kleinen schildkröten, für die wir immer die gemüsereste aufheben.
    schildkröten beim laufen zu beobachten ist eine tolle sache zum stillhalten und haare schneiden :D
     

  8. Sorry, aber das ist wirklich ein ausgesprochener Blödsinn:rolleyes: Es gibt sicher auch Kleinkinder, denen das nicht unbedingt steht, genauso wie es Erwachsene gibt, denen ein Bob nicht steht. Das zu verallgemeinern ist allerdings sehr kleinkariert (mal abgesehen davon, dass es um Kinder geht).
     
  9. bar.bara

    bar.bara All.

    Vielleicht wäre auch ein netter Haarreifen etwas für sie, damit die Haare nicht so in's Gesicht hängen?

    Nehme ich an windigen Sommertagen oft bei der Gartenarbeit, um meinen Curly Long Bob halbwegs zu bändigen.
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hab letztens ein mädel mit blonden locken gesehen, die sehr kurz geschnitten waren, also sehr kopfnah alle. das hat so toll ausgesehen!
     
  11. bar.bara

    bar.bara All.

    Fragt sich nur, ob ein ungünstig plazierter Wirbel bei kurzen Haaren nicht noch mehr auffällt bzw. die Form "stört".
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wenn die "Vorderhaare" auch mit in den Zopf sollen, empfehle ich Einflechtzöpfe. Meine Kleine lässt sich grad die Stirnfransen herauswachsen und das ist die Rettung, damit ihr nicht ständig die Haare in die Augen hängen.

    Hab grad herausgefunden, dass das jetzt Boxerbraids heißt:
    Boxer Braids - Variante 2 - Französischer...
     
  13. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich bleib dabei, ICH PERSÖNLICH finde eben diese genannte frisur furchtbar. warum das für dich ein ausgesprochener blödsinn ist, frag ich mich schon...
     
  14. Dinimama

    VIP

    meine tochter hatte im früheren kiga-alter einen kinnlangen bob, geschnitten von einem italienischen friseur, dem es gelungen ist, ihre kopfform (recht ausgeprägter hinterkopf) perfekt zu betonen - es sah entzückend aus!

    bald danach hat aber ihre "ich will unbedingt lange haare"-phase begonnen, und da ich selber als kind immer kurze haare haben musste habe ich sie natürlich gelassen. (obwohl mir der bob bei ihr um welten besser gefallen hat als die feinen federn, die sie die längste zeit hatte)

    inzwischen habe ich selber die frisur, die mir an ihr so gefallen hat, leider habe ich keinen so schönen hinterkopf......;)
     
  15. Dinimama

    VIP

    dafür braucht es eine fingerfertige mutter und ein ruhig sitzenbleibendes kind, eine kombination, die nicht immer gegeben ist! (bei uns zum beispiel, von ihrer kindergärtnerin hat sie sich aber wunderschöne flechtfrisuren machen lassen.)
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine grosse Tochter hat ihr heute sehr schoene Einflechtzoepfe gemacht! Es zeigt sich eindeutig, dass sie bei mir viel mehr protestiert als bei anderen, auch die Kindergruppebetreuerin kann sie problemlos frisieren.
    Habe der Grosse schon gesagt sie darf sie jetzt taeglich frisieren, nicht unbedingt immer Einflechtzoepfe, aber halt irgendwas. :)
     
  17. Eeyore

    VIP

    Ich würde mir die kurzen Haare insbesondere wegen des Wirbels vorne gut überlegen bzw vorab mit einem Friseur drüber reden. Meine Haare sind vorne auch eher zickig und wenn ich kurze Haare hätte dann hätte ich nur mehr Chaos da vorne... Meine Naturwellen und Wirbel sind pflegeleichter in lang, in kurz ist es irrsinnig pflegeintensiv.

    Meine tochter hatte so lange kurze Haare (Wuschelkopf) bis sie selber längere Haare haben wollte - dann haben sich die Korkenzieherlocken zu Wellen gewandelt und sind pflegeleichter.
     
  18. korkenzieherlocken sind ja unheimlich niedlich und hübsch :love:
    aber wenn man selbst der "träger" ist etwas ziemlich fieses :rolleyes:
     
  19. Weil man das nicht verallgemeinern kann. Es gibt Kleinkinder die mit "Topf"frisur super ausschauen.
     
  20. Weil man das nicht verallgemeinern kann. Es gibt Kleinkinder die mit "Topf"frisur super ausschauen.
     

Diese Seite empfehlen