1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Wisst ihr ob das akzeptiert wird bzw wo es nicht akzeptiert wird?
    Ich mag nicht extra zur Bank fahren zum wechseln
     
  2. ich glaube nicht, dass es akzeptiert wird, wobei ichs auch nicht ausprobieren würde - wir haben ein auto bar im autohaus gezahlt, da hatte ich 500,- ansonsten hab ich sowas nicht, ich mag schon die 200,- nicht

    meine tochter hat auch immer so kandidaten, die einen kaugummi kaufen und mit 100,- zahlen (200,- und 500,- wird def. nicht angenommen, steht auch groß bei der kassa) und verzweifelt regelmäßig dran, weil sie (tankstelle) sowieso immer zu wenig wechselgeld hat (ich sammel jetzt für sie immer 10,-, 5,- und münzen)

    aber ich heb beim bankomat auch immer 390,- statt 400,- ab, damit ich den blöden hundertern bei kleineren beträgen auskomme
     
  3. Biggi72

    VIP

    Ich kenne bei uns in der Gegend keinen Supermarkt der 500 € - Scheine annimmt.
    Ich würde ihn einfach auf einer Bank wechseln lassen.
     
  4. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ja absichtlich heb ich mir die eh nicht ab, aber wir haben sie halt (bekommen).
    ich finds trotzdem eine frechheit wenn man damit nicht zahlen kann :boes:
     
  5. Elaine

    VIP

    Ich hab mal beim Spar damit bezahlt, aber VORHER gefragt, ob es möglich ist. Ist schon eine Weile her. In vielen Geschäften hängen ja schon Schilder, dass 500,- und 200,- Scheine nicht genommen werden.
     
  6. Eusebius

    VIP

    Ist halt die Frage, ob Du streiten willst ... im Prinzip ist jeder Schein zum Nennwert anzunehmen (Münzen sind etwas komplizierter), aber im Rahmen der Privatautonomie kann Dein Vertragspartner theoretisch mit Dir auch nicht, oder nur zu bestimmten Bedingungen kontrahieren. Supermärkte haben diesen Luxus aber nicht, sondern unterliegen einem Kontrahierungszwang, müssen also Haushaltsmengen an jedermann gegen Bezahlung des geforderten Kaufpreises abgeben. Bei Tankstellen findet sich manchmal der (rechtlich fragwürdige) Hinweis, wonach keine 200er und 500er akzeptiert werden, bei Supermärkten ist mir das noch nicht untergekommen. Ich würde es also auf jeden Fall probieren.
     
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    nein ich will nicht streiten. mir ist bewusst im supermarkt noch nie so ein schild untergekommen, deswegen frag ich ja.
    aber ich will auch nicht zur bank fahren, noch dazu hat die eh nicht offen wenn ich einkaufen gehe, insofern wäre mir schon geholfen wenn es möglich wär
     

  8. aus mir spricht der neid, mir schenkt auch keiner einen 500,- ;)

    naja, ich verstehs schon, soo ewig viel wechselgeld haben die auch nicht in der kassa und soweit ich das mitbekommen hab, ist jede kassierin die herrin über ihre wechselgeldkassa - wenn da jetzt 2 mit einem 500,- kommen (und womöglich eine "bemmerlrechnung" haben), dann wars das mit ihrem wechselgeld

    wenn du schreibst supermarkt/diskonter, dann geh ich von einer rechnung um die 50,- herum aus und das bedeutet für sie, dass sie 450, - rausgeben muss

    wie gesagt, ich weiß nicht, wie das in supermärkten co abläuft, vor allem, wenn gleich eine bank daneben ist und das ganze während der bankzeiten stattfindet, aber meine tochter hat in der tankstelle echt eine krise, wenns nicht mehr rausgeben kann, vor allem am wochenende (die nächste bank ist gute 10 minuten entfernt und sie ist teilweise allein) bzw auch tagsüber, wenns allein ist

    mir persönlich ists peinlich, wenn ich außerhalb eines shoppingcenters einen betrag um die 10,- mit einem hunderter zahle, da zahl ich dann lieber mit karte
     
  9. Eusebius

    VIP

    Na, dann probier's doch einfach. Wird auch darauf ankommen, ob Du eine Zeitung in einer Trafik mit 1.000 € Tagesumsatz kaufst, oder einen Wocheneinkauf bei einem Billa mit 30.000 € Umsatz.
     

  10. was ist daran rechtlich fragwürdig?

    der grund ist einerseits das wechselgeld und in erster linie die oft fehlenden "lesegeräte", scheinbar gibts da für 200,- und 500,- eigene/andere, als für 100,-

    und wenn ich wechseln will, scher ich mich selber drum und geh nicht zur tanke an der ecke, kauf einen kaugummi um 1,50 und hau dann einen 200,- hin

    wenn ich im lokal ein bier trinke, das 3,60 oder so kostet, zahl ich auch nicht mit einem hunderter - ich weiß ja, dass ich fortgeh, dass grade bei kleineren lokalen nicht ewig viel wechselgeld da ist und dann nehm ich, wenn ich 100,- mitnehme, kleine scheine mit, statt einem großen
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    na jetzt danke aber auch für diesen tipp :rolleyes:
    wie gesagt ich hab gehofft es weiß jemand sicher obs geht oder nicht.
     
  12. Wenns dir unsicher bist, dann fahr zur Bank, zahl das Geld ein (geht normalerweise auch am Bankomat - bei uns sogar nur mehr dort) und im Supermarkt bezahlst du mit Karte. Außer du hast im Supermarkt einen Wahnsinns-Wocheneinkauf vor ;).
     
  13. Elaine

    VIP

    Ruf doch einfach in dem Supermarkt an, wo du hingehen willst, und frag nach!
     
  14. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich sitz im büro, ich glaub das kommt nicht so gut :rolleyes::D
    ich werd heute einfach dort fragen
     
  15. Eusebius

    VIP

    Es widerspricht direkt dem (allerdings sanktionslosen) Gesetz, wonach eine Annahmepflicht für grundsätzlich alle Scheine besteht. Normalerweise kann man das über die Privatautonomie lösen (ich muss ja nicht verkaufen), aber auch für Tankstellen besteht ein Kontrahierungszwang. Selbst wenn man die Aufkleber als eine Art von AGB sieht, ist das rechtlich problematisch.

    Im Ergebnis ist es dann mE so, dass die Tankstelle in Annahmeverzug gerät (ich habe die Zahlung schließlich am gehörigen Ort zur gehörigen Zeit in der gehörigen Form, nämlich bar, angeboten); man wird dann, wenn sie's partout nicht nehmen wollen (Wechselgeld wird bei einer Tankstelle mit bereits mäßigem Tagesumsatz ja kein Problem sein), eine andere Lösung finden müssen, Bezahlung auf Rechnung o.ä.

    Das ist nicht das Problem des Kunden.

    Das ist schon richtig, aber wenn ich zB um 70 € volltanke, warum soll ich nicht mit einem 200er bezahlen dürfen?

    Kommt darauf an: wenn der Bankomat zB keine Zehner mehr hatte, bleibt mir nicht viel anderes übrig. Der Kellner wird vielleicht etwas granteln, aber die Annahme ganz sicher nicht grundsätzlich verweigern können. Dass mir auf einen Hunderter herausgegeben werden kann, darf man schon erwarten.
     
  16. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Taxi verstehe ich - aber Supermarkt ?

    help.orf.at - HELP-RADIO - Annahmepflicht auch f?r gro?e Euroscheine

    Für den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel gilt eine so genannte Annahmepflicht. Das heißt, die Ablehnung von Scheinen mit höheren Nominalwerten, wie das beispielsweise in Taxis oder bei Tankstellen relativ oft vorkommt, ist rein rechtlich gesehen unzulässig.


    Ich würde da nicht streiten, wenn ich nur 500,- habe muss der Laden eine Lösung finden - ich will ja bezahlen.

    -Fleur-
     
    -Fleur-, 27. November 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #16
  17. Eusebius

    VIP

    Noch einmal: prinzipiell ja, aber es kann schon sein, dass Du Dich ein bisschen auf die Hinterbeine stellen muss. Wenn Du grundsätzlich konfliktscheu bist, oder zB in diesem Fall nicht bereit wärst den Filialleiter rufen zu lassen, würde ich davon abraten.
     
    Eusebius, 27. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
    #17

  18. hunderter sag ich ja nix, aber 500,-?
    wenn die rechnung grad einmal 50,- ausmacht?

    es steht bei diversen tankstellen übrigens beim zapfhahn direkt, dass 200,- und 500,- leider nicht angenommen werden können

    und es macht, für mich, einen unterschied aus, wo ich einkaufe

    ich fahr oft murpark (ich wohn in der nähe) und während der bank-öffnungszeiten

    da hab ich auch keine skrupel, in der apotheke (vis a vis der bank und zig angestellte) 10,- mit einem hunderten zu zahlen, oder beim spar 20,- mit 100,- zu zahlen (größere scheine hab ich echt nie eingesteckt)

    oder wenn ich meinetwegen oben beim media markt irgendwas um 399,- kaufe und dann mit 500,- zahle - aber in eine tankstelle, sonntag um 6 uhr früh, kaum dass aufgesperrt haben, einen kaugummi um 1,50 kaufe und mit 100,- zahle, muss echt nicht sein, oder?

    die sind ja keine wechselstube - was glaubst wie oft da leute reinkommen und das billigste suchen, damits dann kleingeld für den parkautomaten bekommen?

    und es gibt kaum jemanden, der keine karte hat und damit bezahlen könnte, oder?
     
  19. Eusebius

    VIP

    Ja, und ich nannte es "rechtlich fragwürdig". Nur weil dort ein entsprechendes Pickerl klebt, sagt das über die Zulässigkeit ja nichts aus. (Da würde mir noch ganz andere Aufkleber einfallen.) Das Problem besteht dann, wenn ich nach dem Volltanken mit zB einem 200er bezahlen will. Ich glaube jdf nicht, dass die Tankstelle eine entsprechende Bezahlung zulässigerweise ablehnen kann.

    In Wien ist das kein Problem (weil es keine Parkomaten gibt), aber auch dann spielt die Motivation, etwas zu kaufen, keine Rolle.

    Ich habe normalerweise keine Bankomat-, sondern nur eine Kreditkarte mit. Meine Trafik akzeptiert diese aber nicht. Es ist ja nicht so, dass ich absichtlich große Noten unter die Leute bringen möchte, aber manchmal hat man's eben nicht anders ...
     

  20. ihr habts in wien keine parkautomaten?

    als wo ich in der entsprechenden zone geld reinschmeiss (oder karten/handyzahlung machen) und dann entsprechend lange parken darf?

    wie funktioniert das bei euch dann?

    ich wohn in einer grünen zone und da gibts eben haufenweise automaten

    btw ich hab das problem auch erst, seit sich meine große, die eben neben dem studium in einer tankstelle arbeitet, vorher hab ich mir darüber auch keine gedanken gemacht ;)

    wobei, um zum ursprung zurückzukehren, ich auch echt nie einen 500,- im börserl hab - ich heb wie geschrieben 390,- ab (ich hab auch dieses 400,-/tag limit auf der bankomatkarte) und geschenkt hab ichs auch noch nie bekommen

    btw ja, meine große kanns ablehnen, weils eben dort, wo sie arbeitet keinen "noten-leser/checker" gibt, warum auch immer (die tankstelle befindet sich mehr oder weniger direkt bei der autobahnauf/abfahrt)

    ich finds ja grundsätzlich gut, wenn mehr und mehr bargeldlos bei tankstellen gezahlt wird - das verringert das risko eine überfalls - da, wo meine große arbeitet, arbeiten keine frauen ab 20 uhr

    als wir das auto gekauft haben und die entsprechende summe abgehoben haben, da hatten wirs, aber das wars auch schon
     

Diese Seite empfehlen