1. lunaysol

    VIP

    Schularbeitstermine stehen schon fest, Mitte Oktober fangen sie mit Mathe an. Tochter ist total stolz, dass sie schon SA schreiben darf. :love:
    Ich bin jetzt mal so naiv und hoffe, das bleibt ihr bis ins Teenie-Alter:D
    Die erste D LZK kommt nächste Woche.
     
  2. eizra

    VIP

    Da geht's bei euch schon voll los. Aber schön, dass sich deine Tochter freut :)

    Bin schon gespannt, wie das bei meinem Sohn wird. Sie hatten ja in der 3. Klasse nur minimale Lernzielkontrollen, mal sehen, wie das mit den Schularbeiten wird. Mein Sohn war schon ganz neidisch auf die Parallelklasse ...
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich muss jetzt mal kurz maulen: die ganzen Schultermine kommen dieses Jahr so kurzfristig daher. Allein nächste Woche 2x Elternabend (1x normal, einmal wegen so einem Sexualkunde Workshop den sie machen), ein Nachmittag wo der Hort ausfällt wegen einer Bildungsveranstaltung der Hortpädagogen (der Hort hat im Sommer fast 6 Wochen zu, da ginge sich doch so eine Veranstaltung sicher aus - oder wie wär's am Vormittag?) und ein Tag, wo sie früher in der Schule sein müssen wegen einem Ausflug auf den Verkehrsübungsplatz.
    Und erfahren hab ich das heute!
    Ich kanns nicht leiden, wenn die Schule mit so einer Selbstverständlichkeit MEINE Zeit verplant. :(
     
  4. eizra

    VIP

    Ja, das ist mühsam, wenn so viele Termine kurzfristig daher kommen.

    Bei uns gibt es noch gar nichts, ich weiß noch nicht einmal von einem Elternabend. Dabei wäre ich schon sehr gespannt, ob die Lehrerin nun auf Schullandwoche fahren will oder nicht. Es wäre schon für Mitte Oktober geplant gewesen, ich würde gerne bald wissen, ob das jetzt etwas wird oder nicht.
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Bei uns werden die Termine GsD vorzeitig bekannt gegeben. Sonst wäre es hier überhaupt ein Supergau, weil wir beide jede Minuten wirklich gut planen müssen (vor allem ich, da mein Mann nicht in der Stadt arbeitet und täglich pendelt).

    Hier ist seit Monat Alltag, Wochenplan vom Kind ist intensiv, die ganzen Hobbys haben angefangen plus unsere Freunde aus Südamerika, 5 am Stück, sind noch da (sie sind in Österreich seit fast 3 Wochen und wohnen bei uns). Die morgendliche Koordination ist faszinierend, aber wir schaffen es :) Kind ist motiviert, ist aber sehr aufgeregt ob der SA. Ich ehrlich auch, weil er gerade in D eine sehr experimentelle Rechtschreibung seit Schottland hat :D Degnlisch im wahrsten Sinne des Wortes :cool:
     
  6. lunaysol

    VIP

    Na, wie geht es Euch?

    @Voland: Ich kann mir vorstellen, wenn Dein Sohn die Rechtschreibung davor schon einigermaßen gut beherrscht hat und er doch ein Vielleser ist, dass es nicht lange dauert, bis er sich wieder umgestellt hat. Ich finde es jedenfalls sehr toll, dass Ihr dieses ?halbe Jahr in Schottland gewagt habt.

    Schullandwoche gibt es bei uns leider nicht, dazu ist die Schule einfach zu klein. Sie sind dafür dennoch sehr aktiv.

    Was lesen Eure Kinder gerade, vielleicht ist etwas interessantes dabei, wir sind auf der ständigen Suche nach neuem Material. Die Bibliotheken in der Umgebung sind sehr dürftig ausgestattet.

    Momentan liest sie den zweiten Harry Potter, die illustrierte JimKay-Ausgabe, es gefällt ihr, sie ist aber jetzt nicht im "Potterfieber". In den Ferien hat sie viele ihrer Bücher erneut gelesen, das hat sie auch sehr genossen, aber jetzt werden die Bücher wieder in der Schule vorgestellt. Wer am Schluss die meisten Seiten gelesen hat, bekommt einen Preis (letztes Jahr war es ein €20,- Libro-Gutschein und eine Urkunde). Sie ist heute vorsichtshalber mit 4 Büchern in die Schule gestapft:D.

    Gelesen hat sie u.a. in letzter Zeit: Imago von Isabel Abedi, Herkules-Sagen, Matilda von Roald Dahl, Philosophie-Buch für Kinder (schon 3x glaube ich)...

    1.SA in Deutsch wird eine Reizwortgeschichte sein. Bis jetzt haben sie aber noch keine gemacht. SA ist aber erst Anfang November, davor ist noch Mathe...
     
  7. eizra

    VIP

    Finde ich nett, dass der Leseeifer mit einem Geschenk gefördert wird, aber wie will man nachlesen, wer wie viele Seiten tatsächlich gelesen hat?

    Mein Sohn ist auch ein Vielleser, er mag die Warrior Cats, die Bartimäus-Trilogie, die Zamonien-Bücher von Walter Moers, Comics, derzeit liest er gerade Eragon. Also voll auf der Fantasy-Schiene. Klassiker lehnt er eher ab, außer sie passen in die Fantasy-Thematik.

    In Sohns Klasse wird die erste Deutschschularbeit eine Bildgeschichte sein, bis jetzt haben sie allerdings noch nie eine Geschichte selbst geschrieben, auch die ganze 3. Klasse über nicht. Da haben sie nur einige Kurzgeschichten abgeschrieben. Und dieses Jahr haben sie geübt, indem sie mündlich eine Geschichte zu den Bildern erzählt haben.

    Am Donnerstag ist bei uns das Klassenforum, da bin ich schon sehr gespannt.
     
  8. lunaysol

    VIP

    Die Kinder haben fast täglich die Möglichkeit die gelesenen Bücher vorzustellen, dazu nehmen sie die Bücher in die Schule mit. Es gibt einen Lesepass, in dem wird das gelesene Buch + Seitenzahl eingetragen:) Nach der Präsentation können die anderen Kinder Fragen dazu stellen. Die Kinder dürfen (auf freiwilliger Basis;)) die Bücher auch untereinander verleihen - dadurch kommen die Kinder auch mit Büchern in Kontakt, die sie sonst womöglich nicht kaufen/lesen würden. Bücher werden dann aber nicht mehrmals vorgestellt, da wird das Buch nur im Lesepass vermerkt.
    Sie sollen mindestens 8 Bücher im Schuljahr lesen, der Durchschnitt kommt auf ca. 10-15, und einige eben mehr...

    Danke für die Tipps, Fantasy mag sie zwar schon zeitweise, ist aber nicht ihr Lieblingsgenre. Warrior Cats hat sie auch ein paar gelesen, fand sie aber nicht soo toll...

    Viel selbständiges Schreiben gab es bis jetzt leider auch nicht, meistens nur abschreiben mit leichten Veränderungen (Gegenwart-Vergangenheit, Perspektivenwechsel), nun hatten sie in der 4. einen Lehrerwechsel und es wird schön langsam immer mehr frei geschrieben.
     
  9. Voland

    Voland she devil

    Bei uns so weit alles ok :) Kind schafft den Wochenplan recht gut, auch wenn er doch einiges immer auch nach Hause bringt. Es ist aber auch ok :)

    Ich habe leider festgestellt, schon vor Jahren, dass Lesen und Rechtschreibung leider nichts miteinander zu tun haben :/ Das sind zwei völlig unterschiedliche Mechanismen und leider hilft das meinem Junior wenigstens nichts :( Seinem Vater zB auch nicht, der liest permanent und ist froh übe die Word Korrekturen :D Aber das wird schon werden, er ist eh langsam voll im D drinnen.

    Kind hat in Schottland alle HP gelesen und ist jetzt auch auf dieser Linie geblieben. Danach hat er Pulmanns Trilogie angefangen, "Der goldene Kompass" und "Das magische Messer" hat er fertig. Jetzt hat er sich gestern vorgenommen, alle eher dünnen Bücher in der Bibliothek auszulesen und hat gestern und heute je ein Band von Beats Quest gelesen. Auf Englisch liest er Sherlock Holmes, auf Bulgarisch eine Krimireihe, die es auf D nicht gibt. Zum Vorlesen kommen wir kaum zur Zeit :/

    Er ist irgendwie auch eher auf der Fantasy Linie, beim Vorlesen lesen wir aber gezielt Klassiker vor und sprechen dann eben auch darüber. Wir zwei lesen schon ewig Anne von den Green Gabels, werden irgendwie nicht fertig.

    Hier ist auch die erste SA D, allerdings noch keine Ahnung was. Ich vermute aber eine Bildgeschichte...
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Hallo! Darf ich mich zu Euch gesellen? Kleintochter ist jetzt auch in der 4. VS. Hauptthemen zur Zeit sind die kommenden Schularbeiten und die Frage: welche Schule soll es danach werden?

    Töchterlein weiß eigentlich eh schon, wohin sie möchte. Wir haben letztes Jahr schon den Marathon mit 4 in Frage kommenden Schulen durch. Aber sicherheitshalber möchte sie die beiden FAvoriten heuer doch beide auch noch einmal anschauen.
     
  11. Voland

    Voland she devil

    Bei uns sind gerade mal... 2, ev 3, die überhaupt in Frage kommen und ich bekomme jetzt schon ein Magengeschwür ehrlich gesagt beim Thema :/ Aber er muss sich auch alle noch mal anschauen und hoffentlich dann nicht nur danach entscheiden, wo er mehr Freunde hat :D
     
  12. eizra

    VIP

    Ok, das ist wirklich eine intensive Beschäftigung mit den Büchern und regt sicher die anderen Kinder auch an, neugierig auf verschiedene Bücher zu werden. Finde ich wirklich gut!

    Schulwahl ist bei uns ziemlich entspannt, es gibt ganz in der Nähe ein gutes Gym und eine gute Mittelschule, die wären beide OK für uns. Nachdem er sich leicht tut in der Schule, wird es das Gym werden.
     
  13. Voland

    Voland she devil

    Seid ihr nicht eh bei den U.? Wo es eben innerhalb der Schule alles gibt? Wir wohnen ja geradezu um die Ecke dort ;)
     
  14. eizra

    VIP

    Ich glaube, da verwechselst du uns mit jemandem. Die Wohnortsangabe ist bei mir nicht mehr aktuell, wir wohnen in einer anderen steirischen Stadt. ;)
     
  15. Voland

    Voland she devil

    Ach genau, stimmt, habe ich vergessen :) Ich weiß ja noch, dass ich mit jemandem über U. geschrieben habe, weiß es aber offenbar nicht, mit wem :)
     
  16. lunaysol

    VIP

    @kookaburra: :wave:

    @Voland/Lesen&Rechtschreibung: Das ist dann wohl ein Vorurteil, das viele haben.:eek: Ist aber wirklich gemein.

    @Gym: wir waren auch schon letztes Jahr die Schulen abklappern, es sind zwei in der engeren Auswahl, bei dem einen kann man sich am ToT für den Schwerpunkt voranmelden. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, welcher Schwerpunkt ihr mehr zusagt, ich kann mit beiden Entscheidungen leben. Platz sollte kein Problem sein.
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Hallo! :)
    Ich hoffe mein Sohn geht/kommt in die gleiche Schule wie seine Schwester, bilingual und so.

    Bin gespannt wie er sich tut mit den SAen. Nervosität könnte ein Problem sein.
     
  18. eizra

    VIP

    Ist hier noch jemand, dessen Schule beim run2sun mitmacht? Anscheinend ist das ein steirisches Schulprojekt gesponsert von Projekt Spielberg und der Kleinen Zeitung.

    Mein Sohn hat gestern eine Schrittezähleruhr heimgebracht, die hat jedes Kind bekommen und die Kinder sollen laufen oder zu Fuß gehen und viele Kilometer machen. Das ganze geht 7 Monate lang und die Klassen mit den meisten Kilometern können monatlich etwas gewinnen.

    Ich bin noch nicht ganz überzeugt, ob das gut funktionieren wird. Gestern war mein Sohn jedenfalls nicht bereit, extra Bewegung zu machen. Wobei er sich eh nicht so wenig bewegt und den Schulweg zu Fuß bewältigt. Und die Uhr schaut auch nicht besonders robust und praktisch aus. Mal schauen, ob die 7 Monate hält.
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich hoffe auch auf dieselbe Schule wie bei der Großen. Es ist schon deutlich einfacher. Das Hinbringen und Abholen, die schulautonomen Tage, etc. Außerdem war das ja auch meine Schule, und daher bin ich sowieso dafür, weil ich viele Lehrer kenne und mich im Gebäude und mit den Gepflogenheiten auskenne.
     
  20. Voland

    Voland she devil

    Ja, unsere Schule macht mit. Als "Bewegungsschule" was logisch (leider, weil mir andere Themen oft zu kurz kommen, aber ok). Die Kinder bekommen die Uhren wohl morgen, bin gespannt, wie die Ausschauen. Ich wußte allerdings nicht, dass das so lange geht. Mal schauen, was Junior dazu sagt :)
     

Diese Seite empfehlen