1. Purmum

    Purmum Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben uns ein Keyboard mit Anschlagdynamik und einen Ständer dazu besorgt. Das kann man schneller mal verstauen. Wir habens zb quer im Kasten stehen.

    Bei uns an der Schule werden, zeitlich mit dem Hort angepasst, sehr viele Instrumente angeboten, von Querflöte, Gitarre, bis Klavier und Saxophon. Leider will sie noch keinen Unterricht besuchen, da ist Ihr die Freizeit mit Ihren Freunden im Hort wichtiger. Außerdem geht sie sowieso 3x in den Verein.

    Vielleicht nächstes Jahr. So kann sie jederzeit je nach Lust und Laune am Keyboard klimpern, und ich ebenso. Wir räumen dann das Keyboard weg, sobald wir fertig sind.
    Ein bisserl was kann ich Ihr schon zeigen, aber das ersetzt halt keinen Unterricht.
     
  2. Migale

    Migale Gast

    Super, danke! Darf ich fragen welche Marke ihr habt?
    (Beneide euch um das tolle ANgebot in der Schule...)
     
  3. Purmum

    Purmum Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben ein gebrauchtes Yamaha PSR E453 von willhaben, gibt natürlich günstigere auch, aber dieses hält den Preis sehr gut und man merkt auch als Laie einen Unterschied zu den ganz billigen. Wollte ursprünglich das von Hofer kaufen :eek:

    Die Angebote der Schule sind super, man muss halt sehr schnell sein und meine Tochter will ja leider nicht.:rolleyes:

    Aber falls Du über eine Musikschule buchst, kann man sich bei uns zb für eine geringe Jahresgebühr die Instrumente ausleihen.
     
  4. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Wir hätten auch das Klavierangebot in der Schule aber die haben mich nicht überzeugt. So chaotisch ohne Plan und ein Lehrer mit so starkem Akzent und enormer Geschwindigkeit beim Reden, dass es für so junge Kinder mMn echt schwer ist zu verstehen - ICH hab mir schon schwer getan.
    Bei der Musikschule Wien ist Kind seit ewig auf der Warteliste. Unser Privatlehrer hat sooo eine Eselsgeduld und ein ruhiges Wesen, es ist total angenehm, derzeit machen sie gerade die Noten der Tonleiter und Rhythmik - er ist Sohn einer Musikpädagogin und hat selbst sein Studium am Mozarteum abgeschlossen. Mir ist es gerade das Geld Wert und wenns mal knapp ist, kommt er nur 14-tägig. Bin gespannt wie lange das Interesse hält, zum Üben kommt er irgendwie sehr wenig dzt.

    Wir haben ein ausgeborgtes Keyboard, ist für den Anfang überhaupt kein Problem, Marke egal. Yamaha ist gut, aber andere gehen auch. Auch beim Schlagzeug wäre es ähnlich, da braucht man am Anfang kein ganzes Set bzw. reicht auch die E-Version.
     
  5. Conny13

    VIP

    Meine Tochter überlegt auch, welches Instrument sie ab dem nächsten Schuljahr lernen könnte. Sie hat jetzt das dritte Jahr Flötenunterricht und es taugt ihr, dass sie jetzt auch anspruchsvollere Lieder vom Blatt spielen kann. Aber drei Jahre reichen. Sie liebäugelt mit der Querflöte.

    Schulisch habe ich das Gefühl, dass irgendwie momentan nicht viel weitergeht. Vor Weihnachten waren sie Eislaufen, bei einem Musical, hatten einen Bastelvormittag. Diese Woche hatten sie zwei Schitage...

    Sie schreibt jetzt alles in Schreibschrift, bei den Malreihen sind sie noch nicht sehr weit (1er, 2er, 10er - multiplizieren und dividieren). Aber es wird sich schon alles ausgehen, war in der ersten Klasse auch so :)
     
  6. Migale

    Migale Gast

    Bei uns ebenso, an sich spielt er ja gern. Aber ich merke, dass es ihm langsam nicht nur wegen des ungeliebten Übens (was eh besser geworden ist in diesem Jahr), einfach die Puste ausgegangen ist und er, so glaub ich, was Anspruchvolleres braucht.

    in der Schule geht es bei uns ebenfalls entweder nicht weiter oder schleppend voran, mir wurde aber erklärt, dass es für die 2 Klasse normal ist, dass das Tempo vor der anspruchsvolleren 3ten quasi gedrosselt wird. Den Sinn verstehe ich zwar nicht, aber ich habe wieder ein Stückchen Verständnis für das System aufgegeben. Unsere Lehrerin hat wohl eine komplizierte Schwangerschaft, es wird seit November praktisch ununterbrochen suppliert.
     
    Migale, 12. Januar 2018
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2018
  7. Conny13

    VIP

    Der Sinn dahinter bleibt mir auch verborgen :rolleyes:
    Das mit eurer Lehrerin ist ein Schmarren, da wäre es wohl für alle Beteiligten besser, sie würde in Frühkarenz gehen und die Klasse bekommt eine fixe neue Lehrerin...
     
  8. Migale

    Migale Gast

    Genau meine/unsere Rede :(

    Irgendwie aber tröstend zu wissen, dass wir nicht die Einzigen sind, bei denen es alles so hinschleppt, sorry sorry sorry :D
    Wünsche euch, dass eure Ausflugs- und Freizeitkette bald von einem normalen Schulalltag unterbrochen wird!
     
  9. Leia24

    VIP

    Ich wünschte, unsere würden mehr Ausflüge machen. Nächste Woche gehen sie endlich eislaufen, vor Weihnachten waren sie im Kino. Ich finde, es tut den Kindern so gut, mal was anderes zu machen.
    Bei uns wurde nun nach Weihnachten mit der Schreibschrift begonnen, Malreihen sind sie dabei.
     
  10. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben ein Yamaha Clavinova 545 :)

    Ist zwar 'nur' ein E-Piano, aber das empfahl uns auch unser Klavierlehrer. Falls Jason wirklich intensiv noch 2 Jahre spielt u es ihm noch gefällt - von sich aus - würden wir ein 'richtiges' Klavier von Yamaha in Betracht ziehen.. Kostet dann ca 5.000€.. Das Jetzige haben wir vor einem Jahr um 2.300€ neu gekauft.

    Unser Klavierlehrer hat ein abgeschlossenes Studium u unterrichtet 40km weiter in einer Musikschule und eben auch bei uns in der Stadt in seinem Privathaus.

    Es gibt auch eine offzielle Rechnung also läuft das alles gemeldet ab :)

    Wir zahlen für den Unterricht je 45min einmal in der Woche 400€ pro Semester.. Klavierfrei ist wie schulfrei ist, ganz gleich :)
     
  11. Eeyore

    VIP


    wow wnen ich diese Preise lese, dann weiß ich wieder warum mein Kind 1 Mal wöchentlich ins Konservatorium pilgert.
    Wir zahlen für 50min Klavier plus 2h Chor 212€ im Semester. War auch ehrlich nicht bereit mehr zu zahlen, das summiert sich bei 3 Kindern einfach zu sehr bei der Vielzahl an Hobbies die sie haben.
     
  12. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Und dieses pilgern is so anstrengend für uns, dass ich dzt lieber mehr zahle.
     
  13. Leia24

    VIP

    Ich finde es im Moment etwas schleppend, ehrlich gesagt. :eek:
    Diese Woche waren sie mit der Schule eislaufen und vor den Ferien gibts noch einen Lesenachmittag- wenigstens einmal irgendwas außertürliches, dafür muss er zwar Judo auslassen, das ist es ihm und uns aber wert.
    Antolin nützt er sehr begeistert, für ihn einfach ein tolles Medium. :)
    Ich habe keinerlei Vergleich, wieviel Punkte die anderen Kinder so haben (wir habens ja erst vor Weihnachten bekommen), finde aber er sammelt wirklich fleißig. Lesen macht ihm ja überhaupt soviel Freude. :love:
     
  14. Migale

    Migale Gast

    Für uns ist ebenfalls die Logistik wichtiger als die Ausgaben (ich mag wies klingt. so frech und präpotent))) - nein, im Ernst, wir hatten zuerst auch für sein Instrument Privatstunden genommen, weil wir eine Lehrerin in unserer Gasse gefunden haben und dann, als er in die Schule kam, das schulische (an sich miese) Angebot genutzt. Zeit fürs Pilgern ist einfach nicht da.
     
  15. Migale

    Migale Gast

    bei uns in der Klasse ist ein wahrer Konkurrenzkampf um die Antolinpunkte entbrannt, Sohn nimmt fiebrig an ihm teil.
    ich sehe das nach wie vor zwiespaltig, aber wenn es zum Lesen motiviert, erfüllt es schon seinen Zweck.

    schön, dass deinem Sohn das Lesen so eine Freude macht! :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:
     
  16. ICh freue mich schon so auf die Ferien! Niemals haette ich gedacht das auch wir Eltern uns auf die Ferien freuen werden.
    Und wir fliegen ja auch weg :D
     
  17. Migale

    Migale Gast

    Meinst du die Osterferien? Wo fliegt ihr hin? *neugierig bin* :D
     
  18. Osterferien, pah, das dauert ja noch und da hab ich keinen Urlaub :(
    Nein jetzt die Semesterferien starten ja - nächsten Freitag ist Zeugnis :D

    Wir fliegen wieder ins Disneyland Paris für 6 Tage.
     
  19. Migale

    Migale Gast


    ich bin schon völlig wuggi - wir haben ja tatsächlich bald die Semesterferien, aber da hat keiner von uns Urlaub, deswegen habe ich überhaupt nimmer daran gedacht.

    wünsche euch eine grandiose Reise - sehr cool! :highapplaus::highapplaus:
     
  20. Conny13

    VIP

    Ich habe heuer erstmals in den Semesterferien Urlaub - freu mich also auch auf die Ferien :) Allerdings sind es bis dahin noch 3,5 Wochen...
     

Diese Seite empfehlen