1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast


    Bei den zwei Mittleren kann ich nahtlos von einem zum anderen umraeumen. Die sind zwar genau 3,5J auseinander, aber es gibt nur ca 10cm bzw 3 Kilos dazwischen sozusagen. Tlw tragen sie sogar die selben Sachen, mal einer mal der andere.
    Die Große ist "nur" 2,75J aelter als Nr 2, aber dazwischen gibt es ca 33cm, dh er kann ihre Sachen auf Jahren nicht tragen. Und die Babymaus erbt sowieso von allen Richtungen, traegt derzeit 74er waehrend Nr 3 110/116 an hat.

    Aber ein Silverlining: ich erbe jetzt selber schon die Schuhe der Große. :)
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Ich habe ja 2 Stöcke und unser Wunderding entweder oben oder unten laufen gehabt... jetzt schon länger nicht mehr - weil er ständig hängen bleibt... Unserer kann sich nämlch alleine nicht befreien und piepst zum Gotterbarmen um Gnade (bis der Akku leer ist und man den Teil nimmer findet).

    Wichtig ist halt wirklich alles abmessen welche Höhe er schafft, wo er überall drunter kommt, wir haben oben in jedem Zimmer zumindestens 1 Teil wo er stecken bleiben kann - wenn nicht zwei (Schranktüren, Meerschweinchenkäfig, ein niedriges Bett wo er gerade noch reinkommt, sich aber dann meist am Kabel verhaspelt, was unter dem Bett liegt und was auch mit Ducktape immer wieder vom Rahmen fällt)... Ich bin schneller wenn ich mal durchsauge, Freiräumen muss ich sowieso und mein Stauberling und ich schaffen den Stock in 3 Minuten, Und Tixostreifen am Boden geklebt habe ich da auch gelöst, dass schafft mein Wunderding nämlich nie.
     
  3. Ist bei uns ein echtes Problem. Fahrradkeller haben wir, aber eben nur für die Fahrräder. Kellerabteil ist ansonsten nur bedingt brauchbar, weil feucht und sehr staubig, also es muss alles in Kisten, aber z.B. Papier oder Kleidung schimmelt dann trotzdem, gut funktioniert der Keller nur für leere Koffer und Marmelade.
    Also muss alles IN der Whg bleiben und durch Dachschrägen haben wir zudem sehr wenig gerade hohe Wände. Mühsam. Andererseits: wir dürfen eben nicht zu viel ansammeln. Was allerdings mir wesentlich leichter fällt als den Kindern. Die kriegen alle Weihnachten, Geburtstage etc. neue riesige Packungen an Lego etc. Bücher und schleppen aus der Schule immer neue Werkstücke an. Ich würd 90% entsorgen, aber die Kinder wollen 100% behalten. Das ist ein Dauerkonflikt.
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wir sind vollunterkellert
    nachdem wir einen Bungalow haben, ist da viel fläche da.....theoretisch
    praktisch ist alles mit solchen Sachen verstellt
    ich wüsste ernsthafter weise nicht, wie man so viel zeug in einer Wohnung unterbringt
     
  5. So viel Zeug wie andere in ihren Kellern horten, haben wir schlicht nicht. Finde ich allerdings jetzt auch nicht schlimm, bissl weniger Konsum darf ruhig sein ;)
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wir haben KEINEN keller und nur zwei MINIMINI abstellkammerl. eines ist für putzsachen und vorratshaltung, das andere für den ganzen rest. deckenhoch mit regalen ausgestattet und alles gut beschriftet in kisten verpackt, sonst würd ich wahnsinnig beim suchen.

    trotzdem wird das niemals klappen auf dauer. die kinder kriegen so viel spielzeug und werden wahrscheinlich auch mal hobbys haben, die zeugs benötigen. radfahren, eislaufen, skifahren, reiten, alles mit ausrüstung verbunden.
    also entweder müssen wir mal einen storage anmieten, oder unsere kinder dürfen nur schachspielen, schwimmen oder joggen gehen.

    ernsthaft, ich hab jetzt nach weihnachten schon den totalen spielzimmerkoller. das hat sich trotz durchgehender bitten um mäßigung SO dermaßen angefüllt, dass ich lust hab, die hälfte loszuwerden. wenn spielzeug zu viel und zu kleinteilig wird, dann hat man ja das chaos sofort nimmer unter kontrolle.
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Fahrraeder sind bei uns ein echtes Problem. Wir wohnen auf einer langen Stiege, dh die Strasse ist nur über ganz viele Treppen (draußen) zugaenglich. In einer Richtung Bissl ueber 70, die andere Richtung ca 90. Es ist fuer alle eig. zu muhsam Fahraeder ausm Keller jedes mal zu holen und dann ueber die Treppen draußen zu tragen. Deswegen haben wir die Kinderfahrraeder draußen unten auf der Strasse geparkt, aber beim Besseren wurde den Schloss gebrochen und das Rad ist weg. Momentan haben wir also nicht wirklich welche, das Laufrad kann der 5 Jaehrige selber die Treppen hinauftragen zum Gluck (das gestohlene Fahrrad war fuer ihn).
    Die Große koennte ja eig. die City Bikes verwenden wenn wir hier wirklich radeln wuerden. Zum Gluck konnte sie letztens in Irland zu Freunde radeln, sonst waere sie vermuetlich jahrelang nicht auf einem Fahrrad.
    Irgendwie muss ich das Radproblem loesen, wobei wir vielleicht eh eine neue Wohnung suchen müssen in Fruehling, dass ergibt sich das von selbst.
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir haben schon einen Keller, aber trotzdem fühle ich Dein Post sehr nach. Meine spielen Gitarre, es liegen inzwischen 4 Gitarren rum, wobei die Halb-Gitarre wirklich suess ist. Die Helme kugeln sich im Vorzimmer ...
    Das Lego ...
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    helme! oh ja! die nerven mich auch sehr. regenzeug, rutschfahrzeuge, winteroutdoorsachen, bastelzeugs....bei uns ist immerhin noch duplo der renner grade, das ist sicher extrem angenehm im vergleich zu lego technik und konsorten. das blüht mir noch!

    momentan gehts ja, seit wir die katzen nicht mehr haben, ist es viel luftiger geworden in der wohnung (keine kratztonnen mehr, keine kisterl, keine näpfe, wasserschalen, etc.). nur das spielzimmer macht mir eben sorgen. ich tüftel gerade an einem neuen system, das die kinder auch gut selbst beherrschen können. hab keine lust, jeden tag 1000 kleinzeugs auseinanderzusortieren.
     
  10. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine Pfadfinder haben natuerlich auch Riesenrucksaecke, Schlafsaecke, Unterlage - die die Katzen regelmaessig zerkratzen.
    Schultaschen muessen einen Platz haben, geht ja noch, aber die ganze Trainingstaschen. Ich weiss allerdings nicht genau wieso ein einziger u9 Fussballer gar so viele Trainingsruecksaecke braucht. :kopkra:
     
  11. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wir wohnen im Altbau OHNE Abstellkammer und OHNE Keller.
    Im verwinkelten Vorraum hab ich ein zwei meter langes Sideboard, da sind Schuhe, Wekzeug etc verstaut. Dann zwei hohe schmale Pax für Putzzeug, Staubsauer, Eimer etc.
    Für alles andere müssen wir in große Boxen auf den Kleiderschränken ausweichen, da oben stehen auch Bobbycar und Co. Es geht, aber hübsch ist es nicht - allerdings sammelt sich so weniger an (ich denke mit Schrecken an den Keller meiner Eltern).
     
  12. BLS

    BLS
    VIP

    Und das Ganze wird dann erst lustig, wenn sich die Schulsachen auch noch ansammeln:(
     
  13. Solanum

    VIP


    wir haben so kasterln mit boxen vom ikea und die kinder können ihren kram in die boxen hauen je nach lust und laune - hauptsache es ist weg. alle paar monate beklagen sie sich, dass sie nichts finden und ich motiviere sie ihr zeug zu sortieren. wenn ich gerade sehr viel geduld habe helfe ich mit, aber eigentlich schaffen sie das auch ohne mich. lego bastelt mein mann alle paar monate wieder zusammen. das würde ich nienienie tun. deshalb ist es mehr als verständlich, dass er darauf pocht, dass die kinder das lego reduzieren, was aber nicht gut funktioniert (entweder sie wollen gleich das gesamte lego chima, das sie sehr wohl nich sehr viel bespielen, auf einmal raushauen, weil chima jetzt out ist :rolleyes: oder sie können sich von nichts trennen).
     
  14. Solanum

    VIP


    wir haben für 4 menschen sehr viel wohnfläche (150 m2), aber keinen keller und auch keine abstellräume im eigentlichen sinn. räder und co. stehen im gartenhaus, ausrüstungsgegenstände in großen boxen in den kleiderschränken. ich darf mir kein rad mehr kaufen :)boes:), weil das gartenhaus schon voll ist und ich mit 2 rädern schon doppelt soviel räder habe, wie der rest der familie. also: kein platz für ein mountainbike bedeutet leider kein mountainbike. (ja, luxusproblem, ich weiß. aber das fuchst mich!).

    aufheben tun wir gar nichts. die kleidung der kinder und altes spielzeug kommt immer sofort weg (wird verschenkt oder weggeworfen, wenn es zu gebraucht ist).
    gerade eben hat mein mann meine cd-sammlung digitalisiert um die cds endlich wegwerfen zu können :)boes:). das ist aber das letzte wort noch nicht gesprochen! von meiner vinylsammlung habe ich mich seinetwegen schon vor vielen jahren getrennt.

    ja, nicht viel haben ist eine große erleichterung, aber die trennung ist schwierig.

    (bei uns haben die vielen umzüge sehr geholfen. beim packen haben wir immer merh entsorgt als gepackt).
     
  15. homera

    homera Teilnehmer/in


    ich bewundere deinen optimismus.:)
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    so bin ich. fröhlich durch und durch, die realität ignorierend.

    ich geb bescheid, wenn ich DAS geheimrezept für ein ordentliches spielzimmer gefunden habe. eine zutat weiß ich schon- IKEA :D
     
  17. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    so viel unnötiges ist eigentlich nicht drinnen;)

    Sportgeräte (gegen die Saison), gewand (gegen die Saison), schuhe (...),
    essen (Tiefkühler), trinken (glasflaschen, säfte), ....
    Heizraum, werkzeugraum, Autoreifen, ....
    kinderkunstwerke (...gut, DARÜBER könnten wir streiten), altes Spielzeug vor der weitergabe/Entsorgung, gewand vor der weitergabe/Entsorgung, schuhe vor der weitergabe/entsorgung

    also wirklich unnötiges ist nicht dabei
    natürlich könnte man vieles nicht haben, aber mit garten sind viele Sportgeräte einfach nett auch selbst zu haben, wir wohnen am land, natureislaufen geht jedes Jahr, somit haben die Kids immer eislaufschuhe, schlitten/bob genauso, Planschbecken /schwimmingpool ....
    eigentlich alles Sachen die wir regelmässig benützen, die aber gar nicht mal so wenig platz benötigen..

    und meine alten Schulhefte / die meines Mannes waren gerade jetzt interessant, als Junior mit der schule begann...
    studienunterlagen, die man nicht mehr regelmässig benötigt, aber auch nicht weggeben will..

    also nein, weder messi mässig noch wirklich unnötig
     
  18. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    du sagst es
    und hast Tennis, fussball, Basketball, .. vergessen
    was wir sportsachen haben, geht auf keine Kuhhaut (aber sie werden bespielt, also nicht unnötig)

    Spielzeug entrümpeln wir regelmässig
    jetzt zu weihnachten sind die letzten Babysachen geflogen und viele dieser kleinkinddinge

    bücher sind auch nicht zu unterschätzen...
    gerade die Kinderbücher habe ich alle als bücher gekauft
    Junior ist zu weihnachten auf kindle umgestiegen, das hilft schon mal da mal, aber mini bekommt noch genug bücher, weil ihre Interessen doch andere sind als die von junior
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP


    wir haben in summe fast 300m² (hälfte eben keller)
    aber vieles ist für mich nicht unnötig

    gerade die vinylsammlung würde ICH mir nicht nehmen lassen:eek::mad:
    meine alten bücher (also wirklich alte, teilweise 80/90jahre und natürlich jünger) liegen dort sicher verwahrt (belüftet und beheizt quasi), wenn die mal weg sind, gibt's ne zeitungsschlagzeile:mad:
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Zur Organisation des Haushaltes: Wir sind zu Dritt, GG und ich arbeiten Vollzeit (ich seit Jänner und das schafft mich dzt trotz meiner sehr flexiblen Arbeitszeiten sehr), Tochter wird im Frühsommer 10. Wir haben eine Putzfrau die jede Woche einige Stunden kommt und neben der Grundreinigung auch die Fenster putzt, Bettwäsche wechselt und die Wäsche bügelt. Ansonsten teilen wir uns recht gut auf, ich koche am Abend, mein Mann putzt die Küche, er hängt die Wäsche auf, ich nehme sie runter und veräume sie, Kind ist für alle Mistkübel im Haus und ihr Zimmer verantwortlich, sie räumt auch den Geschirrspüler aus. Bevor die Putzfrau oder Oma (1mal/Woche) kommt, wird alles weggeräumt, damit kommen wir im Großen und Ganzen gut über die Runden. Waschmaschine und Geschirrspüler funktionieren mit Zeitschaltuhr, einkaufen gehe ich am Freitag Mittag (da arbeite ich maximal bis 13), bevor unser Kind aus der Schule kommt. 2 mal im Jahr nehme ich mir 1-2 Tage frei und bestelle die Putzfrau für 2 volle Tage, da werden beide Wohnungen von oben bis unten komplett gereinigt, alle Kasten ausgeräumt, die beiden Schrankäume, die Schuhregale ausgemistet und neu sortiert, im Gardarobenschrank von Sommer auf Winter oder umgekehrt umgeräumt. Die Freizeitangebote unserer Tochter haben wir so eingerichtet, dass sie das meiste von der Schule aus selbständig erledigen kann, nur zum reiten muss sie gebracht werden, da tauschen wir uns ab und wenn ich auf Dienstreise bin (idR einmal/Woche) kommt die Oma am NM, ansonsten bin ich meistens ab 15.30 Uhr (Schulende in der GTVS) daheim, damit sie nicht in die Nachmittagsbetreuung muss, ich kann ja auch von daheim arbeiten. Ich bewundere in dieser Hinsicht alle Eltern, die mehr als 2 Kinder koordinieren müssen, das stelle ich mir gerade bei jüngeren Kindern sehr heftig vor.

    Stauraum in der Wohnung: wir haben ein Altbauhaus, in dem wir 2 Wohnungen selbst nützen (eine Wohnung für uns und unsere "Gästewohnung", wo wir unser Fitnesskammerl und die Sauna haben) und mein Mann hat auch den halben Keller umgebaut, um sich den Traum einer Radwerkstatt zu erfüllen (wir haben vieeeele Radeln für alle möglichen Radsportarten), Holz und Wein, Rasenmäher, Gartenwerkzeug wird auch im Keller gelagert. Sportsachen (Schi-, LL, Schneeschuhe, Rodeln, Kletterausrüstung, diverse Skates etc samt dazugehörigen Helmen, Seilen, Stöcken, Schuh) lagern in der Gästewohnung und auch übrig gebliebene Möbelstücke, Gartenmöbel, Spielsachen. So gesehen haben wir seehr viel Platz, was leider auch dazu führt, dass mein Mann dazu neigt, vieles "zur Sicherheit" aufzuheben.
     

Diese Seite empfehlen