1. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    wir kriegen die ganze zettelwurscht noch, wenn du bis da hin noch nichts hast, kann ich dir gerne einscannen, wenn was passendes dabei ist.
    kiga besuchsbestätigung war aber, meiner erinnerung nach, keine dabei (wurde ohne nachweis bei der einschreibung abgefragt)
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Also mir haben sie gesagt es muessen jetzt ALLE das formular vorlegen. Vmtl kann man eh darauf notieren, dass man ablehnt? Aber das formular muss anscheinend sein. Nur weiss niemand in der kigru davon und als selbst vorstand dort muss ich mich wohl selber schlau machen wie es ausschauen muss.
     
  3. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Danke. Soll es leider diese woche wsl nachreichen.
     
  4. Siva47

    VIP

    Wir haben so eine Kiga-Besuchsbestätigung dabei gehabt. Weiß aber nicht, ob die Direktorin es verlängt hätte, wenn ich es nicht sofort gegeben hätt. Weiß nichtmal, ob sies angeschaut hat...;)

    Wir hatten gestern ja die Einschreibung. Es ist super gelaufen und Tochter hat zum Glück das Nötigste geredet :D Abschließend hat die Direktorin gesagt "Das perfekte Kind" - geht natürlich runter wie Öl :eek: Fand die "Prüfung" aber ziemlich intensiv, hat sie echt viel gefragt...

    Am 15. Mai haben wir dann den ersten Elternabend :cool: Wie wars bei den anderen so?
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    achso das hab ich überlesen, sorry! ich hab mir das auch gleich ausstellen lassen zur sicherheit, weil ich etwas überrumpelt war, als die andere mutter das im kiga "angefordert" hat und ich meinte, vl brauch ichs auch, ich bin grad nicht sicher. und jetzt hab ichs.

    also das is ein a4-blatt mit logo des kiga (is ja auch eine kindergruppe in vereinsform, nur ohne elternverwaltung) und darauf steht

    Wien, am _________

    BESTÄTIGUNG

    Hiermit wird bestätigt, dass das Kind ____________, geboren am _________, unsere Kindergruppe seit _________ regelmäßig besucht.

    Mit freundlichen Grüßen
    <Obfrau>


    Stempel + Unterschrift

    hilft dir das?
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich würds dir auch als pdf schicken, wenn du magst, ich hab es eh eingescannt. halt mit unkenntlichen daten, wenns dir nix ausmacht ;)
     
  7. BineR

    VIP

    ich hab unser Formular gestern abgegeben, und natürlich nicht fotografiert. Aber vielleicht fragst du in einem städtischen Kindergarten in eurer Nähe nach, ob sie dir so ein Blankoformular geben könnten? Ich kann mir vorstellen, wenn man bei uns nett fragt, dass man das sicher haben kann. Vielleicht ein kleines Merci dazu ;)

    lg
    bine
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Das ist PERFEKT! Danke! Reicht auch schon so. Ich werde es anfertigen und fuer unsere 4 Vorschulkinder bereitlegen und fuer naechstes Jahr abspeichern.

    Danke auch an BineR fuer die Infos!
     
  9. BineR

    VIP

    Bei uns war noch ausgefüllt, ob das Kind Förderungen bekommen hat, ich glaube Sprachheilförderung oder so war auch aufgedruckt. Es waren zumindest 2 verschiedene. Frag mich nicht genau, ich hab gestern glaub ich 5 Zetteln ausgefüllt. Zuviel zum merken ;)

    LG
    bine
     
  10. BineR

    VIP

    Ach Ja: Schuleinschreibung war wirklich toll, er hat sich ja schon sehr drauf gefreut. Ging dann natürlich mit einem Grinsen gemeinsam mit seinem Freund mit der Lehrerin mit, während ich Zetteln ausfüllen und mit der Direktorin reden durfte. Seine erste Aufgabe war, seinen Namenszettel aus ein paar herauszusuchen. Damit hat er schon mal gezeigt, dass er den eigenen Namen erkennt. Dann dürften noch ein paar motorische Aufgaben gewesen sein, was er super gemacht hat, ein Ausmalbild ein wenig ausmalen und dann ausschneiden, das Ausschneiden muss er noch üben. Ging halbwegs aber ginge besser. Würfelaugen erfassen kann er super, bei Fingern tut er sich schwerer und zählt sie einzeln ab. Das können wir auch noch üben. Ansonsten super, sozial gut drauf, versteht sich mit seinem Freund gut aber sie behindern sich nicht gegenseitig. Also voll schulreif, ich hoffe unser Klassenwunsch wird berücksichtigt und mit der Aufnahme dürfte heuer dank einem Zubau der Schule auch kein Problem sein. Sie müssen wahrscheinlich niemanden abweisen. :D Schularzt machen wir nächstes Monat, und wenn wir im April nichts negatives hören, ist er aufgenommen. Im Juni ist erster Elternabend.

    Ich finde es ist super gelaufen! Er kam so glücklich heim!

    LG
    bine
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    schuleinschreibung war super :) ich hoffe, wir kriegen den platz!! die wunschlehrerin dürfte realistisch sein, falls wir den platz kriegen - falls halt. sie dürfen heuer nur 3 klassen bestücken und wir haben eh keine alternativschule angegeben. wir hätten auch keine. mal schauen und hoffen bis märz!!

    ansonsten wars echt toll. ich musste halt formulare noch und nöcher ausfüllen, daher hab ich nicht alles so genau mitbekommen, aber puella musste in einem abgegrenzten bereich im selben raum ein paar dinge machen. ganz schön viele sogar eigentlich. auf einer gerade linie vorwärts und rückwärts gehen, beidbeinig vorwärts hüpfen, ziffern nachsagen, silben nachsagen, kurze sätze nachsagen (mit s- und r-lauten zum beispiel). sie musste gegenstände auf karten erkennen und benennen, punkte auf kärtchen abzählen, autoschlange erraten (da war eine schlange aus 9 autos und sie musste das 5. auto zeigen oder das vorletzte usw.), wörter mit gleichen anfangsbuchstaben zusammenführen, das linke knie mit der rechten hand berühren und umgekehrt, und am schluss noch etwas ihrer wahl malen. es könnte sein, dass noch etwas dabei war, aber wie gesagt, ich hab nicht alles gehört und mein mann hat auch nicht alles mitgehört.

    was auch dabei war, was mich sehr erleichtert: man kann eine gesunde jause über den elternverein beziehen. und ich hatte schon solche "angst" davor, jeden tag eine jause herzurichten!! ich hab schon angefangen, mich damit zu beschäftigen, was kann man da reingeben, welche sind die besten jausenboxen blablabla. ich musste sowas ja nie machen, und außerdem isst sie im kiga auch dinge, die sie zuhause nicht anrührt, weil sie eben alle essen. das wär super, wenn das dann in der schule auch so wär! wir haben das gleich ausgefüllt und alles ausgewählt :D
     
  12. Siva47

    VIP

    Was habt ihr denn da alles ausfüllen müssen? :confused: Ich musste nur einen Zettel zwecks Nachmittagsbetreuungs ausfüllen, das war in 1 min erledigt. Und sonst hat die Direktorin die paar Grunddaten von ihr eben aufgenommen...mehr war nicht.

    Sie testen echt viel...und die Kinder machen das total super. Weiß nicht, wie es mir da ginge, wenn ich so viel in so kurzer Zeit abgefragt werden würd :eek:;)

    Ohja, das mit der Jause nervt mich auch jetzt schon. Brote richten, die dann oft eh nicht gegessen werden (erinner mich da lebhaft an meine eigene Schulzeit). Weiß noch nicht, obs da bei uns auch so eine Möglichkeit gibt...Kiga war diesbezüglich halt echt einfach...wenn man mal keine Zeit für daheim frühstücken hatte oder noch keinen Hunger, dann gibts halt im Kiga was - ebenso Mittagessen und Jause...naja hilft eh nix :eek:
     
  13. BineR

    VIP

    Ich glaube bei uns wird gerne alles mögliche auf Formularen abgefragt, um die Eltern zu beschäftigen weil die Kinder doch eine Stunde in einem anderen Raum beschäftigt werden.

    Es gab: einen Anmeldebogen mit Daten was Kind, Eltern, Wohnort, Religion und gewünschten Reliunterricht, gewünschte Betreuung und Berufstätigkeit der Eltern (ist eine GTVS) betrifft. Einen Zettel was für eine Schulform man sich wünscht, samt Schwerpunkten (die Schule bietet da einiges), einen ob Aufnahmen des Kindes angefertigt und wie sie verwendet werden dürfen, einen Infozettel zu Kaliumjodidtabletten (das ist der Punkt wo ich sicher bin, der dient nur zur Beschäftigung) und vielleicht noch ein oder 2 andere Sachen. Das wird dann nochmal gemeinsam mit der Direktorin durchgegangen, sie fragt noch ob sie was erklären soll oder zu den Schulformen und Schwerpunkten sagen soll ... und dann darf man hochgehen und vor dem Raum warten, in dem die Kinder getestet werden. Dort bekommt man dann Feedback zum Kind. Bei Kaffee und Schnitten ;)
    Die Jause hab ich gern gerichtet für die Große sobald ich mich dran gewöhnt hatte. Allerdings ist sie wie ich und mag keine Brote. Meist gabs verschiedenes Obst und Gemüse, vielleicht auch mal einen Riegel oder ganz selten ein Brot. Je nach Hunger hat sie es gegessen. Mittlerweile mag sie nicht mehr, dass ich ihr etwas herrichte.
    Die Schuljause war aber nicht so toll. Die Schule hat sich selber zur Wasserschule deklariert, Kinder sollten nichts anderes als Wasser dort trinken. Und dann wurde die zugelieferte Jause mit Säften und Nutellasemmel ausgeliefert.

    LG
    bine
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    hm also was waren das für formulare...

    mal ein anmeldeformular und ein anmeldeformular für den nachmittagsunterricht. die hatte ich schon vor dem termin im wartebereich ausgefüllt. dann ein zettel über die berufstätigkeit, ein weiterer war das datenblatt mit notfallskontakten. dann ein zettel, ob unser kind fotografiert werden darf/soll. ein zettel, mit dem wir bestätigen, dass uns gesagt wurde, dass diese einschreibung heute noch keine platzzusage is. ein zettel für die jause durch den elternverein. ein zettel mit den möglichkeiten bei mittagessen - falls unser kind irgendwas nicht is. ja ich glaub, das wars dann eh. einiges halt. wenn ich unsere adresse vorher noch nicht auswendig gewusst hätte - jetzt wüsst ich sie :D

    edit: mir is noch was eingefallen: ein formular, mit dem wir unser einverständnis geben, dass sich die schule beim kiga über unser kind erkundigen darf. das war sehr detailliert.

    noch ein edit: der gewünschte reliunterricht war bei uns kein thema, weil oder obwohl? unser kind o.b. is.
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    und: silben klatschen musste sie auch, is uns mittlerweile eingefallen.
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    feedback zum kind haben wir übrigens gar keines gekriegt, auch keinen kaffee und keine shcnitten :D

    wasserschule ist es auch, und die jause vom ev ist explizit "gesund", was ich sogar schon mitbekommen hab. es sind auch jedes mal, wenn ich in der schule war (tag der wiener schulen, tag der offenen tür), in jeder klasse etliches an obst und wasser zur freien entnahme gestanden. also das dürfte schon hinhauen, und das find ich super.
     
  17. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich bin grad doch ein bißchen froh dass wir auf dem "Land" leben... bei uns hat das ganze 15 min gedauert, wir hatten nur 2 Formulare (Essen gibt's im Hort, da gibt es nichts zu wählen die kriegen das gleiche Essen wie die Kindergärten im ort). silbenklatschen mußten sie zb überhaupt nicht machen (weiß gar nicht ob sie das könnten), auch turnerisch oder bewegungstechnisch wurde gar nichts verlangt.

    Die Notfallkontakte hat auch nur der Hort verlangt
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    dass sie silbenklatschen kann, wusste ich, das haben sie im kiga schon des öfteren gemacht. meine schwester hat mir kürzlich gesagt, ihre tochter musste bei der einschreibung von 10 rückwärts zählen. und ich dachte, pfu, ob das mein kind so aus dem nichts kann? das hab ich sie dann gefragt und sie konnte das wie nix! und meinte dann "aber mama, das is ja babyeierleicht" :D manchmal weiß man gar nicht so genau, was das eigene kind kann... dass sie das mit den anfangsbuchstaben so gut hingekriegt hat, hat mich dann widerum überrascht! lt meinem mann hatte sie dafür schwierigkeiten beim linke hand zum rechten knie teil - sie verwechselt manchmal derzeit links und rechts :D sie konnte das schon und seit einer weile isses ihr wieder abhanden gekommen.
     
  19. Haha! Wir haben auch von irgendwem das mit dem Rückwärtszählen gehört und mein Mann hat Tochter dann auch interessenshalber gefragt, ob sie das kann. Sie schaut ihn an und meint: "Was glaubst, wie ich minus-rechne?" :D

    Ich denke, dass es bei diesen ganzen "Tests" stark darum geht, wie strukturiert das Kind ist, ob es in die Interaktion/Kommunikation gehen kann, ob es Aufträge versucht zu erfüllen etc.

    (Unsere Tochter hat nächste Woche die Schuleinschreibung)
     
  20. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    bei uns das gleiche .. sie "musste" nur ihren namen auf ein heft schreiben , das wars :eek:
    hat auch ca 15 min gedauert.
     

Diese Seite empfehlen