1. Seegras

    VIP

    R liebt die Schule immer noch uneingeschränkt. Diese Woche hatten sie wieder eine Gedächtnisübung (2 Sätze ;)), nächste Woche gibt es dann eine Ansage (3 Sätze).
     
  2. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Ein Bekannter hat das bei seinem Sohn in Wien in einer Ganztagesschule, aufgebaut wie Mandala was man kennt und umso näher rein umso besser, umso mehr aussen Bedarf zu verbessern. Bunt aufgebaut mit verschiedenen Bereichen, hab ich vorher auch noch nie gesehen :D


    Ich glaube bei uns gibt es eine Gesamtnote mit Worten i.d. Schulnachricht...bin mir aber nimma sicher was da damals bei der Einschreibung gesagt wurde.
     
  3. Hallo.

    Ja, HÜ - es ist ja eigentlich nur mehr Lesen übrig, den Rest macht er schon in der SNB. Ich schaue aber nochmal drüber und es gibt oft "Sternchenaufgaben" - Freiwillig. Die macht er dann meistens auch erst zuhause fertig. Er schindet auch immer gern Zeit

    Bei uns wird es Noten geben. Das ist ja in 2 Wochen schon soweit :eek:
     
  4. Leia24

    VIP

    Bei uns gibts ein Pensenbuch und ich liebe es. :love: Ich bin sehr wehmütig, dass es das nun offenbar im nächsten Schuljahr nicht mehr geben wird- das wär schade, bei uns am Schulstandort gibts das seit einem Jahrzehnt und hat sich sehr bewährt. Zu allen Fächern den Lehrstoff aufgelistet und in drei Stufen gekennzeichnet, was das Kind wie gut kann.
     
  5. Seegras

    VIP

    Dürfte ähnlich sein wie die LFD-Mappe bei uns
     
  6. Hallo!

    Wie gehts euch denn allen so, die letzten Tage vor den ersten Zeugnissen stehen an!

    Unsere Lehrerin hat wirklich durchgezogen, die Buchstaben sitzen, lesen klappt und Rechnen auch.

    Wir freuen uns auf die Erholung in der nächsten Woche :)
     
  7. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Hallo!

    Dem Großen gehts soweit gut in der Schule. Heute haben Sie die erste Überprüfung in Mathe. Die Lehrerin möchte wissen ob der 10er Zahlenraum sitzt, damit sie mit dem 20er weitermachen kann.
    Buchstaben haben wir noch nicht alle. Aber schon genug, dass er abends alleine in einem Buch schmökern kann, vor dem Einschlafen. Das macht er total gern.
    In seiner Klasse gibt es keine Noten, nur diesen Beurteilungsbogen. Den sollten wir diese Woche noch mit nach Hause bekommen. Nächste Woche gibts dann einen Gesprächstermin mit Lehrerin und Kind.

    LG Iona
     
  8. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    wir haben noch 2,5 Wochen bis zu den ferien - aber es geht momentan ziemlich dahin :) alle Buchstaben können sie zwar noch nicht, aber gestern hat sie mit dem sch angefangen und somit haben wir jetzt einige wörter mehr zu Auswahl :) es klappt auch schon ganz gut mit dem lesen und - was mir sehr wichtig ist - er versteht auch was er da liest.

    gestern hatten sie auch eine rechenüberprüfung, da mach ich mir keine sorgen,.. seit montag rechnen sie im zahlenraum 20,..

    nächste Woche haben wir ein eltern-Kind-Lehrer-Gespräch (haben alle) mal schauen was da raus kommt :)
     
  9. Solanum

    VIP

    mein kind bekommt ein ordinäres notenzeufgnuis ohne kel-gespräch. schade, es hätte mich sehr interessiert das zuführen (beim großen gabs ein kel-gespräch, das in einer kathastrophe geendet hat. das war keine pädagogische meisterleistung - da wollten mir l und dir ziemlich offensichtlich vorführen, dass eine rückstufung unvermeidbar ist. [die rückstufung fand nach psychologischer austestung nicht statt und kind ging es fortan sehr gut in der schule]). gut geführt und v.a. mit sich leicht tuendem kind ist ein kel sicher eine gute sache. schlecht geführt eine katastrophe.


    die kinder können noch nicht alle buchstaben, mein kind kann nur schon +- flüssig lesen - das wird immer besser. die lese-hü muss er nun von uns aus nur mehr einmal lesen statt wie früher 5mal.
    rechnen ist kein problem, wenn er rechnet. oft aber schreibt einfach irgendetwas hin, was er glaubt. das klappt dann nicht. wenn er aber rechnet, rechnet er gut.

    was mich sehr beeindruckt ist der organisationsgrad meines kindes. er denkt mit, hat siene sachen beisammen und kümmert sich um das anstehende ohne ablenkung. das kenn ich so weder von meinem großkind noch von mir. so ist das leben sehr viel einfacher und stressfreier, weil er immer alles fristgerecht erledigt.
     
  10. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    bin gespannt auf das Gespräch - eigentlich ist unserer Lehrerin eine ganz nette, sehr bemühte. wir kommen gut mit ihr klar (sowohl wir Eltern, aus auch mein Kind) ich habe den eindruck, sie nimmt jedes Kind wie es ist, akzeptiert fehler und schwächen ohne ein Kind schlecht zu machen, lobt aber stärken.
     
  11. GelbGrau

    VIP

    Hi - hier ist es ja ruhig. Seid ihr im Ferien-Modus / Endspurt? Goldkind hat eine Schulnachricht mit Gesamtnote und einen Brief von der Lehrerin mit Detailinfos bekommen, sehr nett und motivierend geschrieben. Diese Woche macht er richtig Ferien und ist mit Opa&Oma&Cousine skifahren. Ich bekomme lauter Fotos geschickt, wo die Kinder entweder im Schnee herumtollen oder nach dem Skikurs und Tag im Schnee beim Essen sitzen und total fertig ausschauen :D
     
  12. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    wir haben noch eine Woche bis zu den Ferien. Momentan geht es ziemlich dahin, SCH war die letzten paar tage dran und jetzt das EI.
    morgen haben wir das KEL Gespräch,..
     
  13. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    wir sind komplett im Ferienmodus. Ich bin ja die Woche auch zuhause und wir lassen es uns gut gehen :) das Zeugnis hat er auch verdaut (er war schon sehr enttäuscht weil er einen 2er hatte :rolleyes:)
    wir sind grad jeden Tag unterwegs und unternehmen was, ihm taugts total, ich brauch dann noch eine Woche Ferien :eek:
     
  14. Solanum

    VIP

    noten in der ersten klasse sind sinnlos und ich finde es sehr blöd und demotivierend in der ersten andere noten als einser zu vergeben, wenn man schon benoten muss. mMn machen sie frühenstens ab der dritten halbwegs sinn.

    meine sind auch im ferienmodus - sie sind heute mit meinem mann auf schirulaub gefahren.:)
     
  15. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Die Lehrerinnen haben eh auch einen wirklich lieben Brief dazu gegeben, aber er hat halt gemeint es gibt nur 1er und 2er also ist er bei den schlechten Schülern. Er hat mir total leid getan :(

    Das heißt du hast jetzt ein paar Tage ohne Mann und Kinder? Das ist ja wirklich fein! Genieß die Ruhe :D
     
  16. Solanum

    VIP


    das tut mir leid für deinen kleinen. ich empfinde das als sehr ungeschickt von den l. die kinder schon so früh zu demotivieren ... die kinder sind gerade erst in die schule gekommen.

    bei meinem kleinen gab es nur eine gesamtnote. die war 1. k.a. was noten oder gesamtnoten in der 1. klasse bringen. laut l hat die schule die noten in der 1. wieder eingeführt, weil die verbale beurteilung arbeitsmäßig sehr entgleist ist.
     
  17. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Wir hatten gestern das KEL-Gespräch. In 5 Minuten wars erledigt. Sie ist sehr zufrieden mit ihm. Von allen, die am Anfang des Schuljahres Schwierigkeiten hatten, hat er die größten Fortschritte gemacht. Ich bin voll stolz auf ihn :D
    Wir haben den Bewertungsbogen über WE mit nach Hause bekommen und ich muss sagen, ich finde das viel besser als eine Gesamtnote. So weiß ich, dass wir beim Schreiben noch Übung brauchen. Rechnen und Lesen kann er sehr gut.

    LG Iona
     
  18. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Bei uns gab es Gesamtnote 1 und eine Lernzielkontrolle als Beiblatt.

    Das hat meine Tochter widerrum mehr verwirrt denn da war nicht überall der beste Smiley markiert.

    zb. kann 10er Zahlenreihe automatisiert, Arbeitstempo und Lesen war nur mit Zweitbesten smiley.

    Somit fand sie ihr Zeugnis gar nicht schön und sagt sie hat nur 2 er zu jedem :rolleyes:

    Was ich aber gestehen muss....ich übe fast gar nix mit ihr, wenn ich da Mütter im Bekanntenkreis anschaue...bei uns wird HÜ gemacht (was ja immer sehr viel ist durch Schulschluss 11.40 Uhr) und dann ist Freizeit....ich sollte wahrscheinlich viel mehr üben aber ich komm ja da selber nimma nach, da sitz ma ja nur mehr mit Schule eingedeckt, das kommt ja alles noch, finde ich jetzt aber noch zu früh. Sag selber gerne so Ende, Schultasche weg und wir gehen raus....ich finde der Druck ist ab ersten Semester schon extrem :eek:
     
  19. Leia24

    VIP

    Bei uns war im Pensenbuch nur ein einziger Subpunkt von ca. 30 (?) nicht bei der vordersten Spalte sondern in der Mittleren markiert.
    Ihr wars relativ gleichgültig, was da steht. Sie kannte die Beurteilungsform schon vom großen Bruder und bei dem steht überall "kann ich".

    Für mich ist es sehr entlastend zu sehen, dass sie in der Schule (fast) alles so kann, wie es verlangt wird, obwohl sie bei der HÜ oft so ein Theater veranstaltet und man dann schon zu zweifeln beginnt, ob sie überhaupt den Zahlenraum 5 beherrscht und sich auch nur ein Lernwort merken kann.
    Am Können liegt es also offensichtlich nicht.

    Heute war auch ein "guter" HÜ-Tag, sie hat es endlich mal wieder in der vorgesehenen Stunde geschafft, alles zu erledigen.

    Sie ist heute nach den Ferien auch motiviert wieder in die Schule gegangen.

    Ich hoffe jetzt wirklich auf Aufwind im 2. Semester.
     
  20. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Mein Kind hat jetzt Grippe- somit wird er vor den Ferien vermutlich nicht mehr in die Schule gehen.. er hofft dsss er bis Freitag fit genug ist, er möchte zumindest sein Zeugnis selber holen.. mal schauen...
     

Diese Seite empfehlen