1. malediven

    malediven Teilnehmer/in

    ...ab wann eurer Erfahrung nach können Kinder von der VS alleine nach Hause gehen? keine Öffis notwendig...zwei Querstrassen müssen überquert werden.
     
  2. Solanum

    VIP

    ab dem zeitpunkt, wo du es dem kind zutraust und es sich traut.

    beim großen war das ab der 1. vs der fall. mein kleiner (1. vs) darf noch nicht, weil er gemeinsam mit dem großen unzuverlässig ist. wenn er alleine gehen würde, dürfte er schon.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Meine Tochter hat im 2. Semester der ersten Klasse begonnen den Schulweg alleine zurückzulegen. Inkl. Benutzung der Öffis. Sie hat es von sich aus eingefordert und ich habe es ihr zugetraut.
    Wir sind dann noch ein paar: "Was machst du wenn xy passiert" Punkte durchgegangen und es hat eigentlich von Anfang an gut funktioniert :)
     
  4. DaisyD

    VIP

    Meine sind nach einer Woche alleine gegangen. Hängt wohl von Kind und Schulweg ab.
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Je nach Kind und Schulweg wohl. Meine waren beide von Anfang an allein unterwegs und sind auch mit dem Bus gefahren (sind aber auch beide sehr vorsichtige Kinder und hatten Telefonmöglichkeit)
     
  6. columbus

    VIP

    Meine Kinder sind ab der 2.Woche Volksschule alleine zur und von der Schule gegangen/gefahren.2 Stationen mit dem Öffi-Bus, 1x Hauptstrasse überqueren.
    Ich kenne aber auch Kinder, die bis in die 4.Klasse jeden Tag zur und von der Schule begleitet wurden.
     
  7. neumond

    neumond Gast

    Meine Meinung ist ebenso: Je nach Kind und Schulweg.

    Meine beiden gehen je seit der 2. Schulwoche allein aber auch nur, weil sie keine 500 m zum Bus müssen, 500 m vor der Schule aussteigen und direkt nach der Schule nur ein paar Meter haben, bis sie wieder in den Bus einsteigen. Es wäre völlig paranoid von mir, sie nicht gehen zu lassen, wobei ein Rest Bauchweh immer bleibt, weil die 500 m zwischen Haus und Bushaltestelle leider ungelogen großteils von Wahnsinnigen befahren werden, die nicht kapieren, dass sie in einem Wohngebiet unterwegs sind. :(

    Auch die meisten anderen Kinder aus ihrer Schule gehen seit der 1. Klasse allein zu Fuß in die Schule und nach Hause, außerdem zum fast 2 km entfernten Hort. Letzteres wäre zB keine Option für mich da dieser Weg über eine stark befahrene Straße führt.

    Wichtig ist es aus meiner Sicht, den Weg mit den Kindern zu üben, auf Gefahren hinzuweisen, die ihnen vielleicht selbst nicht so bewusst wären und auch Warnwesten finde ich besonders in der kalten Jahreszeit ganz wichtig. Die Reflektoren auf Schultaschen sind zwar sehr schön und nützlich für Autos die von hinten kommen aber von vorne kaum sichtbar.
     
  8. Solanum

    VIP

    ad wahnsinnige: ich habe bei der nächtegelegenen polzeistation um mehr kontrolle gebeten, nachdem die wahnsinnigen über hand genommen haben. die gelegentlich radarkontrollen haben präventiv geholfen.
     
  9. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Meine sind alle ab dem 1. Monat VS bereits alleine gegangen.
    Bin ebenfalls der Meinung, es kommt auf Kind und Schulweg drauf an.
     
  10. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Unser 1. Klassler geht auch alleine, seit dem 3. Schultag. Sowohl in der Früh hin, als auch danach in den Hort oder nach Hause. Je nachdem ob ich arbeite oder nicht. Und er wollte das von sich aus.
    Ich könnte ihn jeden Tag zur Eltern-Haltestelle fahren, dann hätte er nur 5 Minuten über einen Waldweg zu gehen. Aber das will er nicht. Außer es regnet und stürmt, dann fahre ich ihn, damit er nicht komplett durchnässt ankommt.
    Er hat einige Straßen zu überqueren. Größtenteils ohne Schutzweg. Gehzeit zwischen 15-20 Minuten. Je nachdem wie flott er marschiert.
    Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Manche sind schneller bereit allein zu gehen. Andere trauen sich noch nicht. Der Sohn meiner Freundin geht in die 2. VS und geht auch erst seit diesem Schuljahr zu Fuß. Der wurde davor immer mit dem Auto bis vor den Schulhof chauffiert.
    Wichtig ist aber auch, dass du hinter deinem Kind stehst und ihm das auch zutraust. Dann funktionierts auch.

    LG Iona
     
  11. sorry, aber "5 minuten waldweg" treibt mir irgendwie leichte schweissperlen auf die stirn :eek:

    meine sind ab dem 2. halbjahr der ersten klassen alleine heimgefahren (bei einer ampel über die strasse, mit dem bus ein paar stationen, aussteigen auf der "richtigen" strassenseite und dann ein paar minuten zu fuß (ohne gehsteig, aber das habenwir ausgiebig geübt und besprochen)

    in der früh sinds glaub ich kein einziges mal allein gefahren, da hats mein mann mitgenommen und wenn der nicht konnte, bin ich gefahren - wobei, doch der kleine ist fast die ganze 4. klasse allein gefahren, weil wir da übersiedelt sind
     
  12. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    Mein Sohn geht seit Anfang 2. Klasse alleine nach Hause. Wir haben ihn im Sommer davor auch schon zur Vorbereitung immer wieder kleine Wege alleine gehen lassen (z.B. zum Bäcker gehen), damit er sich daran gewöhnt alleine unterwegs zu sein. Und er hat sicherheitshalber ein Handy in der Schultasche.

    LG
    -cebe-
     
  13. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Der Wald grenzt ans Schulgelände inkl. Waldspielplatz, auf dem auch oft die große Pause verbracht wird. Ist also nicht ein düsterer und finsterer Wald. :D
    Er wird von der Stadt gepflegt und ist dafür gedacht, dass die Schüler dort durchgehen. Der Schulbus bleibt auch bei der Eltern-Haltestelle stehen und die Buskinnder gehen den gleichen Weg.
     

Diese Seite empfehlen