1. Juju81

    Juju81 Teilnehmer/in

    Hallo in die Runde,

    wollte mal um Rat fragen bzw. Erfahrungswerte abfragen.

    Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und bekommt von Geburt an die Flasche. Er geht zwischen 17 und 18 Uhr abends schlafen und bekommt so gegen 16.30 die letzte Mahlzeit, seit Kurzem einen Milchgetreidebrei. Nachts hat er dann so zwischen 2 und 3 Uhr noch eine Flasche bekommen.

    Seit zwei Tagen wacht er nun um 22 Uhr auf und brüllt. Wir haben rausgefunden, dass er Hunger hat. Bekommt die Flasche und um 3 Uhr möchte er wieder Essen und bekommt wieder die Flasche.

    Insgesamt würde er dann 5 Mahlzeiten haben, was ja eh nicht zu viel ist.

    Meine Frage nun:
    Kann es sein, dass ihm die Milch, die er zusätzlich zum "Auffüllen" nach dem Milchbrei bekommt nicht mehr genug sättigt oder benötig er jetzt einfach mehr Nahrung, weil er ja auch größer wird? Er bekommt noch die 1er Milch.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    LG
    Julia
     
  2. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Klar benötigen die Kleinen mehr, je größer sie werden. Und 16:30 bin 2 bzw. 3 Uhr früh ist eh ein extrem langer Abstand.

    Fünf Mahlzeiten sind absolut in Ordnung. Meine hatte in dem Alter einen Schub und hat extreme Mengen Milch verdrückt (anderes wollte sie damals noch nicht wirklich). Ich glaub sie kam damals so alle 2-3 Stunden.

    Was bekommt er denn sonst so über den Tag verteilt? Vielleicht kann man da anfangen schon Nahrhafteres zu geben, so dass die Milch als Hauptnahrungsquelle LANGSAM abgelöst wird.

    Edit: er bekommt um 16:30 Uhr den Milch-Getreidebrei, dann um ca. 10 ein Flascherl, um 3 noch ein Falscherl und zwischen 3 und 16:30 nur 2 weitere Flascherl????? Da würd ich in der Nacht auch vor Hunger brüllen.
     
  3. Maja821

    Maja821 Gast

    Die Abstände zwischen den Mahlzeiten kommen mir sehr groß vor. Meine Tochter hätte das nicht durch gehalten ...
     
  4. Eeyore

    VIP

    das sind wirklich extrem lange Abstände zw. den Mahlzeiten oder isst er zwischendurch noch andere Dinge?

    Mein Sohn schafft jetzt mit 12 Monaten noch keinen längeren Abstand als 2 h zw. seinen Mahlzeiten (stillen oder feste Nahrung).
     
  5. Sarina

    Sarina Teilnehmer/in

    in diesem Alter bis ca. 9 Monate hat unsere Tochter auch schlechter geschlafen. Wobei wir schon glücklich waren, wenn sie einmal zwei Stunden am Stück geschlafen hat. Wir hatten Nächte, wo sie fast stündlich wach war. Es kann am Hunger, an den Zähnen und diversen Wachstumsschüben liegen. Oder es sucht nach der Nähe zu dir, gerade wenn sich gerade viel in der Entwicklung tut.
     
  6. Ich würd sagen: ein Schub. Er braucht jetzt einfach mehr. Dann wird wieder eine Zeit kommen wo er weniger braucht. ;)
     
  7. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hatte bei allen drei Kindern auch dieses Thema und jedes Mal habe ich aufs Neue festgestellt, dass ihnen der Brei am Abend nicht gut tat und sie dann wieder wach wurden, ich dachte es sei schon wieder Hunger und in Wahrheit waren sie aber "übersättigt". Ich hab dann immer den Brei doch wieder weg gelassen und nur die Flasche geben, dann wurde es immer schlagartig besser.

    Mit ca. 1,5 hab ich dann auch aufgehört Nachts noch ein Fläschchen zu machen, sondern bei Bedarf nur Wasser geben, weil ich merkte, dass das ständige Flascherl einfach zu viel war und statt entsprechender Sättigung eigentlich nur Unbehagen ausgelöst hat, weil der kleine Magen einfach überfüllt war.
     
  8. Juju81

    Juju81 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Also sein vollständiger Essensrhytmus ist: 7/7.30 Uhr Flasche, 11.30/12.00 Uhr Gemüsebrei, 16/16.30 Uhr Milchbrei und dann normalerweise in der Nacht dann noch eine Flasche. Die zusätzliche Flasche um 21/22 Uhr war die, die dazugekommen ist.

    Also alle 4 Std. Ich muss dazu sagen, dass er diesen Rhythmus, vorher natürlich nur mit Flasche, schon sehr lange, ich denke so ab der 8 Woche.

    Liebe Grüße
     
  9. Schnuppeline

    Schnuppeline Teilnehmer/in


    In dem Alter war der Rhytmus bei meinem Sohn ähnlich, nur dass es am Nachmittag einen Obst-Getreide-Brei gab und den Milchbrei erst vor dem Schlafengehen gegen 18:00/19:00 Uhr. Er hat dann bis ca. 06:00 Uhr problemlos durchgeschlafen, ohne Flasche (weder Wasser noch Milch) dazwischen.
     
  10. Juju81

    Juju81 Teilnehmer/in

    Ich würde auch gerne noch eine Zwischenmahlzeit einführen, aber er geht halt schon um 17/18 Uhr schlafen. Das geht sich leider nicht mehr aus.
     
  11. Sarina

    Sarina Teilnehmer/in

    Mir kommen die Abstände bei den Mahlzeiten mit 4,5 Stunden sehr lange vor. Wir hatten sie bei ca. 3 Stunden. Es wäre eine Möglichkeit wenn du diese reduzierst, dann geht sich noch eine weitere Mahlzeit aus.
     
  12. Beere

    VIP

    Wie groß und schwer ist denn das Kind?
     
  13. Juju81

    Juju81 Teilnehmer/in

    Unser Sohn ist 68 cm groß und 8 kg schwer.

    In den letzten Woche hat er ganz schlecht gegessen. Brei hat er zum Teil gar nicht genommen und Flasche auch nicht so gut. Außer in der Nacht im Halbschlaf, da war ich dann schon froh, dass er überhaupt was gegessen hat.

    Aber ihn plagt gerade einiges. Schnupfen, ein wenig Husten und die Zähne kommen nun sehr schnell einer nach dem anderen. Dazu kommt noch, dass er sich gerade auf die alle Vieren stellt, dass macht besonders nachts Spaß. :augenreib:
     

Diese Seite empfehlen