1. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Wir sind auch aus einer Wohung in ein Haus gezogen und ich war erstaunt, was da in punkto Mülltrennung möglich ist :)

    Bei uns daheim sieht's so aus:


    • Im Haus (Küche): Restmüll und Biomüll (mit Deckel) unter der Abwasch, neben dem Kühlschrank ein großes Sackerl mit Plastik (da kommen auch gelegentliche Gläser und Dosen rein), ein Sackerl mit Papier.
    • Im Hof haben wir dann zwei Biomülltonnen. Die sind hauptsächlich für Gartenabfälle da. Der Küchenbiomüll kommt auf den Kompost. Wir haben aus alten Europaletten einen Komposter gebaut (watscheneinfach) und da kommen Küchenabfälle (ungekocht) rein. Was wir nicht reintun ist nicht heimisches Obst/Gemüse (Zitrusfrüchteschalen, Avocado o.ä.). Kochabfälle kriegen zu 80 % die Hühner (natürlich kein Fleisch oder gewürzte Speisen. Aber Nudeln, Reis, Gemüseschalen usw. selbstverständlich).
    • In der Werkstatt (Garage haben wir nicht) steht der gelbe Sack - bei uns darf alles an Plastik rein - also auch nicht sortenrein. Dh da kommt wirklich jedes Fuzerl Plastik, das daheim anfällt, rein.
    • Glas (weiß/bunt) und Metalldosen tragen wir regelmäßig zur Müllinsel, ebenso den Papiermüll.
    • Altkleider kommen in den Humana/Caritas-Container.
    • Außerdem im Hof die Restmülltonne. Und ich freu mich total darüber, dass wir heute pro Woche nur noch die Hälfte an Restmüll produzieren im Vergleich zum letzten Jahr. :)
    Und das bringt mich zum Hauptpunkt: Wir konzentrieren uns seit einiger Zeit ganz stark auf Müllvermeidung (und natürlich Trennung für das was nicht vermeidbar ist). Dh. wir kaufen so wenig wie möglich verpackte Lebensmittel (keine verpackte Wurst, Käse; keine Taschentucheinzelpackerl, usw.). und haben Küchenrolle, Papierservietten, Wattepads aus dem Haus verbannt. Immer wieder fallen mir neue Bereich auf, wo wir Verpackungen einsparen wollen/können. Mir machts richtig Spaß und ich freu mich regelmäßig, wie viel weniger im gelben Sack landet und dass der Restmüll echt merklich reduziert werden konnte. Wenn man bedenkt, dass wir ein Haushalt mit quasi 5 Erwachsenen sind, dann ist eine halbe Tonne Restmüll pro Woche echt nicht viel, finde ich. Aber das reduzieren wir auch noch ;)
     

Diese Seite empfehlen