1. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    keine ahnung, auslandsado wars nicht, war ein babyklappen kind. war vor glaub 7-8 jahren
     
  2. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    da bin ich aber gewaltig am schlauch gestanden :D danke für die aufklärung, ich hab mir schon die wildesten szenarien ausgemalt wie sowas passieren könnte, aber adoption wär mir nicht in den sinn gekommen :D

    ich bin eh auch der meinung dass neugeborene nicht viel brauchen und man das alles ziemlich zeitnah auch kaufen kann.
     
  3. Ich versteh schon, dass Schwangerschaft aufregend ist. Aber jetzt ist ein guter Zeitpunkt Prioritäten zu überdenken: du kriegst ein Baby in eine Gesellschaft, die sowieso schon zu viel kauft und wegwirft. Jeder Artikel, den du kaufst und nicht brauchst ist später Müll, der deinem Baby irgendwann im Leben noch zum Problem werden wird. Wir konsumieren und kaufen alle zu viel. Auch wenn es schön ist neue Dinge zu haben. Überleg dir, ob du es wirklich brauchst, bevor du deine Whg mit Zeug vollstellst.

    Was dein Baby braucht ist letztlich wirklich sehr wenig. Kümmer dich eher um ein gutes Wochenbett. Gute Unterstützung für dich, Zeit mit deinem Mann. Kümmer dich darum, dass dein Mann viel Zeit hat, darum, dass ihr als Familie viel zusammen sein könnt. Mach nicht den Fehler, den so viele machen: Frau sitzt im schön eingerichteten Heim und Mann schiebt Überstunden um die schöne Einrichtung bezahlen zu können. Und wenn er dann mit Herzinfarkt im KH liegt, ist das Kind schon groß und er hat alles verpasst.
     
  4. Eeyore

    VIP

    schön zusammengefasst, aber als Erstlingsmutter hätte ich da auch nur den Kopf geschüttelt und weiter eingekauft... mittlerweile seh ich es wie du. Mein 3. Kind wird mit sehr wenig auskommen (dürfen/müssen), es wird ihm dennoch an nix fehlen denk ich.
     
  5. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Ich hab überhaupt nichts unnötiges gekauft!!!
    Die sachen werden wir alle bestimmt brauchen!
    Vl den großen schrank noch nicht, aber den wollen wir für kinder bzw jugendzimmer behalten!

    Ich seh überhaupt nichts falsches daran sachen neu und nicht gebraucht zu kaufen. Bei 2. u 3. kind werden die sachen auch wiederverwendet...

    Ich bin im grunde ein sehr sparsamer mensch und kaufe nichts unnötiges!
    Sicher hätten wir einige sachen kaufen können wenn der kleine 1-2 monate alt ist, abet da möcht ich mich voll ums baby künmern u nicht shoppen fahrn...
    (Bin kein shopping-fan)

    Wenn man nichts bekommt muss man halt geld ausgeben, u wenn ich was gebrauchtes kauf hält das vl nur fürs erste kind...

    Zum thema überstunden vom mann:
    Wir teilen uns die kosten gerecht auf, jeder zahlt die hälfte! (Geld für umstandsmode, folsäuretabletten, ultraschallbilder, öl gegen dehnungsstreifen, bücher, alles was für mich in der ss ist zahl ich ALLEINE!!!)
    Die 2.800 € taten uns nicht weh, wir haben ja etwas auf der seite. Und beide verdienen wir sehr gut!!!
    Nur zur INFO: ich verdien 200-300 € mehr als mein mann, also muss er keine überstunden machen!


    Ich wollt nur mal ne kleine umfrage machen, und nicht kritisiert werden dass ich sachen neu kaufe oder zuviel geld ausgib.
     
  6. Du wurdest nicht kritisiert. Es haben nur ein paar eine andere Meinung als deine geschrieben.

    Wenn du eine ganze Autoladung Babyzeug gekauft hast, dann war garantiert viel unnötiges dabei. Ich kann für meine 3 Kinder keine ganze Autoladung an NÖTIGEN Dingen zusammenbringen. Dass es dir Spaß macht Geld auszugeben und einzukaufen sei dir unbenommen. Nur notwendig ist es halt nicht.
     
  7. Eeyore

    VIP

    so ist es - man braucht mMn bspw keinen Windeleimer, keinen Badeeimer, keinen Wickeltisch, etc etc etc... wirklich benötigen tut man vermutlich Gewand, Windeln in irgendeiner Form, Spuckwindeln und ein bis zwei Beförderungsmittel (seien es Kinderwagen, TT, Tragehilfe oder Autositz)...

    Jede soll so viel kaufen wie sie will, aber notwendig is das wenigste in Wahrheit. ;) Je älter meine Kinder werden desto mehr geht mir dieser Überfluss an Zeugs auf die Nerven und es wird bei uns a) weniger und b) zu 80% gebraucht angeschafft.
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich kann dir nur sagen, dass man viiiiiel weniger braucht als man denkt.

    windeleimer: hat nicht funktioniert
    badeeimer - geschenkt bekommen: einmal verwendet unpraktisch
    babybadewanne mit ständer - gebraucht gekauft: zweimal verwendet, umständlich, unnötig
    gitterbett mit der teuersten babymatratze, dies beim xxxlutz gab: kind hat kein einziges mal darin geschlafen, da mehr oder weniger ungeplantes familienbett
    natürlich mit wasserundurchlässiger auflage, babynest, bettwäsche etc pipapo: alles unnötig weil siehe oben
    babybay: wurde in den ersten paar wochen als stubenwagen verwendet, da hätts die couch aber auch getan ehrlich gesagt. unnötig.
    stillkissen: unpraktisches trumm. (wirklich nützlich: stillmond)
    kleidung: nicht zuviel vorher einkaufen. es erweist sich erst dann mit kind, was wirklich praktisch/angenehm ist. ein paar einzelne teile
    windeln mit pinkelanzeiger (hab ich mir extra bestellt und praktisch vorgestellt, gibts auch im kh): unnötig
    badethermometer: unnötig
    div. babydecken, weil sie so herzig sind: unnötig

    einweglätzchen: hab ich nie wirklich verwendet
    einweg-wickelunterlagen für unterwegs: hab ich vl 5 gebraucht für die gesamte wickelzeit
    buggybuch: unnötig, hat mein kind nie angeschaut
    schnullerband: erstmal schauen, ob das kind schnuller verwendet. und dann gibts noch erhebliche unterschiede in der verwendung, in der montage etc, erst mal abwarten, was wirklich verwendet wird
    einweg-waschlappen für unterwegs: nie verwendet
    wickeltasche: unnötig. bin schnell auf wickelrucksack umgetiegen
    popup-reisebett: einmal alibihalber verwendet. für meine nichte, nciht für mein kind

    mir fällt noch viel mehr nur grad nicht ein. es is soooo viel unnötig.
     
  9. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Wie schon oben beschrieben bin ich kein shopping fan!!!
    Und mir macht es nicht spaß geld auszugeben.
    Die erstaustattung für ein baby bekommt halt nicht jeder geschenkt.
    Ob ich alles wirklich brauche wird sich noch zeigen, aber ich finde es so besser, als wenns baby da ist und es fallen einem dann erst ein, was alles fehlt!!!!

    Ich hab ne liste zusammengeschrieben u die mit meiner mutter u freundinnen besprochen. Alle meinten: zu wenig ist das sicher nicht, da brauchst du wahrscheinlich noch mehr!!!
    Und schon wurden die ergänzungen notiert.
    Und sollt ich irgendwas überhaupt NIE brauchen, brauch ich es vl beim 2. kind oder meine schwestern mal wenn die kinder bekommen...

    Wie schon gesagt, wir müssen nicht jeden cent zweimal umdrehen.
    Nur weil ich es mir leisten kann, heißt es ja nicht automatisch dass ich nur unnötiges zeug gekauft habe!!!
     
  10. Ich kann dir jetzt schon sagen, was dir fehlt: Weitsicht.
     
  11. Nairobi

    VIP

    Hm, ich hab recht wenig gekauft eigentlich...ein Riesenkleidungspaket auf willhaben um 100 Euro für den den Größen 50-82, ein Tratetuch und einen Sling. Ein Anstellgitterbett plus Matratze. Ich glaube das wars im Großen und ganzen, was ich VOR der Geburt gekauft habe.
    Ein bissl Kleidung dann schon noch, als mein Sohn da war, sowie Sachen, die man dann so nach und nach braucht (oder glaubt zu brauchen). Den KIWA habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen, ebenso einen selbstgemachte Stubenwagen von meinem Vater.
     
  12. Dinimama

    VIP

    der unterschied zwischen dem einkaufen vor der geburt und dem einkaufen nach der geburt ist halt, dass man NACH der geburt primär wirklich das kauft, was man braucht, weil man dann bereits weiß, wie das baby so drauf ist (siehe teure kinderwägen und babybetten, die das kind aber komplett ablehnt) und auch, was man selber als eltern nützlich findet.
    wenn sich etwas ausgeborgtes als total wichtig herausstellt, dann kann man das ja dann mit baby immer noch neu kaufen, wenn man es für weitere kinder auch noch verwenden möchte.

    wir hätten uns aus rein finanziellen gründen auch dinge leisten können, die locker drei mal so teuer waren und alles neu kaufen können, wir wollten es aber aus umwelt- und platztechnischen gründen nicht tun.
     
  13. Elly

    Elly Teilnehmer/in

    @Melanie
    Kauf dir doch Sachen was du gern hast und was du möchtest, brauchst dich doch nicht rechtfertigen.
    Ich hab Glück das ich ein paar gebrauchte Sachen geschenkt bekomme. In der Familie ist mein Baby das erste seit langem und bin die einzige Tochter von meinem Eltern die whsl das Kind verwöhnen werden.
    Das einzige was ich whsl kaufe ist eine Kommode mit einem wickelaufsatz den man abnehmen kann und nur noch eine Kommode später hat.
    Kinderwagen, kann sein das wir ein gebrauchtes von einer bekannten bekomme, muss mir ansehen ob es ok ist weil mein Partner groß ist und ich nicht will das er iwann Kreuzschmerzen hat, haben kein Auto also werden wir nur mit Kinderwagen unterwegs sein (wohnen in der Stadt)
    Kleidung ist leider alles weiter gegeben worden aber ich arbeite im Verkauf und bekomme Rabatt. Habe auch so viele Freundinnen die Babys lieben, die momentan kein Kinderwunsch haben (Studium) und ich glaub da kommt mein Baby nicht kurz ;) großteils Kauf ich Strampler und Bodys, weil ich gehört habe das man das immer braucht (stimmt das??)...und halt noch ein Satz wärme Kleidung da es ein Novemberkind wird.
    Mit der Anschaffung hab ich aber selber noch nicht begonnen, bin erst in der 13 SSW. Ich glaub ich fang dann an wenn so in der 24-25 SSW bin. Evtl kommt noch was gebrauchtes

    Wenn man Pech hat, bekommt man nichts weiter gegeben :rolleyes: ist halt so.
     
  14. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    @Seifenblase
    Du schreibst von „Prioritäten überdenken“ und betrachtest jeden Gegenstand als "Müll" den Ich (Du?) nicht benötige???
    Des weiteren weist du mich darauf hin mehr Zeit mit meinem Mann/Kind zu verbringen uns schreibst im schnitt 5 Beitrage pro Tag hier um Forum und das über Jahre?
    Ich bin jetzt keine Expertin in Sozialpsychologie aber kann es sein, dass Du viel Privates auf andere Leute projizierst ohne Sie genauer zu kennen?
    Die Einstellung die Welt zu verbessern in Anbetracht von Nachwuchs existiert schon seit der Postmodernen Zeit und grenzt daher an Heuchelei da es viel zu häufig ausgesprochen als getan wird.


    Ich bedanke mich vorerst für die Zahlreichen und persönlichen Antworten, aber
    da mein Thema(Umfrage) offensichtlich aus dem Ruder läuft, in Form von persönlichen und zum Teil schon politisch ankratzenden Themen würde Ich wieder gerne auf meine ursprüngliche und eigentliche Frage einlenken:


    Ab Wann wurde eingekauft und wie Viel wurde ausgegeben sofern nichts geschenkt bekommen wurde?
     
  15. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    ich bin auch erstlingsmama, aber ich les sehr viel in foren und fb gruppen von schon müttern und hol mir da tipps, tricks.
    so und jetzt :D lach, haben wir doch super maxi cosi angebote aus willhaben erstanden samt familyfix.

    und das obwohl ich diese sachen neu kaufen wollte.
    aber ja auch neuwertig tuts auch :)

    du brauchst dich zwar nicht rechtfertigen, aber auch nicht wundern, wenn man deine hier dargelegten sichtweisen kritisch betrachtet.

    Leisten könnten wir uns JETZT auch alles neu für die Zwillinge, aber wozu ~ 3000€ bezahlen für kinderwagen, maxicosis+station, gitterbetten + erstlingskleidung, wenn ich das ganze um die hälfte bekomme und das in einem top zustand.
    Die Zeit in der Karenz wird finanziell eh spannend, da hab ich dann lieber mehr auf der Seite, als jetzt schon im vorhinein das Geld für neue Sachen auszugeben, nur damit ich dann was neues daheim hab? Na das ists mir nicht wert.

    eingekauft ab der 21. Woche, und wir bekommen außer eventuell bissl Kleidung nichts geschenkt.
     
    SommerLoewin, 1. Mai 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2016
    mane9 gefällt das. 1 Likes
    #35
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    na gut, wenn du die realität nicht magst, dann halt ontopic.

    ab wann: gleich nach dem positiven schwangerschaftstest hab ich eine klitzekleine kleinigkeit - mehr so als glücksbringer - gekauft. es war eine rosa hello kitty haube, weil ich sie gesehen hab und in meinem hormonrausch einen tag nach dem test und in meinem mädchenwunsch einfach haben musste. heute cshau ich sie mir an und muss lächeln, weil es mich an diese zeit erinnert :) hat mein kind dann aber nie wirklich aufgehabt. es ging mehr um den symbolcharakter.

    dann ab kurz vor der mitte der schwangerschaft würd ich sagen, hab ich hie und da bodys oder so gekauft. nur ein bissi was, mehr für mich selbst als fürs baby. die alle hat sie nie getragen, denn - und hier kommt leider wieder die realität ins spiel - ich hab sie im sommer gekauft, und somit hauptsächlich kurzarmbodys. kind is aber - wie geplant - im winter gekommen. soweit hab ich halt noch nicht gedacht. ich hab auch einige wickelbodys gekauft, weil mir eine freundin gesagt hat, die hat sie am allerliebsten gehabt. als mein kind dann da war, musste ich feststellen, dass ich wickelbodys superunpraktisch find.

    geschenkt bekommen hab ich wie gesagt den badeeimer und von den schwiegereltern das geld für einen kinderwagen, ausgesucht haben wir ihn aber selbst. sonst maximal kleinigkeiten. zb eine schnullerkette mit ihrem namen drauf -hab ich aber nie verwendet, sondern für sie als erinnerungsstück aufgehoben. sonstige geschenke waren eher nicht direkt für uns, sondern für sie, wie zb ein kinderhoroskop für sie mit ihren geburtsdaten, das ich mir jetzt noch gern manchmal durchles :) aber praktische sachen eher nicht. war auch nicht notwendig, ich wusste ja eh selbst, was ich alles brauch.... ;)
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ab wann - ungefähr mitte der schwangerschaft hab ich begonnen zu überlegen was alles gebraucht wird. gelauft hab ich an grossen dingen:

    -kinderwagen : völlig umsonst, kind lag keine fünf mal drin
    -wickeltisch : völlig umsonst, ich hab dann am boden gewickelt, mir war der tisch zu gefährlich
    -gitterbett : praktisch für ein paar wochen, dann im grunde auch umsonst
    -tragetuch : das war gold wert
    -maxi cosi : war notwendig und wurde gut genutzt

    auf unnötigkeiten wie windeleimer, badewanne/kübel usw hab ich gleich verzichtet.

    und dann brauchten wir noch etwas gewand (wenig! da kam so viel geschenktes daher, ich hatte dann viel zu viel, war schade drum.) und ein paar spuckwindeln - das wars.

    und ich hätt mir auch ein paar tausend euro leisten können- wollt ich aber nicht, weils nicht notwendig war und ich konsum nicht sinnlos fördern möchte.

    sollt ich wieder ein kind bekommen kauf ich mir ein tragetuch und 5 set kleidung- mehr nicht :D
     
  18. Elly

    Elly Teilnehmer/in

    @glorifica
    Wieso ist es nicht im Kinderwagen gelegen?
     
  19. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    weils im tragetuch gemütlicher und zufriedener war.

    der kiwa war mir ausserdem immer im weg, ich habs gehasst immer so ein riesen ding mit zu haben, das einsteigen in bus und strassenbahn war mühsam und immer mit dem lift fahren zu müssen auch. ich hab schnell gemerkt, dass ich mich tragend einfach viel wohler fühl.
     
  20. Elly

    Elly Teilnehmer/in

    Achso verstehe...und wie ist es im Sommer? Bin eine die schnell Nasenbluten bekommt wenn es heiß ist und ich bei 40grad durchdrehe obwohl ich nicht dick bin, wärmt das Baby nicht dann voll auf?
    Sorry das es wieder off Topic ist aber muss mich informieren :eek:
     

Diese Seite empfehlen