1. paula36

    paula36 Gast

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Kinderarzt, weil wir im Juni das 1. Mal Eltern werden.

    Gerne hätte ich zu den ersten Untersuchung schon den Arzt, der für mich persönlich passt und nicht dann erst finden muss. Kann man als Schwangere einen Termin bei einem KiA ausmachen? Privat geht sicher oder?

    Hat das wer gemacht?

    Danke für die Antworten.
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    hi!

    nur nicht jeder Mensch der für die Mama passt, passt auch furs Kind. Ich hätte kein problem mit der Kinderärztin gehabt, fand sie kompetent, nett... meine Kinder fanden sie zum schreien. haben ein paarmal "durchgedrückt" und dann gewechselt weil es für uns alle 4 nicht lustig war
     
  3. Ernsthaft?
     
  4. Eeyore

    VIP

    ich wäre bis dato nicht auf die Idee gekommen, bin aber ehrlich, solange ich nur Gutes über die fachliche Meinung des KiA höre, ist es mir ziemlich egal ob ich ihn mag oder nicht, ob meine Kinder ihn mögen merk ich ohnehin erst, wenn sie da sind.
     
  5. paula36

    paula36 Gast


    Stimmt! Aber bei einem Säugling...

    Ja würd mir eben gern ein Bild machen von dem Arzt, der mein Kind betreut.
     
  6. paula36

    paula36 Gast


    Ja nein mögen ist egal, aber eben die Ansätze vertreten, die ich habe. Warun wechseln immer wieder Eltern die KiÄ? Ich hätte halt gern einen KiA, der mir vom Bauchgefühl und seinen Kompetenzen zusagt.
     
  7. paula36

    paula36 Gast

    Dein Kommentar hättest du einfach weg lassen können. Ja ernsthaft und ganz ehrlich warum nicht? Was ist daran falsch?
     
  8. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ja auch das merkst du relativ schnell!
    meine haben sogar bei den Ärzten im KH unterschiedlich reagiert:eek:
     

  9. weils schräg ist :D

    ich stell mir grad den blick (m)eines kinderarztes vor, wenn eine schwangere ohne kind reinkommt und mit ihm plaudern möchte, bzw am besten zusehen möchte, wie er mit fremden kindern umgeht, ein tratscherl zum thema impfen und placebos (globuli co) halten will und dann entscheidet, ob er genehm ist, oder nicht :D:D
     
  10. paula36

    paula36 Gast

    Nagut :) ich hab ja schon einen Arzt im Auge, der laut Erzählungen und www sehr gut sein soll. :)
     
  11. alibi

    alibi Gast

    ich denke deshalb, weil die Wartezimmer bei Kinderärzten fast immer bummvoll sind, mit kindern die man mit fiebersaft oder zapferl fieberfrei hält, damit sie den Kinderarztbesuch "gut" packen.

    weil kranke kinder gefühlt noch hundertmal ärmer sind als kranke erwachsene und eher schlecht gelüftete und noch dazu stark beheizte Wartezimmer eine gute Gelegenheit bietet sich noch etwas dazu zu holen.

    und ja, ich wäre mit einem sag ich mal hochfiebernden Kind wahrscheinlich auch grantig, wenn eine schwangere mami wg. einem kinderarzt beschnuppern hinkommt und mir und meinem Kind, das ziemlich wahrscheinlich schon eine Wartezeit von meistens minimum 1 stunde hinter sich hat und eigentlich zuhause ruhe haben sollte, noch verlängert.
     
  12. BineR

    VIP

    Du nimmst einem Arzt die Zeit sich um kranke oder zu impfende Kinder zu kümmern nur um ein Plauscherl zu halten ob er dir sympathisch ist? Und du magst als Schwangere in eine Ordi eines Kinderarztes gehen, wo Krankheitskeime aller Art natürlich da sein werden, ohne es zu müssen?

    Mein Tipp: geh mit einer Freundin, die ein Kind hat, mit wenn die einen Kinderarzt besucht, wenn du das willst, dann hälst du niemanden auf und kannst dir einen Eindruck machen. Die einzige Art das zu tun ohne ungut aufzufallen. Zeitstehler mag eigentlich keiner. Und um ein Kind kompetent zu untersuchen, muss ein Arzt nicht sympathisch sein. Klar ist es netter wenn, aber den Arzt wechseln kann man eh ganz schnell. Lass dir von Freunden einen empfehlen, frag dort nach ob die neue Kinder nehmen und dann schau dir bei den ersten Untersuchungen an, ob es dir passt. Die ersten Untersuchungen sind eh nicht aufregend. Wiegen, messen, abhören, ansehen, Impfvorschläge, irgendwann den Hüftultraschall ... mehr ist da meist eh nicht.

    lg
    bine
     
  13. Bebicat

    VIP

    Ich finds ehrlich gesagt auch ein wenig übertrieben den KIA vorher kennenzulernen. Allerdings habe ich mir sehr wohl vorab Gedanken gemacht zu wem ich gehen mag. Hab mich im Umfeld umgehört und bin dann relativ rasch auf unseren KIA gekommen. Meist hat man ja zu gewissen Dingen ähnliches Einstellungen wie das Umfeld (impfen, Antibiotika, Globuli, etc) und da bekommt man dann einen guten Einblick wer grundsätzlich passen könnte.

    Ich war auch vor der Geburt wöchentlich in einem Geb.vorbereitungskurs und auch dort haben andere Mütter und die Hebi von ihren Erfahrungen mit den diversen KIA in der Umgebung erzählt. Du könntest auch hier im Pafo mal fragen welche KIA in deiner Umgebung tätig sind und welche/r empfohlen wird.
     
  14. eul.alia

    VIP

    ZB weil die Wartezeiten mit Baby zu lang sind, weil einem der Umgang mit dem Baby nicht so zusagt, weil man sich noch ausreichend ernst genommen fühlt (wenn es zB objektiv um eine Kleinigkeit aber subjektiv um etwas wichtiges geht). MMn ausschließlich Gründe, die einem erst auffallen werden, wenn man in der Situation ist und zwar mit Kind. Man sollte auch nicht vergessen, dass man selbst manche Sachen plötzlich ganz anders sieht, wenn das Kind dann mal da ist bzw auch das was der kia sagt anders beurteilen kann (im positiven wie im negativen).
    Aber möglich ist es sicher, wenn du es privat zahlst. Schaden wird es ja sicher nicht, ich würd mir nur nicht zu viel erwarten.
     
  15. paula36

    paula36 Gast

    Schräg ist in meinen Augen nicht falsch. Schräg oder eben "anders" sieht die Gesellschaft einfach nicht gern ;) .
     
  16. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    und warum wechsel - eben weil das Kind nicht mit ihm "kann". da kann er noch so sehr meine Werte vertreten. Meine Tochter war zb beim Ohrenarzt - bei der Vertretung gabs nur weinen, sie hat nicht ihre Ohren gezeigt, es ging nicht - obwohl sie total nett war, sie freundlich behandelt hat usw. Der Ohrenarzt war dann 1 Woche später da, alles ging total easy. Meine andere Tochter, die grundsätzlich mit niemandem unbekannten redet hat sofort mit ihm geplaudert! (das ist für mich dann immer das beste Indiz:eek:)
     
  17. paula36

    paula36 Gast


    Super Tipp, so löst sich das ganze :D
     
  18. Hätte ich können, aber ich hab geschrieben, was sich sicherlich einige gedacht haben. :rolleyes:
    Ich als 4fach-Mama hätte einen Mordsgrant, wenn sich eine Schwangere einbildet, sie brauche unbedingt einen Kennenlerntermin mit dem Kinderarzt.

    Wenn es Dir schon wichtig ist, hör Dich bei Freunden/ Bekannten/ Verwandten um.
    Alles andere ist komplett übertrieben.
     
  19. paula36

    paula36 Gast

    Ganz egal, wie verärgert ich Mütter damit mache, mir ist es eben wichtig.

    Problem: bin in der Familie/Freundeskreis die 1. mit Baby.

    Danke für eure "Tipps" - ich schau mir den Thread nicht mehr an und mach einfach das, was ich für gut halte. :cool:
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    Paranoia ist auch was feines :cool:
    und dieses "ich schwimme gegen den Strom, also bin ich besser" finde ich :D

    man muss die welt nicht neu erfinden, nur weil man mutter wird....
    und das WWW ist nicht immer eine gute informationsquelle:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen