1. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Weil immer so viele Diskussionen rund um das Thema oraler Glukosetoleranztest stattfinden:


    VOR DEM TEST

    Vor dem Test sollte mindestens 10, besser 12 Stunden nichts gegessen werden.

    In der Früh können nötige Medikamente wie Schilddrüsenhormone oder blutdrucksenkende Tabletten, schwangerschaftserhaltende Medikamente u.ä. mit ein paar Schlucken Wasser eingenommen werden.

    Große Mengen sollten nicht mehr getrunken werden, weil dadurch beim Test die Magenentleerung verzögert werden kann, wodurch die Testergebnisse nicht exakt genug ausfallen könnten.

    DER TEST SELBST

    Nüchtern wird Blut abgenommen, danach wird die Zuckerlösung (75 g Glukose) getrunken, nach exakt einer und exakt zwei Stunden wird wieder Blut abgenommen.

    Ob das Blut aus der Vene stammt oder aus der Fingerbeere, ist egal. Hauptsache, für die Bestimmung der Zuckerwerte wird ein Großgerät verwendet, bei dem keine Abweichungen von bis zu 20 % möglich sind wie beim kleinen Allerweltsgerät für die Selbstmessung zu Hause.

    Während des Tests bleibt die Schwangere sitzen, weil Bewegung die Testergebnisse senken kann. Es soll ja überprüft werden, wie gut die Bauchspeicheldrüse mit dem Zucker fertig wird, und nicht, wie gut die Muskeln ihn abbauen können.

    ERGEBNISSE:

    Wiener Kriterien: Nüchtern bis 90 (95) - 180 - 155
    Grazer Kriterien: 90 (95) - 160 - 140

    Die Werte sind für kapilläres Vollblut, die Werte in Klammern für venöses Plasma.

    Mir persönlich sind die strengeren Grazer Kriterien lieber, weil in Österreich kein zweiter Test in der 32. Woche vorgesehen wird. (In Deutschland wird dann noch ein Test empfohlen, bei dem die Frauen, die wahrscheinlich beim ersten Test knapp unter den Wiener Kriterien lagen, und dann doch später erhöhte Werte haben, diagnostiziert werden.)

    Alles LIebe
    SAbine
     
  2. dani2000

    dani2000 Teilnehmer/in

    danke für die info!

    darf ich dich was fragen - ich sollt den test in ca. 2 wochen machen.... hab nur folgendes problem seit ich schwanger bin:

    wenn ich nach dem aufstehen nicht innerhalb einer halben stunde etwas esse, wird mir schlecht, mich reckt es ständig und ich kipp (kreislaufmäßig) fast um... und wenn ich auch 12 stunden nichts trinken darf, dann überleb ich das so und so nicht? hab leider einen ur niedrigen blutdruck... :(

    wie soll ich das dann machen?
    noch dazu muss ich nach dem blutabnehmen liegen, weil sonst kipp ich nüchtern ebenfalls um... wär nicht das erste mal... sitzen geht gar nicht.
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Du darfst am Abend und in der Nacht schon noch trinken.
    Hast du jemanden, der dich ins Labor bringen kann?
    Es empfiehlt sich, dort zu fragen, dass sie das Zeug gekühlt servieren, dann wird einem nicht so leicht schlecht.
    Das Blut kann leicht aus der Fingerbeere entnommen werden, was vielleicht für dich besser geht. (Man kann auch im Liegen Blut abnehmen!)

    Alles LIebe
    Sabine
     
  4. knuffi82

    knuffi82 Teilnehmer/in

    danke für den thread!!
    wollt schon fragen wg der einnahme von den SD hormonen ;)
     
  5. mina-milla

    mina-milla Teilnehmer/in

    Liebe dani2000, genau die Sorgen hab ich mir auch gestern noch gemacht. Ich hab mich heute früh ins Labor bringen und dann auch wieder abholen lassen. Mir gings bei dem Prozedere relativ gut, die Pikse mit dem Pen in die Fingerkuppe hab ich kaum gespürt. Ich bin mir sicher, dass du auch die ganze Zeit liegen kannst, wenn es dir nicht gut geht. Mich haben sie auch gefragt, ob ich bei der Blutabnahme lieber liegen möchte. Eine andere Schwangere dort ist die gesamten 2,3 Stunden auf der Liege gelegen. Ach ja, und Wasser hab ich trinken dürfen, hab ich auch gemacht, weil ich derzeit ganz ausgetrocknet bin. Ist also wirklich alles halb so wild :wave:
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    danke
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich auch :D


    und vielen lieben dank sabine für deine mühe!!!!!
     
  8. mina-milla

    mina-milla Teilnehmer/in

    Hab zwar eh morgen FA-Termin zum Besprechen, aber heute schon meinen Befund in der Hand. Da sind bei mir ein paar Werte aus der Norm, wenn man sich die Soll-Werte in Klammer anschaut:

    Hämatologie - Blutbild
    Erythrozyten 3.41 (4.10 - 5.19)
    Hämoglobin 11.4 (12.3 - 16.0)
    Hämatokrit 33% (35 - 37)

    Differentialblutbild
    Segmentkernige 84.4% (50.0 - 70.0)
    Stabkernige absolut 8.10 (2.00 - 7.00)

    Chemie - Blutzuckerbelastung (mit 75g Glukose)
    Blutzucker nüchtern (kapillär) 94 mg/dl (< 90)
    nach 1 Stunde (kapillär) 200 mg/dl (< 180)
    nach 2 Stunden (kapillär) 162 mg/dl (< 155)

    Untersuchungen im Harn
    pH Wert 7.5 (5.5 - 7.0)

    Ist das jetzt schlimm oder nur ein bissi aus der Norm? Alle anderen Werte passen...
     
  9. Kara

    Kara rünzimama

    also dein ogtt ist auf jeden fall recht hoch, sogar für wiener grenzwerte zu hoch, die grazer hätten gern nach einer stunde unter 160.
    du solltest auf jeden fall auf einem messgerät bestehen, mal schauen, was diät bringt ob du damit in den grenzen bleibst (eine stunde nach dem essen idealerweise unter 120, bis 130 ist ok, drüber nur in ausnahmefällen)

    beim restlichen blutbild kennt sich die sabine gut aus, das eisen (hämoglobin) ist ein bißchen zu niedrig, aber das ist in der schwangerschaft normal, das soll sogar absinken, mit 11,4 würd ich mir keine sorgen machen, mein tiefststand war 8,7 ;)
     
  10. mina-milla

    mina-milla Teilnehmer/in

    Danke für die Info! Mit Sabine hab ich auch bereits ausführlich telefoniert und bin jetzt super beraten. :)
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Also erübrigt sich ein Kommentar von mir zum Blutbild auch. ;)
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. stell.ina

    stell.ina Gast

    ist der ogtt eigentlich in der 25. woche wirklich schon aussagekräftig oder sollte man ihn vielleicht erst so 27./28. woche machen? wann ist denn der "beste" zeitpunkt?
    danke
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Man kann ihn schon in der 25. Woche machen. Wenn die Werte am Grenzwert kratzen, wäre eine Wiederholung in der 32. Woche nicht schlecht, wie er in Deutschland ohnehin empfohlen wird.
    Alles Liebe nach Tirol!
    Sabine
     
  14. stell.ina

    stell.ina Gast

    ah, wunderbar, danke sabine!
    du bist echt ne bereicherung fürs forum :hug: obwohl ich hoffe, dass ich deine hilfe ned wirklich brauchen werde :eek:

    grüße zurück :wave:
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    wird schon schiefgehen!
     
  16. Athina

    Athina Gast

    @sabineh

    Ich wollte noch was hinzufügen: In einigen Diabetesambulanzen misst man im Rahmen des Zuckerbelastungstests auch die Höhe des Insulinspiegels im Blut, um festzustellen, wieviel Insulin ausgeschüttet werden musste, um den Zuckerspiegel im Blut wieder zu senken. Das gibt Hinweise auf eine mögliche Glukoseintoleranz (die SS ist ja ein Zustand zunehmender Glukoseintoleranz, aber es geht auch darum, wie stark sich diese vor allem gegen Ende der SS manifestiert) gegen Ende der SS, die unter Umständen insulinpflichtig ist bzw. genauer Kontrolle bedarf.

    Im KH Rudolfstiftung z.B. wird bei Schwangeren so der ogtt gemacht. Ich hab in meiner SS den ogtt leider woanders gemacht, wo lediglich der Blutzucker gemessen wurde (und die Werte waren in Ordnung). Mein Bruder, der Internist und Diabetologe ist, hat aber gemeint, ich solle zur Sicherheit immer wieder mit einem Messgerät daheim meinen Zuckerwert messen (nüchtern und 1 h nach z.B. dem Mittagessen) und siehe da, meine Werte wurden ab der 32. SSW schlechter und wenn meine Tochter nicht schon in der 35. SSW auf die Welt gekommen wäre, wären die Werte wahrscheinlich noch schlechter geworden und womöglich sogar noch insulinpflichtig.
    Hätte ich nicht diese Hintergrundinformationen gehabt, hätte ich den ogtt einfach gemacht und abgehakt und später nicht mehr kontrolliert, was schlecht für meine Tochter und auch für mich gewesen wäre.

    Fazit: In der nächsten SS mache ich sicher den ogtt, bei dem auch das Insulin gemessen wird, einfach, um mir später ständiges Fingerstechen und Messen vielleicht sparen zu können.
    Diese Methode ersetzt einen späteren neuerlichen ogtt wie er in Deutschland gemacht wird.
     
  17. hallo sabine!
    zuerst mal danke für die ausführlichen infos!
    mich beschäftigt seit längerem eine frage dazu, ist zwar nicht mehr so wichtig, da mein kleiner mittlerweile 2,5mon alt ist, aber interessieren würd es mich (und vielleicht gibts auch andere in ähnlichen situationen):
    mein nüchternwert war okay; 20 min nach der glukose-einnahme bin ich fast weggekippt, musste liegen, blutdruck im keller, kribbeln in den armen+beinen,.... konnte erst nach 1,5h wieder aufstehen (und da war der blutdruck noch sehr niedrig). 1h-wert war erhöht (ich glaub 190), 2h-wert okay. mein fa meinte, der test hätte gar nicht durchgeführt werden dürfen und der schlechte 1h-wert hängt wahrscheinlich mit den stress durch den kollaps zusammen. wie siehst du das?
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Hallo,
    ich sehe es eher umgekehrt. Du bist wahrscheinlich umgekippt, weil dein Zucker so raufgeschossen ist.
    Alles LIebe
    Sabine
     
  19. danke dir sabine!
     
  20. Hexi08

    Hexi08 Teilnehmer/in

    Liebe Sabine,

    ich hätte auch eine Frage zum Test. Habe heute meine Ergebnisse (28.SSW) bekommen. Der Blutzucker ist mit: 87/114/60 in Ordnung.
    Beim Harnzucker steht: <20/250!/100 - sagt das irgendwas aus? oder kann ich mit meinem Ergebnis zufrieden sein und es dabei belassen?
     

Diese Seite empfehlen