1. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Super!
     
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich würde sagen, zu Beginn des zweiten Schwangerschaftsdrittels. Wir können natürlich auch gern telefonieren.
     
  3. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    Ist es wirklich ratsam wenn man in der 1. SS (insulinpflichtigen) Diabetes hatte, in der 2. SS schon viel früher einen OGTT macht? Meine Frauenärztin meinte dass es keinen Sinn macht den Test vor der 20. SSw zu machen. Nur dass ich jetzt schon eine kohlehydratreduzierte Ernährung einhalten sollte und komplett auf Vollkornprodukte umsteigen soll... (bin jetzt 13. Woche)
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Telefonieren wir morgen kurz?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    bin leider no net zum telefonieren gekommen :( Großkind krank...


     
  6. Bailey0407

    Bailey0407 Teilnehmer/in

    Nach erhöhten Werten beim Zuckerbelastungstest muss ich jetzt 4mal am Tag selbst messen. Da ich auch durch die Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen habe, muss ich in der Früh nach dem Aufstehen auch gleich die Tablette nehmen.

    Daher weicht mein NW von gleich nach dem Aufstehen bzw direkt vorm Frühstück ab und zwar so dass ich knapp drüber bzw knapp drunter bin.
    Will mich nicht selbst bescheißen aber wenns so knapp ist, auch nicht Insulin spritzen müssen.
    Alle anderen Messwerte sind top (mittags meist unter 100, abends um die 110, nach'n Frühstück zw 100-110), obwohl ich nicht hungere oder Zuwenig KH esse.
    NW durch Spätmahlzeit beeinflussen klappt nicht, schon alle möglichen Uhrzeiten und Essensvariationen ausprobiert.

    Wann messt ihr euren Nüchternwert?

    LG Christiane
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Christiane! Telefonieren wir am Mittwoch kurz?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. Bailey0407

    Bailey0407 Teilnehmer/in

    Ja gerne! Wann passt es dir?
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Am leichtesten geht es am späten Vormittag! Wir können dann auch einen Telefontermin ausmachen, wenn du nicht länger Zeit hast.
     
  10. Bailey0407

    Bailey0407 Teilnehmer/in

    Nein ich hab eh Zeit :) - ich meld mich dann morgen gegen 10.30
     
  11. tiramisuuu

    tiramisuuu Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Ich traue mich jetzt auch kurz her. Ich hab ja vor einem Monat meine Tochter bekommen - ein Breckerl mit 5,5 kg und 55 cm. Ich wurde von allen Ärzten und Krankenschwestern gefragt, ob ich Schwangerschaftsdiabetes gehabt hätte - habe verneint, meine Werte waren 84/154/95, laut meiner FÄ ein schöner normaler Wert. Meine Oma hatte mir erzählt, dass meine Mutter auch ein großes Kind war (5,2 kg bei der Entbindung), meine Oma hatte aber SS-Diabetes.
    Jetzt überleg ich halt schon, ob nicht vielleicht doch ein Risiko besteht/bestand ... die Geburt war aufgrund der Größe des Kindes eher weniger schön und fürs nächste Mal - sollte es eines geben - will ich vorbereitet sein.
    Ich bin aber auch groß - 176 cm, mein Mann ist 194 cm. Also genetisches Pech oder doch Diabetes?

    Habt ihr Erfahrungen für mich?

    Alles Liebe!
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    ich würde mir mit dir gern genau die Familiengeschichte und deinen Schwangerschaftsverlauf (und die restlichen Maße deiner Tochter) anschauen, dann kann ich wahrscheinlich mehr dazu sagen. Magst du mich in den nächsten Tagen einmal anrufen?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. tiramisuuu

    tiramisuuu Teilnehmer/in

    Gern! Melde mich morgen bei dir.

    Vielen Dank :)
     
  14. Sarina

    Sarina Teilnehmer/in

    Liebe Sabine,

    ich bin neu hier und hoffe, du kannst mir auch helfen. Ich habe den Zuckerbelastungstest in der 28 SSW gemacht und meine Werte waren: 103/174/139. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Nacht vor dem Test starkes Sodbrennen hatte und deshalb ein Glas Milch getrunken habe. ich habe dann im Labor in der Früh angerufen, und sie meinten wenn seit dem Glas Milch 8h verstrichen sind, dann kann ich trotzdem kommen. Somit habe ich den Test ziemlich genau 8h danach durchgeführt. Mein FA meinte, ich soll mich bei den Süssigkeiten einschränken. Ich bin jetzt in der SSW 34, habe das Naschen wirklich sehr stark reduziert, muss aber auch gestehen, dass die Aussage "bei den Süssigkeiten einschränken" sehr schwammig ist. Ich esse wenn mich der Naschhunger überkommt jetzt Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren. Gestern und heute ist es mir aber passiert, dass ich während ich unterwegs war mich stark unterzuckert gefühlt habe. Meine Frage: macht es Sinn den Test nochmals zu wiederholen oder ist es dafür schon zu spät? vielen Dank für dein Feedback!
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Sarina, so wie das klingt, hast du kein Messgerät verordnet bekommen?
    Bitte ruf mich morgen an.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  16. kaktus86

    kaktus86 Teilnehmer/in

    Mal eine ganz blöde Frage :eek:

    Bei meinem letzen OGTT in der ersten Schwangerschaft hatte ich sehr starke Kreislaufprobleme, aber die im Krankenhaus hat das nicht interessiert. Im Gegenteil, sie waren sehr unfreundlich (Feldbach) zu mir. Als wär ich mit Absicht zusammen geklappt.

    Mein Hausarzt hat zu der Zeit geschlossen.

    Jetzt Frage ich mich, gibt es einen Arzt (gerne auch Privat) bei dem man die Wartezeit zwischen den Blutabnahmen auf einer Liege oder einem Bett verbringen kann? Soll ich mich da an einen Internisten wenden oder was ist die richtige Adresse? Bin Nähe Feldbach (SO Stmk) daheim.:eek:
     
  17. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Telefonieren wir morgen kurz?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  18. Schokotorte

    Schokotorte Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich bin in der 21. Woche und zum 3 mal Schwanger. Hatte in den ersten beiden SS auch Diabetes. In der 2 SS hab ich den Test auch so um die 21. Woche gemacht. Jetzt zu meiner Frage: meine Frauenärztin hat gemeint ich könnte diesmal noch mit dem Test warten, weil die werte leider wieder hinaufgesetzt wurden. Und wenn die Ergebnisse jetzt noch zu niedrig wären müsste ich den Test später nochmal machen. Sie will mir also was ersparen.
    Muss noch dazusagen, das ich ja noch ein Messgerät habe und auch regelmäßig messe. Werte sind bis jetzt in Ordnung.
    Wie wichtig ist es deiner Meinung nach jetzt schon den Test zu machen?
    Und noch eine Frage hätte ich: 2 Kind war trotz besserer Werte als in erster SS sehr schwer (4450g). Hast du da auch ein paar Tipps was ich anders machen kann.
    Dank und Lg
    Irmi
     
  19. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich freue mich, wenn du mich anrufst. Wir schauen uns das am besten kurz am Telefon an.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  20. Schokotorte

    Schokotorte Teilnehmer/in

    O.k. Danke
    Ich werde mich nächste Woche melden, fahren nämlich übers Wochenende weg.
    Wann würds am besten passen?
     

Diese Seite empfehlen