1. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Bei mir wurde diese woche eine vorderwandplazenta festgestellt.
    Die ärztin meinte, dass man da die kindsbewegungen später und viel schwächer spürt...

    Wer von euch hat bzw hatte auch eine vorderwandplazenza???
    Ab wann habt ihr die ersten kindsbewegungen gespürt???
    Habt ihr das kind oft gespürt?
    Ab wann konnte euer partner das baby spüren?
     
  2. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich hatte in meiner zweiten und meiner vierten Schwangerschaft eine Vorderwandplazenta. Die Kinder hab ich in der 17. und 18. Woche zum ersten Mal gespürt.
    Zum Vergleich: Beim ersten und beim dritten Kind hatte ich eine Hinterwandplazenta und spürte die Kinder in der 15. und 13. Woche zum ersten Mal.
    Also ja, etwas später.
    Schwächer könnt ich jetzt nicht behaupten und an der Häufigkeit der Kindsbewegungen konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.
     
  3. fst

    fst Gast

    Mir ging es sehr ähnlich wie n-m. :)
    Zweimal VW-Plazenta und zweimal HW. Bei mir aber 1. und 2. SSW VW.
    Ich habe beide Mädchen extrem früh gespürt - ca 13. Woche, einmal VW und einmal HW. Bei dem VW-Mädchen bin ich aber nicht ganz sicher ob die Daten gestimmt habe, da ich vor ihr vorübergehend kein Zyklus hatte und spät zum Arzt ging. Die Buben habe ich tendenziell stärker gespürt, der 1. Bub überhaupt und der war VW.
    Wirklich groß waren die Unterschiede aber nicht. Kommt wsl auch darauf an, wo genau die Plazenta angewachsen ist,wie tief oder wie niedrig.
     
  4. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    eine Schwangerschaft mit VW-Plazenta, sehr frühe Kindsbewegungen (Woche kann ich leider nicht mehr sagen), die mir niemand geglaubt hat, bis sie meinen Mann gegen die Hand getreten hat ... :love:

    Kind war und ist aber ausgesprochen aktiv, die steppte mir jeden Tag einen Tango in die Eingeweide.
     
  5. poppiiLe

    poppiiLe Teilnehmer/in

    ich sitz im selben boot :D eigentlich schade, dass es beim 1. kind eine VP sein muss, aber halb so wild. ich hab die kleine schon gespürt. leider spür ich sie nicht sooo oft, ich schätz es kommt drauf an wie ich liege und wie die kleine grad liegt :rolleyes:
     
  6. Fourex

    Fourex Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt eine VWP und es ist meine 1. SS - da soll man das Kind ja noch zusätzlich später spüren.
    Aaaber ich spüre den Kleinen seit der 19. SSW bewusst (meine Mama hat mir gut beschrieben, wie es sich anfühlen könnte). Seit der 21. SSW spürt auch mein Mann unseren Sohn. Seit der 25. SSW kann man die Bewegungen sogar sehr gut sehen, aber halt keinen Abdrücke.

    Ich glaube meine VWP liegt bissl weiter unten, weil ich ihn oben (Beinchen) sehr gut spüre und zB den Schluckauf nur ganz zart wahrnehme (dzt. 33.SSW).

    Also keine Sorge man kommt auch mit VWP und 1. SS in den Genuss der Kindesbewegungen und jedes Mal muss ich grinsen und freuen, wenn er mir zeigt, dass er da ist :love::love::love:
     
  7. Siva47

    VIP

    Ab ca. 17. oder 18. SSW gespürt. Kindsbewegungen sehr wenig gespürt, habe fast nur Dehnbewegungen wahrnehmen können, nie ein längeres Strampeln!! :( Glaube aber, dass mein Kind im Bauch einfach sehr ruhig war!! Nach außen hin habe ich nur manchmal den Popsch gesehn, wenn er gewandert ist...Partner hatte ich keinen, deswegen kann ich dir dazu nix sagen ;)
     
  8. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Ich spüre seit der 19.ssw schon leichte bewegungen. Am anfang war ich mir nicht sicher, obs nicht der darm is...
    Aber jz kann ichs schon eindeutig unterscheiden

    Meistens tobt er wenn ich mich schlafen leg, oder mich ausrast
    Sind die bewegungen bei euch stärker spürbar geworden???

    Ich hoffe halt dass mein partner unseren kleinen auch bald spüren kann
     
  9. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    Hab auch eine VW Plazenta, bin in der 20. woche und spüre meine zwillinge noch nicht.
     
  10. snoopie

    VIP


    war bei meiner grossen auch so, ich hatte kein kind sondern einen flummi im bauch, beim mittleren hatte ich eine HWP aber ein kind dass sich nicht bewegen wollte, der ist im schneidersitz in BEL gelegen bis ich durchgeboxt hatte dass ich eine normale geburt trotz BEL krieg und am heimweg hat er sich umdreht
     
  11. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Bei Kind 1 hatte ich auch eine Vorderwandplazenta. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich die ersten Bewegungen gespürt habe, aber es war relativ spät und ganz zart, wie Schmetterlinge im Bauch. :)

    Kind 2 habe ich natürlich früher gespürt, weil man ja schon weiß, wie es sich anfühlt. Anfühlen sollte: Das erste war gleich ein so kräftiger Tritt in den Nabel, dass ich gedacht habe, die Geburt beginnt! :D Immerhin war das mit einer Hinterwandplazenta.

    Insgesamt finde ich, dass die Lage der Plazenta einen großen Unterschied macht beim Spüren.
    Und bei einem Sturz auf dem Bauch in der 36. Woche war ich bei Kind 1 ganz froh, dass es durch die Plazenta vorne besonders gut geschützt war...
     
  12. mamamima

    mamamima Teilnehmer/in

    Kind 1: HWP, Kind 2: VWP. Kind 2 habe ich später und viel weniger gespürt. Bei Kind 2 gab's keine Dellen und keine ausgeprägten Tritte. Kind 1 ist und war übrigens immer eher bewegungsfaul, Kind 2 hatte von Anfang an mehr Hummeln im Hintern. Mit der umgekehrten Plazenta-Konstellation wär's wohl in der 2. Schwangerschaft sehr rund gegangen :).
     
  13. leilaisis

    leilaisis alles anders

    bei mir aktuell auch VWP, dz 19.SSW, spür noch nix, oder manchmal ganz leicht ein Klopfen, aber das ist noch so unsicher, dass ich es noch nicht eindeutig als "jetzt hab ich das Baby gespürt" einordnen kann.
    Interessant, bei den Zwillingen hatte ich auch eine VWP und hab sie ab der 13. SSW spüren können, ganz leicht ein Flattern.
    Kind 1 und 2 beide um die 20./21. SSW das erste mal, aber da weiß ich nimmer wo die Plazenta lag...
     
  14. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich hatte ebenfalls eine VWP, hab meinen Sohn zum ersten Mal in der 22. SSW gespürt. Von aussen hat mein Mann ihn mit der Hand so ca. 2-3 Wochen später gespürt.
    Ich hab keinen Vergleich, da ich bislang erst einmal schwanger war, aber ich denke nicht, dass ich meinen Sohn schwächer gespürt habe aufgrund der VWP - ca. ab der 27. SSW ist es rund gegangen und ab der 30. SSW hat mein Bauch sichtbare Wellen geschlagen :D
     
  15. Balance

    Balance Teilnehmer/in

    Ich hatte bei der 2. Schwangerschaft eine VWP, die Bewegungen meiner Tochter hab ich später gespürt als die meines Sohnes, sie waren vor allem "dumpfer".
     
  16. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    hab auch eine vwp und gespürt hab ich sie richtig eindeutig in der 14.ssw!
    und ich spüre sie auch jetzt ziemlich stark :)
     
  17. Muckl80

    Muckl80 Teilnehmer/in

    Ich hatte in der 1. SS eine VWP, aber habe den Zwerg dennoch sehr früh in der 16. Woche mit einem festen Tritt zum ersten Mal gespürt. Danach war es eine zeitlang eher dieses Schmetterlingsgefühl. Und später hätte ich mir manchmal gewünscht, ihn ein bisserl weniger zu spüren. Er hat da ziemlich rumgerührt und getreten. Muss dazu sagen, dass ich aber generell ein sehr gutes Gespür für meinen Körper habe.
     
  18. turtles

    turtles Teilnehmer/in

    ich hatte in der ersten ss eine vwp und hab den kleinen erst ziemlich spät gespürt, so um die 22. ssw. mein mann hat die Bewegungen dann ein paar Wochen später gespürt, um die 26. ssw. generell habe ich ihn eher wenig gespürt, bei der Geburt konnte meine Hebamme es gar nicht fassen dass ich nicht spüre, wie sehr er herumstrampelt.

    umso mehr freut es mich, diesmal eine hwp zu haben :) spüre das kleine schon seit der 12. ssw gelegentlich und ganz zart. jetzt weiß ich auch was dieses "flattern wie schmetterlingsflügel" bedeutet, das hab ich in der ersten ss nie wahrgenommen. ich freue mich schon darauf, dieses Kind viel intensiver zu spüren, aktuell bin ich in der 15. ssw.
     
  19. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Hatte beim 1. Kind eine Hinterwandplazenta und habs in der 18. Woche gespürt. Beim 2. Kind hatte ich eine Vorderwandplazenta und habs in der 17. Woche gespürt und bei Kind 3 hab ich wieder eine Hinterwandplazenta und habs in der 19. Woche gespürt.

    Die Tritte gegen Ende der Schwangerschaft waren bei der VW Plazeta nicht so stark und auch nicht schmerzhaft. Bei der ersten Schwangerschaft war das schon recht heftig teilweise.
     
  20. Kitty79

    Kitty79 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hatte beim ersten Kind eine Vorderwandplazenta und hab die Bewegungen ab der 18. SSW gespürt. Wann mein Partner sie gespürt hab weiß ich nicht mehr genau, bisschen später.
     

Diese Seite empfehlen