1. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,

    Also mir fällt kein besserer Titel ein ;)... große Tochter (4) geht seit einem Jahr in den Kindergarten und fühlt sich dort mit den anderen Kindern auch sehr wohl.. Jetzt war es allerdings schon 2x so das wir jemanden zum Spielen eingeladen haben und das dann nicht so optimal geklappt hat und dann keine Gegeneinladung mehr gekommen ist.. und irgendwie wurmt mich das...

    Ich weiß auch nicht warum, in beiden Fällen spielen sie eh auch im Kindergarten, nur zu Hause hat es halt nicht funktioniert, bei dem einen trotz einiger Anläufe nicht. Mir ist es einerseits ein bisschen leid um die Kinder (wären sehr nett), aber auch die Eltern (ebenfalls nett) und irgendwie das es halt nicht geklappt hat...Mir ist schon klar, dass man nicht immer mit jedem gut befreundet sein kann und ich habe ab oktober auch eh fast keine Zeit mehr für solche Einladungen... aber ich merke halt das es mich trotzdem ärgert und ich immer wieder drüber grüble.

    Kennt ihr das oder lässt euch sowas auch nicht mehr los?
     
  2. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ach ja es geht mir nicht darum mit diesen zwei Kindern noch auf einen grünen Zweig zu kommen, es ärgert mich nur, dass es mich bei der einen Familie immer noch selbst ärgert.. also für meine Tochter ist das eh kein Thema..

    Außerdem wüsste ich gerne wie oft trefft ihr wenn ihr wieder Halbzeit Arbeiten geht andere Kinder am Nachmittag, wenn eure Kinder bis ca. 14.30 Uhr im Kindergarten sind?
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    warte einfach ab.
    das kann schon in einem halben jahr wieder ganz anders sein.

    es ist wohl für die kinder ein unterschied, ob sie auf neutralem boden aufeinandertreffen, oder in den jeweiligen "revieren".
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wir treffen kaum jemals andere kinder am nachmittag. ich hole sie gegen 15.00 aus dem kiga und hab nicht das gefühl, dass sie dann noch gesellschaft bräuchten.

    eigentlich haben wir uns außerhalb der eh schon zahlreichen geburtstagspartys nur 3 mal mit anderen getroffen. gerne auch in gruppen, im park, am spielplatz, zu einer veranstaltung, zum schwimmen gehen.

    mich persönlich stressen andere eltern mit privater erwartungshaltung. da hat man schneller als man schauen kann einen wöchentlichen pflichttermin am hals und es nimmt den kindern auch ein bisserl die freiheit, mehrere freundschaften zu pflegen, da man solche treffen ja nur limitiert wahrnehmen kann.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meine haben auch öfter Kinder da gehabt und manchmal hat es ein bißchen gedauert bis sie wirklich gespielt haben. Meistens klappte es erst als es schon drum ging dass sie gehen mußten...

    Fehlende Gegeneinladungen kenne ich von meiner seite. Ich kann das nicht so oft wie ich gern wollte, unser Haus ist oft nicht "präsentabel" dass ich Mütter mit Kindern einladen könnte, ich hab nur 1 Freien Nachmittag in der Woche gehabt und da waren wir meist unterwegs (jetzt zb gar nicht mehr, ich arbeite vollzeit und die Kids sind bis 4-5 im Kindergarten).
     
  6. homera

    homera Teilnehmer/in

    ich habe diese "privatbesuche" als sehr anstrengend empfunden, solange meine kinder im kiga-alter waren.
    da waren einerseits die eltern, die nicht immer mein fall waren, kommunikation mit ihnen musste aber dennoch sein.
    andererseits haben die kids teilweise ein "revierverhalten" an den tag gelegt, das war mir manchmal nicht mehr wurscht. harmonisches spielen war selten, ich musste immer wieder einschreiten, streit schlichten, ...

    viel besser ist es dann in der vs geworden.
     
  7. wir haben uns auch in der Kindergartenzeit immer recht oft mit anderen getroffen, oft am Spielplatz oder Indoor Spielplatz, manchmal Kino, ab und zu zu Hause, wobei ich nach Hause immer lieber nur das Kind alleine mitnehme ( ab 4 ging das gut ).
    Jetzt in der Schulzeit ist das aehnlich.
     
  8. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Mir ist eh klar, dass in diesem Fall das Problem eher an meinen Erwartungen liegt.. deswegen auch die Frage ob es bei anderen Eltern viele solcher Besuche gibt oder nicht. Bis jetzt hatte ich eben viel Zeit, in 3 Wochen ist es damit dann eh vorbei und ich käme mit den Bekanntschaften/Freundschaften die wir haben locker aus..

    Nur wie gesagt grüble ich immer wieder über das nach...

    Ich glaube ja auch, dass es einen Unterschied machen würde wenn Töchterchen alleine wo hinginge, aber das wollte sie bis jetzt halt noch nie.. dauert wohl noch
     
  9. Voland

    Voland she devil

    Wir haben im Kindergarten auch immer Kinder am liebsten eingeladen und oft ist es nur beim Kind geblieben. Mit einigen Eltern hat sich tatsächlich mehr Kontakt ergeben, bei einigen wurde ich gar nicht warm, aber die Kinder mochten sich.

    Es ist allerdings auch vorgekommen, dass er Kinder eingeladen hat, mit denen er im Kindergarten super gespielt hat, hier zu Hause waren sie aber sichtlich gelangweilt. In erster Linie waren das aber Kinder, die zu Hause anders gewöhnt waren (zB viel Medien) und bei uns wirklich mit Kind und Spielzeug nichts anfangen konnten. Fand ich aber auch ok, muss ja nicht immer mit jedem sein. Im Kindergarten mochten sie sich allerdings weiter.

    Du kannst eh nichts tun, außer immer einladen und schauen, wie es sich entwickelt. Und nein, nicht immer gar und gibt es die Gegeneinladung, irgendwie kommen alle gerne zu uns :D
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    am anfang meines mutterseins war ich auch verunsichert, wenn irgendwie "negatives" feedback auf aktivitäten und kontakte meiner kinder kam.
    ich wollte einfach, dass meine kinder angenommen und "beliebt" sein sollten.
    dafür hab ich mir öfter mehr stress aufgebürdet als nötig.

    später habe ich es geschafft, meinen kindern zu vertrauen - die haben sich dann das richtige maß an nähe und distanz zu spielgefährten nach und nach selber ausgesucht.
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wir hatten nur sehr wenig Kontakt zu den Kindern und Eltern aus dem Kindergarten. Zum einen waren bei uns in der Anlage genug andere Kinder am Nachmittag und privat hatten wir ebenfalls Freunde mit Kindern. Mir war wichtiger den Kontakt zu denen regelmäßig zu pflegen als neue Kontakte aufzubauen.
    Das war zeitlich und organisatorisch eh schon Herausforderung genug. :eek:
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Was hättest du dir denn gewünscht, weil dich das so beschäftigt? Was war den deine Vorstellung wie das idealerweise laufen hätte sollen?
    Wenn dich die Eltern interessiert haben und du gerne weiter Kontakt zu ihnen hättest, dann kann man ja mal andere Möglichkeiten andenken.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was dich so wurmt.
    Dass das Spielen mit eingeladenen Kindern zu hause nicht so gut klappt?
    Oder dass es keine Gegeneinladung gab?
    Wenn mein Kind nach einen Besuch bei einem anderen Kind heimkommt und meint "war nicht so besonders lustig", würde ich auch nicht unbedingt eine Gegeneinladung aussprechen.
    Oder hättest du gerne mehr Kontakt zu anderen Eltern und es wurmt dich, dass das nicht so recht klappt?
     
  14. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wahrscheinlich am ehesten das mein Kind nicht "interessant" genug für die anderen Kinder war oder ist, dass sie sich auch gerne einmal so treffen würden. Bzw. vielleicht auch, dass es aus meiner Sicht halt sehr einseitig wirkt.. Tochter wollte die zwei Mädels dann auch unbedingt zum Geburtstag einladen, hätte ich z.B. auch nicht gebraucht.. aber es ist ja ihre Feier und nicht meine...
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    Anscheinend hast du da aber mehr Leidensdruck als deine Tochter. IKann es sein, dass da eigene Erfahrungen oder sogar Kränkungen dahinter stecken?

    Abgesehen davon - du kannst es nicht wissen. Das muss mit deiner Tochter (oder dir) gar nichts zu tun haben. Es gibt so viele Kinder die voll eingespannt sind mit musikalischer Früherziehung, Schwimmkurs, Englischkurs etc, dass die gar keine Zeit haben. Oder große Familie, Freundeskreis. Oder einfach nur Eltern wie mich oder Kirschzuckerl ;)
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    schau, deine tochter stört das nicht. sie wollte die mädels auch danach noch gerne zum geburtstag einladen. kinder nehmen einen verhunzten nachmittag total locker. grade mit vier.

    übertrag deine zweifel und befindlichkeiten bitte nicht auf sie, das zerstört nur ihre unbefangenheit.

    qualti hat zb. eine freundin die einen tonfall hat wie ein russischer offizier :D mir stellts da alle haare auf, aber qualti mag das mädel und nimmt es locker. ich werde den teufel tun und mich da einmischen oder auch nur subtil meine meinung einfließen lassen.
     
  17. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich weiß eh.... ;)... aber es hat mich halt trotzdem genervt.. irgendwie hätt ich mir halt gewünscht, dass sich da was entwickelt, aber hat halt nicht sollen sein... zu meiner Tochter sag ich diesbezüglich eh nichts, aber ärgern darf es mich ja doch...

    Kann auch sein, dass ich weil ich ja jetzt dann weniger Zeit habe mir gewünscht hätte, dass sich vorher noch ein paar Freundschaften ausbilden...
     

  18. naja, aber wenn du jetzt dann weniger zeit hast, bleibt ja auch weniger zeit für freundschaften, oder?

    mit 4 sinds noch in dem (blöden) alter, wo sie gebracht, geholt und im blödesten fall auch noch begleitung der eltrn brauchen - also sehr zeit- und mitunter nerv-intensiv

    meine hatten mit 4 auch nicht viele besuche, bzw hats da dann mit "alleinbesuchen" bei und mit den nachbarskindern angefangen und hin und wieder irgendwer aus dem kiga, wobei ich das dann auch eher forciert hab, als das "allein dort/da bleiben" geklappt hat

    und kinder sind unterschiedlich, manche brauchen 8,9 freunde/freundinnen, andere kommen 20 jahre mit 2,3 aus - ich seh das bei meinen kindern, die große war immer die henne im korb und vorn dabei und der kleine hatte 2,3 freunde, war lieber im hinergrund und ist, im gegensatz zu seiner schwester, mit den wenigen, die er seit dem kiga hat, immer noch befreundet
     
  19. Anelle

    VIP

    Bei der ersten Einladung waren Eltern dabei um mich mal kennenzulernen. Dann habe ich die Kinder immer mitgenommen.
    Ich würde auch nicjt zwanghaft auf eine Gegeneinladung warten. Ich bin phasenweise recht ausgelaugt und lade mir dann nicht noch zusätzlich Verantwortung auf. Da brauche ich ruhige Nachmittage.

    Dein ganzer Nachmittag ist ja eh frei, ihr werdet schon Zeit finden.
     
  20. Ich versteh, dass dich das wurmt. Würde es mich auch. Bei uns ist es auch oft so, dass hauptsächlich ICH mich um die Treffen kümmere und weniger von der anderen Seite kommt. Mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr darüber und mach es einfach. Meiner Tochtet sind diese Treffen nämlich sehr wichtig.

    Privat treffen wir uns so ca. 2 mal die Woche mit anderen noch nach dem Kiga. Aber halt eher nicht mit den Eltern mit deren Kinder meine Tochter besonders gut kann, sondern mit den Eltern mit denen ich ein bissl bekannt/befreundet bin.
     

Diese Seite empfehlen