1. Palolo

    Palolo Teilnehmer/in

    Hallo! Ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage. ich bin aktuell in der 9.ssw (3.kind)und habe das kinderbetreuungsgeld variante 30+6 gewählt bei meiner 2.tochter. dieses läuft mit 22.oktober aus sodass ich mich entweder selbst versichern oder bei meinem mann mitversichern müsste. jetzt ists aber so, dass mein mann im sommer seine eigene firma gegründet hat und mich eigentlich in seiner firma anstellen wollte. die schwangerschaft war nicht geplant und jetzt wissen wir nicht wie wir des machen sollen :rolleyes: ich habe eine risikoschwangerschaft aufgrund der 1.ssw und würde ab der 16.ssw wieder in vorzeitigen mutterschutz geschickt werden. hab ich jetzt anspruch auf wochengeld während des vorzeitigen muschu wenn mein mann mich noch im september bei seiner firma anstellt? oder fällt das ganze flach. kennt sich da jemand aus:)
     
  2. BabyInside

    BabyInside Teilnehmer/in

    Ich glaube, dass du mind. 6 Monate versichert sein musst um Wochengeld beziehen zu können...

    aber erkundige dich ber der AK!

    lg
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich glaube das geht sich knapp nicht aus


    Bezieherinnen von Kinderbetreuungsgeld, deren Mutterschutz ab dem 1. März 2017 begonnen hat, haben nur dann Anspruch auf Wochengeld für ein weiteres zu erwartendes Kind, wenn sie schon anlässlich der vorherigen Geburt (also für jenes Kind, für das sie gerade Kinderbetreuungsgeld erhalten) Anspruch auf Wochengeld hatten und der Übergang vom Bezug des Kinderbetreuungsgeldes in den Mutterschutz direkt erfolgt. Die Höhe des Wochengeldes entspricht generell der Höhe des davor bezogenen Kinderbetreuungsgeldes.

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.082100.html

    ich würde mich bei der AK erkundigen.
     

Diese Seite empfehlen