1. Augusta

    VIP

    Mein Sohn ist 5 Jahre alt und Einzelkind. Haben wir so geplant und daran wird sich auch nichts ändern.
    Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es überhaupt keine Einzelkinder. Mein Sohn merkt das natürlich und "wünscht" sich ein Geschwisterl.
    Mir bricht es fast das Herz, dass er "alleine" ist oder sich alleine fühlt, aber ich weiß nicht, wie ich ihm das kindgerecht erklären soll. Ich sage ihm, dass es doch schön ist, weil er mich und den Papa nur für sich hat usw.
    Er ist ein sehr soziales Kind, sehr hilfsbereit etc. Er ist immer sehr lieb zu den kleineren Kindern, passt auf sie auf, ist sehr rücksichtsvoll. Er wäre sicher ein sehr lieber großer Bruder, aber wie bringe ich ihm bei, dass das leider nicht passieren wird?
    Er hat Freunde, wir besuchen immer andere Kinder, es kommen ständig Kinder zu uns. Er ist also nicht einsam. Er spielt auch gerne alleine, er braucht nicht immer wen.

    Es macht mich einfach traurig, wenn er mich mit großen Augen fragt, warum er keinen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester hat.

    Wie habt ihr das euren Einzelkindern erklärt oder war das nie ein Thema?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab zwar kein einzelkind - aber erklären warum bei uns was anders ist als bei anderen familien hab ich manchmal auch müssen.

    solange es DIR das herz bricht und er dir schrecklich leid tut, solange wird er das gefühl haben, dass ihm was ganz wichtiges vorenthalten wird und er furchtbar arm ist.

    wenn du ihm vermittelst, dass familien unterschiedlich sind, alles vor- und nachteile hat und das einfach so ist und ende - dann wird er damit umgehen können.
    ich würde da auch gar nicht extra hinweisen, wieviel toller er es hat und was die nachteile größerer geschwisterscharen sind, sondern die situation so "normal" wie nur geht vermitteln.

    WIR wollen nur ein kind und nicht mehrere, ende.
    die traurigen augen wirst du noch öfter haben, z.b. wenn es um einen hund geht oder sonst irgendwas, was andere haben/dürfen und er nicht.
     
  3. Ginger

    VIP

    Ich bin selbst Einzelkind und ich kann mich erinnern, dass ich mir auch immer einen kleinen Bruder gewünscht habe.
    Tja, erklären würde ich persönlich einfach gar nicht lange, er ist Einzelkind, das ist eine Tatsache und eure persönliche Entscheidung und das ist eben so.

    Ich denke mir die Entscheidung wie viele Kinder man bekommt, sollte schon bei den Eltern bleiben.
    Auch wenn man als Einzelkind Freunde hat, habe ich das nie so empfunden, als ob es mir einen Bruder oder eine Schwester ersetzt hätte.
    Als sehr hilfreich habe ich ein Haustier empfunden, ist zwar kein Geschwisterersatz aber trotzdem ein Familienmitglied.

    Ansonsten würde ich einfach öfters Freunde von deinem Sohn zu euch einladen, auch mit Übernachtung, ich glaube, das könnte ihm Freude machen und dann weiß er wenn sie wieder weg sind, sein Einzelkinddasein vielleicht wieder zu schätzen! (wie toll es ist, doch nicht immer alle Spielsachen teilen zu müssen:D)
    Alles Liebe:wave:
     
  4. Hibbel

    VIP

    Ich bin kein Einzelkind, wollte aber immer noch mehr Geschwister. Im Endeffekt ist es schlichtweg keine Entscheidung des Kindes und er muss mit der Enttäuschung leben. Man kann nur selbst zu seiner Entscheidung stehen.

    Freunde sind nicht mit Geschwistern zu vergleichen.
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Meine Kinder sind 2, aber grad die kleinere hätte gerne ein kleines Geschwisterchen und wäre sicher eine tolle große Schwester. Sie fängt immer wieder damit an, aber für mich ist klar - mein Bauch, meine Entscheidungen, hat nichts mit ihr zu tun, ganz egal, was sie gerne hätte, oder ob es vielleicht sogar gut oder besser für sie wäre.

    Bei Dir habe ich irgendwie den Eindruck - verzeih mir, wenn ich falsch liege - dass Du selber gerne ein zweites Kind hättest, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist. Und deswegen hast Du Deinem Kind gegenüber, das einfach das äußert, was die meisten äußern, ein schlechtes Gewissen. Das ist völlig unnötig. Kinder wollen immer das, was sie nicht haben. Sie wollen ein Geschwisterl (oder auch wäre es ihnen lieber, keines bekommen zu haben, was meine Große schon manchmal geäußert hat :D), sie fühlen sich anders und kommunizieren dass, wenn sie finanziell kürzer gehalten werden als ihre Freunde, egal ob real oder eingebildet. Alles, was sie von anderen unterscheidet wird thematisiert, tut ihnen vermutlich auch im Moment wirklich weh. Tatsache ist, dass alle Familien sehr unterschiedlich leben und aufgestellt sind. Bei vielen fehlt ein Elternteil (Scheidung oder Tod), bei vielen geht es ums liebe Geld, andere haben Streitereien in der Familie, Großeltern können weiter weg wohnen oder gestorben sein, manche wohnen in tollen Häusern, andere in winzigen Wohnungen. Manche machen tolle Urlaube, manche gar keine (und das muss durchaus nicht am Geld liegen). Manche Eltern erlauben viele Dinge, die andere verbieten. Da gibt es zahllose Beispiele, wo sich die Kinder von anderen Kindern unterscheiden können und dies auch verbalisieren. Alles kein Grund, die jeweilige Situation sofort zu ändern, nur weil es bei anderen anders ist.

    Und mit den Geschwistern sehe ich es absolut genauso. Dein Kind möchte gern ein Geschwisterkind, weil es das bei anderen Freunden sieht. Gut, aber es kann genauso ohne Geschwisterl leben (und ist damit auch nicht ein armer Einzelfall). Ich glaube eher, dass das Akzeptanzproblem auf Deiner Seite mindestens ebenso stark ist. Und daran würde ich viel eher arbeiten als am Akzeptanzproblem des Kindes. Die Kinder lernen irgendwann, dass es eben so ist wie es ist.
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ein einzelkind zu haben ist nichts schlechtes. es ist nicht schlechter als mehrere kinder zu haben, sondern wie jede elternschaft rein INDIVIDUELL zu bewerten.
    eine kinderanzahl sagt nichts über familienqualität aus.

    ich hab das gefühl, DU haderst mehr mit der situation als dein sohn. kann das sein?
     
  7. Voland

    Voland she devil

    Mein Sohn ist 9,5 und ja, auch er fragt immer wieder und wünscht sich ganz offen ein Geschwisterkind (am liebsten hätte er eine ältere Schwester, aber dass das nicht geht, hat er schon verstanden :D). Wir erklären ihm immer wieder, dass halt einige Entscheidungen getroffen sind und die Situation nun Mal so ist.

    Ich glaube, sosehr Geschwister toll sind, dass wir ein intensives soziales Leben haben, viele Verwandte und Freunde und dass alles eh für ihn passt. Und vor allem, de facto weiß er eh nicht, was es bedeutet, Geschwister zu haben.

    Ich habe auch das Gefühl, wenn ich so dein Post lese, dass es dir auch schwer fällt. Da würde ich eher ansetzten und überlegen, warum und wie könnte man das ev. ändern? Und wenn ich mich doch irre, dann einfach immer wieder erklären, warum. Er wird sich mit der Situation eh arrangieren müssen.
     
  8. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Ich versteh was du meinst.
    Wir haben 2 Kinder aber gerade die Großmaus wünscht sich unbedingt ein geschwisterchen.
    Sie spricht oft mit meinem Bauch weil sie sich so sehr wünscht, dass da ein Baby drin ist.
    Wir sind glücklich, ein weiteres Kind ist kein Thema, trotzdem tut es mir irrsinnig leid, dass ich ihren größten Wunsch nicht erfüllen kann.
     
  9. Lottie

    Lottie Gast

    Wenn ein Geschwisterchen da wäre, würde er sich schnell wünschen, ein Einzelkind zu sein :D

    Im Ernst. Geschwister sind mE total wichtig und sind nicht ersetzbar. Aber wenn ihr nur eines wollt, dann ist es halt so. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wenn du da sehr klar bist in deinen Aussagen, wird er es schon bald als gegeben hinnehmen. Wenn er aber merkt, dass du zweifelst, könnte es sein dass er weiter bohrt. Kinder sind da sehr sensibel.

    Wichtig ist auch, dass er weiss, dass da kein 3-Jähriger Spielkamarad nachkäme ( der Zug ist sowieso abgefahren) sondern ein nerviges Baby mit all seinen Bedürfnissen.

    Frag ihn mal was er glaubt dass mit einem Heschwistetchen besser für ihn wäre. Dann tust du dir mit der Argumentation auch leichter!
     
  10. Eeyore

    VIP

    So wie sich das für mich liest, haderst du mehr damit als er.
    Es ist nun mal Entscheidung der Eltern (meist zumindest, außer medizinische Gründe o.ä. verhindern erwünschte weitere Kinder) wieviele Kinder sie bekommen.

    Bei uns war es umgekehrt - meine Tochter war absolut entsetzt, dass sie nach 8 Jahre noch einen Bruder bekommt und zutiefst beleidigt, dass wir das nicht vorab mit ihr besprochen haben.

    @Lottie: meine 2 fanden das Baby als es dann mal da war nie nervig - bis heute nicht. :eek: sie fanden alles spannend, quasi wie ein Liveexperiment.
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    Ich wollte immer mehrere Kinder, aufgrund einer heftigen postpartalen depressionsphase und damit einhergehender bindungsprobleme haben lg und ich uns aber gegen weitere kinder entschieden.

    Kind ist jetzt 8 und das thema "geschwister" ist mal präsenter und dann wieder überhaupt nicht. Wenn wieder nach einem geschwisterl gefragt wird erklär ich immer kurz und bündig, dass ich froh bin wie gut wir es zu dritt miteinander haben und dass wir keine weiteren kinder mehr haben wollen.
    Wenn gefragt wird warum, dann antworte ich wahrheitsgemäß, dass wir so voll zufrieden sind.

    Leid, dass sie irgendwann allein ist, tut sie mir nicht, weil das schlichtweg nicht stimmt. Sie und ihre cousine sind ein herz und eine seele und verstehen sich besser als manche geschwisterpaare in unserem freundeskreis. Ein garant, dass man nie allein ist, sind geschwister nicht automatisch.
     
  12. Augusta

    VIP

    Danke für eure lieben Worte :love:
    Ihr habt schon recht. Ein winzigkleiner Teil von mir hätte vielleicht echt noch gerne ein Kind (gehabt), wahrscheinlich fällt es mir deswegen auch so schwer ihm das überzeugend zu erklären.

    Ich werde ihm das künftig so sagen, denn da habt ihr sicher recht: wenn ich davon überzeugt bin, dann wird er es akzeptieren. Da muss ich wohl noch ein bisschen an mir arbeiten...

    danke an alle :wave:
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    du musst bedenken- er WEISS gar nicht WAS er sich da wünscht. er hat eine vage vorstellung davon, das umfeld verkauft es ihm als erstrebenswert (in eurem umfeld kommen ja kaum einzelkinder vor), also wünscht er es sich eben auch.
    ich hab mir sehnlichst ein pferd gewünscht, sehr ausdauernd sogar, aber in erster linie weil ich romantische vorstellungen davon hatte und in zweiter linie, weil man sich das eben damals so gewünscht hat.

    würde ihm wirklich etwas fehlen, würde sich das anders äußern, nämlich an seiner entwicklung. er wäre nicht der offene soziale kleine mann als den du ihn beschreibst. und selbst da- geschwister sind ja keine therapiehunde, sondern eine entscheidung, die ein PAAR zu treffen hat und niemand sonst.

    ich find auch immer so unglaublich doof, wenn schwangerschaften mit "klein alexander hat sich ein geschwisterchen gewünscht" verkündet werden. man merkt das nicht, aber selbst durch so liebgemeintes bahö erhöht man auch den druck auf das große kind, das alles für immer toll zu finden, denn man "wollte ja unbedingt ein geschwisterchen".

    schon vorhandene kinder sind mmn IMMER aus der familienplanung rauszuhalten. zu viele köche verderben den brei :cool:
     
  14. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Unsere Tochter (3) wird auch unser einziges Kind bleiben. Wenn sie irgendwann danach fragt oder sich ein Geschwisterchen wünscht, werde ich ihr erklären, dass wir jahrelang alles daran gesetzt haben, dass sie zu uns kommt und dass es auch gesundheitlich bei mir nicht so gut aussieht.

    Wenn ich oft in diversen Foren lese oder im Bekanntenkreis anhöre, dass es ein Spagat ist mit 2 Kindern, dass sie meistens eh nur streiten, dass man scheinbar nie beiden gerecht werden kann, dass es Eifersucht gibt etc. bin ich ganz froh und stehe zu unserer Entscheidung (obwohl mir das mein gesundheitlicher Zustand eh fast abgenommen hat...). Ich habe auch gar keinen Kinderwunsch mehr, das können viele - auch die, die genau diese ewig lange Kinderwunschzeit durchlebt haben wie ich, mit vielen Behandlungen und Paar-Krisen - gar nicht verstehen. Für uns passt es aber so. Auch sowas kann man irgendwann einem Kind verständlich machen.
     
  15. Radium

    PLUS + VIP

    Der punkt ist sicher, wie schon geschrieben, dass man fest hinter der entscheidung steht.
    Mein kiwu ist jetzt seit ca 2 jahren konstant weg, davor hätte ich es mir ab und zu vorstellen können. Meinem kind hab ich damals gesagt, dass wir es uns überlegen (aber nicht wegen ihres wunsches!!). Fertig. War für sie akzeptabel und schlüssig.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    sehr schön auf den punkt gebracht und ein schönes beispiel für den unterschied zwischen WUNSCH und bedürfnis.

    kinder WÜNSCHEN sich vieles - ein pferd, das große lego-XY, ein geschwister oder dass papa und mama (nach der trennung) wieder zusammen wohnen.

    aber das BEDÜRFNIS ist anregung, förderung, sozialkontakt, bewegungsmöglichkeit, kontakt zu tieren und einfach eltern, die gemeinsam das wohl des kindes im auge haben.

    es tut manchmal weh, den kindern was zu entsagen, weil es mit eigenen unerfüllten und auch unerfüllbaren wünschen, manchmal mit eigenem scheitern zu tun hat.
    aber entsagungen werden das kind immer begleiten - und es ist sinnvoller ihm den umgang damit vorzuleben.
     
  17. Als meine Tochter (bald 5) mich vor etwa einem halben Jahr gefragt hat, warum sie keine Geschwister hat, habe ich es sehr einfach erklärt: "In manchen Familien gibt es mehrere Kinder, in manchen nur eines. Wir sind eine Familie mit nur einem Kind."
    Ich war dann selber etwas verblüfft, dass ihr das (bisher) als Erklärung vollkommen genügt hat....
     
  18. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    sehe ich genau so. IMMER ist irgendetwas in anderen familien besser/begehrenswerter;)

    und mir als kind gings genau umgekehrt - ich war totunglücklich dass ich einen kleinen bruder bekommen musste. meine mutter hat mich hochschwanger gefragt "wünschst du dir ein brüderlein oder ein schwesterlein?" - mit ultraschall hatten sie es damals noch nicht so:D - und ich hab geantwortet "ich möchte einen hund"

    das ist meine erste erinnerung meines lebens - diese kränkung dass da noch wer anderer kommt.

    also - wie man es macht, man machts nie recht. also macht es doch gleich so, wie es für euch passt. aber bitte ohne unnötiges schlechtes gewissen;)
     
  19. Meine Schwester hat sich einen großen Bruder mit Baseball-Jacke vorgestellt. Dann kam ich. Die Enttäuschung ist vorstellbar! ;)
     
  20. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben drei Kinder, ein Einzelkind hatten wir nie vor.
    Die beiden besten Freundinnen unserer Großen sind Einzelkinder, die eine gewollt, die andere weil die Mama noch eine Teenie war als sie sie bekam und keine weitere Beziehung zu einem weiteren Kind geführt hat.
    Beide Mädchen würden sich liebend gerne ein Geschwisterchen wünschen und sind nicht glücklich darüber, Einzelkind zu sein. Natürlich bringt es viele Vorteile mit sich, aber ich bin der Meinung es liegt fast in der Natur der Sache, dass sich jeder Mensch Gesellschaft wünscht, und das sind für Kinder nicht zwingend die Eltern, die es als Einzelkind zur vollen Verfügung hat, sondern schlichtweg Geschwister. Jeder der Geschwister hat und mit ihnen ein gutes Verhältnis hat weiß wie wertvoll diese Geschwisterbeziehung ist und dass sie durch nichts zu ersetzen ist.

    Meine Kinder sagen mir ständig, wie sehr sie einander lieben, sie sagen es nicht nur, ich sehe es auch.
    Natürlich ist es jedem selbst überlassen wie viele Kinder man bekommen möchte und ich möchte darüber auch keine Wertung treffen, das steht mir nicht zu, ABER ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man einem Kind diese Sehnsucht nach einem Geschwisterchen nehmen kann, weder durch Erklärungen noch durch Vorleben, da ich es für einen natürlichen Instinkt halte, der vielleicht beim Einen mehr beim Anderen weniger ausgeprägt ist.
     

Diese Seite empfehlen