1. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Naja, seit ein paar Jahren sieht man in Teilen Oberösterreichs z.B. endlich statt der ewigen Mais-Monokultur wieder alternativ Rapsfelder und Sonnenblumenfelder. Zunehmend. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass die schädlicher sind, als kilometerlange Weiten der Maisfelder?!
    Für Lebensmittel, vor allem jene, die in Mitteleuropa produziert werden, halte ich Rapsöl und Sonnenblumenöl als eine gute Alternative. Kokosöl muss ich auch nicht unbedingt im Essen haben. Das ist nicht nur weit gereist, sondern fördert auch Entzündungen (in meiner Familie Thema wegen einer chronischen Erkrankung eines Familienmitgliedes). Letztes bei uns einer der Hauptgründe, den Palmölkonsum zu reduzieren (ganz weg kriegt mans eh nicht und manch Produkt schmeckt auch zu gut).
     
  2. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Zum eigentlichen Thema: Wir machen hier vieles wie die TE.

    Einzig bei der Küchenrolle nicht. Auf die will ich nicht verzichten :eek:. Aber wir haben die Verbrauchsmenge stark reduziert, indem wir Küchenrolle kaufen, bei der die Blätter halb so groß sind, wie bei den sonstigen. Diese reichen nämlich für die allermeisten Zwecke auch sehr gut.

    Weiters wird hier bereits das dritte Kind mit Stoffwindeln gewickelt. Die Windeln habe ich großteils gebraucht übernommen und werden verwendet, bis sie wörtlich auseinanderfallen (was hier seit ein paar Monaten tatsächlich bei den ersten passiert :cool:). Wir haben trotz zwei aktuellen Wickelkindern die kleine Restmülltonne mit 4 wöchentlicher Abholung und kommen mit dieser bestens über die Runden (trotz Katzenstreu und Entenstreu).
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Weil mir die Frage wirklich am Herzen liegt, schiebe ich sie nochmal hoch. @ Fencheltee und alle anderen, die ohne Plastikmüllsäcke auskommen - was macht ihr mit den Restln? Oder seit ihr alle wirklich so organisiert, dasss niemals, nie, nie solche Dinge anfallen? (allerdings reichen da auch schon die Saucenreste am Teller - braucht bei Euch wirklich jeder immer die Grillsauce auf, das Ketchup auf? Werden die Dinge, die die Kinder nicht essen, dann von Erwachsenen aufgegessen, damit kein Feuchtmüll anfällt? Wie schafft man das?)
     
  4. Elvira

    VIP

    Ich glaube gerade küchenrolle ist ganz stark gewohnheitssache. Ich nehme sie nach wie vor eigentlich nicht. Mein Mann ab und zu. Die Putzfrau hat eine ganze Rolle verbraucht!!!! Was macht ihr mit küchenrolle? Zum aufwischen nehme ich einen Schwamm/ Tuch je nachdem und zum auftrocknen Geschirrtücher/alte stoffwindel/ Mikrofaser Tuch. Kinder müssen nach dem Essen Hände waschen. Mir fehlt einfach der Anwendungsbereich. Hatten aber auch bei meinen Eltern daheim nie küchenrolle. Auch Müllsäcke, die man in den mistkübel hängt, kannte ich von daheim gar nicht. Im Studentenwohnheim habe ich mich dann immer gefragt, was der Sinn von Plastikmüllsackerl für Biomüll sein sollte.
     
  5. zwei anwendungsgebiete, beide selten. wenn ich fleisch kaufe, wasche ich es und trockne es mit küchenrolle. und wenn ich frittiere, dann kommts zum abtropfen auf küchenrolle. dafür finde ich sie auch nicht ersetzbar, aber wir kommen lang damit aus.
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, in ortmann die SCA.

    die recyceln quasi alles und das danke papier kommt dort her. früher war das kratzig grindig, mittlerweile sind die recyclingpapiere wirklich gut.
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir kommen nicht ohne aus, gleich vorweg.

    aber es gibt auch sackerl aus maisstärke und anderem zeug, das kompostierbar ist. oder zumindest verrottet. das wäre eine alternative.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei der Spargruppe ist das Sortiment nicht überall gleich. Spar lässt sich auch von regionalen Lieferanten beliefern. Beim Eurospar in Leobersdorf gab es eine Zeit lang die von dir erwähnten Milchprodukte in Glasflaschen. Wenn wir zufällig in der Gegend waren haben wir dann dort eingekauft und die Milch in Glasflaschen genommen. Leider wurden diese Produkte wieder aus dem Sortiment genommen oder der Erzeuger hat Spar nicht mehr beliefert.


    Vöslauer bietet schon etwas länger wieder Mineral in Glasflaschen an. Bis vor einiger Zeit mit Plastikverschluss, mittlerweile haben die Flaschen einen Metallverschluss.

    Römer- und Waldquelle haben die Glasflaschen nie aus dem Sortiment genommen, allerdings verwenden bei Abfüller Plastikverschlüsse.


    Sodasstream habe ich auch schon öfters überlegt, aber das wäre noch ein Gerät das herumsteht.
    Für wie viel Liter hält ein Patrone und werden diese überall getauscht wo Soda-Stream erhältlich ist?
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    das kommt drauf an wie stark du sprudelst. aber wir kommen lang aus, gut 1 monat/kartusche.

    wir kaufen die kartuschen meistens beim billa, aber die gibts es fast überall. spar, merkur, billa hat sie auf jeden fall.
    unlängst haben wir sie beim billa sogar 25% billiger gekauft, weil der sticker auch darauf funktionierte. das ist dann noch lukrativer.

    wir haben den sodastream mit glasflaschen, die schauen schön aus, wenn man sie zum essen auf den tisch stellt.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    kann man die kohlensäure dosieren?

    ich kaufe mildes mineral - und das schleppen ist schon lästig.
     
  11. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Fleisch nicht, aber gesammelte Kräuter und Pilze/Schwammerl trockne ich darauf.

    Elvira: Den Kindern werden damit zwischenzeitlich die allzu angepatzten Pfoten abgewischt, oder der Mund. Also während des Essens. Danach müssens diese eh auch waschen.Und dem Kater werden bei nassem Wetter, wenn er im Gelände unterwegs war auch mal die Pfoten abgewischt. Die könnte ich ihm nicht abwaschen :D und mir fällt der richtige Platz um ein Tuch dafür zu lagern, maximal im Kellerabgang, aber bis ich das geholt habe,....;)
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja!
    du füllst die flasche mit wasser, stellst sie rein, schließt den deckel und obenauf hast du einen knop, je öfter du drückst, desto mehr kohlensäure ist drin.

    ich mach mir öfter mal mildes, mein mann liebt ganz stark sprudeliges wasser. man kann das dosieren wie man mag. das gerät ist genial und ich kann es nur empfehlen!
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    danke.
    das wäre eine überlegung wert.
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Hab ich schon probiert, die sind keine Alternative. Die verwende ich manchmal für den Biomüll, wenn ich sie sowieso daheim habe (z.B. kommt Pflücksalat oder Fisonen in meinem Gemüsekistl in solchen Sackerl, daher verwende ich die dann weiter). Aber die lassen die Feuchtigkeit durch. Ist mir beim Bioküberl wurscht, den wasch ich sowieso jedes Mal aus. Wenn aber so ein Sack im Küchenmistkübel ist und dann in die große Tonne kommt, hab ich den Gatsch am Boden der großen Tonne. Und die kann ich nicht so leicht auswaschen....
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich mag auch nimmer ohne sodastream, wir kommen ebenfalls locker einen monat pro kartusche hin und haben auch immer eine kartusche auf reserve lagernd, damit wir gleich wechseln können und erst in den tagen darauf nachkaufen.

    wir haben zwar leider die plastikflaschen, weil es die schönen glasflaschen nur in 500ml gibt und die einfach zu wenig füllmenge für unseren verbrauch haben.

    dosieren kann man die kohlensäure ganz super, und mittlerweile muss man die flaschen nichtmal mehr reindrehen, sondern nur einstecken und dann lossprudeln.
    man spart da auf dauer echt ziemlich viel geld im vergleich zum mineralwasser kaufen.
     
  16. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ohne Küchenrolle komme ich nicht aus, ich brauche sie vorwiegend für die Beseitigung von matschigen Essensresten aus Töpfen/Tellern, denn da ist es für mich schneller und praktischer sie mit der Küchenrolle wegzuwischen und wegzuwerfen, als mit dem Schwamm, den man danach wiederum gründlich auswaschen muss, usw.
    Ebenso verwende ich bei Ausgepatztem die Küchenrolle, da siegt eindeutig die Bequemlichkeit, weil ich es praktischer finde das Zeug gleich zu entsorgen, als diverse Tücher nach kurzem Aufwischen wieder auswaschen zu müssen.
    In gewisser Weise spart man auf diese Weise ja auch und zwar Wasser. ;)
     
  17. Elvira

    VIP

    Ok, da hat man eh nicht viel verbrauch. Würde ich frittieren, würde ich im metallsieb abtropfen. Fleisch trockne ich nicht ab.
     
  18. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    600ml habens und wir haben davon 7 oder so :)
     
  19. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    eh, ich ärger mich ein bisserl, dass wir das plastiktrumm gekauft haben und nicht das feschere mit dem glas. meine mutter hat die glasvariante und ich find auch, dass das wasser da besser draus schmeckt, aber vielleicht bild ich mir das ein. auf alle fälle bin ich neidisch.
    sollte der sodastream hin werden, dann weiß ich was zu tun ist ;) nur ist dieses ding halt unverwüstlich, ich hab den schon seit einigen jahren.
     
  20. cats

    VIP

    Ich nehme die Glasflaschen von Juvina (mit Plastikverschluss), gibts bei uns beim Billa.
    Wir überlegen auch auf Sodastream umzusteigen, vor allem weil Tochter gerne Mineralwasser in die Schule mitnimmt und das dann immer in Plastikflaschen. Kann man von den Soda-Glasflaschen auch in andere Flaschen umfüllen (zb die Emil) oder geht viel Kohlensäure verloren?

    Küchenrolle verwende ich sehr sparsam, beim Putzen verwende ich allerdings alte Stoffwindeln.
    Ohne Müllsack kann ich es mir auch nicht vorstellen, weil 1. die große Mülltonne sehr mühsam zu reinigen ist und ich auch nicht mehrmals pro Woche den Mistkübel putzen möchte.
     

Diese Seite empfehlen