1. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Letztendlich wird deine Tochter die Entscheidung eh selber treffen müssen,
    hoffentlich nach einer umfassenden Beratung durch eine/n Gyn. die/der ihr alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Verhütungsmethoden erklärt.

    Das Alter spiet da mMn eine untergeordnete Rolle.
    Sie beschäftigt sich mit dem Thema Verhütung weil es für sie an der Zeit ist zu verhüten.
    Schön, dass sie auch mit dir darüber spricht, genauso wie mit Freundinnen.

    Es ist aber auch klar, dass in bestimmten Bereichen bzw. Phasen den Ratschlägen der Freundinnen oft mehr Glauben geschenkt wird als denen der Mutter - das ist halt so.

    Daher halte ich eine Beratung durch jemanden der sich wirklich auskennt (Gyn.!) so wichtig.
    Vielleicht kannst du deine Tochter dazu bringen sich erstmal ordentlich beraten zu lassen anstatt gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: "Ich will xy!"


    Du musst dich hier sicher nicht rechtfertigen warum deine Tochter die tgl. Pilleneinnahme nicht hinbekommt, und schon gar nicht mit so lächerlichen Argumenten (sorry!).
    Handy + Schminktäschchen haben die jungen Damen ja immer dabei, und den Termin zur Pilleneinnahme kann man sich zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt setzen - also z.B. immer in der Mittagspause oder ......... was weiß ich wanns für sie grad passt.
     
  2. hotsummer

    hotsummer Aktive/r Teilnehmer/in


    Ich habe eine Bekannet die sich sicher ist, dass sie ungewollte schwanger wurde, weil sie die Pille unsachgemäß aufbewahrt hat. (Handtasche lag im Auto - im Sommer)

    Termin beim Gyn hab ich ihr jetzt schon ausgemacht. Ich hab ihr gesagt, sie soll sich bis dahin genau überlegen, was sie alles Fragen will.

    Das die Meinung ihrer Freunde in dem Alter mehr zählt als meine weiß ich, aber ich möchte ihr halt auch das Gefühl geben, dass sie auch mit allem zu mir kommen kann. Ganz allein kommt sie ohnehin nicht durch, immerhin muss ich ja auch die Kosten tragen.
     
  3. meine hat die pille im handytascherl und nachdem ohne handy nix geht, ist auch die pille immer mit dabei :D

    "nie zur gleichen zeit zu hause" halte ich auch für ein schwaches argument
     
  4. Patina

    VIP


    ... da hätten dann sämtliche Krankenschwestern, Ärztinnen im Krankenhaus oder halt Frauen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten ein ziemliches Problem mit der Verhütung
     
  5. wenn man keinen regelmäßigen tagesablauf hat (wie zb. keinen regelm. tag-nacht-rhythmus) ist es trotz digitaler alarme nicht immer möglich.


    ich kann die problematik an sich nachvollziehen, auch wenn meine persönliche situation nicht die verhütung betrifft.
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Wenn man das will, dann schafft man das schon.
    Ich kenne zumindestens keinen Handy Alarm, den man sich nicht auch für jeden Tag individuell einstellen könnte.

    Aber ist schon ok, es gibt ja Alternativen wenn man diese Variante nicht möchte. Nur das Argument, dass es nicht/kaum möglich ist, zieht meines Erachtens nicht.
     
  7. Finde ich schon. Ich tu mir mit regelmässiger Tabletteneinnahme exzrem schwer und bin immer furchtbar genervt von der arroganz der aerzte, die über ihren tellerrand nicht blicken können und es mit einem achselzucken abtun. es gibt fast immer alternativen und wenn jemand von sich weiss, dass es nicht geht, dann muss eben in den alternative gedacht werden.

    immer kondom nehmen oder immer temperatur messen kann ich zb schon. tabletten gehen aber nicht. egal welcher art, mal ab für 10 tage okay, aber monatelang ist folter!
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Wenn man Alternativen hat, die einem besser liegen wird man auch zu diesen greifen. ;)

    Ich habe im letzten Jahr unzählige Tabletten in den unterschiedlichsten Intervallen einwerfen müssen. Ja, war definitiv Folter aber leider alternativlos und gerade in der damaligen Situation für mich sehr schwierig, weil die Konzentration ohnehin stark herabgesetzt war. Wenn man muss (und auch den Willen hat dem nachzukommen) dann kann man sich das schon organisieren.

    Auf diesen Fredl bezogen hätte ich größte Bedenken bei einem Kind, das die Disziplin zur regelmäßigen Pilleneinnahme nicht aufbringt aber dann so verlässlich sein und in einer emotional aufgeheizten Situation einen klaren Kopf bewahren soll. Da würde ich definitiv neben dem Kondom noch weitere Alternativen überlegen, wenn die Pille ausscheidet.
     

Diese Seite empfehlen