1. Bina69

    VIP

    Habe ich heute nur so einen ... am Telefon erwischt?

    Sohn 23 studiert seit Herbst 2014, am Zettel wo oben steht bis wann die KBG gewährt wird, steht Sep.2017.
    Ich glaube mich zu erinnern, als er zu studeiren anfing und dann irgendwann im ersten Jahr oder Halbjahr, faxte ich das Zeugs was das Finanamt wollte hin und fertig.
    So heute rufe ich an, um sicher zu wissen, was die nun wieder haben wollen rufe ich an.

    Sagt mir der, ich kann gar nichts faxen, muss bis irgendwann im September warten, bis der Überprüfungszettel per Post kommt, dann die KBH neu einreichen.:eek: und Studienblatt ect per Post oder persönlich bringen/senden.
    Ich weiß 100% ich machte das immer mit Fax.:boes:und eben rechzeitig damit er keine Lücke hat und 1 Monat oder länger keine KBH bekommt.
    Warum soll ich sie neu beantragen, sie läuft doch und es ändert sich nichts, er studiert ja noch.
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    bei mir entstanden immer löcher, ich musste immer warten und dann hat es tlw auch ein paar Monaten gedauert.
     
  3. Bina69

    VIP

    Na toll:boes:
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Du musst die FBH ja nicht neu beantragen.
    Wir bekommen auch jährlich das Formular indem die aktuellen Daten neu bestätigt werden müssen, manchmal fordert das FA noch zusätzliche Nachweise an.
    Man hat dann vier Wochen Zeit und die FBH läuft ganz normal weiter.
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Kann schon sein, dass bei uns das Problem war, dass wir es damals oft bis Juli bekamen und dann aber die Schulbestätigungen erst in September einreichen konnten. Es ist jedenfalls nicht weiter gelaufen sondern eingestellt worden und dann nachbezahlt nachdem alles (und manchmal wollten sie sogar andere Nachweisen) da war. Aber vlt weil es eben länger als 4 Wochen dauerte die Unterlagen einzureichen.
    Wünsche Dir jedenfalls, dass es einfach weiterläuft.
    (wir haben es das letzte mal bis September 2018 anerkannt bekommen, das ist dann praktischer mit den Unterlagen)
     
  6. Bina69

    VIP

    Ja meine ich ja auch aber der gute Mann gestern, meinte ich muss es neu beantragen, dann im September, wenn die Überprüfung kommt.

    Ich müsste auf nichts warten, Studie_Sohn hätte alles, könnte das also schon erledigen.

    Was ich mir vorstellen könnte, klein Sohn kommt jetzt ins Gym, vielleicht wollen sie da auch was, doch das könnte ich dann auch erst ab September senden.
    Was solls, warum einfach, wenn es kompliziert auch geht.:rolleyes:
     
  7. homera

    homera Teilnehmer/in

    bis 15 bekommst du sie für kleinsohn ohne nachweis, ab dann will das fa einen nachweis für den weiteren schulbesuch.
     
  8. Bina69

    VIP

    Unter meinen x Finanzamtzetteln, war beim ersten Sohn auch eine Überprüfung nach der VS.
     
  9. homera

    homera Teilnehmer/in

    echt? haben die geglaubt, dass er vor ende der schulpflicht arbeiten geht?
     
  10. Bina69

    VIP

    Ja echt:D vielleicht lag es an der Scheidung,Umzug 4 Jahr zuvor.
     
  11. sayuri82

    VIP

    Also meine Tochter ist im Juni 15 geworden, kommt jetzt in die 2. Klasse Hak und ich habe als letzten Bescheid 2008 (als ihr Bruder geboren wurde) erhalten, dass ich die FBH bis zu ihrem 18. Geburtstag bekomme!! Hoffe ja doch nicht, dass wir im September dann neu beantragen müssen!!
     
  12. homera

    homera Teilnehmer/in

    ok, das ist offensichtlich wirklich von bundesland zu bundesland unterschiedlich.
     
  13. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Neu beantragen nicht, aber unser FA überprüft schon recht regelmäßig ob die Voraussetzungen für den Bezug der FBH noch gegeben sind.
    D.h. es werden Schulbesuchsbestätigungen angefordert, bzw. von unseren Lehrlingen in der Firma auch Bestätigungen, dass das Lehrverhältnis nach wie vor aufrecht ist.

    Meine beiden Großen mussten während des Studiums auch immer wieder Inskriptionsbestätigungen beibringen und einen Nachweis über die erzielten ECDS-Punkte im abgelaufenen Studienjahr.
     
  14. Bina69

    VIP

    Ich habe heute noch mal angerufen am FA.
    Nette Frau, wenn er alles hat, kann ich das per Post, persönlich oder ich denke es geht auch mit Finanzonline, sofort senden.
    Doch, ich muss einen neuen Antrag stellen, da dieser nur bis Sep 2017 war.
     
  15. sayuri82

    VIP

    Wie gesagt, ich habe 2002 und nochmal 2008 eine Bescheid bekommen (und ich hab jetzt grad nochmal nach geschaut) , wie lange ich für das jeweilige Kind die FBH bekomme! Für beide bis zum Monat ihres 18. Geburtstags. Also bis 2020 für beide und bis 2026 für den kleinen! Für meine Tochter hab ich sogar 2 Bescheide, weil es auf dem Bescheid für ihren Bruder nochmals angeführt wurde.

    Deshalb wundert es mich, dass andere ab 15 Nachweise bringen müssen! Scheint aber wirklich vom Bundesland oder dem jeweiligen Finanzamt abzuhängen!!

    In der Studienzeit musste ich auch die Inskriptionsbestätigungen und jeweils 8 (?) EDCS Punkte pro Semester nachweisen!
     

Diese Seite empfehlen