1. myway

    myway i bin pur

    Hallo

    da mein kind mich nicht mehr so viel braucht, fällt mir erschreckenderweise jetzt erst auf, wieviel freunde und bekannte ich verloren habe. ich fürchte, ich habe mich zu sehr auf mein kind konzentriert und jetzt steh ich planlos da.
    Bitte sagt mir jetzt nicht, such dir ein hobby. Allein macht das wenig spaß und ich hätt gern ideen, wie ich gesellschaft und wieder Spaß in meinen eigenen Leben bekommen könnte?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    durch ein hobby - kannst auch freizeitbeschäftigung sagen - das man in gesellschaft ausübt.
    daraus ergeben sich neue kontakte und aus diesen kontakten knüpft man ein neues soziales netz.

    diverse kurse, wandern, walken, tanzen, chor etc.
    gruppenreisen.
    soziales engagement
     
  3. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Gibt es nichts, was du immer tun wolltest, als die Kinder noch klein waren?

    Ich verstehe dich, ich werde auch bald in diese Gasse kommen. Zwar Kinderlos, aber mein Leben dreht sich um Arbeit, Mutter und Schwiegermutter, sonstige soziale Kontakte hab ich kaum.

    Wenn die Mütter nicht mehr sind und ich in Pension geh, schau ich ganz schön alt aus, wenn ich nicht was unternehme bis dahin.
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Hast du deine Freunde und Bekannten wirklich verloren oder würden sich ein paar davon ehrlich freuen wenn du dich wieder mal meldest?

    Hobby ist ja nicht gleich Hobby wenn das Ziel sein soll dadurch Freundschaften zu knüpfen.
    Überleg dir was du gerne machst (machen würdest) und such dir dann einen entsprechenden Verein oder eine Runde.
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Gibts bei euch nicht sowas wie ein Nachbarschaftsverein? Wenn nein, vielleicht bei den Gemeinden nachfragen. Es gibt genug andere Menschen, die sich auch alleine fühlen und die schon mal glücklich sind, wenn jemand mit ihnen mehr als nur zwei Worte redet.

    Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Haustier, ein Hund eventuell. Wennst da jeden Tag um die gleiche Uhrzeit Gassi gehst, triffst du irgendwann auch immer wieder die gleichen Leute und man kommt zwangsweise ins Gespräch.
     
  6. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ja eh. Man kann sich ja nicht einfach aus Fadess irgendein Hobby suchen, was einem eh gar nicht interessiert, nur dass man dann ein Hobby hat.:rolleyes:

    Wenn dich was interessiert, dann lockt es ja sowieso.

    Was würdest du denn gerne machen? Was interessiert dich?
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    du bist in guter gesellschaft, ich denke dass es fast allen mehr oder weniger ein bissl so geht, wenn die kinder älter werden. sozusagen ein klassiker:D

    da ich ähnliches bereits weise geahnt habe, habe ich meine freundInnen stets auf losere distanz behalten - und nun intensiviere ich die kontakte einfach wieder, zumindest hier und dort wo es passt. über die jahre verändert sich ja einiges, und manche beziehungen können vielleicht nicht mehr passen. ist halt so, das ist ok.

    vielleicht ists ja bei dir auch so dass der eine oder andere alte kontakt gut zu intensivieren geht? oft gehts zb ehemaligen freundInnen mit jetzt auch älteren kindern ja gleich wie uns selbst. eine win-win-situation also!

    und bei den hobbys - schließ mich oben an, es geht wohl darum an alte ressourcen anzuschließen UND neues zu entdecken, das man vielleicht "immer schon mal machen wollte". und wenn man nicht alleine mag und die freundInnen nicht passen - es gibt vereine, clubs...

    eine neue lebensabschnittherausforderung für uns alle! viel spaß :wave:
     
  8. myway

    myway i bin pur


    ja doch reisen, aber dazu fehlt mir das nötige kleingeld :)
     
  9. myway

    myway i bin pur

    hallo lucy - zuerst mal, freu ich mich von dir zu hören. das alles hab ich mir schon überlegt - nur der anfang ist total schwierig, da ich ja allein hingehen müsste und das ist für mich der hemmschuh:confused: somit beißt sich die katz in den schwanz
     
  10. myway

    myway i bin pur


    hmmm vielleicht hast du recht, vielleicht ist das das problem. ich würd gern tanzen lernen - aber dazu brauch ich einen partner (hab schon nachgefragt), für den singlekurs bin ich entweder zu jung oder zu alt. ich würd gern einfach wieder soziale kontakte haben - nur wo saugt man sich die plötzlich aus den fingern?:confused:
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    ich freu mich auch, dass du wieder da bist.

    ich verstehe sehr gut deine hemmung, allein irgendwo aufzutreten.
    so ein neues "netz" baut sich auch nicht an einem tag.

    um diesbezüglich selbstbewusster zu werden, wirst du viele kleine schritte machen müssen.

    eventuell gelingt es dir, wenn du mal allein ins kino gehst. oder auf einen vortrag.
    irgendwann am nachmittag, zu irgendeinem thema, das dich interessiert.

    der nächste schritt könnte ein selbsterfahrungsseminar sein oder was ähnliches.

    meine etappen waren:

    ein gospel-chor (ich kann nicht gut singen, aber ich wollte das schon immer mal probieren.
    bin 4 jahre geblieben).

    an einem benefizlauf in der schule meiner kinder teilnehmen

    einige seminare in schloss goldegg, szbg.

    das waren alles kleine steinchen, oder auch ein bisschen größere.
    zu sehen, dass ich nicht perfekt singen muss, um in einer gruppe einen platz zu haben,
    dass ich keine sportskanone sein muss, um mal wo mitzulaufen, dass auf seminaren auch andere personen allein teilnehmen.

    mach einen ersten schritt, meistens ergeben sich die anderen von allein.

    wenn du z.b. gerne tanzen würdest - es muss ja nicht der klassische paartanz sein, was ist mit line-dance oder bauchtanz?
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich propagiere ja gern Ehrenämter: Kirche, Gesellschaft, Tierschutz - überall werden Menschen gesucht, die mit anpacken.

    Auf Sommerfesten und Tag der offenen Tür solcher Vereinie liegen in aller Regel Zettel herum, auf denen sie nach neuen Mitstreitern suchen. Kontaktadressen findest du auf den Homepages - die Leute, die da stehen, WOLLEN kontaktiert werden :)

    Aber ja, den Anfang musst du machen, woher sollen die auch wissen, dass zu gern was tun möchtest?
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    das ist ganz was wichtiges - und nicht nur beim ehrenamt, sondern bei allen oben genannten möglichkeiten der neuen sozialen vernetzung. sogar bei der auffrischung alter kontakte.

    niemand kann es riechen, dass du jetzt interesse an "mehr" hättest. also lass es die leute wissen :)

    (und entwickle ein möglichst spielerische haltung dazu: wems gleich geht wie dir, der weiß jetzt bescheid und kann drauf einsteigen. und wenns diversen anderen gerade NICHT gleich geht wie dir jetzt - kein problem, ist halt so, dir bricht kein zacken aus der krone wenn du es mal umsonst versuch hast!
    viel tragischer ist wenn man gar nix versucht und auf "stolze" weise einsam leidet...)
     
  14. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Verstehe ich richtig, die größte Hemmung ist, erstmal allein wohin zu gehen?

    Wie bist du denn gestrickt, kommst du leicht mit fremden Leuten ins Gespräch oder tust du dir da schwer?

    Ich habe jetzt nachgedacht, was ich in unserem Kaff für Angebote hätte, dann in der Gemeindeseite geschaut und war sehr überrascht.

    Die Vereinsliste hat 4 Seiten, und schon auf der ersten habe ich Sachen gefunden, die mich intressieren könnten. Die Faschingsgilde und der Minigolfverein eher weniger :D aber ein Verein für orientalischen Tanz, Kultur und Selbstentfaltung klingt gut, Racletonverein - Was ist das? Ich kenn nur Raclette, dann eine Laienschauspieltruppe, einen Verein für alternative Kunst, und - das wär vielleicht was für dich: ein Brieftaubenreiseverein!
    Wie stell ich mir das vor? Schickt man die Tauben auf die Reise oder fliegt man ihnen nach?

    Sorry ich schweife ab. Ich meine damit, dass es in deiner Umgebung auch sicher irgendwas gibt, ich würde es einfach mal probieren. Wenn eine Sache für dich nicht passt, versuchst halt was anderes.

    Nur Mut, das wird schon.
     
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    also falls dein "hund" wirklich hier begraben liegt - ins gespräch kommen ist im grunde leicht erlernt. man muss ja gar nix großartiges quatschen, oft reicht ein primitiver andock-austausch über das wetter oder sonst was ganz primitives naheliegendes (wichtig ist - was auch immer es ist - eher positiv zu formulieren, also keine negative tirade über irgendwas abzulassen).

    und dann liegts eh am gegenüber auch ob was draus wird oder nicht. alles haben wir nicht selber in der hand. klar kann man bei einem desinteressierten oder stinkstiefligen oder schüchternen gegenüber auch mal auflaufen.
    aber das ist ja kein drama!

    und je öfter mensch über den eigenen schatten gesprungen ist und einfach mal den gesprächsanfang versucht - desto leichter gehts beim jeweils nächsten mal :)
     
  16. myway

    myway i bin pur

    liebe lucy wie früher schon regst du mich sehr zum nachdenken an. zuerst die einfachen sachen linedance und bauchtanz interessieren mich gar nicht. :D

    hmmm das mit dem sich einfach alleine trauen, da ist schon viel wahres dran :kopkra:
    das sich ein neues "netz" nicht an einen tag erbaut ist, ist mir klar - nur irgendwie fehlt mir total der plan beim anfang. es kommt mir wie ein nicht zu entwirrbares knäuel wolle vor - wo ich nicht durchblick und immer wieder, wenn ich über dieses - für mich - problem nachdenk, dann bleib ich gedankenlich an diversen knoten hängen. ist das zu plastisch beschrieben?
     
  17. myway

    myway i bin pur

    DAS ist eine idee! da gibt es sicher auch was im internet. danke minerva
     
  18. myway

    myway i bin pur

    danke wie du unschwer ersehen kannst, bin ich aus der hauptstadt. das lustige an einer großstadt ist, dass du ein überangebot hast und trotzdem sehr leicht vereinsamen kannst. es ist ja nicht so, dass ich gar nichts zu tun hätte. normalerweise bin ich ja noch der fahrer für meinen 14jährigen der 3x die woche zum training muss oder zu einem match. aber jetzt in den ferien fällt mir auf, dass sich mein persönlicher bekannten und freundeskreis äußerst mikrig ausfällt.

    früher kam ich total leicht und super mit leuten ins gespräch - seit einigen jahren (fällt mir auch erst gerade auf) eigentlich nicht mehr. und wenn dann ist das einfaches bla bla und es entwickelt sich nix greifbares. vielleicht bin ich zu schwierig geworden. irgendwie ist mit der ganzen geschichte auch mein selbstwertgefühl den bach runter :(
     
  19. myway

    myway i bin pur

    werd ich mir merken - danke für den tipp
     
  20. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Das hab ich schon mitbekommen, dass du aus Wien bist, nur dass auch ein Überangebot ein Problem darstellen kann, war mir nicht bewusst.

    Ich meinte damit, einfach was rauspicken und ausprobieren.

    Das du schwierig bist, glaube ich nicht :hug:, aber ich verstehe, wenn das Selbstwertgefühl im Keller ist, fällt alles doppelt schwer. Das tut mir leid.




    Save
     

Diese Seite empfehlen