1. Sabimausal89

    Sabimausal89 Teilnehmer/in

    Is mal ne andere Frage:


    Was hattet ihr denn fürs ambulante Wochenbett daheim?

    Hab den Zettel von der ursprünglich geplanten HG in meinem Frust weggeworfen :(...


    Weißt nur mehr:
    - Wecesinpuder
    - Lavendelöl
    - Wasserstoff (5%???)
    - Binden natürlich


    Aber was denn noch?


    Lg
    Sabrina
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    was ist wecesinpulver? für den nabel vom kind?

    wozu lavendelöl?

    wasserstoff hab ich, kann dir nachschauen wieviel %, den hab ich zum desinfizieren.

    binden hab ich die rosa von senta, die lila für wochenfluss sind ein schmarrn.

    schmerzmittel für dich, brustsalbe (gibts eine gute und günstige beim dm von der eigenmarke), kirschkernkissen, stilleinlagen.

    mir hat noch gut getan: kamillosanlösung für die brustwarzen bzw. auf die binde und tiefkühlen, ist angenehm im wochenbett.
    eichenrindensitzbad für den damm, falls du verletzungen hast.

    mehr fällt mir jetzt ad hoc nicht ein.
     
  3. Sabimausal89

    Sabimausal89 Teilnehmer/in

    Lavendelöl als Badezusatz bzw. auch zur desinfektion des Nabels geeignet. Bei uns wirdbes auch im "Waschlappenwasser" landen.

    Wecesinpuder ist für den Nabel, ja.

    Binden u Lady pants hab ich daheim.


    Ach ja Mulltupfer oder Schlitzkompressen waren da noch drauf.


    Lg
     
  4. Kiwi20

    Kiwi20 Teilnehmer/in

    Wir haben auch das Wecesinpuder und Sauerstoff, Wattestäbchen, was ganz praktisch ist, sind für die ersten 2-3 Tage Netzhosen!
    Dann Wickelunterlagen für dein Bett, auch für die ersten 1-2 Tage, weil man ja doch viel Blut verliert.
    Hirtentäschel unf Frauenmanteltee ist auch gut.
    Hab statt Lavendelöl Mandelöl genommen, habe aber bis jetzt alles mit Muttermilch behandelt, die trockenen Risse, bisschen roter Popsch und ein leicht entzundenes Aug.
    Stilltee würd ich mir auch zulegen.
    und sonst fallt mir eigentlich auch nix mehr ein.
     
  5. Selbstbestimmt

    Selbstbestimmt Teilnehmer/in

    Du brauchst:

    Wegwerfwindeln oder wiederverwendbare Windeln (mit Wäscheservice) fürs Baby
    Wöchnerinnenbinden oder Flockenwindeln (von Schlecker)
    Einmalnetzhöschen falls du nicht ständig waschen willst oder angenehm weite Baumwollhöschen
    Vorgekochte und eingefrorene Kraftsuppe und andere Leckereien
    Wecesinpulver für den Nabel ist eigentlich nicht nötig
    Lansinohcreme für wunde Brustwarzen
    Stilleinlagen (Wolle, Seide, Papier oder Latex)
    Inotyolsalbe oder Calendulacreme für wunde Babypopos kann man auch später noch besorgen
    Damenbinden ohne Flügel anfeuchten und einfrieren für eventuelle Geburtsverletzungen
    Mexalen für Nachwehen
    Ohrenstäbchen und Calendulaessenz zur Nabelreinigung
    Calendulaessenz auch für die Versorgung von Geburtsverletzungen (verdünnte Spülungen)
    und viel Ruuuuuuuhe!

    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

    Schöne Zeit wünsch ich dir!
     
  6. pflaume81

    pflaume81 Teilnehmer/in

    Hallo,

    hatte ausser den Senterbinden (und die die ich vom KH mitbekommen habe) gar nix daheim gehabt und auch nix gebraucht? :kopkra:

    Für den Nabel usw. hatte alles die Hebamme mit.

    LG
     
  7. Kipferl83

    Kipferl83 Lebe, liebe, lache!

    Die großen binden, netzhosen, wasserdichte unterlagen und brustwarzensalbe (gabs bei mir alles vom spital mitheim)
    Für später hatte ich die lila senta binden (echt blöd), dann die pinken und dann slipeinlagen.
    Bei mir war der wochenfluss allerdings harmlos (nur direkt nach der geburt nicht, aber da war ich eh noch im ks), dafür lang (die mens hab ich stärker)

    Sonst hab ich nix extra besorgt und die nabelpflege macht doch eh die hebamme...
     
  8. nesteagirl

    nesteagirl Teilnehmer/in

    Ich hatte (HG):

    - dicke Binden (Senta) + Netzhoserl (zusätzlich noch die ganz Dicken Binden von der Hebamme)
    - Multi Mam Kompressen (super bei offenen Brustwarzen - die helfen Wunder)
    - Lansinoh BW Salbe
    - Johaniskrautöl
    - krampflösenden Tee (gegen Nachwehen - ebenfalls von der Hebamme)
    - Mexalen (für die Nachwehen, die dieses Mal schlimmer waren wie die Geburt selbst :cool:)
    - Einmalwickelunterlage (fürs Bett)
    - Kühlpads (zum Warm/Kalt auflegen für die ev. vorhandene Dammnaht/Milchstau/gegen die Krämpfe)
    - Stilleinlagen

    - SCHOKOLADE ;)

    ich denke das wars?
     
  9. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Die flockenwindeln von schlecker stehen auch auf meiner liste, die gibts aber nirgends mehr. Was wäre eine alternative?
     
  10. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Ein huhn für eine kräftigende hühnersuppe steht noch auf meiner liste
     
  11. Selbstbestimmt

    Selbstbestimmt Teilnehmer/in

    @Isebell: Ernsthaft? Die gibts nicht mehr?

    Dann würde ich am ehesten auf die Stampelpeter Flockenwindeln ausweichen. Die gibts bei Amazon und Apo Rot im Internet zu bestellen.

    Alternativ gäbe es noch die Hygieneeinlagen aus den Drogeriemärkten (Inkontinenz). Mit denen habe ich allerdings keine Erfahrung, ich glaube die sind unten aus Plastik und das sollte man im Wochenbett anfangs vermeiden wegen der abgeschlossenen Kammer, Keimvermehrung und aufsteigenden Keimen. Aber wie gesagt ich weiß nicht ob es nicht auch welche ohne Plastikschicht gibt...

    Haben andere Ideen/Erfahrungen?
     
  12. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Die von schlecker waren eine eigenmarke. Schlecker in deutschland ist insolvent und produziert anscheinend im moment nicht mehr. Danke für den tipp. Diese stampelpeter gibts in zwei saugstärken. Wohl besser saugstärke zwei oder?
     
  13. DasMi

    DasMi Teilnehmer/in

  14. Selbstbestimmt

    Selbstbestimmt Teilnehmer/in

    DasMi: Sind das einfach längliche Wattedinger mit Zellstoff drumrum? Dann ist es das selbe wie die Flockenwindeln. Super!

    Isebell: Saugstärke 2 oder sich mal die Bipawindeln von DasMi anschauen...
     
  15. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Ja danke, die scHau ich mir noch heute an :)
     
  16. himbeere74

    himbeere74 Userin

    die stegwindeln vom bständig.
     
  17. laribum

    laribum Teilnehmer/in

    vorgekochtes essen/viel frisches obst usw., "eiskondome" zur kühlung der geschwollenen stellen, lauter süßigkeiten (bin ein schleckermaul und beim stillen hatte ich noch mehr naschhunger), eine telefonliste von leuten, die bescheid wissen sollen, schöne bücher, die man beim stillen auf der couch verschlingen kann, die flockenwindeln wurden ja schon erwähnt, hatte meine vom rossmann, bei dm gibts die aber auch sehr günstig. hach, war das eine schöne zeit, die würde ich auch gerne nochmal erleben....:(
     

Diese Seite empfehlen