1. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Mein Geburtstermin rückt immer näher und ich verspür immer stärker den Wunsch, lieber zu Hause zu bleiben (wäre mit meiner Hebamme kein Problem, mein Mann ist noch dagegen). Doch ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie und wo ich zu Hause ein Kind gebären soll...
    Ich habe schon zwei Kinder und beide kamen im Krankenhaus in der Geburtswanne zur Welt. Als die Wehen stärker wurden, fand ich an Land keine aushaltbare Position mehr und fühlte mich daher in der Wanne am wohlsten, weil ich da so halb sitzen - halb liegen konnte und mich bei den Wehen immer leicht nach vorne beugen konnte.
    Nun ist bei uns daheim das Badezimmer winzigklein und die Hebamme könnte da wohl nicht viel "mithelfen" (ich denke da vor allem daran, den Damm zu stützen, damit ich nicht reiße, was letztes Mal echt super war). Im Bett kann ich es mir auch nicht so recht vorstellen. Vielleicht im Wohnzimmer auf dem Sofa? Ich muss dazu sagen, dass meine Geburten jeweils einige Zeit dauerten, in der ich aber nicht merh in der Lage war und auch keine Lust mehr hatte, herumzuwandern und Positionen zu wechseln. Das heißt, ich sollte einen Platz finden, wo ich es längere Zeit aushalte, ohne die Kräfte völlig zu verlieren - mich also zwischen den Wehen auch gut ausrasten kann.
    Wo und wie habt ihr eure Kinder daheim geboren?
     
  2. himbeere74

    himbeere74 Userin

    hallo aurore!
    ich hab zwar keine HG-erfahrung, hab aber mein 1. Kind auch im KH im der Geburtswanne bekommen... ich weiß, dass man sich für daheim Geburtspools ausleihen kann.
    Geburtspool f?r HG...wo leihen/mieten?? - Parents more | Community-Website
    auf alle fälle kann ich deine frage total nachvollziehen... ich hoffe, dass für meine geburt auch diesmal die wanne frei ist und ohne problem "bezogen" werden kann :D
    lg
     
  3. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Wir haben in der ganzen Wohnung Parkettböden, daher kommt das für uns ncht in Frage...
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    was ist mit einem großen gymnastikball, über den du dich drüberlehnen kannst und so dich vor und zurückrollen kannst?
    die gibts im sportgeschäft um ca. 20€ und wennst ihn nicht brauchst, dann macht er den kindern spaß. selber drauf sitzen is auch lässig.

    ansonsten fällt mir nicht viel ein. du könntest dich ja bei der eröffnungsphase in die wanne legen, da brauchst eh noch ka hebamme. oder dammschutz (den auch das wasser durch den druck hervorragend macht).
    und dich dann zum effektiven gebären ins bett, auf den ball oder auf die couch zurückziehen.
     
  5. AlVa

    AlVa Teilnehmer/in

    wollte nur anmerken, daß bei uns kein einziger tropfen wasser auf unseren holzboden kam............haben rundherum und darunter alles ausgelegt mit malerfolie, leintücher usw.........

    was badewanne betrifft, frag mal die hebamme was sie dazu sagt. wir haben ein winzigkleines bad (genug platz um sich einmal umzudrehen:D)und nur eine halb-sitzbadewanne und für unsere hebi wäre es ok gewesen......

    alles gute!
     
  6. kowalski

    kowalski Teilnehmer/in

    Evtl Parkettböden vorher mit Plastik bestücken?
     
  7. testpilot

    testpilot Teilnehmer/in

    hallo aurore,

    ich habe mir vor den geburten nie gedanken über die position beim gebären gemacht. wozu sich den kopf zerbrechen, wenn´s dann (meist) anders kommt. ich fand 'an land' auch schwer eine erträgliche position, doch schlussendlich platzierte ich mich stehend, an einen barhocker gelehnt. die fruchtblase sprang erst bei der vorletzten presswehe. in der zwischenzeit dürfte unsere hebamme eine unterlage aufgebreitet haben, denn der holzboden hat alles trocken und unbeschadet überstanden. es ging alles sehr unbürokratisch über die bühne. mein letzter kam dann auch in der geburtswanne. wenn´s dir bisher im wasser so gut ging, dann würde ich die anschaffung eines pools überdenken.

    alles liebe!

    testpilot
     
  8. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Dammschutz wird überbewertet (laut Studien bringt er gar nix) - also wenn die Badewanne groß genug ist, dass du dich drin wohlfühlst, ist sie auch groß genug zum Gebären. :)
     
  9. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Würd mir auch einen Geburtspool ausborgen wenn das nächste eine HG wird.

    Mein Kleiner kam im KH in der Wanne, aber ich bin gekniet und hab mich dabei über den Beckenrand gelehnt - wenn Du verstehst was ich meine.

    Ich hab am Ende der SS mit dem Epi-No alle (un)möglichen Stellungen getestet, und kniend leicht nach vorne gebeugt war bei mir am effektivsten und mit dem wenigsten Druck. Versuch das vlt auch wenn du dir unsicher bist, dann weißt im Ernstfall wie es für dich am besten ist!
     
  10. fischerl05

    fischerl05 Gast

    die zaubermaus kam in der wanne zur welt!

    ich würd an deiner stelle auch ein pool besorgen, und halt vorher mit malerfolie und leintüchern abdecken!
    ein blasensprung "an land" überschwemmt übrigens weit mehr, als die 2-3 minitropferl, die aus so einem pool eventuell spritzen könnten,... ;)
     
  11. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    bei uns: Badewanne nix für mich, platz vor sofa/wohnzimmer abgedeckt mit großen plastik-planen...ansonsten viele pölster auf boden zum kuscheln, unter die knie stopfen etc...geboren dann alle im vierfüßler-stand bzw. oberkörper immer wieder abgestützt eben auf sofa bzw. geliebter auf sofa-rand gesessen und ich ihn quasi so umschlungen, vor ihm knieend/hockend..
    dann nach rausschlüpfen babys hochgenommen und ins bett gewechselt bzw. auf sofa rauf..
    alles liebe
     
  12. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Ich bin die letzten 3 Stunden nur mehr im Schneidersitz vor dem Sofa gesessen,bei einer wehe hab ich mich bei LG's Füßen (er saß am Sofa hinter mir) festgehalten und in den Pausen bin ich auf seinen Knien eingeschlafen. War wirklich super. Irgendwas anderes hab ich einfach nicht ausgehalten. Erst ganz am Schluss hab ich mich dann hingehockt und dann war's auch schon vorbei.
     
  13. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Danke für eure Erfahrungsberichte! Pool kommt für mich wirklich nicht in Frage. Ich könnte mir nicht vorstellen, wo ich den in der Wohnung aufstelle und so ein "Fremdkörper" würde mich stressen... Planen kann ich es eh nicht, wie es wird, doch am ehesten sehe ich mich auch zu Beginn in der Badewanne und dann im Wohnzimmer am oder vor dem Sofa. Habt ihr Teppiche vorher weggeräumt? Oder kann ich mich darauf verlassen, dass die Hebamme in der heißen Phase alles rechtzeitig abdeckt? Wir haben im Wohnzimmer einen großen Wollteppich, der zwar echt fein ist zum Draufsitzen, doch allzu dreckig sollte er nicht werden...
     
  14. janatuerlich

    janatuerlich Teilnehmer/in

    Ich wollte bei beiden Kindern irgendwann aus der Wanne raus. Beim zweiten (HG) war dieser Zeitpunkt das Einsetzen der PResswehen. Auf die Welt gekommen ist er dann in der gestützten Hocke im Wohnzimmer. Die Hebamme wusste instiniktiv, wo der richtige Raum ist. Ich war überrascht, als ich ins Wohnzimmer kam und alles war vorbereitet (hätte ja auch ins Schlafzimmer gehen können). Sie hat alles abgedeckt, was abzudecken war. Nichts kam zu Schaden und sie hat gemeinsam mit meinem MAnn das Aufräumen übernommen.
     
  15. meecat

    meecat Teilnehmer/in

    Bei meiner ersten Tochter ist schlussendlich mein Mann quer ueber unser Bett gelegen und ich bin vor dem Bett halb gehockt, halb gekniet und habe mich an seinen ausgestreckten Armen super gut anhalten koennen. fuer ihn war das auch sehr bequem, worauf es nicht zuletzt auch ankommt. In der Position hab ich die meiste Kraft gehabt, mich auch mehr oder weniger vorlehnen koennen, wie es gerade gut und angenehm und hilfreich war und auch zum Ende nach dem Babykoepfchen greifen koennen.

    Beim zweiten war mein rechter Arm an meinen Koerper angenaeht (im Gilcrist Verband) und ich war erst im "Dreifuesserstand" und dann bin ich zum Sofa gerobbt, um mich dort, wie bei der ersten Geburt abstuetzen und vorlehnen zu koennen. Ich habs aber nicht mehr von den Knieen hoch geschafft und bin so also bis zum Schluss gekniet. Es war besser als im Dreifuesserstand aber nicht so gut wie halb knieend halb hockend. (Mein Mann war fuer die etwa 20 Minuten ,von verstrichen bis Baby da, mit der Groesseren in der Kueche)

    Die Hebammen (hatte in Endphase beide Male 2), haben Unterlagen immer dort hingelegt, wo sie noetig waren und beim zweiten Mal den ganzen Teppich vorm Sofa gut abgedeckt (war praktisch, weil wir den dann ganz einfach mit mir mitschieben konnten und ich so gleich eine weichere Unterlage unter den Knien hatte), nichts wurde schmutzig oder kam zu Schaden, eine Stunde nach der Geburt haette kein Besucher vermutet was in unserer Wohnung vorgegangen ist.
     
  16. Dinimama

    VIP

    ich bin bei meiner hg lange zeit auf die liegende ikea-schaukelbanane aufgestützt gewesen, später dann im schlafzimmer aufs bett aufgestützt, und zur welt gekommen ist meine tochter dann im bett, da war ich in seitenlage, das obere bein aufgestellt und der oberkörper etwas erhöht. (hätte ich mir eigentlich vorher nicht gedacht, dass ich im bett liegend gebären würde, ich habe mir mich immer an der hängematte, die wir damals im türstock hatten, hängend vorgestellt.)

    in die badewanne hats mich gar nicht gezogen, ich glaube die wärme wäre mir unangenehm gewesen, auch die schwerelosigkeit im wasser stelle ich mir nicht so angenehm vor, ich habe gerne was zum dagegenlehnen/abstützen.
     
  17. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Es kommt weniger auf die Größe als auf die Höhe an. Wie hoch kann man die Wanne befühlen, ohne dass es abrinnt.
     
  18. rewora

    rewora Teilnehmer/in

    Hallo!
    Unser 2. Kind kam im Wohnzimmer zur Welt, mein Freund saß am Sofa und ich stand gebeugt vor ihm und stütze mich auf ihm ab (Hände auf seinen Oberschenkel, Kopf auf seiner Schulter oder so ungefähr). Bett und Badezimmer konnte ich mir auch nicht vorstellen. Abgedeckt haben wir gar nichts und weggeräumt auch nichts, bis auf den Teppich der vor dem Sofa liegt (wurde einfach eingerollt). War dank Einmalunterlagen auch überhaupt keine Sauerei (obwohl ich ziemlich Durchfall hatte :)).
    Alles Gute und lass es auf dich zukommen, du findest schon die richtige Position und wer sagt denn, dass es zu Hause auch lang dauern wird? (Meine erste Geburt im Spital dauerte auch ewig, Tage... und zu Hause waren es 3 Stunden, also alles ist möglich).
     
  19. atschi

    atschi Teilnehmer/in

    Am Gymnastikball, dann Vierfüßler auf dem Boden, dann Badewanne (übrigens auch sehr kleines Bad) die Übergangswehen, Presswehen dann im Hockerln/Stehen, da ich es im Sitzen nicht augehalten habe, GG und Hebamme haben mich gestützt (keine Ahnung wie das in dem Bad möglich war). Keine Geburtsverletzung und so weit ich mich erinnern kann hat die Hebamme auch nichts gemacht diesbezüglich.
    Sollte ich noch ein Kind bekommen, würde ich mir auch so einen Pool ausborgen, wenn man sich da wirklich gut am Rand anlehnen und festhalten kann. Ansonsten wieder die ganz normale Badewanne zuhause.
     
  20. anno

    anno Gast

    hallo!

    meine tochter kam in unserer badewanne zuhause zur welt, viel platz war damals bei uns im bad auch nicht unbedingt und die wannengeburt war auch nicht geplant. ich hatte eigentlich alles vorbereitet im schlafzimmer, die wanne war ein vorschlag der hebamme. dachte, ich probiers aus, wenns nicht geht, dann geh ich halt wieder raus. es ging dann total schnell was weiter und insgesamt war ich nur ne knappe halbe stunde im wasser :)
     

Diese Seite empfehlen