1. BiMaWi

    BiMaWi Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    ich plane ambulant zu entbinden und möchte auf jeden Fall (wenns der Gesundheitszustand und meine mentale Verfassung zulassen) nach der Geburt heimgehen.

    Habe am Sonntag meine Nachbetreuungshebamme kennengelernt.
    Diese hat mich dann ziemlich beunruhigt, was die ambulante Geburt im St. Josef und die Entlassung angeht. Sie meinte, dass das St. Josef ziemliche Probleme macht, was die ambulante Entlassung angeht und quasi die Patientinnen drinbehält, obwohl eigentlich alles passt (Grund: für die ersten 3 Tage, in welchen Mutter und Kind bleiben, bekommt das KH viel Geld und ab dem dritten Tag sind Patientinnen quasi "uniteressant" was das Finanzielle angeht). Ich dachte mir eigentlich, dass das St. Josef bekannt ist für die ambulante Entbindung und diese sehr befürwortet...so wurde es auch immer in den Vorträgen dargestellt.

    Können diejenigen von euch, die im St. Josef geplant haben ambulant zu entbinden von solchen Fällen berichten?

    LG :wave:
     
  2. Scarpetta

    Scarpetta kicherlich

    wennst_eine_eigene_hebamme_zur_nachbetreuung_hast,ist_es_sicher_kein_problem.

    ich_bin_sogar_nach_kaiserschnitt_am_dritten_tag_nach_hause_gegangen.
     
  3. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Kann ich nicht bestätigen - ich bin mit meinen Zwillingen ambulant nach Hause gegangen, obwohl die beiden schon in der 36.SSW gekommen sind. War gar kein Problem, die Ärzte und Schwestern haben mich sogar unterstützt und ermutigt.
     
  4. BunTraum

    BunTraum träumt bunt

    ich bin völlig problemlos heimgegangen bei der geburt meines sohnes vor 2 jahren. habe mich auch jetzt wieder ambulant angemeldet dort. es gibt hebammen, die davon nix halten und die kinderärztin (zumindest die eine die wir hatten) hat auch einen kommentar gelassen. Aber alle anderen waren komplett unterstützend.
     
  5. BunTraum

    BunTraum träumt bunt

    noch was - ich glaube dass es wichtig ist, dass Du Dir Zeit lässt und einsiehst, wenn sie meinen, ein bisserl ruhe würde Dir noch gut tun. Uns haben sie die restliche nacht noch in einem der vorbereitungszimmer einquartiert, weil mein kreislauf noch nicht fit war und wir auf die KiÄ warten wollten. Aber nachdem ich dann am morgen geduscht hatte und alles ok war, sind wir gegangen. meine also - nicht gleich nach 2h aufspringen und protestieren Du willst heim! wirklich schaun wie es geht.
     
  6. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Das kann ich absolut bestätigen! Wir sind auch über Nacht geblieben, weil ich nicht so fit war und wir die Meinung eines zweiten KiA abwarten wollten, um auf Nummer Sicher zu gehen. Wir haben für die eine Nacht sogar ein Einzelzimmer bekommen. Am nächsten Tag sind wir nach der Visite gegangen, das war dann ca. 15 Stunden nach der Geburt.
     
  7. BiMaWi

    BiMaWi Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten :hug:...beruhigen mich jetzt wieder mehr.
    Auf jeden Fall möchten wir uns so lange es geht und für uns notwendig ist, die Ruhe gönnen und noch ein paar Stunden im Spital bleiben...sogar über Nacht, wenn die Entbindung Abends ist. Ich bin dann nämlich die Letzte, die dann auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf Verluste gleich heim will.

    Nur wenns mir dann offensichtlich gut geht und dem Baby auch nach der KiA-Untersuchung und wenn DANN Probleme bei einer Entlassung bis 24h nach Entbindung entstehen.....könnte ich mir vorstellen, dass ich echt sauer werde.
     
  8. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Nö, glaub nicht, dass es Probleme geben wird.

    Meine Hebamme hat mich drauf vorbereitet, dass ich mit meiner Vorgeschichte ein bisserl beharrlicher sein muss und das war ich dann auch.
    Hatte insulinpflichtige SS-Diabetes. Bei meiner Tochter wurde in den ersten 12 Stunden der Blutzucker kontrolliert, bei der Visite hab ich dann klipp und klar gesagt, dass ich nach Hause gehe. Meine Tochter wurde im Zuge dessen von der KiÄ angeschaut. Danach bin ich dem Internisten aufgelauert und hab ihm die Umstände erklärt, er hat sein ok gegeben und dahin war ich.

    Wenn ich was durch meine 2 SS gelernt habe, dann dass ich klipp und klar sage, was ich will und mich nicht überrollen lasse. Ob es dir gut geht oder nicht, das weißt nur du. Wenn mit dem Zwerg alles passt, dann steht dem nix mehr im Weg!

    LG
     
  9. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Wenn es euch gut geht und sie wollen dich trotzdem dabehalten, unterschreibst du einen Revers und gut ist's :)
    Niemand kann euch zwingen, drin zu bleiben.
     
  10. Barbara-007

    Barbara-007 Teilnehmer/in

    Wir haben im Winter im St. Josef ambulant entbunden und es gab keinerlei Probleme. Alle waren sehr nett und v.a. die Hebamme war sehr gut.
     
  11. Kipferl83

    Kipferl83 Lebe, liebe, lache!

    Ich hab mich stationär angemeldet und bin trotzdem ambulant heimgegangen. war also fürs kh unerwartet und trotzdem kein problem. also im sj wirds sehr gefördert! Man wird sogar von den hebammen mit einem heimgehpaket ausgestattet;)
     
  12. cherry.21

    cherry.21 Gast

    Ich hab 2 mal im St Josef ambulant entbunden, und es war echt nie ein Problem! Also wenn es dir und deinem Baby gut geht denke ich nicht dass sich wer dagegen stellt!
    Alles gute!
     

Diese Seite empfehlen