1. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Als Eltern versucht man immer möglichst gewissenhaft eine gute Schule für sein Kind auszusuchen.
    Wohl soll es sich dort fühlen,lernen soll es viel usw.
    Wie aber wissen wir unter der ganzen Fülle an Angeboten welche Schule uns zusagen würde?
    Wir bekommen zwar vom Stadtschulrat einen Schulführer,aber ausser ein paar trockenen Infos kann man da leider auch nicht viel erfahren.
    Am Meisten erfährt man eigentlich immer über Mundpropaganda.

    Daher fände ich es interessant,wenn uns einige Eltern bissl was über die Schulen ihrer Kinder erzählen würden (auch gerne höhere Schulen)

    Als Orientierungshilfe:

    Schulart:
    Wo:

    Was gefällt Euch an dieser Schule gut?
    Was gefällt Euch an dieser Schule weniger?

    Besonderheiten dieser Schule?

    Was würdet Ihr noch gerne über diese Schule erzählen:

    Würde mich freuen,wenn doch einige Eltern an dieser Umfrage teilnehmen


    ;)
     
  2. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    ich glaub nicht, dass es sinnvoll ist, die Schule hier negativ zu beschreiben, wer weiß, wer hier aller mitliest...

    einen Tipp: verlasst euch nicht allein auf den News-Schul-Test (der dieses Jahr im Herbst zu Schulanfang erscheinen wird), aus eigener Erfahrung und durch die Abstimmung mit der zuständigen Redakteurin würd ich mir trotz guter Bewertung die betreffende Schule dennoch sehr genau anschauen !
     
  3. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Nein Bealee es war nicht so gedacht,die Schule negativ zu beschreiben sondern konstruktive Kritik zu üben....ich meine es gibt ja auch positive Seiten an Schulen die hervorzuheben sind, oder?;)
     
  4. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    bei manchen Schulen ist konstruktive Kritik nicht möglich... :rolleyes:

    und nur ausschließlich positive Erfahrungen wirds nicht geben


    ich reduziere das jetzt mal auf:

    9., VS Schule im Park - keine Empfehlung (bei Fragen bitte PN)
     
  5. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    z.B.

    Schulart: GTVS Ganztagsvolksschule

    Schulort: *Kirschenallee* 1220 Wien; Viktor-Wittnergasse


    Was mir an der Schule besonders gefällt:

    -) Wir haben die Schule gewählt,weil ich es prima finde,daß unser Kinder nach der Schule nicht zwischen Hort und Schule hin und herpendeln müssen,sondern in einem Haus bleiben.

    -) Das die Bedürfnisse der Kinder in meinen Augen sehr ernst genommen werden; ich meine damit,daß die Kinder nicht bloß eine Nummer sind sondern die Lehrer meist wirklich ein offenes Ohr für diverse Problemchen haben und auch sehr kooperativ sind im Problemlösung finden. (mein Sohn ist ein leichtes ADS-Kind und die Lehrer waren so bemüht,ihm Unterstützung angedeihen zu lassen, die haben sich extra Fachliteratir gekauft und Überlegungen angestellt,wie sie ihn am Besten unterstützen könnten)

    -) Was ich besonders klasse finde, daß es an dieser Schule auch Sprachlehrer gibt (Logopäden),wo Kinder die Sprachfehler oder Schwierigkeiten haben auch betreut werden können einmal die Woche; es gibt eine Motopädagogiklehrerin, die Kindern welche im motorischen Bereich Hilfe brauchen einmal die Woche in der Schule Unterstützung zukommen lässt. Es gibt oder gab eine Schulpsychagogin (eine Begleitlehrerin für psychische Probleme),die die Kinder unterstützt, wenn ihnen was auf der Seele brennt (Scheidung,..) bzw. wenn ein Kind Verhaltensauffälligkeiten zeigt.

    -) Was auch ganz toll ist,daß die meisten Klassen noch von 2 Klassenlehreren besetzt sind, was für die Kinder natürlich ein gewaltiger Vorteil ist,weil natürlich viel individueller auf ihre Entwicklungsschritte eingegangen werden kann.

    -) Einmal die Woche gibt es sogenannte *Aktive Nachmittage* wo immer irgendetwas unternommen wird (z.B. Tennis, schwimmen, Museumsbesuche, grillen im Schulgarten, Eislaufen,...)..fördert das Gemeinschaftsgefühl der Klasse ungemein;

    -) Allgemein werden Lesenächte abgehalten und Projektwochen (Schullandwochen (aber ich glaube,das gibts eh in jder Schule)

    -) Es gibt 4 1. Klassen wobei jede Klasse jeweils einen anderen Schwerpunkt hat (ich vermute je nach Interessensgebiet der lehrer); voriges jahr gabs eine Kreativklasse, eine Musikklasse, eine Bewegungsklasse und das letzte weiß ich jetzt nicht, wobei es nicht so wahr,daß die Kinder da schon besondere Eignung vorweisen mussten,sondern es ging einfach darum,was einem Kind halt am Miesten liegt.

    -) Es gibt eine ganze Menge ausserschulische Angebote,wie einen Gitarrenkurs, einen Jiu-Jitsu-Kurs,Englischkurs,.. den die Kinder direkt von der Schule aus besuchen können,da es im selben Schulgebäude stattfindet

    -) ..und jedes jahr findet ein ganz ein tolles Sommerfest statt:)

    -) Der Unterricht ist zum Teil Montesorriorientiert, alle Klassen sind mit Computer und Internet ausgestattet und was ich gaaanz super finde, ist,daß den Kindern noch gezeigt wird,wie man am Besten lernt und sich Informationen zusammenholt.

    Allgemein:

    Das Schulgebäude ist noch relativ jung, so ca. 10 Jahre alt schätz ich mal, kann ich aber nicht genau sagen; sehr hell und freundlich;
    es ist eine recht große Schule mit 2 Pausenhöfen,einem Spielplatz und einem großen Sportplatz)

    die Lehrerinnen in erster Linie noch eher junge Lehrerinnen, so zwischen 20 und 35 Jahre alt,die Direktorin sehr kooperativ und bemüht.

    Unterrichtszeit von 8-15.30 Uhr (verpflichtend, da verschränkte Unterrichtsform, das heißt Wechsel zwischen Lern und Freizeit,was insofern meiner Meinung recht praktisch ist,daß wenn die Konzentration der Kinder den 0 Punkt erreicht,sie ohneweiteres dann mal mit der Lehrerin in den Garten gehen und Kopf bissl ausrauchen lassen können und nicht wirklich die vollen 4 Stunden durcharbeiten müssen, ob sie jetzt noch konzentriert arbeiten können oder nicht)
    Frühdienstmöglichkeit (nicht verpflichtend): 7.15 Uhr- 8.00 Uhr
    Spätdienstmöglichkeit (nicht verpflichtend): 15.30 Uhr- 17. 30 Uhr (Freitags nur bis 16.30 Uhr)

    Tja, negative Seiten fallen mir im Moment keine ein,außer daß halt das Kind wirklich jeden Tag von 8.00 Uhr bis 15. 30 Uhr die Schule besuchen muß und auch nicht mal früher gehen kann, wenn die Eltern doch schon früher daheim sind; Hausaufgaben sind meistens keine unter der Woche zu erledigen; die Kinder arbeiten mit einem Wochenplan; das heißt sie bekommen einen Plan mit Aufgaben, die sie in dieser Woche zu erledigen haben und nur wenn sie gar nicht fertig werden, müssen sie halt mal was zu Hause erledigen (was unter Umständen den Kindern recht viel werden kann,wenn sie eh schon den ganzen Tag in der Schule waren); andererseits lernen die Kinder recht schnell ihre Wochenpläne doch schnell genug in der Schule zu erledigen,weils ihnen meistens doch ziemlich auf die Nerven geht,wenn sie paar mal zu Hause auch noch Hausaufgaben schreiben mussten.

    Über die Ferien gibt es meist eine Ferienzeitung, die auf freiwilliger Basis erledigt werden kann, wobei sich unter den Eltern da doch ziemlich die Meinungen scheiden, da es die einen Eltern als Zumutung empfinden,daß die Kinder in den ferien auch noch was machen sollen, können,dürfen und die anderen Eltern das wieder als willkommene Abwechslung sehen,weil sie gezielte Möglichkeiten bekommen mit ihren Kindern zu üben.

    Benotet wird verbal oder mit Pensenbuch; ab der 3. oder 4. Klasse (wird von den Eltern abgestimmt) wird dann das Notenzeugnis eingeführt.

    Es gibt auch für die 1. Klassen noch die seletionsfreie Eingangsphase (ich glaube so nennt man das), wo Kinder die zwar schon 6 jahre alt sind, aber noch nicht richtig schulreif sind (aber die Vorschule nicht mehr besuchen dürfen) die Möglichkeit haben das erste Schuljahr als Vorschulkind zu besuchen (das heißt,sie werden nach dem lehrplan der ersten klasse unterrichtet und in den Gebieten wo sie nicht mitkommen, wird der Lehrstoff dann ihren Bedürfnissen und Können angepasst und sie besuchen dann nocheinmal die erste Klasse, wobei dann das 1. jahr dann nicht als Sitzenbleiben gewertet wird sondern als Vorschuljahr.

    So,das war jetzt eine ganze Menge, mehr fällt mir im Moment nicht ein, außer daß ich im Moment 2 Kinder an dieser Schule habe (einen in der 1. Klasse und einen in der 4. Klasse) und beide total gerne in diese Schule gehen und selbst der lange Tag ihnen nicht wirklich was ausmacht (Was? Warum holst Du mich jetzt schon ab??)

    Falls Ihr noch genaueres Interesse habt schick ich Euch noch einen Link, da könnt Ihr Euch auch noch die HP dieser Schule ansehen:

    www.gtvs-kirschenallee.at
     
  6. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    Ihr "Großstädter" habt es ja eh noch gut eine Auswahl treffen zu können.
    Bei uns gibt es nur eine in Frage kommende Schule.:)
    Bin aber echt super zufrieden damit.
     
  7. Christine33

    Christine33 Teilnehmer/in

    Da kann ich leahrot nur recht geben. In der Großstadt ist natürlich die Auswahl groß. "Am Land" gibt es eigentlich meist nur 1 VS im Ort und dahin gehen die Kinder. Da kann man nicht viel auswählen. Außer man wählt eine Schule in der nächstgrößeren Stadt - dadurch ergeben sich aber ein paar Dinge, die zu klären sind:
    1. Transport in die Schule
    2. Nachmittagsbetreuung - gibt es oft nur für Kinder direkt aus dem Ort, wo die Schule ist und nicht für "ortsfremde".

    Da beneide ich die, die in der Stadt wohnen. Ansonsten wohne ich jedoch gerne "draußen" *g*.

    @ wuschel-maus:

    wow - was du über die schule schreibst, die deine kinder besuchen - ist ja echt supertoll dieses angebot. davon können wir nur träumen.

    lG Christine
     
  8. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    @wuschel-maus: wow, DAS kling ja alles super!!! gibts sowas auch in "nicht-ganztags-form" dann würd ich marcel sofort dorthin geben!!!!!!!!
    kann mir vorstellen das es deinen kids dort gefällt!!!
    bin begeistert, hab mir grad die hp angeschaut und den rundgang, schööön!

    wir haben zwar auch eine schöne "neue" auch ca. 10 jahre junge schule, sie ist auch schön hell, aber im sommer viel zu heiss. die klassenräume sind sehr klein, vorallem bei der NGS (heisst bei euch NB oder NC) die haben zwar 3 Klassenräume aber ziemlich winzig. Zurzeit wird zugebaut, und es kommen soweit ich weiss 4 Klassen (je jahrgang eine) dazu.

    sehr gut gefallen mir an unserer schule die jahreszeiten-vorgärten. jede Klasse hat einen kleinen vorgarten bzw. eine terrasse die von der klasse begehbar ist, und da sind verschiedenste pflanzen u. kräuter angesetzt die sie sich dann auch im sachunterricht anschauen.

    ach ja, ich rede über die VS 22., SChukowitzgasse (hier die HP :) - Eigenwerbung mach, da von meinem Mann der im EV sitzt erstellt :) http://www.volksschule-breitenlee.at/

    Wir haben auch einen Hort der gleich neben der Schule ist, das is sehr gut, jedcoh passen da nicht alle kinder rein, und daher haben wir noch einen Kindergarten mit Hort, der aber nur mit dem Bus erreichbar ist, das funktioniert aber immer sehr gut!

    Neg. Kritik sag ich keine, denn das is halt immer so eine SAche, das sieht halt jeder immer anders :) falls wer mehr wissen will über die VS, bitte per pn ;)

    Marcel schliesst morgen die 3. Klasse ab und ich sag nur soviel: ich freu mich schon wenn die 4. vorbei ist ;)

    Lg
    Bine
    Ps: den Thread find ich toll, ich würde gerne Infos über div. Gymnasien u. Mittelschulen im 22., 21. u. 2. Bez. haben :D
     
  9. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Wollt ich auch schon, kamen aber leider keine/nicht viel Rückmeldungen :( Wo wollts denn ungefähr hin? Habts schon einen Plan?
     
  10. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    plan hatten wir, wir wollten die zirkusgasse im 2. bez, weil mein mann quasi ums eck dort wohnt, das wär toll gewesen, da hätt er gleich mit ihm jeden tag reinfahren können und hätt sich die u-bahn erspart.

    ABER, erstens ist mein mann wenns gut geht, in 1 jahr nimma dort ums eck :) und zweitens, weiß ich garnet ob marcel überhaupt in ein gym "gehört" (lt. schulpsychologe ende der 2. kl. eher nicht).

    wir wollen auf jeden fall NICHT die polgar, und NICHT die bernoulli, das weiss ich schon :)

    hab aber schon gesagt, dass ich im nov. so ziemlich zu jedem tag der offenen tür geh in diesen 3 bezirken. ich muss mir einfach alles anschauen, da ich überhaupt keine ahnung hab was überhaupt in mittelschulen so anders is als im gym (hauptschule fällt mal ganz weg) und wo es überhaupt mittelschulen gibt. theodor kramer wär auch noch, is im 22. aber da hört man so verschiedene meinungen, die einen sagen ,super schule, die anderen meinen wiederum das ist die autobahn zur matura ;)

    heustadl fällt bei uns wg. den noten wahrscheinlich weg, ich glaub nicht das marcel spitzenmässig abschliesst. aber das sehen wir ja spät. im jänner....

    habt ihr ausser der heustadl noch andere in die engere wahl gezogen?

    im 21. kenn ich garnix, wär aber auch net so abwegig vom fahren her würd ich sagen.

    meine freundin will ihren sohn zu den brüdern irgendwas nach stammersdorf od. strebersdorf?? (keine ahnung wie die heissen und wo die sind *g*) geben, is aber privatschule.

    lg
    bine
     
  11. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Also wir haben mal auf Platz 1 die Heustadlgasse "gereiht", die Th. Kramer hat Patrick auch sehr gut gefallen. Wenn Mittelschule, dann entweder die Eibengasse oder sogar die Simonsgasse (kenn dort eine Lehrerin und auch einige Schüler) wäre aber für uns ein weiterer Anfahrtsweg.

    Nachdem wir vis a vis von der Plankenmais wohnen, weiß ich genau, in diese Schule geht mein Kind sicherlich nicht ;) Bernulli ebenso.

    Ich mag die Polgar sehr gerne (weil auch leicht zu erreichen) und weil ich selbst ins Nebengebäude gegangen bin, jedoch beim TdoT war alles schon sehr "hochgestochen", außerdem spielt Patrick in keinem Fußballverein (die Vienna ist Förderer der Schule und auch Stronach greift finanziell sehr unter die Arme der Schule :rolleyes: )

    Aber wie schon gesagt, alles aus heutiger Sicht, laß uns mal in 1/2 Jahr weiterplaudern.

    Ach ja, Zirkusgasse soll nicht allzu schwer sein und auch im 3. Bezirk Hagenmüllergasse (mit dem Autobus leicht zu erreichen) nehmen die Kinder auch mit 3ern - haben die Schüler und Lehrer von dort bei einer "Schulvorstellung" in unserer Schule erzählt.

    Mal sehen
     
  12. Squirrel

    VIP

    Kann Infos zu folgenden Schulen geben (bitte PN oder Mail):

    1210 Wien:
    OVS Hanreitergasse

    AHS Schulschiff
    AHS Franklinstrasse 26
    AHS Gerasdorferstrasse

    generell ist es bei den Gymnasien im 21.Bezirk notwendig, ein sehr gutes Zeugnis zu haben, da viel mehr Anmeldungen sind als Plätze vorhanden- trifft glaub ich genauso auch auf den 22. Bezirk zu.

    lg
    Andrea
    andrea@heim.at
     
  13. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Also von der Theodor Kramer Schule hab ich bisher auch schon gehört,daß die sehr gut sein soll.

    SIMONSGASSE
    Wir haben leider den Sprung ins Gymnasium nicht geschafft,aber dafür beginnt mein ältester Sohn jetzt im September in der Simonsgasse in Essling. Wir waren am 28. Juni bereits auf unserem 1. Elternabend und es hört sich alles sehr,sehr gut an.

    Als erstes schick ich Euch mal den Link:

    www.oms-simonsgasse.at

    Es ist so,daß die Simonsgasse beim Newstest heuer unter den 3 bestenMittelschulen Wien war und voriges Jahr sogar den ersten Platz hatte.

    Das Leitmotto dieser Schule heißt:
    Toleranz,Teamgeist und Menschlichkeit

    Es gibt heuer 5 1.Klassen wobei jedes Jahr verschieden Schwerpunktklassen waren (Musikklasse,Bilingualklasse,Kreativklasse,Klasse mit Sportschwerpunkt und eine normale Regelklasse);
    für die Schwerpunktklassen muß man sich extra anmelden und da wird dann ein Eignungstest gemacht,da natürlich ein gewaltiger Andrang auf diese Schule und besonders diese Klassen sind)

    Diese Schule arbeitet mit verschiedenen Vereinen zusammen (z. B. mit dem Fußballverein Essling,Pfadfindern,...)

    -) In dieser Schule werden Kinder Mit Gymnasiumreife und ohne Gymnasiumreife unterrichtet,was bedeutet,daß die Kinder MIT Gymnasiumreife nach dem Gymnasiumlehrplan unterrichtet werden und Kinder OHNE Gymnasiumreife nach dem Hauptschullehrplan; bis Weihnachten gibt es einen Beobachtungszeitraum,wo beobachtet wird,ob das Kind tatsächlich Gymnasiumreife hat und wenn nicht,besteht die Möglichkeit,das kind runterzustufen auf den Hauptschullehrplan um ein eventuell drohendes Nichtgenügend abzufangen.

    -) Bei dieser Schule wird Nachmittagsunterricht angeboten bis 16. 30 Uhr; es ist eine offene Schule,was bedeutet,daß das Kind nicht JEDEN Tag bis Nachmittag bleiben muß
    Das heißt:
    1. Klasse 3 verpflichtende Nachmittage
    2. Klasse 3 verpflichtende Nachmittage
    3. Klasse ich glaub da waren es 2 verpfllchtende Nachmittage
    4. Klasse da war es glaub ich nurmehr 1 Nachmittag

    Diese verpflichtende Nachmittage sind genau festgesetzt,welche Tage das sind und MÜSSEN besucht werden (z.B. Montag,Dienstag,Donnerstag)...dazu besteht die Möglichkeit noch die anderen Nachmittage dazuzunehmen (Mittwoch,Freitag)..das heißt,man kann an den Nichtverpflichtenden nachmittagen entscheiden,ob das Kind VOR dem Mittagessen geht,NACH dem Mittagessen geht oder zusätzlich noch eine Lernstunde in der Schule bleibt,wo es auch die Hausaufgaben macht.
    (Der Besuchsbeitrag richtet sich dann danach,was man ausgewählt hat)

    Der Direktor hat gemeint,normalerweise sollten dann zu Hause keine Hausaufgaben dann mehr anfallen,außer ein Kind hat in der Lernstunde nicht ordentlich gearbeitet.
    Sonstige Arbeiten oder Lernerein haben eine Frist von ein paar Tagen und nicht von heute auf morgen.
    Für die nichtverpflichtenden Nachmittage gibt es eine Reihe an Freizeitangeboten,die besucht werden können,z.b. die Pfadfinder,Jiu Jitsu Kurs,Instrumentalkurse,Zeichen-Mal und Kreativkurse,Tanzkurse,Sportkurse,Fußball usw.

    Sie meinten,theoretisch wäre es sogar möglich,die Kinder die ganze Woche einschließlich Wochenende komplett zu beschäftigen.(Spaß,aber durchaus wahr)

    Sie legen scheinbar sehr viel wert auf Gemeinschaftserlebnisse und Zusammen helfen und bis jetzt hab ich eigentlich auch blo0 sehr gute Rückmeldungen von Kindern dieser Schule erhalten.
    Es werden Halloweennächte,Disco-Nächte,Star Mania Veranstaltungenund was weiß ich nicht noch was alles abgehalten.

    Für die 1. Klassen sind Projektwochen geplant (bei einer Klasse schon im Oktober,bei einer anderen erst im Mai),für die 2.+3.Klassen Klassen entweder Projektwochen oder Schiwochen und für die 4. Klassen entweder Erlebniswochen oder sogar eine Auslandswoche geplant.

    Wie gesagt,persönlich kann ich derweil noch kaum was sagen,da mein Sohn erst ab September diese Schule besuchen wird,aber mein erster Eindruck war schon mal recht gut und von Erzählungen klingt es auch ganz gut.
     
  14. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    @wuschel-maus: wow, die simonsgasse klingt als wär sie DIE schule für marcel!!
    sag, weißt du auch mit welchem Pfadfindern sie zusammen"arbeiten" ? ich überleg nämlich eh schon ob ich marcel zu den pfadfindern geben soll, da er sich im ferienspielpass in dem dünnen extrahefterl vom 22. bez. die ganzen pfadfinder-sachen ausgesucht hat und sowieso shcon immer total ein naturmensch ist/war (kenn jedes tier was in unserem garten krabbelt *g*).
    hab mir mal den link gleich gespeichert und muss ich dann abends in ruhe gleich meinem mann zeigen.
    vorallem das, mit dem unterrichten mit gym-reif und ohne find ich super!! hab ja immer bedenken ob das gym nicht ein bissi zu schwer wäre vorallem auch für meine nerven, denn bei den Hausaufgaben in der VS verzweifel ich oft schon ,wenn marcel an die 3 stunden sitzt *heul*. und da wäre das natürlich auch interessant das so gut wie keine hausübungen anfallen, wenn mitgearbeitet wird und alles in der schule erledigt wird!! DA weiß mein sohn nämlich immer ganz genau wenn das seine lehrerin sagt, dass er fix sein muss, weil er ja keine HÜ machen will :)

    super, das da jetzt soviele feedbacks kommen zu den "höheren"!

    vielen dank!!!!
    lg
    bine
     
  15. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    ach ja, nochwas: welche öffis fahren zur simonsgasse??
    danke und lg
    bine
     
  16. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Hallo Bine!

    ALSO!!

    Das ist der Österreichische Pfadfinderbund; XV11 Kolonne Wien22; Schlosspromenade 3
    www.pfadfinderbund.at

    Verkehrsmittel:
    Also alle weiß ich jetzt nicht,aber zu mindest der 26 A und der geht sogar vom Zentrum Kagran weg! Aber guck mal auf der Homepage der Schule,vielleicht steht da was,wie die Schule öffentlich zu erreichen ist!

    Alles Liebe
    wuschelchen
     
  17. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    ja genau 26A, habs schon gefunden, bin ja blind *g* na hab mir zuerst net auf den seiten der schule zurechtgefunden ;)
    danke!!
    da werden wir sicher zum TdoT hinpilgern!! liegt jetzt in unserer engeren auswahl, neben der zirkusgasse, die ich eigentlich nur will wenn wir wirklich im 22. bez. keine change haben :(
    lg
    bine
     
  18. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Du wirst lachen,so sind wir auch auf die Schule gekommen...ursprünglich wars so,daß ich mir dachte,wir nehmen sie als *Notlösung*,wenn uns die anderen Schulen nicht gefallen,die wir uns ansehen wolten und dann kamen wir rein und mein Sohn sagte sofort*Das ist sie! da will ich her* und auch ich fühlte mich sofort wohl dort; da hatten wir noch nichtmal die anderen Schulen gesehen..wir haben uns dann auch noch die Konstanziagasse angesehen,aber diese Schule blieb Favorit
     

Diese Seite empfehlen