1. Carmen

    Carmen freiheit

    hallo!

    ich überlege grad wie das mit dem lucas sein wird, wenn das baby da ist. ich würd ihn gerne 1 oder tage in der woche in die krabelstube geben, natürlich nur wenn es ihm gefällt. wir hätten einen "wiki" gleich in der nebengasse. geht das? zahl ich da monatlich oder jedes mal.

    ich denk mir, dass ich wenigstens einen tag hab an dem ich mich mit dem baby mal hinlegen kann *ichegoistenschweinderlich*. wenn ich denk wie müde ich immer beim lucas war. aber da konnte ich mich ja immer wenn er schlief auch hinlegen.

    ich will ihn noch nicht so früh in den kindergarten geben, ausser es würde da nur für 1 oder 2 tage die woche gehen, aber das geht, glaub ich, nicht.

    naja das sind halt die gedanken die mir duch den kopf gehen.

    lg, carmen
     
  2. malala

    malala Teilnehmer/in

    Dann bin ich aber auch so eine egoistische Mama! ;)

    Florian beginnt im September mit dem KiGa, ist dann 2 1/2 und wir wollen mit zwei oder drei Tagen beginnen und bis Weihnachten auf vier oder fünf Tage steigern.

    Jetzt war er schon seit Oktober bei einer TM, 2x die Woche 4h, weil ich einfach nicht mehr konnte!
    Wir haben keine Omas oder andere Verwandten, die ihn mal genommen hätten, wenn ich einen Termin hatte und ich denke, man hat als Mama auch das Recht, hin und wieder ein paar Stunden nur für sich alleine zu geniessen ( oder Hausarbeit und co zu erledigen! ;) )!

    Es steht für mich natürlich außer Frage, dass ich Flo sofort wieder herausnehmen würde, wenn ich merke, er geht nicht gerne und ist unglücklich, aber ich glaube schon auch, dass Kinder in diesem Alter auch soziale Kontakte knüpfen sollten und mit einem Baby hab ich dann auch sicher nicht die Energie, mit ihm in Spielgruppen zu gehen.

    Ich hab lange mit der Leiterin vom KiGa geredet und sie hat mich noch bestärkt, denn es ist auch wichtig, dass das zweite Kind nicht zu kurz kommt, bloss weil es weniger 'fordernd' ist. Also werden wir es so halten, der Vormittag gehört dem Baby und mir, wenn sie schläft schlafe ich auch und am Nachmittag gehört mehr Aufmerksamkeit dem Großen, was ja nicht heisst, dass ich die Kleine dann links liegen lasse!

    Wie das mit dem Bezahlen in der Krabbelstube ist, weiß ich noch nicht, unser Kindergarten kostet 160 Euro, aber während der Karenzzeit der Mutter weniger.
    Und wenn Flo 3 Tage die Woche von 1/2 8 bis 1/2 1 dort ist, zahlt man bei einer Tagesmutter schon gleich viel.
    Allerdings hast du den Vorteil, dass im KiGa, wenn mal die Tante krank wird, trotzdem Betrieb ist.

    Erkundige dich doch einfach mal, wie das mit den Kosten aussieht und ob ihr eine Probewoche machen könnt.
    Schlechtes Gewissen brauchst aber sicher nicht haben!
     
  3. Carmen

    Carmen freiheit

    ich denk mir auch so, vormittag das baby bemuttern und nachmittag dann beide. wahrscheinlich wird er nach dem kiga eh müde sein und gleich etwas schlafen um 17.00 kommt eh mein mann heim, dann können wir uns mit den kinder einen gemütlichen abend machen!

    ich werd mich sobald ich wieder fit bin erkundigen. heut werd ich gleich mal mit meinem mann drüber sprechen.

    lg, carmen
     
  4. richard1

    richard1 Teilnehmer/in

    ich meine lieben, bin eine von den egoistischen mamis die ihr Kind ohne Baby mit 2 in die Krippe gibt.Lange war ich auch von Ängsten zerfressen, aber ich muss euch sagen momentan räum ich bis ca 9 auf, schnappe ihn mir , gehe eine runde spazieren,lasse ihn kurz auf den spielplatz wo er immer alleine ist am vm, hüpfe in die wohnung, koche sofern ich das nicht schon getan habe, wir essen gemeinsam und ich lege ihn hin.
    ab september bringe ich ihn gegen 8 in der KIGA er isst um neun sein Gabelfrühstück geht in den Garten(ich kenne mich dort aus bin selbst kindergärtnerin und dort arbeitet meine Kollegin und wenn wir Zeit haben sind wir dort immer auf Besuch)
    isst und dann hole ich ihn ab und er hat einen schönen vm gehabt und ich bringe Geld nachhause und fühle mich unabhängiger, und kann den Nachmittag so richtig mit meinem Kind geniessen.Nun mal ehrlich ... was machen wir mit unseren Kinder ab dem 2 lebensjahr..? Das wir uns da in wirklichkeit so arg engagieren kommt bei den wenigsten vor...ich sehe immer alle gemeinsam am spielplatz tratschen , und die Kinder sollen sich selbst miteinander beschäftigen. Das kann er doch auch im Kiga oder? Also meiner geht gerne hin(wenn wir auf Besuch sind) beim reingehen schreit er schon KINDER!!KINDER!! LG!!
     

Diese Seite empfehlen