1. BaSiSo

    BaSiSo auf dem weg....
    VIP

    geht ein kind evtl. in eine bilinguale volksschule?
    meine kleine besucht ja einen engl. kiga und sollte, wenn alles planmäßig läuft, nächstes jahr mit der bilingualen VS auf der überplattung der donauuferautobahn anfangen.
    in fragen kommt auch noch die schule in der meissnergasse...

    wie sind die erfahrungen? (wenn überhaupt jemand hier ist :confused: )
    deutsche oder englische gruppe? die engl. gruppe ist wohl die "aussichtsreichere", denn auf der überplattung gibt es sooo viele kinder - fast ZU viele für die neue VS da.... :( , ob die meinen hasen da nehmen?

    danke barbara
     
  2. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    ich hab nur die Erfahrung, dass Dani in der engl. Volksschule mangels passender "Voraussetzungen" abgewiesen wurde

    eigentlich schrumpfen die Schüler durch Geburtenrückgang, gilt scheinbar nicht für die neuen Wohngebiete
     
  3. BaSiSo

    BaSiSo auf dem weg....
    VIP

    ja bea, die voraussetzungen würde sie wohl durch den kiga erfüllen (jedes jahr werden fast alle kinder ihres kiga´s dort genommen).
    jetzt wurde er allerdings verkauft und hat ab juli eine neue leitung. :confused:

    in einen anderen bezirk möcht ich ich mit ihr eigentlich nicht fahren.... wenn sie sie nicht nehmen , dann hab ich echt ein problem...
     
  4. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    In der Meissnergasse wird jedes Jahr nur eine Klasse bilingual geführt - ein ehemaliger Schulkollege unterrichtet dort.
    Die Aufnahekriterien sind streng, aber das wäre in deinem Fall ja kein Problem...blöd ist halt, dass die Meissnergasse nicht optimal zu erreichen ist..
    Eine Kollegin hat ihre Diplomarbeit über VBS geschrieben und kam damals zu dem Schluss, dass sie nicht soo toll sind, da die meisten Kinder dort nicht Englisch als Muttersprache haben, sondern irgendeine andere Sprache...und das dann den Spracherwerb eher behindert.
    Kommt aber sicher auf den Standort der Schule an - bei uns im 22. sind ja doch viele mit Englisch als Muttersprache.
    Und wenn Ihr schon im Kiga dort seid, dann werden sie Euch sicher nehmen!
    Nochwas: geht zufällig der Philipp Wagner bei Euch in den Kiga??
    lg
    ulli
     
  5. BaSiSo

    BaSiSo auf dem weg....
    VIP

    @ulli
    auf der überplattung wird auch jedes jahr eine klasse bilingual geführt. das blöde ist, dass ich meine tochter nicht in beiden schulen gleichzeitig anmelden kann.... d.h. ich kann nicht, wenn sie auf der überplattung nicht genommen wird, sie in die meissnergasse geben...... ich denke aber auch, dass es für sophie nur von vorteil sein kann, in eine bilinguale schule zu gehen. ich merke es jetzt schon an ihrer engl. aussprache... ich kann das gar nicht, wie sie manche engl. wörter ausspricht... aber das sind eben einfach die native-speakers.

    wegen diesem buben nach dem du gefragt hast: wenn es das kind dieses fussball-spielers ist, dann angeblich ja. ich kenn weder kind noch papa :D
     

Diese Seite empfehlen