1. catsplace

    catsplace Gast

    Nachdem es ja jetzt ein Forum gibt für Kinder ab 1 Jahr......schau ich mal, ob ich hier auch eine Antwort kriege auf meine Nicht-Krippen-betreffende Frage [​IMG]

    Erik ist jetzt 15 Monate und da jetzt Sommer wird und damit die Auszieherei weniger wird bin ich am Überlegen ob ich ihn langsam mit dem Topf vertraut machen soll. Nicht dass ich jetzt erwarte dass er sauber wird, aber wenn er nix vom Topf weiß kann er das ja auch nicht anders machen.

    Ich selber bin mit 18 Monaten sauber gewesen, wohl auch weil es vor gut 30 Jahren noch keine Pampers gab (zumindest nicht in unserem Haushalt) und Stoffwindeln (damals) wohl nicht wirklich angenehm zu tragen waren.

    So, nun zu meiner Frage, wie seid ihr dieses Thema angegangen und wie erfolgreich wart ihr ?

    Ich hab ihm den Topf schon gegeben und er hat in der Früh nach dem Aufstehen auch einmal "aus Versehen" hineingepinkelt. Es war gar nicht meine Absicht ihn draufzusetzen, aber er war da ziemlich aufgelöst und hat sich keine frische Windel rauftun lassen und da habe ich ihn sozusagen kurz auf den Topf gesetzt weil ich nicht wollte, dass er auf seinen Spielteppich pinkelt. [​IMG] Tja...ich glaube er hat es gar nicht gecheckt....vielleicht ist es auch wirklich noch zu früh, aber wann fängt man dann an und vor allem wie ?? Ich will ja auch kein Training drauss machen, anderseits wärs jetzt halt im Sommer praktischer als im Winter....

    Also bitte...eure Erfahrungen [​IMG]
     
  2. erfahrungen habe ich selber noch keine, aber bin schon ziemlich "belesen" was dieses theman betrifft.

    eigentlich ist es gaaaaanz einfach. jedes kind meldet sich selber mal "zu wort" wenn für es das thema interessant wird .
    es wird neugierig was die erwachsenen so am wc tun, möchte den windelinhalt begutachten, kommt von selbst wenn es gross in die windel gemacht hat etc....

    zu diesem zeitpunkt kann man dem kind dann mal erklären was das alles auf sich hat und ein topferl neben das wc stellen oder mal auf dem grossen wc mit kinderaufsatz etc..... probesitzen lassen....der rest kommt ganz von alleine wenn man auf das kind ein bissl eingeht und bitte alles o h n e druck !
    es gibt normalerweise 3 "stadien" des sauberwerdens die kinder durchlaufen aber auch hier wie bei sovielen anderen dingen gibt es kinder die alle stadien einfach überspringen und ganz schnell sauber werden. andere sind früh tagsüber sauber, brauchen noch 1 jahr um auch in der nacht sauber zu werden.

    auch mit 3 oder 4 jahren erst sauber zu werden ist v ö l l i g normal !!!!

    lg TINA
     
  3. catsplace

    catsplace Gast

    Denke auch dass er noch nicht reif ist, aber habe gedacht wenn er nie was mitkriegt dann kann er auch nix wissen. Aufs Klo geht er schon mit mir mit, seine Windel schmeißt er lieber durch die Gegend.... ;)

    Ist aber gut zu wissen dass es 3 Stadien gibt. Stressen will ich weder ihn noch mich, ich will es aber auch nicht "übersehen" ihn in dem Bereich zu "fördern". Es gibt ja auch Mamis hier die "windelfrei" praktizieren, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann für mich persönlich. Wahrscheinlich fehlt mir in dem Punkt aber auch die notwendige Info. Anderseits ist Wickeln im Moment wieder mal eine derart unerträglicher Zustand, dass ich mir die Dinger schon wegwünschen würde. NEIN, nicht dass wer meint dass ich deshalb jetzt ans "Sauberwerden" denke.

    Vielleicht gibt es ja auch Mamis hier, die das schon gemacht haben oder gerade mitten drin sind, würd mich wirklich interessieren, wie es bei euch so läuft.
     
  4. sweety

    sweety Gast

    mit dem Topf/dem WC vertraut machen kannst du ihn auf alle Fälle :) gerade im Sommer dann ist es ohne Windel eh viel angenehmer!

    Tocher 1 war kurz nach ihrem 2. Geburtstag von einem Tag auf den anderen Tag und Nacht sauber, kommt sicher sehr selten vor, ich hab absolut nicht damit gerechnet

    Tochter 2 war mit 2 1/2 Jahren komplett sauber, mit "Training" sprich erinnern etc.

    Sohn 1 war mit 1 1/2 sauber, er hat einfach bei Tochter 2 mitgemacht :)

    Tochter 3 ist nun tagsüber sauber, zum schlafen bzw. auf längeren Ausflügen hat sie noch eine Windel (Trainingswindel) , sie ist am 30. 3 Jahre

    mein jüngster wird im August 1 Jahr, trotzdem werde ich ihn im Sommer ohne Windel gehen/krabbeln lassen, einfach weil es für ihn sicher angenehmer ist, er seinen Körper besser kennenlernen kann und großes vielleicht gefallen am Topf findet, man weiß es nie, jedes Kind hat hier wie bei allem sein eigenes Tempo.

    lg sweety
     
  5. Maggie

    VIP

    Ich werde Kathrin im Sommer auch ohne Windel im Garten spielen lassen.

    Sie ist ja schon ziemlich interessiert an dem Geschehen auf dem Klo. Wir haben im Erdgeschoss ein Stockerl im Bad stehen, damit sie sich selber Hände waschen kann und wenn sie dann mit mir auf´s Klo geht, setzt sie sich immer drauf, schaut ganz angestrengt und will dann auch immer ein Blatt Klopapier haben, mit dem sie sich dann abputzt und es dann ins Klo wirft. Dann darf sie spülen und winkt dem Klopapier immer hinterher <3 ! Mittlerweile meldet sie sich auch, wenn die Windel voll ist mit einem lauten "stink".
    Aber ich geh das Ganze mit ihr spielerisch an und wenn es klappt is gut, wenn nicht auch.
     
  6. sterndal

    sterndal Teilnehmer/in

    Mit 1,5 Jahren hat Nico immer zu weinen begonnen wenn er ohne Windel lulu gemacht hat :D :rolleyes: War ihm anscheinend etwas unheimlich *g* Auf den Topf ist er nie geganen, er hat ihn nur rumgeschleppt oder hat sich nur mit Windel draufgesetzt. Im Sommer darauf hat er zwar nicht mehr geweint wenn er nackt lulu musste sondern es war ihm egal. Auf einen Tag auf den anderen hat er dann morgens die frische Windel verweigert. Ich hab ihm gesagt das er dann aber in der Wohnung aufs Topferl gehen muss. Gesagt-getan. Seit dem war er tagsüber (es gab insgesamt nur 3 Unfälle) und drei Monate später war er dann auch nachts trocken.

    Ich hab alles auf uns zugekommen lassen. Ich hab ihm den Topf nie von mir aus erklärt sondern immer nur wenn er ihn hervorgeholt hat. Eigentlich hätte ich nie damir gerechnet das es sooo einfach gehen wird. Bin froh und stolz das er es eigentlich von ganz alleine gelernt hat.
     
  7. Probieren geht über studieren. Ohne Druck, Zwang oder ähnliches, dafür mit lieben Erklärungen und einem netten Bilderbuch, ist sicher nix verhaut.

    Werde es im Sommer genau so machen.
     
  8. astrix

    astrix Teilnehmer/in

    wir lassen den moritz jetzt schon oft ohne windel herumlaufen und es klappt oft sehr gut! ich hab ihn schon wie er kleiner war (v.a. letzten sommer) oft übers waschbecken gehalten wenn ich gemerkt hab, das er gacken muss und das hat meistens funktioniert. und mittlerweile sagt er "gaaacki" wenn er muss (auch bei lulu), und dann zieh ich ihm die hose runter und er setzt sich auf den topf oder noch lieber geht er raus vor die tür. er merkt es schon dass er keine windel anhat, weil mit windel (popolino) meldet er sich nicht so oft vorher. aber ich mach ihm auch keinen druck, und wenn was in die hose geht (gar nicht so selten), dann kriegt er einfach eine frische und ich sag ihm er solls mir nächstes mal vorher sagen.
    heute waren wir das erste mal ohne windel außer haus, mit 3 reservehosen im rucksack, hab aber nur eine gebraucht (er hat nur 1x gepischt, und das in die hose).
    ich hab aber überhaupt nicht das gefühl, dass ich ihn zu irgendwas dräng sondern eher dass ich ihm helf was zu lernen, was er lernen will. oft sträubt er sich schon richtig, wenn ich ihm dann doch mal eine windel anziehen will, ihm ist es sicher lieber ohne windel herumzulaufen!
    erzwingen kann man ja eh nix! die zeiten wo sie die kinder an den topf gebunden haben bis sie gemacht haben sind gottseidank vorbei!
     
  9. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Werde Daniel auch in der warmen Saison möglichst oft im Garten nackig rumlaufen lassen ;) . Erwarte mir aber einen Erfolg frühestens nächsten Sommer, ich denke, heuer wäre zu "viel" verlangt.
     
  10. catsplace

    catsplace Gast

    Danke für eure interessanten Erläuterungen. Ich denke ich werd den Sommer nützen um ihn mal ohne Windel rumlaufen zu lassen, damit er überhaupt mal mitkriegt dass da was passiert und ansonsten ganz entspannt schauen wie sich das entwickelt.
     
  11. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    topftraining unter 2 ist reine dressur. mein elias (zz 19 monate alt) wird den topf erst im nächsten sommer kennenlernen (sehr zum leidwesen der strebsamen oma, die gerne nach dem motto "wir waren aber alle schon ab 1 sauber" vorgehen würde ;) )
    mein großer ist im frühen herbst, bevor er 3 wurde (im spätherbst) ganz von alleine tags und nachts sauber geworden. (zuerst hatte er das pipi untertags unter kontrolle, dann die gagga untertags, zuletzt dann auch die piselei in der nacht ;) )
     
  12. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    da mein bericht über windelfrei ab dem 1.geburstag.

    jetzt ca.1,5J - zu hause immer windelfrei, nachts (familienbett) eine popolino windel (bleibt fast immer trocken), unterwegs wenn es kalt ist popolino, wenns warm auch ohne. sagt fast immer wenn sie es muss, außer sie ist zu beschäftigt und sag es dann nachher.

    gacki - immer von alleine (nach dem essen) aufs töpfchen, lulu - mal so, mal so. manchmal sagt sie. manchmal rennt sie von alleine ins bad. manchmal frag ich ob sie es muss und ob ich ihr das töpchen herbringen sollte... leider kann sie die unterhose noch nicht alleine ausziehen. anziehen aber schon, bringt aber für alleine-lulu-machen nicht viel.

    im park ist sie meistens zu beschäftigt. dann frag ich sie, und wenn sie nein sagt, ich sehe aber dass sie es 100% machen muss, mische ich mich nicht ein. ihre entscheidung. wenn sie ein anderes kind (oder einen hund!) beim pinkeln sieht, will sie dann auch.

    ps @astrix - wenn nadja in die hose macht, sag ich nicht dass sie es das nächste mal vorher sagen sollte. klingt schon ein bißchen als kritik. ich frag dann (nachdem sie "lulu" schreit ) halt ob oder wo ich es abwischen sollte...
     
  13. gigi76

    gigi76 Teilnehmer/in

    Ich möchte gerne kurz zur Dressur unter 2 Jahren etwas sagen.Ich hatte letzten Sommer auf der Loggia ein Planschbecken stehen,meine jüngere Tochter war da 17 Monate alt.Meine Ältere (4)ging sowieso schon aufs Klo und da ich nicht finde,dass das sporadische am Topf setzen etwas nützt-wenn dann Windel ganz weg am Tag-war unser Topf im Keller.Ich wollte 2 Wochen vor dem 2.Geburtstag erst damit beginnen und deshalb hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Versuche zum Sauberwerden unternommen.Also das Planschbecken stand,die Kinder waren drin und meine Kleine stieg raus und ludelte daneben hin.Ich sagte gar nichts,weil ich dachte,es wäre natürlich Zufall.Am dritten Badetag dachte ich das dann nicht mehr und kramte den Topf hervor.Und von diesem Zeitpunkt an war sie sauber.Es passierte sehr selten,dass noch mal was in die Hose ging,dass kam bei meiner Älteren,die mit 2 sauber war,viel öfter anfangs vor.Die "Körperentlehrung"wenn ich das jetzt mal so nennen darf,ist etwas ganz Natürliches und das auch für den Großteil der Kinder.Bei mir in der Krippe war der 2.Geburtstag der Ausgangspunkt für den Beginn,es kam aber auch immer wieder mal vor,dass jüngere Kinder die Windel nicht mehr wollten und sauber wurden.Ich persönlich finde eher die Windel andressiert.Wenn alles so läuft wie es sollte,nämlich dass es dem Kind nach einem Gespräch oder Buch,dass sich mit dieser Thematik auseinandersetzt,einfach einmal angeboten wird,dann erleben die Kinder das als Erfolgserlebnis,denn gerade in diesem Alter wünschen sie sich sehr,schon groß zu sein.Warum gehen wir denn davon aus,dass unsere Kinder das sowieso noch nicht schaffen,ohne es ausprobiert zu haben!Einem Großteil der Kinder ist es völlig wurscht,wenns einmal daneben geht und wenns funktioniert sind sie super stolz!Ich war 7 Jahre lang in der Krippe und in dieser Zeit waren ca.5 Kinder dabei,bei denen der Zeitpunkt mit 2 Jahren zu früh war.Das heißt,es funktionierte überhaupt nicht,bzw.sie verweigerten den Topf-und gezwungen habe ich in all den Jahren noch kein einziges Mal ein Kind.ABer ich glaube,gerade weil es im Kindergarten so eine Selbstverständlich keit ist,weil wir fest an den Erfolg glauben und auch an die Fähigkeit des Kindes es zu schaffen,klappt es dort so reibungslos.Wenn unsere Sonnenscheinchen groß sind,interessiert sich kein Mensch mehr dafür,wann sie denn sauber geworden sind.Aber trotzden müssen wir unsere Kinder doch auch in ihrer Selbständigkeit unterstützen und ihnen verschiedene Möglichkeiten anbieten und aufzeigen,ihnen egal in welchem Alter auch ETWAS ZUTRAUEN!Denn auch jedes noch so kleine Erfolgserlebnis ist ein positives!ALso in diesem Sinne:Mädels holt die Töpfe raus und wartet ab,was geschieht:D
     
  14. @gigi76: seeeeehr schön geschrieben !!!!
    schade, dass es immer wieder ehrgeizlerinnen gibt....

    lg TINA
     

Diese Seite empfehlen