1. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Halbleer gewaschen wird hier nicht, da ist er sehr umweltbewusst. :D
    Hormonbedingt geht auch kaum was länger als einen Tag .
    Ob da dann Sachen dabei sind, die nur vom Herumkugeln ausserhalb des Kastens wieder "dreckig" sind, will ich gar nicht wissen.

    Aso: Einkäufe einräumen, Spüler ausräumen sind noch Arbeiten, die regelmäßig gemacht werden.
     
  2. Charlyn

    Charlyn Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist schon 21 Jahre alt. Aber durch Handicap noch wie eine Jugendliche zu behandeln. Mir ist bewusst, das die Kinder in der eigenen Wohnung plötzlich kochen können und so weiter, dass hat mir ihr älterer Bruder schon bewiesen. Ich dachte mir nur, wenn ich ihr so ein Schriftstück hinlege und sie es in Ruhe lesen kann und eine Zeit darüber in Ruhe nachdenken kann. Erspare ich mir vielleicht einige Diskussionen.
    Damit habe ich schon bei ihr gute Erfahrungen gemacht.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    ein schriftstück kann aber keine antrainierten tätigkeiten ersetzen. Ich setze mich erst zum sofa, wenn ich meinen frphstücksteller in den geschirrspüler geräumt und den tisch abgewischt habe. Ich lege mich erst schlafen, wenn ich das gewand das ich mirgen anziehe herausgeräumt und gesichtet habe. Etc etc.

    Haushaltsführung ist umso leichter, wenn man sich automatismen angelernt hat. Einen strukturierte Tagesplanung hat und auch als elternteil darauf achtet, dass kind sich diese sachen antrainiert.
     
  4. Elsli

    VIP

    Wie ist das mit leeren Chipssackerln und dergleichen oder mit stehengelassen Tellern, Gläsern im Wohnzimmer und Kinderzimmer?
    Ich habe mehrmals gesagt, dass ich keine Ameisen und anderes Getier im Haus haben will und das wir einen Papierkorb haben bzw. einen Geschirrspüler.
    Das geht bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus.
     
  5. melii

    VIP NoCorona

    HA, da les ich mal mit :D
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Essen im eigenen Zimmer haben wir nie eingeführt, auf die Idee käme mein Sohn gar nicht (aber wer weiß:rolleyes:). Wenn er vor dem Fernseher im Wohnzimmer isst (jetzt in den Ferien am Abend), dann räumt er immer alles zurück in die Küche, da waren wir immer konsequent, macht er jetzt ohne Aufforderung. Ob dann das Geschirr in den Geschirrspüler findet, ist allerdings nicht selbstverständlich.

    Mithilfe im Haushalt: Geschirrspüler ausräumen, sein Bett überziehen, Staub wischen, Wäsche auf- und abnehmen, Tisch decken, sein Zimmer in Ordnung halten (beim Aufräumen oder Aussortieren helfe ich noch, allerdings Staub wischen, Staub saugen, Bett überziehen, seine gebügelte Wäsche einordnen macht er - oft mit Erinnerung meinerseits- alleine).

    Beim Kochen hilft er manchmal mit, manchmal fabriziert er auch was alleine (z.b. letztes Pancakes) - da sollten wir noch mehr dahinter sein, dass er mehr macht.

    Wäsche waschen wir, er hat einen eigenen kleinen Wäschekorb in seinem Zimmer, somit ist herumliegende Schmutzwäsche kein Thema.
     
  7. Maggie

    VIP

    Boah, ihr seid alle so organisiert :eek:.

    Wir sind eher von der "Jeder macht, was gemacht werden muss und ihm grad auffällt" - Fraktion.
    Da kann es vorkommen, dass das Töchterchen die Wäsche wäscht (aber von allen, damit die Maschine voll ist) oder kocht, wenn wir gerade im Büro mehr Stress haben. Sie ist auch die Bäckerin in der Familie, weil ihr das wirklich Spaß macht. Das Wegräumen des eigenen Geschirrs sehe ich eigentlich als Selbstverständlichkeit an, nicht als Pflicht.
    So eine richtige strikte Arbeitsteilung haben wir allerdings nicht und auch ihr Zimmer ist ihr Problem - solange alles im Rahmen bleibt, kann sie dort machen, was sie will.

    Einzige Problemzone ist das Badezimmer, weil sie mittlerweile so viel Zeug hat, dass wir noch ein extra Kastl kaufen mussten (allerdings ist es schon fein, wenn man sich mal schnell etwas Schminke ausborgen kann :D) und trotzdem immer etwas herumliegt oder in der Dusche klebt.
     
  8. Carmen

    Carmen freiheit

    Kids 14 und bald 12:

    zimmer soweit in Ordnung halten, dass man zum fenster kommt ;)
    1 x Woche staubsaugen mach ich, wenn boden saugbar, sonst Kids selber am WE
    Geschirrspüler ab und zu ein/ausräumen, geschirr vom tisch "auf" den Geschirrspüler :rolleyes:
    tisch decken
    Bettwäsche abziehen in die wama und einschalten, ab und zu auch aufhängen
    nur wäsche die im bad IM wäschekorb landet wird gewaschen
    wenn keine sauberen jausenboxen mehr vorhanden sind, da sie im zimmer/Schultasche vor sich hingammeln, gibt's keine jause - mittlerweile bei verlust oder "verschimmelung" müssen sie diese sebst nachkaufen
    bei aufforderung müll rausbringen
    "zuerst die arbeit, dann das vergnügen" erst HÜ dann Freizeit
    und
    Körperpflege soweit, dass man bei Annäherung nicht tot umfällt :eek:

    lg, Carmen
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das hat mich jetzt echt verdammt amüsiert.... !! (Leider hält man geruchsmäßig deutlich mehr aus, als man glaubt, aushalten zu können..... :eek::eek::boes:)

    (meine Oma sagte immer: "Dastunkn is no kaner, dafrorn oba schon..." :D:D)

    Dazu könnte ich jetzt wohl auch einige Anekdoten zum Besten geben... :cool:

    lg Asterix
     
  10. Berthold

    Berthold Gast

    Hahahahahahaaaaa :roflsmiley:
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Anekdote meines Juniors: Hatte sich nicht die Haare gewaschen/geduscht und (als er enttarnt wurde vom Papa) meinte dann zerknirscht: " Woran erkennt man den Unterschied, ob die Haare nass sind, oder fett/nicht gewaschen?" Sieht doch gleich aus.... :cool:

    lg Asterix
     
  12. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Sohn (18) macht das was ihm angeschafft wird :rolleyes:

    Selbständig wird die Wäsche ins Bad befördert und Geschirr in die Küche getragen.

    Er ist jetzt beim Bundesheer bei der Grundausbildung, bin mal gespannt ob er dann nachher zu Hause mehr macht.:D
     

Diese Seite empfehlen