1. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielleicht hilft es ihm (und dir), wenn du ihm etwas von dir mitgibst: ein Tuch, T-Shirt, ein Kletterl, was auch immer, sozusagen ein "Teil" von dir?
     
  2. neumond

    neumond Gast

    Meinen Kindern geht ab Juni auch die Luft aus, auch Kindergarten ist anstrengend. Er wird einfach wirklich müde sein, genug haben vom Kindergartenalltag. Machtspiele sind das jedenfalls nicht, die Müdigkeit und das Bauchweh sprechen doch für eine echte psychische Belastung.

    Da du arbeiten musst und scheinbar keine Großeltern verfügbar sind, die ferienähnliche Auszeiten schaffen können, bleibt nur daheim zu versuchen ihm Auszeit und Ruhe als Ausgleich zu verschaffen. Es wird das gesamte Problem vermutlich nicht lösen aber das tut rasches Weggehen und "da muss er eben durch" allein leider auch nicht, man ist nur selbst schneller raus aus der unangenehmen Situation. Ist sehr verzwickt und belastend, ich verstehe das.

    Habt ihr eventuell Ferienaktionen in eurem Heimatort, dass ihr zumindest im letzten Jahr vorbeugen könnt und er die Ferien nicht nur im Kindergarten verbringt sondern mit zumindest phasenweise lustigen Aktivitäten? Könnte er sowas mögen oder sind neue Situationen mit fremden Menschen erst recht ein Problem für ihn?

    Die Ferienzeiten im Kindergarten werden ja leider meist recht mau verbracht, statt mit Aktivitäten, im Gegensatz zum Hort, der oft tolle Ausflüge und Programm hat.
    Die Kinder bekommen einfach mit, dass viele Kinder daheim sind oder im Urlaub, während sie im reinen Betreuungsbetrieb da sind. Das verstehen wir als Erwachsene, dass man nicht durchgehend Urlaub machen kann aber für Kinder ist das nicht begreifbar weil es bei anderen ja auch geht.

    Wo ist der Papa, kann der ihn eventuell bringen? Das nimmt auch oft Druck raus.
     
  3. alexx

    VIP

    für meinen buben waren die wochen im sommer immer schwer. anderer raum, andere pädagogin, anderer ablauf,, einige freunde waren nicht da.

    er wird heuer 7 und kommt im September in die schule, aber die 3 wochen im sommer, in denen er in den kiga geht, waren auch heuer wieder ein thema.

    ich hatte es "leicht" und hab die zeit im sommerkindergarten möglichst reduziert. das war mit meiner arbeit und der betreuungssituation halbwegs machbar. wenn das nicht geht, ist es wirkich schwer da durch zu müssen :(
     
  4. Biggi72

    VIP

    Wenn nichts vorgefallen ist und wenn er sich (so wie du schreibst) rasch beruhigt, würde ich auf dieses Machtspielchen in der Früh nicht eingehen. Mithineingehen in den KIGA - eventuell noch beim ausziehen helfen - Küsschen - tschüss - und ab in die Gruppe. Du musst dich rascher aus dieser Situation lösen, ihn nicht noch bedauern, trösten o.ä.

    Wir hatten solche Phasen auch, ich habe mich hier sehr schnell verabschiedet und bin gegangen, damit sich die Kids nicht noch mehr hineinsteigern und es noch schlimmer wird. Habe aber, wenn es mal ganz schlimm war, nach 10min angerufen und nachgefragt wie es meinen Kids geht und siehe da, kaum war ich weg, war alles in Butter und sie haben brav gespielt und von Terror keine Spur mehr.

    Siehe es als erstes Machtspielchen, welches DU so rasch wie möglich abstellen musst und ihn auf keinen Fall noch bedauern, trösten und darin bestärken. Sonst wird es nur noch schlimmer.
     
  5. eul.alia

    VIP

    Meiner hatte letztes Jahr auch so eine Phase, es war zwar sein normaler Kiga und auch seiner Betreuer, aber sie waren ab Juni ca jeden Tag von der Früh weg im Park, dh man hat sie gleich dort hin gebracht, zu Mittag waren sie drinnen und am Nachmittag meißt wieder draußen. Das war zwar ganz nett, hat meinem Sohn aber glaub ich nach ein paar Tagen gereicht, er spielt gern draußen, aber eben nicht ausschließlich, vor allem weil sie dort ja auch eingeschränkt wurden und nicht alles durften, dh es war ihm auch irgendwie fad, obwohl er dann eh immer gespielt hat und Spaß hatte, aber er hätte es halt lieber anders gehabt. Bei ihm war es glaub ich vor allem diese Situation. Wobei es sicher nochmal dadurch verstärkt wurde, dass ich hochschwanger war und ein schlechtes Gewissen hatte, das hat er halt gespürt ;) Er geht seit Herbst in einen anderen Kiga (das war vorher schon geplant) und seit er dort ist, gab es noch keinen Tag Probleme.
     

Diese Seite empfehlen